Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?

Diskutiere Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich möchte einen Fernlicht Zusatzscheinwerfer an der R1250GS ADV anschließen. Dieser Fernscheinwerfer soll zusammen mit dem Fernlicht ...
H

herden

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
11
Moin,

ich möchte einen Fernlicht Zusatzscheinwerfer an der R1250GS ADV anschließen. Dieser Fernscheinwerfer soll zusammen mit dem Fernlicht , über ein Arbeitsstromrelais, geschaltet werden.

Leider kann ich direkt am BMW Scheinwerfer dafür kein Schaltsignal finden (wahrscheinlich wird das im Scheinwerfer über CAN gesteuert).

Hat jemand eine Idee oder Schaltplan?

mfg harald
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.992
Hi
Die gleiche Frage wurde vor Kurzem bereits gestellt. Bei den 1250 werden die Funktionen "modern" über Bussignale gesteuert und sind konventionell nicht abzufreifen. Aber es gibt Zusatzcontroller (="Relais") z.B. von
vololights.com
hexezcan
Denali
Blackbird CanSwitch

gerd
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
307
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
CAN ID 2A0 Byte 2 Bit 2 ist der Schalter, CAN ID 130 Byte 6 x9 = an , xA = off ist das Fernlichtsignal
gruß Udo
 
H

herden

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
11
Hallo, Danke für die Antworten.
@Udo: einen CAN Controler zu programmieren (CAN ID 2A0 Byte 2 Bit 2 ) kann ich leider nicht.

Irgendwie verstehe ich das Prinzip dieser Teile noch nicht so ganz:
Wenn ich mir einen hex ezCan Adapter besorge, sollte es doch möglich sein, das der Zusatzscheinwerfer parallel zum Fernlich an und ausgeht. Bisher habe ich immer nur gelsen, das es nur mit Tastfunktionen funktioniert. Der Fernlicht "Schalter" ist bei der R1250GS auch nur ein "Taster".

mfg harald
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
307
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ob das mit dem Hex ezCan weiss ich nicht. Mit Sicherheit geht es mit dem CanSwitch von Blackbird. Dieser ist frei programmierbar mit einer einfachen Programmiersprache (mehr grafisch ladder diagramm)
einfaches Beispiel: Wenn Fernlicht an dann Ausgang x an. (x ist von 1 bis 8) Das Programm wird dann über w-lan in das Teil geladen.
ladder.jpg


dieses Beispiel bedeutet: wenn KillSwitsch aktiv dann Ausgang 0 und Ausgang 1 aus.
 
H

herden

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
11
Hallo, das hört sich gut an, werde es aber erst einmal mit dem hex ezCan versuchen, den kann ich schneller bekommen. Werde berichten....

Danke für Eure Hilfe!

VG Harald
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.992
Hi
Hallo, das hört sich gut an, werde es aber erst einmal mit dem hex ezCan versuchen, den kann ich schneller bekommen. Werde berichten....
Da würde ich lesen was Udo argumentiert hat. Wenn's damit nicht geht, hast Du 200 EUR rausgeschmissen.
gerd
 
H

herden

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe das hex ezCan Teil jetzt verbaut, mittlerweile auch die richtigen Einstellungen dafür gefunden (email Service vom Hersteller funktioniert gut). Die Ausgänge sind nicht frei programmierbar, aber für die meisten Anwendungen ausreichend.
Mit der "Blinker Rückstelltaste" (3 sek. halten) kann man den Zusatz- Fernscheinwerfer ein- bzw. ausschalten (aktivieren) und der wird dann mit dem Fernlichtschalter zusammen geschaltet. Beim Betätigen der Hupe "flashed" der Zusatz-Fernscheinwerfer...wenn man das möchte.
Danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruß Harald
 
Nurmy

Nurmy

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
5
Hallo,
ich würde gerne an meiner 1250 GS Adventure einen Zusatzscheinwerfer von Touratech anschließen.
Hat jemand Programmiererfahrung mit dem ezCan und kann mir wertvolle Tipps geben.
Mein Fehlerbild ist wie folgt:
Der Scheinwerfer brennt auf halber Leistung, beim Betätigen des Fernlichtes wird er heller, beim Blinken rechts oder links geht der Scheinwerfer derweil aus.
Ich verstehe das nicht. Die Einstellanleitung ist mir einfach nicht schlüssig.
Würde mich sehr über Unterstützung - Vielen Dank vorab
Grüße
Nurmy
 
H

herden

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
11
Hallo Nurmy,

Zusatzscheinwerfer wird über die Blinker-Rückstelltaste ein – und ausgeschaltet (aktiviert)

Ich wollte die Fernlicht-Zusatzscheinwerfer parallel zum Fernlicht schalten. Wenn das Fernlicht an ist, sollten auch der Zusatzscheinwerfer an sein, wenn das Fernlicht aus ist, soll auch der Zusatzscheinwerfer aus sein.

hier meine Einstellungen, wurde vom Support so empfolen:

Ja, Sie können die Software öffnen und sich mit Ihrem ezCAN verbinden. Im Bereich Licht gibt es 4 Einstellungen:

Abblendlicht Tageshelligkeit
Fernlicht Taghelligkeit
Abblendlicht Nachthelligkeit
Fernlicht Nachthelligkeit

Sie müssen die beiden Abblendlicht-Einstellungen auf 0 % Helligkeit ändern.

mfg harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
836
Ort
Zürioberland
Modell
? und GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Auf Wunsch meines jüngsten Sohnes hab ich an seiner 1200er GS LC Nebelscheinwerfer und Weitstrahler montiert.
Für die Steuerung haben wir uns nach etlichen Recherchen für das Hex ezCan entschieden,
und für die nötigen Kontrolllampen den mini
LED Balken von Daytona, es soll ja ein bisschen legal sein:lalala:.

Die Einstellmöglichkeiten des ezCan reichen für seine und meine Bedürfnisse locker aus,
ich finde das Teil klasse:daumen-hoch:,
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Guten Tach zusammen!
Ich bin zum 1. mal hier und sehe, dass einiges an Erfahrung hier zusammenkommt. Vielleicht kann und will mir jemand helfen:

Ich fahre eine 18er 1200 LC Rallye und habe mir den Hex ezCan und eine Osram Light bar für über den Hauptscheinwerfer (Fernlichtverstärkung und Lichthupenblitzer) zugelegt.

Dazu kommen sollen noch 2 Tagfahrlichter mit Abblendung beim blinken, o. Ä.

Ferner Zusatzbremslicht in Kombiblinker mit Flashfunktion.

Ich denke das programmieren, verschalten, verlöten etc. bekomme ich hin.

Das Problem:
Ich habe alles einschließlich Tank abgebaut (vor dem Lufi-Kasten habe ich etwas Respekt, da ich nicht weis ob man die Schellen vom Drosselklappenschnorchel noch mal verwenden kann…) und finde keinen Kabelweg nach vorne für die mind. 6 notwendigen Kabel, alles sau eng!

Wie habt ihr das gelöst??

Wäre toll wenn jemand eine praktikable Lösung hat, Danke im voraus schon mal!

NK
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
269
Ort
Augsburg
Modell
R1200 GS LC TB
Die Schellen kannst wiederverwenden….
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Ok, danke Halifax, schon mal sehr hilfreiche Teilantwort!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
8.840
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe grade die selbe Aufgabe vor mir. Wenn der Tank runter ist, kann man die Kabel neben (rechts oder links) dem Hautptkabelbaum verlegen. 1 Schraue blösen um den Kabelkanal anzuheben und schon sind alle Kabel verschwunden.

Bei mangelnder Vorstellung, mache ich gerne ein Foto....
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Danke erst mal Andi! Hm Vorstellungsgabe ist vorhanden….ziemlich viel sogar:
2F5115D0-F111-4E41-B5A4-C2D315E3A180.jpeg

Sollte am besten unterm Lufi durch, den werd ich mal noch abbauen ….
Foto ist immer gu!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
8.840
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Das lösen der Schellen der Luftfilterbox ist wirklich einfach.....Kombizange ansetzen und schwups..auf sind sie.
Kann man "theoretisch" so auch wieder schließen, ich habe mir 70mm Edelstahlschellen gekauft. Ist mir Sympatischer.
Dann kannst du quasi unter dem Schlauch rechts/mitte, der zum Luftfilterkasten geht, deine Kabel verstecken. Respektive am/neben dem Hauptkabelbaum auf der rechten Seite.
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
20
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
OK Super Andi, so habe ich mir das ungefähr auch vorgestellt, dass es klappen sollte!

Wo habt ihr sinnvollerweise das HEX ezCAn versteckt? Ich habe es grade bekommen und es ist ziemlich viel Zeugs was man irgendwie halbwegs geschützt verbauen sollte, ich muss ssda rad ja nicht neu erfinden....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
8.840
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe "nur" einen Lin Bus schalter vom Wunderlichen. Der wandert irgendwo hinten hinter die Batterie. Da ist genug Platz, auch für anderes Geraffel.... :smile: (Mir ist das HEX ezCan einfach zu teuer für das was ich geboten bekomme/brauche)
 
Thema:

Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?

Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen? - Ähnliche Themen

  • Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

    Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer: Hallo in die Runde. Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter...
  • Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

    Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An): Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht...
  • Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose

    Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose: Ich weiss, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Ich bin im Moment bei der Held Carese Evo. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp...
  • Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

    Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer: Hallo, ich finde leider den Beitrag nicht mehr, wo erklärt wurde, wie man beim CAN-Bus-LED-Scheinwerfer das Fernlicht anzapfen kann. Vielleicht...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

    Strom für Zusatz FERNscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte mir Zusatz-FERNSCHEINWERFER anbauen. Wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen? (Genauer: Den Strom, der ein...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

    Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer: Hallo in die Runde. Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter...
  • Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

    Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An): Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht...
  • Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose

    Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose: Ich weiss, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Ich bin im Moment bei der Held Carese Evo. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp...
  • Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

    Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer: Hallo, ich finde leider den Beitrag nicht mehr, wo erklärt wurde, wie man beim CAN-Bus-LED-Scheinwerfer das Fernlicht anzapfen kann. Vielleicht...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

    Strom für Zusatz FERNscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte mir Zusatz-FERNSCHEINWERFER anbauen. Wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen? (Genauer: Den Strom, der ein...
  • Oben