Zusatzscheinwerfer Hella

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Hella im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Meine GS hat vom Vorbesitzer ein Paar Zusatzscheinwerfer spendiert bekommen. Ich glaube es sind diese hier: Google-Ergebnis für...
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hallo zusammen
Meine GS hat vom Vorbesitzer ein Paar Zusatzscheinwerfer spendiert bekommen. Ich glaube es sind diese hier: Google-Ergebnis für http://www.kc-engineering.de/abbildungen/250-FF50.jpg
Ich habe leider keinerlei Unterlagen über die Funzeln. Was ich weiß ist: Sie gehen nicht an. Nach einem ersten Blick bin ich der Meinung, dass die einfach garnicht angeschlossen sind sondern (mit der schicken "Hella" Rallye-Abdeck-Klappe drauf) nur zur Zierde an dem Bügel hängen. Es komm auf jeder Seite ein schwarzes Kabel raus was direkt mit dem Bügel verbunden ist, ich denke das ist Masse. Ein weiteres Kabel geschweige denn einen Schalter finde ich nicht.
Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand einen Schaltplan der Scheinwerfer bzw. eine Anleitung wie die zu verdrahten sind?
- Habt ihr Tipps bzgl. des Einbaus bzw. der Verdrahtung?
- Werden die mit einem extra Schalter oder Sicherung verbaut oder werden die irgendwie ans Licht mit angeklemmt?

Danke schonmal und schöne Grüße

Nic

IMG_0220.PNG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
am geschicktesten geht es mit einem Autoswitch, macht aber die meiste Arbeit.
Ich hatte genau diese Hella am Abblendlicht mit angeklemmt und mit einem Schalter am Lenker.
Gruß
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Nic,

die sehen aus wie die Hellas von Wunderlich, die es passend zu den Sturzbügeln gibt. Den Schaltplan bekommst Du sicherlich bei Wunderlich.

Gruß, Machtien

Die heißen übrigens "Comet FF100".
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hi und danke schonmal für die Antworten [emoji106]🏻
Das mit Wunderlich scheint mir plausibel, die Teile passen zu gut zusammen um von verschiedenen Herstellern zu sein. Außerdem kann man bei Wunderlich noch diese Abdeckkappen kaufen.
Ans Abblendlicht? D.h. Das Abblendlicht als Stromquelle genutzt, es aber separat schaltbar verkabelt?
Ich denke auch der Autoswitch wäre die eleganteste Variante. Da muss ich mich mal einlesen. Dann frag ich auch mal bei Wunderlich ob es einen Kabelbaum gibt oder ich einfach ein Kabel im Baumarkt hole. Und ne Anleitung sollten die ja auch haben. Mal sehen ob ich das irgendwie verkabelt bekomme. Wer baut sich denn sowas ohne Funktion an? [emoji34]
Muss ich irgendwas beachten? Sicherungen einbauen? Kann ich auch direkt an die Batterie? Oder sollte ich den Strom woanders abgreifen? Und wozu ist der seltsame, nicht genutzte Stecker unterm Sitz??

Grüße

Der Nic
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn ich deine Fragen so lese, solltest du auf jeden Fall die Batterie abklemmen BEVOR du anfängst. Noch besser wäre es, jemanden zu bitten dir zu helfen..
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, könnte es sein das der Autoswitch schon montiert ist? Schonmal den "Blinker Aus"-Taster längere Zeit gedrückt?!?
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Danke, dass ich kein Fachmann für Elektrik bin weiß ich selbst. Wenn mir die Vorgehensweise klar wäre hätte ich mich ja nicht ans Forum gewandt. Meine virtuelle Bitte um Hilfe quasi...
Ich wage mich nur ungern auf unbekanntes Terrain ohne zumindest die grobe Richtung vorher zu erfragen.
@ niederrheiner: der Gedanke kam mir auch schon. Ich habe eben mal alle Knöpfe die dafür in Frage kommen mal öfters bzw . länger gedrückt. Leider ohne Ergebnis [emoji6]
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hi
Es sind Nebelscheinwerfer (wichtig um sie korrekt zu schalten)
Relaisschaltungen
gerd
Es sind um genau zu sein ein Nebelscheinwerfer rechts und ein Fernscheinwerfer links, was das ganze noch unnötig verkompliziert. Denn soweit ich weiß muss ich dann links ans Fernlicht koppeln und rechts aus Abblendlicht.
Habe jetzt vier Möglichkeiten: Erstens ich kaufe bei Wunderlich den passenden Kabelbaum zwei mal plus Verlängerung für je 109€ das Stück (So zumindest die Aussage des wirklich guten Supports).
Zweitens ich kaufe für das gleiche Geld einen Satz MicroFlooter inkl. Kabelbaum, Relais usw.
Drittens ich hole mir Kabel, Relais usw im Baumarkt und baue das selbst (wofür ein befreundeter Elektriker seine Hilfe angeboten hat damit ich auch ja nix kaputt mache!)
Und viertens ich baue den ganze Klumpatsch einfach ab
Ich tendiere zu Nummer drei. Denke dann würde ich den Autoswitch mit dem Nebelscheinwerfer als Abblendlicht koppeln und das Fernlicht halt ans Fernlicht. Das wird schon.
Falls noch jemand Anregungen hat nur raus damit.
Vielen Dank schonmal an die Bemühten :)
Ein schönes Wochenende

Der Nic
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach dir keinen Kopf, die Microflooter von Wundersam kannst vergessen, hab ich noch 2 hier liegen, die Hella sind deutlich hella ;)
die Microflooter bekommst bei Polo für 25€ das Stck. mehr würde ich auch nicht ausgeben dafür.
Den Kabelbaum von Wunderlich, vergiß es, unnötig teurer Kram. Mach das selber, die Scheinwerfer sind richtig gut, ich hatte die an meiner zweiten Tiger 955, die machen richtig hell. Den Fernscheinwerfer würde ich direkt über Relais an die Batterie anschließen, das Relais wird dann von deinem originalen Fernlicht geschaltet. Für den Nebelscheinwerfer gibts ne ähliche Lösung an Batterie und das Relais ans Abblendlicht, dazwischen dann noch einen Ein/ausschalter (der bei den Hellas im Set eigentlich dabei war, so ein kleiner grüner beleuchteter Kippschalter) selbst für Elektrolaien wie mich anschließbar (Gerd weiß, wovon ich rede ;) )
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
machen wir uns da nicht was vor?
98%der Zusatzscheinwerfer sind dazu da um ständig eingeschaltet zu sein.
Zum Posing, kaschiert als "um gesehen zu werden"
Wer fährt schon im Dunkeln.
Gruß Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo machen wir uns da nicht was vor? 98%der Zusatzscheinwerfer sind dazu da um ständig eingeschaltet zu sein. Zum Posing, kaschiert als "um gesehen zu werden" Wer fährt schon im Dunkeln.
magst du recht haben, deshalb hab ich schnell festgestellt, das die Microflooterle für mich nix taugen. ich fahre jeden Tag im Dunkeln, auf einer einspurigen unbeleuchteten Landstraße. Da brauchts in erster Linie mehr Abblendlicht, in zweiter Linie mehr Fernlicht. Zusatz(=Nebel) Scheinwerfer sind nett, aber erst dann, wenn man z.b. so geiles Licht hat, wie eine LED-GS.
Wenn einer ne Quelle für das geile BI-LED Modul von Hella hat (im Moment um 430€) dann her damit, das kommt dann in die MZ ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Zusatzfernlicht MUSS gemeinsam mit dem Fernlicht leuchten. In keiner anderen Kombination und auch nicht anders geschaltet. Ansonsten ist das ein z.Z. "schwerer Mangel" beim TÜV.
Nebelscheinwerfer dürfen, falls das Mopped eine EU-Zulassung hat, auch gemeinsam mit jedem anderen Licht leuchten können. Das mit EU-Zulassung nimmt kaum ein TÜVie noch ernst.
"Dürfen leuchten können" zielt auf die Schaltung. Wann sie leuchten dürfen steht in der StVO.
Meist leuchten sie ununterbrochen weil der Fahrer entweder "etwas sehen will" oder "gesehen werden will" oder "wichtig" ist. Fahrer von Supersportlern haben dieses Problem weniger. Nachts fahren sie wenig und tagsüber nehmen sie das immense Risiko mannhaft auf sich.

Nachdem auch ich nachts etwas sehen möchte (weil ich zu denen gehöre die es nicht gibt = Nachtfahrer :-)) blende ich kurzerhand auf wenn mir in nebelfreien Nächten Nebelfunzeln entgegen kommen. Dann sehe zumindest ich noch etwas obwohl die "gegnerischen" Nebler blenden.
gerd
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
mach dir keinen Kopf, die Microflooter von Wundersam kannst vergessen, hab ich noch 2 hier liegen, die Hella sind deutlich hella ;)
die Microflooter bekommst bei Polo für 25€ das Stck. mehr würde ich auch nicht ausgeben dafür.
Den Kabelbaum von Wunderlich, vergiß es, unnötig teurer Kram. Mach das selber, die Scheinwerfer sind richtig gut, ich hatte die an meiner zweiten Tiger 955, die machen richtig hell. Den Fernscheinwerfer würde ich direkt über Relais an die Batterie anschließen, das Relais wird dann von deinem originalen Fernlicht geschaltet. Für den Nebelscheinwerfer gibts ne ähliche Lösung an Batterie und das Relais ans Abblendlicht, dazwischen dann noch einen Ein/ausschalter (der bei den Hellas im Set eigentlich dabei war, so ein kleiner grüner beleuchteter Kippschalter) selbst für Elektrolaien wie mich anschließbar (Gerd weiß, wovon ich rede ;) )

Ja, dieser Kippschalter war das erste wonach ich gesucht habe, leider nirgends fündig geworden ;-)
Ich denke auch ich würde es so machen wie du sagst sprich selbst basteln. Muss mich noch etwa in die StVZO einlesen, da mir noch nicht ganz klar ist ob das Abblendlicht leuchten muss wenn die Nebler an sind oder generell nur irgendein Licht.
Neue kaufen war für mich eigentlich keine echte Option, da ich ja welche habe die ich auch gerne benutzen würde und sie nebenbei auch optisch recht stimmig finde an der Kuh. Wenn ich mir irgendwann neue kaufe, dann würde ich eigentlich gerne nen Satz leistungsstarker LED's anbringen.
Ich werde kommende Woche mal auf Teilesuche gehen.

Grüße

der Nic
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Klasse, vielen Dank. Also ist die Schaltung mit dem Abblendlicht garnicht erforderlich.
Bis es soweit ist lass ich die "Rallye-Look-Abdeckkappen" drauf, dann sind die Lampen rein rechtlich garnicht dran ;)
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer Hella

Zusatzscheinwerfer Hella - Ähnliche Themen

  • JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer

    JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer

    LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • Erledigt Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht

    Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Halter für Hella FF50 Fernscheinwerfer. Ist normalerweise im Kit dabei, der ist mir aber leider irgendwie...
  • Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel

    Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel: Hi wollte meine adventure mit Zusatzscheinwerfer von Hella aufrüsten. Mein Problem ist nun das diese nicht an den bügel passen ohne am Tank...
  • R 1200 GS Zusatzscheinwerfer Hella ff 50

    Zusatzscheinwerfer Hella ff 50: Hallo ich bin neu im Forum und benötige Hilfe, ich habe mir bei Fernblau die Zusatzscheinwerfer von Hella ff 50 gekauft. Ich habe soweit alles...
  • Zusatzscheinwerfer Hella ff 50 - Ähnliche Themen

  • JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer

    JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer

    LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • Erledigt Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht

    Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Halter für Hella FF50 Fernscheinwerfer. Ist normalerweise im Kit dabei, der ist mir aber leider irgendwie...
  • Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel

    Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel: Hi wollte meine adventure mit Zusatzscheinwerfer von Hella aufrüsten. Mein Problem ist nun das diese nicht an den bügel passen ohne am Tank...
  • R 1200 GS Zusatzscheinwerfer Hella ff 50

    Zusatzscheinwerfer Hella ff 50: Hallo ich bin neu im Forum und benötige Hilfe, ich habe mir bei Fernblau die Zusatzscheinwerfer von Hella ff 50 gekauft. Ich habe soweit alles...
  • Oben