Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

Diskutiere Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in der Runde, bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine...
B

Bullimichel

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
24
Ort
BAB 24 an der alten Grenze
Modell
1150 GS ADV
Moin in der Runde,

bei meiner neu gekauften 1150 ADV sind Zusatzscheinwerfer von Wunderlich glaube ich, eingebaut. Die sollten über eine Schaltung mit einem "Doppeldrücken" vom Blinkerausschalter -Ein- und Ausgeschalten - geschaltet werden können. Leider funzt es nicht.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt die Zusatzscheinwerfer SCHALTUNG von Wunderlich?

VG Michael
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Michael,
das klingt nach einem MotoBozzo Switch. Ich verwende den auch für einen Zusatzscheinwerfer, allerdings benutze ich den Fernlichtschalter da ich trotz mehrfachem Bildern hin- und herscjhicken mit Motobozzo das betreffende Kabel nicht gefuden habe. Die Elektonik wird üblicherweise unter dem Tank auf dem Kabelbaum festgemacht.

03783.JPG


MotoBozzo-Switch - MotoBozzo The Light Factory
Du kannst H. Bozzo auch anrufen, er ist sehr hilfsbereit.

Was sagt denn der Vorbesitzer?

Die Anbauanleitung habe ich dir als PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
272
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Hallo
Lönnte auch ein Auto switch sein. Drücke mal den Blinkerrückstellknopf länger als eine Sekunde und schau ob die scheinwerfer angehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie sollen die Zusatzscheinwerfer denn funktionieren (lt Vorbesitzer)?
Ohne weiteres Licht?
Bei Standlicht?
Bei Abblendlicht?
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
P.S.:
Ich hab den Schalter so abgeklemmt, das der Zusatzscheinwerfer mit dem Standlicht mit eingeschaltet wird. Bozzo empfiehlt das Einschalten mit Zündung ein, als auch ganz ohne sonstiges Fahrzeuglicht.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
In der Beschreibung (s,Link in #1) steht schon mal "Lichthupe".
Ok, kommt wohl nur auf den doppelten "Masse-Klick" an und dann spielts keine Rolle wo der her kommt. (Blinker-Absteller wäre mir auch sympathischer, weil nicht zusätzlich lichtgehupt wird)
Beim Anschluß an den Blink-Absteller muss man sehr auf die Kabelfarben achten, denn die sind sehr ähnlich zu dem Warnblinker - braun-weiß bzw braun-gelb, was wohl im Laufe der Zeit stark verblassen könnte.

Aber unabhängig von allem, würde ich die Funktion erst einmal "zu Fuß" testen, also händisch am entsprechenden Anschluß mit einem Kabel einen Doppelklick Masse drauf legen.
Vielleicht ist ja nur das betreffende Kabel lose.

Nachtrag:
sehe gerade, dass Lichthupe über die Plusleitung geschaltet wird (GS, nicht ADV), aber wenn die Beschreibung so richtig ist, kann das über den Blinkerrücksteller gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Als ich dem Switch eingebaut hatte ging er über den Blinkerrücksteller auch nicht. Das weisse Kabel (Fernlicht) sollte funktionieren.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
Zur Info: bei mir ist es eine R1100R, was bei einer 1150 möglicherweise anders ist, weiß ich nicht. Der Lichthupenschalter schaltet aber auch Plus, wie ich eben gesehen habe. Aber es funktioniert so.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bullimichel

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
24
Ort
BAB 24 an der alten Grenze
Modell
1150 GS ADV
Danke für alle Antworten!
Ein ein Auto switch ist es wohl nicht, ich habe es eben ausprobiert, es gehen keine Lichter an, wenn ich den Blinkerrückstellknopf länger drücke. Dann gehe ich vom MotoBozzo Switch aus, welches verbaut wurde. Von einem Switch war auch die Rede. Aber es waren zu viele Extras und ein tolles Gespräch mit dem Verkäufer, um sich alles merken zu können. Das Problem wird aber lösbar sein, weil es ja schon funktionierte. Ich melde mich, wenn ich endlich Zeit habe, um den Tank abzubauen, um dem Problem auf die Spur zukommen.

VG Michael
 
B

Bullimichel

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
24
Ort
BAB 24 an der alten Grenze
Modell
1150 GS ADV
Problem geklärt!
Schalter funzt wieder!
Da alle Schrauben von den Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter im Arsch waren. Habe ich sie aufgebohrt und Torxbits eingeschlagen und dann leicht rausbekommen und durch neue ersetzt!
Die Maße habe ich fotografiert.
Die Schläge haben wohl die Kontakte wieder gangbar gemacht. Korrosion war schuld!

VG Michael
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht....

Zusatzscheinwerfer über "Doppeldrücken" vom Blinkerausgeber schalten? geht nicht.... - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT

    Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT: Habe letzte Woche an der 1150gs meines Sohnes led zusatzscheinwerfer montiert. Er hatte sich von der Messe welche von wunderlich mitgenommen. Zwar...
  • Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT

    Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT: Habe letzte Woche an der 1150gs meines Sohnes led zusatzscheinwerfer montiert. Er hatte sich von der Messe welche von wunderlich mitgenommen. Zwar...
  • Oben