Zusatzsteckdose

Diskutiere Zusatzsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich bräuchte von Euch mal eine zündende Idee wo ich im Cockpitbereich am besten eine Zustatzsteckdose für ein Navi unterbringen kann. Wäre...
AndyG

AndyG

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Moin! Ich bräuchte von Euch mal eine zündende Idee wo ich im Cockpitbereich am besten eine Zustatzsteckdose für ein Navi unterbringen kann. Wäre schön, wenn Ihr von Eurer Lösung ein Bild einstellen könntet.

Gruß, AndyG
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Auch Moin und einen sonnigen Gruß von der Weser an dieser Stelle.
Ich stand wie du, vor dem gleichen Problem und habe es als quasi erste Amtshandlung an meiner neuen Maschine wie folgt gelöst.
...leider noch kein Foto parat - hoffe es geht auch so.

Wenn du dir die Instrumente anschaust, wirst du feststellen, dass der Tacho
im unteren linken Bereich abgerundet ist u. etwas Platz zum Cockpitrahmen hat.
An dieser Stelle sind von der Innenseite auch 2 Torxschrauben zu sehen.
Da sie lackiert sind, gehen sie nur schwer raus aber wenn du die untere gelöst
bekommst, dann reicht das.
Für diese Stelle habe ich mir aus einem Alu Flachprofil, einen Winkel gebogen,
ein entspr. großes Loch für die kleine Steckdose gefertigt und den vorderen Teil entspr. abgerundet. Damit genug - jetzt mit Doppelseitigem-Klebeband und der zuvor entfernten Schraube inkl. Sicherungslack wieder montiert, ne 5Ah KFZ-Flachsicherung im spritzwassergeschützem Halter dazwischen und das ganze direkt an die Batterie angedrahtet. Die Kabel nat. vorher vernünftig unterm Tank durch, bis ins Cockpit verlegt - ist genug Platz ohne dass du weitere Sachen demontieren mußt.


Auf den bisher 3.500 km keinerlei Probleme gehabt.
Aktuell nutz ich sie nur fürs Navi.
Da ich aber auch regelmäßig mit dem Zelt unterwegs bin, werde ich die Steckdose auch nutzen, um das Handy u. die Akkus für die Digicam aufzuladen.


Gruß aus Bremen
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
AndyG schrieb:
Moin! Ich bräuchte von Euch mal eine zündende Idee wo ich im Cockpitbereich am besten eine Zustatzsteckdose für ein Navi unterbringen kann. Wäre schön, wenn Ihr von Eurer Lösung ein Bild einstellen könntet.

Gruß, AndyG
Mahlzeit,

wenn du eine Originale bei BMW kaufst, ist eine genaue Anleitung dabei.
Wenn du auf deiner Kuh sitzt und vorm Lenker links oder rechts unter die
Verkleidung greifst, kannst du die vorgesehenen Stellen erfühlen (runde Erhebung). Werd versuchen ein Bildchen anzuhängen - Ich weiss Künstler bin ich keiner.

servus
weipel
 

Anhänge

Adventure-Biker

Adventure-Biker

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Andy,

ich hab mir bei der Firma Hornig (www.motorradzubehoer-hornig.de)

eine Cockpitverkleidung mit Zusatzsteckdose bestellt.Der Einbau war nicht

sehr schwierig und ich hab die Zusatzsteckdose noch über einen

Schlüsselschalter

mit Kontroll-LED zum Aus-und Einschalten erweitert.Damit sich keiner an

meiner Q mit Strom laaben kann wenn Sie mal allein auf der Weide steht!

Hab dir zwei Bilder angefügt damit du es dir besser vorstellen kannst!!!

PS: Das braune ist mein Sonnenbrillenetui!


Gruss

Rainer !!!
 
AndyG

AndyG

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Die Cockpitverkleidung mit Steckdose finde ich grundsätzlich gut, nur wollte ich gerde an dem Bügel oberhalb der Instrumente die Halterung für das Tom Tom anbringen und dann dürfte die Verkleidung nicht mehr passen.
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Adventure-Biker schrieb:
Hallo Andy,

ich hab mir bei der Firma Hornig (www.motorradzubehoer-hornig.de)

eine Cockpitverkleidung mit Zusatzsteckdose bestellt.Der Einbau war nicht

sehr schwierig und ich hab die Zusatzsteckdose noch über einen

Schlüsselschalter

mit Kontroll-LED zum Aus-und Einschalten erweitert.Damit sich keiner an

meiner Q mit Strom laaben kann wenn Sie mal allein auf der Weide steht!

Hab dir zwei Bilder angefügt damit du es dir besser vorstellen kannst!!! :confused: :confused: Wo :eek:

PS: Das braune ist mein Sonnenbrillenetui!


Gruss

Rainer !!!
Gruß
Schneuzer
 
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Andy,

bei mir ist oberhalb vom Cockpit an der Scheibe nochmal ein Bügel,denn ich hab bei der Adventure die grosse Tourenscheibe drauf und da werd ich
meinen Navihalter anbringen und unten an der Steckdose direkt anstecken!!!

Gruss Rainer !!!!
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@AndyG

.... richtig, mit der orig. von BMW gibt es übrigens auch keine Probleme mit der Navi-Halterung, Kabel usw. ;)



weipel schrieb:
Mahlzeit,

wenn du eine Originale bei BMW kaufst, ist eine genaue Anleitung dabei.
Wenn du auf deiner Kuh sitzt und vorm Lenker links oder rechts unter die
Verkleidung greifst, kannst du die vorgesehenen Stellen erfühlen (runde Erhebung). Werd versuchen ein Bildchen anzuhängen - Ich weiss Künstler bin ich keiner.

servus
weipel
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Anbei nochmal der von mir gewählte Einbauort für die Steckdose (gelber Kreis)
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für diesen Einbauort entschieden.

- die Steckdose ist nicht direkt Wind und Wetter ausgesetzt, da sie durch das Cockpit einen gewissen Schutz erhält.
- auch große Euro-Stecker (sonst im KFZ - verwendet) können problemlos verwendet werden, ohne dass mich das beim Fahren behindert.
- kann nicht durch eine unachtsame Bewegung mit dem Lenker oder sonstwie abgeschert werden.

Die kleine Steckdose gibbet für 5,- bei der "Tante" oder im Camping-Shop.
Das Aluprofil gibbet im Baumarkt ebenso für um die 5,- (bei mir steht noch 8,31 DM drauf)
zwei bis drei Meter 2-adriges Kabel ist auch nicht sooo teuer und der Sicherungshalter liegt auch um die 4,- Euronen.
Macht mit etwas Zeit, Bastelei und evtl. ein bisschen Kleinkram (Schraube, Klebeband, Kabelbinder, etc) max 20,- Euro.

Ich hatte allerdings auch anfangs überlegt, ne Cockpitverkleidung zu kaufen.
Inzw. brauch ich sie nicht mehr und war statt dessen lecker Essen :-)))

Hoffe geholfen zu haben...

@Weipel - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich dein Bild missbraucht habe.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
weipel schrieb:
Mahlzeit,

wenn du eine Originale bei BMW kaufst, ist eine genaue Anleitung dabei.
Wenn du auf deiner Kuh sitzt und vorm Lenker links oder rechts unter die
Verkleidung greifst, kannst du die vorgesehenen Stellen erfühlen (runde Erhebung). Werd versuchen ein Bildchen anzuhängen - Ich weiss Künstler bin ich keiner.

servus
weipel
Schönes Foto ;)


Fahrzeugangaben
Fahrgestellnummer xxxxxxxxxx(siehe Foto)
Typ-Code 0307
Typ R1200GS (EUR)
E-Baureihe K25 ()
Baureihe R
Bauart
Lenkung
Türen 0
Motor 2-ZYL
Hubraum 1.17
Leistung 74
Antrieb
Getriebe MECH
Farbe OZEANBLAU-MET. (947)
Polsterung NICHT GEMELDET (0000)
Prod.-Datum 2005-10-31
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
164 SA SITZ GRAU
340 KRUEMMER VERCHROMT
380 SU BETRIEBSANL.DEUTSCH
396 SU MEHRWEGVERPACKUNG INLAND
419 SA SEITENTEIL GRANITGRAU-METALLIC
519 SA HEIZGRIFFE
588 SA BLINKER WEISS
589 SA HANDSCHUTZ
645 SA ABS INTEGRAL
681 SA KOFFERHALTER LI/RE
:) und dann wundert man sich, warum man im Internet irgendwie gläsern is :D :D :D
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Richi-75 schrieb:
Anbei nochmal der von mir gewählte Einbauort für die Steckdose (gelber Kreis)


@Weipel - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich dein Bild missbraucht habe.

Gruß Thorsten
Kein Problem,
malst ja fast so schön wie ich:D
lg
weipel
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
@weipel : Ich hab mir auch alle Mühe gegeben :):)
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Von wo wird denn normalerweise die Zusatzsteckdose mit Strom versorgt?
Wird das Kabel einfach mit an die zweite Steckdose angeschlossen?
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
doublex schrieb:
Von wo wird denn normalerweise die Zusatzsteckdose mit Strom versorgt?
Wird das Kabel einfach mit an die zweite Steckdose angeschlossen?
Hi,
bei der Zusatzsteckdose ist eine Weiche dabei, die du an die originale Steckdose anpfropfst. Ein detailierte Verlegeplan sollte auch dabei sein.
lg
weipel
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Blende und Steckdose

Hallo,
ich habe die von Touratech eingebaut und dazu das Kabel für's Navi direkt angeschlossen. Leitung geht zur Batterie und ist nicht geschaltet. Mit einer kleinen Modifikation habe ich den Halter für den Schalter der Zusatzscheinwerfer von der Lenkerbefestigung weg auch an die Cockpitverkleidung gelegt. Dazu habe ich zwei Arme der X-förmigen Schalterhalterung abgesägt und in die Blende zwei Löcher zum anschrauben gebohrt.
Wenn's klappt anbei Bild von vor der Montage (Unterseite) und nach der Fertigstellung.
Unterseite: Rechts Steckdose, Mitte Sicherung Navi (276c) und links der Schalter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatzsteckdose

Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • Oben