Zustand LGKS

Diskutiere Zustand LGKS im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! War jemand die letzten Tage auf der LGKS unterwegs und kann mir sagen, wie es generell mit der Befahrbarkeit der Schotterstrassen in der...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!

War jemand die letzten Tage auf der LGKS unterwegs und kann mir sagen, wie es generell mit der Befahrbarkeit der Schotterstrassen in der Gegend aussieht?

Schreibt einfach, wo ihr wart und ob die gefahrene Schotterstrasse (legal) befahrbar war, mein Denzel ist uralt...

Vielen Dank sagt
Werner

PS:
alpenrouten.de habe ich schon gecheckt :-)
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich kann nur berichten, was ich gelesen habe:
Seit ca. 2 Wochen ist die Straße geöffnet (Zustand wird sicher gut sein, davon gehe ich zumindest aus).
2 Tage in der Woche (Di und Do) ist sie für den mot. Verkehr gesperrt.
Es sind pro Tag bis zu 80 Autos und 140 Motorräder/Quads zugelassen (voranmelden!).
Der Preis wurde heuer von €10 auf €15 erhöht.
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ich bin in 2 Wochen auf Assietta, Sommeiller und Jafferau unterwegs… wenn das hilft (ist ja nicht unbedingt LGKS) kann ich gerne Fotos „mitbringen“…
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Danke für die Infos!
Klar, Fotos immer gerne😎
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
bardonecchia_Strada_plan-1024x681.jpg


Zu Assietta, Sommeiller und Jafferau ...
Die Kommune Bardonecchia hat für 2021 wieder einen Streckenplan und eine Liste mit Voll-Sperrungen, Teil-Sperrungen und befahrbaren Routen veröffentlicht. In diesem Plan sind die einzelnen Abschnitte mit Ziffern gekennzeichnet, welche sich in einer Liste mit Sperrungen dann wiederfinden.

Diese Liste habe ich maschinell mal ins Deutsche übersetzt und auf meiner Seite veröffentlicht.
Den Original-Streckenplan im Format DIN A0 sowie die offiziellen Dokumente der Gemeindeverwaltung in italienischer Sprache findet ihr als PDF ebenfalls hier:

Off-Road rund um Bardonecchia – Moppedhotel
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Zur LGKS ...

Aktuelle Infos zur Befahrbarkeit der Strecken in diesem Gebiet findet ihr hier:

Tempête Alex : Point de situation quotidien

Eine Weiterfahrt vom Col de Tende nach Süden ist kompliziert und nur mit Einschränkungen möglich.
Mein Bekannter schreibt hierzu:

"Wie allgemein hin bekannt sein sollte, ist die Abfahrt am Col de Tende wegen der Katastrophe im Oktober 2020 derzeit offiziell und direkt nicht möglich. Es gibt allerdings eine Möglichkeit über einen Umweg trotzdem nach Tende abzufahren und sich so einen Umweg von circa 150 km zu ersparen.
Hierzu fährt man vom Fort Centrale zum Nachbar Fort/Bunker (bereits in Sichweite) und folgt diesem Weg. Er ist beschildert mit Schildern Richtung Tende (nicht dem Abzweig nach rechts Richtung D91 folgen, die Straße ist zerstört). Diesen einfach folgen und ihr kommt ebenfalls runter in den Ort. Es gibt allerdings noch ein zeitliches Hindernis. Ihr müsst wenn dort angekommen bis 17:00 Uhr auf die Weiterfahrt warten. Dann sind die Bauarbeiten an der Katastrophenstelle eingestellt und ihr könnt diese passieren."
214358634_10220514652240546_8861348511803014914_n.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Kumpel von mir ist gerade vor einer Woche die LGKS mit der 1150er gefahren.

Er meint es war vom Zustand gut.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die rote Stelle hat nur wenig mit der LGKS, die dort oben nach Osten losgeht, zu tun. Es ist einfach die südwestliche Abfahrt vom Tenda über das westliche Fort ins Tal:
Baisse de Peyrefique / Bassa di Peirafica - Alpen-Motorrad-Guide

Solange sie für die LGKS kassieren, ist deren Zustand in der Regel gut - jedenfalls zwischen den Kassenhäuschen. Mir fehlt noch immer das südlichste Stück mit dem seichten Auslauf in der Nähe von Menton, die echte Via del Sale. September 21 ist mal auf dem Schirm...
 
Alzmk

Alzmk

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
20
Modell
G 650 GS
Ich hätte auch noch eine Frage bevor es dieses Wochenende auf die LGKS gehen soll.
Unser Plan war die Gesamte LGKS inkl. Südteil zu fahren allerdings von Süd nach Nord. Also die eigentlich eher untypischere Fahrtrichtung.
Wie ist das mit dem Nordteil und der Maut? Gibt es ein Kassenhäuschen am Südende des Nordteils so das man einfach über den Kamm weiterfahren kann oder müsste man dann dafür nach Briga Alta abfahren?
Wenn ich das Ticket online bestelle muss ich mich dann noch um irgendwas kümmern? Wo wird das dann kontrolliert?
Vielen Dank!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.505
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Du kommst automatisch an beiden Mauthütten vorbei. Da wird auch kontrolliert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich war letzte Woche dort. Nicht die Grenzkammstrasse ist das Problem, sondern die asphaltietrten Straßen.
Befahrbarkeit zumindest der Südrampe LGKS kein Problem. Die Abfahrt des Col de Tende ist ganz normal offen, allerdings zeitlich limitiert. Alle 2 Std darf man für eine Viertelstunde ab oder aus der anderen Richtung auffahren. Der Col de Tende hat seinen Reiz ziemlich verloren, weil er durch Planierraupen auf teilweise 8m verbreitert und gewalzt wurde. Das ist ne Schotterautobahn. Schade, aber nötig

Der Tunnel ist gesperrt, die Hauptstraße zwischen dem Tendetunnel und Sospel im Süden ist täglich mindestens für 3-5 Std gesperrt. An mehreren Stellen gibt es immer wieder kleine Sperren für 1 Std.
In das Tal zum Stausee lac des Mesches kann man bis zum Stausee einfahren (und vier Baustellen passieren, an denen man mit langen Wartezeiten rechnen muss), dann fehlen 150 m Straße, da geht es definitiv nicht weiter.

die Erdrutsche haben ganze Arbeit geleistet, das ist die Hauptstrasse durch das Tal kurz vor Tende


54552FCC-6249-48CD-B7B3-AED8C4D7FBEB.jpeg


Das hier ist das Ende am Stausee lac des Meuse
BE8B3A90-14F8-4499-899C-D45CC0D1B1B0.jpeg


6AE2FB6D-0A26-410A-81CB-CCB8A1DDADF0.jpeg


die LGKS selbst hat jetzt kaum fahrtechnische Schwierigkeiten

76FE4424-F84C-465E-A030-72253565FDFC.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi Tischer,
sieht ja noch schlimm aus - wir sind da letztes Jahr noch 2 Wochen vor der Sintflut von LaBrige durch und in Tende dann hoch (gelb markiert) ... und 2 Wochen später konnte man dann nur noch mit dem Hubi rein :eekek:
das müsste ja aktuell auch noch gehen, oder?
1628254059175.png
und mein Google sagt mir, das wäre der Lac des Mesches ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja die Baisse peyrefique geht, ohne Probleme bis zum Fort Central
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sollte eine Fahrt mit normalen Reifen kein Problem sein, oder?
Ich habe den Conti Trail Attack 3 montiert.
Schotterpisten bin ich schon damit gefahren, das war kein Ding.
Bin am überlegen diese Straße mit in meinem nächsten Trip einzubauen.

Gruß Stefan
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sollte eine Fahrt mit normalen Reifen kein Problem sein, oder?
Ich habe den Conti Trail Attack 3 montiert.
Schotterpisten bin ich schon damit gefahren, das war kein Ding.
Bin den Nordteil voriges Jahr mit Sozia mit Dunlop Meridian gefahren.
Geht gut, wenn es trocken ist..
 
Alzmk

Alzmk

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
20
Modell
G 650 GS
Wir waren letzten Sonntag mit einer g650gs und f700gs mit Gepäck auf der LGKS. Der Zustand insgesamt war gut. Allerdings gab es im letzten Drittel eine etwas längere Strecke die sehr grob und tief geschottert war. Da ging's für uns und ein paar Italiener nur mit gegenseitiger Hilfe weiter. Geht ohne Gepäck und mit etwas mehr Erfahrung aber eventuell auch besser.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Na dann bin ich mal gespannt. Nächste Woche fahre ich da mit Gepäck lang.
Hab mir dann doch extra noch für meinen Trip einen Satz Pirelli Scorpion STR gekauft.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es wäre immer nett, wenn man noch schreibt, ob das geschotterte letzte Drittel der LGKS jeweils im Norden oder im Süden gelegen ist. Ich gehe aufgrund der Topo davon aus, dass es eher im Süden wäre, aber sicher ist es nicht.
 
Alzmk

Alzmk

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
20
Modell
G 650 GS
Sorry! Meinte im letzten drittel des Nordteils. Den Südteil sind wir auch gefahren aber dort waren mehr feste Steine und Felsen als loser Schotter.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr auch eine Tour durch die Westalpen fahren und verfolge hier schon die ganzen Fred´s dazu.
Jetzt habe ich mir mal eine "grobe" Tour in Kurviger zusammengestellt und war doch etwas verblüfft was die Fahrzeiten angeht.
Ich habe die Tour mal über den Finestre, Assietta, Jafferau und hoch zum Sommelier gemacht und komme hier auf ca 150km.
Kurviger gibt für die Strecke ein Fahrzeit von fast 12 Stunden an?
Jetzt meine Frage: Ist das von Kurviger eine eher genaue Zeiteinschätzung oder eher nicht?

Mir ist schon klar dass man nicht den ganzen Tag, ohne eine Pause oder ohne sich mal etwas anzusehen, durchfährt. Sind die 12 Stunden die "reine" Fahrzeit oder ist da schon etwas "Pausenzeit" dabei? Eine realistische Angabe würde mir bei der Planung schon helfen.
Haltet ihr die Tour für zu lang oder ist es machbar?

Bei der LGKS wirft mir Kurviger auch ziemlich lange Fahrzeiten raus.

Gruß
 
Thema:

Zustand LGKS

Zustand LGKS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • aktueller Zustand LGKS

    aktueller Zustand LGKS: Hallo Schotterfreaks, hat hier zufällig jemand aktuelle Infos zum Zustand der LGKS? Die letzten Einträge bei den "Alpenrouten" sind schon ca. 4...
  • aktueller Zustand LGKS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • aktueller Zustand LGKS

    aktueller Zustand LGKS: Hallo Schotterfreaks, hat hier zufällig jemand aktuelle Infos zum Zustand der LGKS? Die letzten Einträge bei den "Alpenrouten" sind schon ca. 4...
  • Oben