Zustand LGKS

Diskutiere Zustand LGKS im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja aber gerade diese 20 km sind nun echt kein Problem (Autobahn). und die Südteil Richtung Süden zu fahren finde ich echt happig, Das schiebt der...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.073
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja aber gerade diese 20 km sind nun echt kein Problem (Autobahn).
und die Südteil Richtung Süden zu fahren finde ich echt happig,
Das schiebt der Boxer ganz schön.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der Einwand von @hoechst hat durchaus Berechtigung aber ich finde die letzten 20 km Richtung Col die Tenda auch viel einfacher zu fahren als in die andere Richtung wie auch @Christian Achberger schreibt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@ChiemgauQtreiber -- wieso steigt Ihr beim BrigaAlta ein? Ab dort ist es wirklich Autobahn, meiner Ansicht (und der vom Alpenrouten.de) nach, beginnt die LGKS oberhalb von Pigna an der Kreuzung vom Colle de Langan.
Hier ist die Strecke auch nicht mautpflichtig und zur Autobahn aufbereitet!
Süd- u. Nordteil sind dann 60 km einfache (!) Strecke
Soweit
wie geschrieben - war im Rahmen der HAT - und da war die vorgegebene Strecke halt so :nixweiss:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.889
Ich habe die Tour mal über den Finestre, Assietta, Jafferau und hoch zum Sommelier gemacht und komme hier auf ca 150km.
Wir haben die Runde vor ein paar Jahren mit zwei 1190R genau so gedreht.
Vom Campingplatz am Lago di Avigliana gemütlich in der Früh los, Finestre, Assietta, Jafferau über Skipiste hoch und duch den (gesperrten) Tunnel wieder runter, dann noch auf den Sommeiller und zurück zum Camping.
Das war mit offroad-Erfahrung locker machbar, allerdings war es trocken und das Wetter perfekt.
Das entsprechende Moped mit 18/21 hilft natürlich auch.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
200
Modell
F850GS
Die LGKS fährt man idealerweise sowieso besser von Süd nach Nord wenn es auch ein bisschen Spaß machen soll. Mit der dicken GS auf der LGKS 10 km bergab bremsen - auf losem Untergrund - ist wohl eher nicht so erstrebenswert.

Ich möchte auch anmerken, dass man das Distanz-mäßig nicht ansatzweise mit Straßenbetrieb vergleichen kann. 150 km offroad/Tag ist wohl nichts, was sich ein ungeübter zumuten sollte. Da können schon 80 km Schotterpiste den einen oder anderen in oder auf die Knie zwingen.

Dazu kommen - im ungünstigen Fall - so Sachen wie Nässe, Nebel, Staub, ungesicherte Abschnitte, wo es direkt neben der Strecke mal 50 oder mehr Meter senkrecht runter geht, die ungewohnte Höhe und und und...

Also lieber etwas entspannter und mit mehr Zeit und Pausen planen als Abends in der Dömmerung die Faxen nicht nur ‚dicke zu haben‘ sondern auch noch 20 km Schotterpiste im Scheinwerferlicht. vor sich...

Gruss,
Jan
Die LGKS wäre in meinem Fall von Süd nach Nord zu fahren.

Natürlich will ich nicht auf biegen und brechen über alle drüberkommen. Da ich auch mit Zelt unterwegs bin wäre ich da sehr flexibel wenns mal nicht mehr weiter geht^^

Ich machen meine Touren immer so, dass ich mich jederzeit spontan der Situation anpassen kann. Wie das Wetter dann vor Ort mitspielt wird sich zeigen. Ich habe jetzt mal vorsichtshalber zwei Tage dafür eingeplant.

Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenns passt, übernachten in den Kasernen hinterm Fort Central
Da ist mann auch nicht allein
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Der mittlere Teil beinhaltet von Süd nach Nord ein extrem fieses Bergauf-Stück, wo man sich vorher einen Energieriegel reinpfeifen sollte = Rote Linie mit schönem Abzweig zum Redentore. Je nach Begleitung und deren Kompetenz im Dreck bin ich mehrfach die blaue Umleitung gefahren, die landschaftlich auch spannend ist und später über Monesi wieder nach oben auf die LGKS führt. Die schafft jeder, auch von da liegt der grosse Mann noch drin.
sacarello.JPG
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.073
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Entweder wird die LGKS gefahren oder nicht -- wer es kann, fährt die LGKS und wer nicht eben nicht! Die LGKS u.ä. soll ja nicht jeder schaffen!
Also was soll der Schmarrn mit einer Umleitung?
Das erhöht nur den Druck, auf die einfache restliche Strecke, die wirklich jeder fahren kann und führt zu langfristigen Verboten.
Das ist genau unser Problem, dass die tollen Strecken irgendwann so einfach sind, dass sie jeder fahren kann - dann wird es zuviel und Schluss ist.
Und richtig -- mit einer GSA kommt man ohne Hilfe da auch kaum durch, warum auch, es geht ja um Endurofahren.
So ging es am Schlüsseljoch und vor 20 Jahren am Brennerhauptkamm -- lernt Ihr eigentlich nicht daraus?

Wo bleibt denn die Herausforderung, wenn die anspruchsvollen Stellen weiträumig umfahren werden und dann durch Triora brettern.
Damit sorgen wir selbst für die Streckensperrungen !!

Macht mich echt sauer
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
nimm deine tropfen, christian. durch einen erdrutsch war monesi seit 2016 jahrelang nicht von osten erreichbar. die umleitung geht erst wieder seit 2020 und ist eine offizielle strasse.

mit der 11gs bin ich das rote 3x runter und 2x hoch gefahren - ohne hilfe. ich verstehe deinen text nicht wirklich..künstliche aufregung um nix. geh mal in den zoo.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Wo bleibt denn die Herausforderung, wenn die anspruchsvollen Stellen weiträumig umfahren werden
So Herausfordernd fand ich diesen Streckenabschnitt auch nicht, wir sind
IMG_20200906_150123_HDR.jpg
da auch ohne fremdhilfe raufgefahren :yeahh:


IMG_20200906_145957_HDR.jpg

Nichts für ungut
Grüße Gottfried
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
kenn leider die Strecke nicht, aber wenn ich mir die Reifen so ansehe, dann kanns nicht so schwierig sein, sonst kommt man mit den Pseudoenduroreifen nicht so leicht da rauf
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn man früh im Jahr fährt, liegen diese Steine noch alle in der Bahn, das ist noch eine harmlose Stelle im gemeinten Abschnitt, Blickrichtung Süd. Weiter oben sind mehr Felsplatten und grosse Steine. Das zehrt an der Kondition - jedenfalls an meiner und andere Kollegen haben auch "Respekt" davor.. Passo di Tanarello / Pas du Tanarel - Alpen-Motorrad-Guide

Ich bin gespannt über die kommenden Berichte und hoffe 2022 im September dort auch wieder fahren zu dürfen.

2015-09-21 14.50.45.jpg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also, das Stück hier, aus dem Süden kommend und ein paar Minuten vor der ungefähren Mitte (der Getränkebude) fand ich noch am "ärgsten" aber trotzdem problemlos fahrbar im September 21.
Ich denke, da gibt es noch anspruchsvolleres als die LGKS.
Ob das dann mit einer GS noch für alle so spaßig ist?
Das sieht natürlich jeder anders...

LGKS1.png



LGKS2.png



LGKS3.png



LGKS4.png


Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich bin zuletzt im September dort gewesen, von Nord nach Süd.
Alles problemlos mit ner 1250er Adv machbar, aber bestimmt nicht für jedermann!
Wenn komplett trocken gehts auch mit Straßenreifen. Empfehlenswert ist das aber nicht!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.105
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War zwar 2015, aber der Südteil.
Wie erwähnt sind wir das zu zweit am Motorrad gefahren.
Und ich bin nicht der Offroad Crack.
Es ist eher eine Kopfsache, wie man das aufnimmt.

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 16.41.17.png

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 16.39.50.png
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 16.39.41.png
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 16.39.17.png
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 16.38.42.png
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 16.37.02.png
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.976
Hinter dem Zug? Da ist noch nur der Geißbock auf de schwäb'sche Eisebahne ...

Was die Frage nach dem Zeitbedarf betrifft, tät' ich sagen, ein Tag genügt - an dem Tag sollte man sich dann aber nicht allzuviel anderes vornehmen. Aktuell sind etwaige Unwetterschäden vom letzten Herbst zu bedenken. Und daß der mautpflichtige nördliche Teil nur eine bestimmte Anzahl Motorisierte pro Tag einlässt und diese Zahl an 1 oder 2 Tagen pro Woche Null ist.

Der Streckenzustand ist sonst über die Jahre nicht konstant. Die westliche Variante (Colla di Sanson oder wie es heißt) war bei meinem ersten Versuch eine Aneinanderreihung von Treppenstufen. Zwischendurch war's mal renoviert, seither ist's wieder heftiger geworden. Der nördliche Teil war einst besonders grob geschottert - mit der Bezahlpflicht wurde aber dort renoviert ...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.073
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich weiß ja, dass hier ja eh nur die Cracks mitschreiben, aber ich durfte die LKGS in den letzten 25 Jahren oft genug fahren, angefangen mit einem 2V und vor drei Jahren mit der 800gs mit dem Sohn als Sozius - übrigens vor vielen vielen Jahre auch noch mit einem T2 syncro.
Und wenn ich mir dann die letzten beiden Fotoserien (Danke dafür) ansehen, dann weiß ich, dass da 99% der GSFahrer und sicher auch der Cracks Schwierigkeiten haben werden.
Mir geht es darum, dass zu viele Cracks auf diesen Strecken unterwegs sind, aber das Scheitern wird hier natürlich nicht geschrieben.

Ich weiß nicht, wer von Euch noch Brennergrenzkammstrasse oder Schlüsseljoch u.a, rund um den Brenner gefahren sind? Werden ja einige noch dabei sein -- und muss das wieder so kommen, dass die Strecken gesperrt werden, weil jeder versucht oder meint, er müßte beweisen, das eine Denzel SG 4-5 für ihn kein Problem wäre.

Wir sind eben alle Helden
...der Herr Achberger
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mir geht es darum, dass zu viele Cracks auf diesen Strecken unterwegs sind, aber das Scheitern wird hier natürlich nicht geschrieben.
Also ich glaube, Offroad-‚Cracks‘ lachen sich über die Anforderungen der LGKS ziemlich kaputt. Im aktuellen Zustand ist die LGKS ein fast durchweg geschotterter Pfad der gut fahrbar und selbst mit Straßenbereifung zu meistern ist. Zumindest im trockenen Zustand.

Und selbst das ’scheitern‘ wird auch mal beschrieben: Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Bild #5

Eigentlich geht hier doch nur darum, ob die LGKS befahrbar ist. Es muss jeder einzelne für sich entscheiden, ob er das angehen will oder nicht und mit einem 5-Zentner-Motorrad da drüber hoppeln möchte. UND ggf. sein 20k-Bike auch mal auf die Seite legen muss... :lalala:
Bilder zur Beurteilung gibt es dazu genug.

Man muss die LGKS auch nicht zum Spezial-Territorium für ‚Cracks’ erklären. Der Staat nimmt reichlich Mautgebühren für die rudimentäre Instandhaltung und verdient vermutlich daran auch noch. Warum sollten die das sperren?

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zustand LGKS

Zustand LGKS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • aktueller Zustand LGKS

    aktueller Zustand LGKS: Hallo Schotterfreaks, hat hier zufällig jemand aktuelle Infos zum Zustand der LGKS? Die letzten Einträge bei den "Alpenrouten" sind schon ca. 4...
  • aktueller Zustand LGKS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • aktueller Zustand LGKS

    aktueller Zustand LGKS: Hallo Schotterfreaks, hat hier zufällig jemand aktuelle Infos zum Zustand der LGKS? Die letzten Einträge bei den "Alpenrouten" sind schon ca. 4...
  • Oben