Zuviel Öl im Motor...R1100GS

Diskutiere Zuviel Öl im Motor...R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jörge, Du meinst die Montage der leichteren Auspuffanlage berechtigt zum Verzehr von 5 Tafeln Schokolade? :wink: MfG Gärtner
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
danke, big-jay,
und die federleichte bodis-krümmeranlage hat auch noch zwischen den beiden rohren ein tee-ei (ohne löcher) montiert.
ich glaube, das ist die donnerkugel...!

@Gaertner
bodis und SR neutralisieren C-bedingt ausgefallenes bio-tuning für alle zeiten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich mich richtig erinnere, können die Teile der Krümmer, die direkt mit dem Zyko verschraubt sind, dran bleiben.
Nach dem ersten 90-Grad-Bogen der Krümmer kommt die erste "Nahtstelle". Hier kurz die Federn aushängen, die Endrohr-Halteschraube raus und das komplette Auspuffteil flutscht weg.
...
Ich meine mich erinnern zu können, dass das nicht "flutscht", weil die Rohre v-förmig nach unten verlaufen und beim nach unten Abziehen klemmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ohne den Vierventilern nun Reparaturfreundlichkeit zu attestieren, den Ölwechsel zu verhindern mit einer ansonsten augenfreundlichen Auspuffanlage, ist auch schon wieder preisverdächtig.

MfG Gärtner
Wäre noch interessant, was länger dauert ... Bodis ab oder originaler Motorschutz ab.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Guido!

Von "verhindern" würde ich jetzt nicht sprechen wollen. :)

Schon eher von "Bequemlichkeit", wenn der Besitzer das
im Rahmen eines ÖlweGSels nicht machen will.

Wie Rainer schrub: 4 Federn aushängen, eine Verschrau-
bung am Endtopf lösen, das wars. Dauert etwa 2 Minuten.
Bei der SR ists ähnlich gelöst, nur das bei dieser Anlage
die Federn direkt nach dem Ausgang aus dem Köpfen
angebracht sind, was die Demontage ggü. der Bodis
nochmal erleichtert. Das finde ich clever gemacht, weil man
dann idR nicht mehr an den "empfindlichen" (eigene
Erfahrung :rollleyyes:) Krümmerstehbolzen rumfummeln muss.

Und! Der Anblick einer SR oder Bodis erfreut mein emp-
findliches Auge immer wieder...

@ Larsi: Motorschutz ist bei mir eh weggeschraubt. Das
sieht mir an meinem Moped viel zu SUV-mäßig aus.
 
G

Gast 41871

Gast
Wäre noch interessant, was länger dauert ... Bodis ab oder originaler Motorschutz ab.
Wahrscheinlich Letzteres, besonders wenn die Schrauben im Motorblock festgegammelt sind und die Silentgummis am Ende sind.

Nicht nur deswegen liegt mein Motorschutz im Keller. 😇

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
danke, big-jay,
und die federleichte bodis-krümmeranlage hat auch noch zwischen den beiden rohren ein tee-ei (ohne löcher) montiert.
ich glaube, das ist die donnerkugel...!

@Gaertner
bodis und SR neutralisieren C-bedingt ausgefallenes bio-tuning für alle zeiten.
Dann müsste ich mehrere Anlagen an meine GS basteln... :lalala:

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Servus Guido!

Von "verhindern" würde ich jetzt nicht sprechen wollen. :)

Schon eher von "Bequemlichkeit", wenn der Besitzer das
im Rahmen eines ÖlweGSels nicht machen will.

Wie Rainer schrub: 4 Federn aushängen, eine Verschrau-
bung am Endtopf lösen, das wars. Dauert etwa 2 Minuten.
Bei der SR ists ähnlich gelöst, nur das bei dieser Anlage
die Federn direkt nach dem Ausgang aus dem Köpfen
angebracht sind, was die Demontage ggü. der Bodis
nochmal erleichtert. Das finde ich clever gemacht, weil man
dann idR nicht mehr an den "empfindlichen" (eigene
Erfahrung :rollleyyes:) Krümmerstehbolzen rumfummeln muss.

Und! Der Anblick einer SR oder Bodis erfreut mein emp-
findliches Auge immer wieder...

@ Larsi: Motorschutz ist bei mir eh weggeschraubt. Das
sieht mir an meinem Moped viel zu SUV-mäßig aus.
Hallo Jörge,

ich schraube ja eigentlich ganz gerne, bin aber genauso gern auch schnell beim eigentlichen Problem. Z.B. die Kupplung an der GS selber zu wechseln wäre ich zu faul. Aber für die Werkstatt auch zu geizig. Also würde ich es doch selber machen, wenn auch unter Protest und unter Verwendung diverser Kraftausdrücke...

Bei der Erhaltung des Augenlichts sind wir uns auch einig, Auspuff können andere besser.

MfG Gärtner
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Die Bodis trennen ist zumindest bei meiner immer sehr schwierig. Die Teile passen ganz eng und sind nur schwer zu trennen. Der Zusammenbau ist noch schwieriger, eine kleine Drehung vorne und schon passt es in der Mitte nicht mehr. Im ganzen abbauen geht da viel einfacher. Ist aufwendig aber dafür bietet sie auch Vorteile:
Leichter, schöner ,mehr Leistung und ein Klang zum Niederknien .

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
walter1150GSAdv

walter1150GSAdv

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
34
Ort
Kaiserslautern
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo runde ich habe auch einen Bodis Auspuff hab Gestern ohne Problemen Öl gewechselt.
Am Anfang Motor etwas laufen lassen dann den imbis Schlüssel mit der Flex etwas kürzen bis er passt.
Die Ölschraube lösen und den Auspuff mit Geben Sack umwickeln.Öl ablassen.
Die Schraube vom Endtopfschelle ganz rausgrehen und wenn man den kompletten Auspuff etwas nach unten drückt dann geht der Öl Filter raus.
MFG.Walter
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin Walter, ein paar Gedanken dazu:
Wenn ich das kalte, zähe Öl wechsle, bin ich froh, dass möglichst viel Soße 'unten' ist und raus kann. Mit 'etwas laufen lassen' verteilt sich das Zeug ja nur unnütz. Oder der Motor und das Öl sind betriebswarm und letzteres somit dünnflüssig. Dann läuft es schnell wieder Richtung 'unten' und dann raus.
Wenn Du die ESD-Halterung löst, hängt der komplette Auspuff nur noch am Krümmer. Je nachdem, wie weit Du nach unten drückst, um an den Ölfilter zu kommen, übst Du da über den Hebelweg des Auspuffs ordentlich Druck aus. Das kann ich aber in der Praxis nicht 'nachspielen', weil ich keine Bodis habe...
 
walter1150GSAdv

walter1150GSAdv

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
34
Ort
Kaiserslautern
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Mein Gedanke ist das jetzt in der Garade bei 0 Temperatur das warme Öl besser abläuft wie das Kalte öl
Der Rest hat gut funktioniert.
 
Thema:

Zuviel Öl im Motor...R1100GS

Zuviel Öl im Motor...R1100GS - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel ÖL im Motor?

    Zuviel ÖL im Motor?: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Zuviel Öl - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel ÖL im Motor?

    Zuviel ÖL im Motor?: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Oben