Zuviel Öl

Diskutiere Zuviel Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach...
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach der Probefahrt stellte ich fest, dass ungefair unter dem Ölfilter Öl heraustropfte. Der Verkäufer meinte, dass es nur der Filter sein kann, den er vermutlich nicht richtig zugedreht habe. Zuhause stellte ich dann fest, dass das Öl nicht vom Filter kommt sondern von weiter oben unter der großen schwarzen Deckplatte, quasi hinter dem Vorderrad. Zudem scheint zuviel Öl drin zu sein, den erst wenn ich das Motorrad stark nach rechts neige, erscheint der oberste Rand im Schauglas. Kann es sein, dass da so eine Art "Überlauf" gibt, oder hat jemand eine andere Idee????Grüße aus Koblenz
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Naja Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bei älteren Fahrzeugen könnte der Ölstand auch durch Kühlwasser steigen, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet, aber die alte GS hat ja keins. Auch Kondenswasser wenn die Kiste mehr steht als fährt kommt in Frage. Oder wie du sagst einfach zu viel Öl. Dann sollte es aber aus dem Entlüftungsschlauch und nicht irgendwo raus kommen...
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Hinter dem Vorderrad DARF kein Öl tropfen .Laß das Öl während der Fahrt mal auf die hinteren Bremsscheiben kommen .....was dann???
Laß die GS mal stehen und wende Dich umgehend an eine BMW Werkstatt. Und stell mal den Vorbesitzer zur Rede.

NG Jürgen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo mach doch einfach den Ölfilter raus und leere ihn aus wenn es wenig zu viel ist.
Ist es 1 L zuviel, öl ablassen und einfüllen was notwendig ist.
Also, erst mal den Ölstand auf Halbes Schauglas, alles sauber und neu probieren.
Kondenswasser kannste vergessen, wenn gerade Ölwechsel gemacht wurde.
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde erstmal Öl ablassen und dann bin ich gespannt, ob sich dann noch irgendwo Öl rausdrückt! Werde berichten!Gruß Jojo
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
ja, denke ich auch, Kondenswasser ist sehr unwahrscheinlich!! Öl raus und schauen...!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
foto?
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
....noch kurz die Frage - welches Öl wird so am häufigsten genommen 10w, 20w, ...??
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nimm das, was in der Betriebsanleitung empfohlnen wird...
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
..leider habe ich keine, aber wie hier so feststellen konnte, nimmt der eine 20w-50, ein anderer 10w-50, deshalb die Frage....??
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das Öl das drin ist, ist ja neu, also füll das doch in der richtigen Menge wieder ein.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Jojo , ich würde die Maschine bevor ich was machen würde bei einer BMW Werstatt meines Vertrauens einer Inspektion unterziehen lassen.Kann mir kaum vorstellen dass das Oil "nur" eine Folge von zuviel ist.
Gruß Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
20w-50 reicht.

ich glaube aber nicht, dass die undichtigkeit an der ölmenge liegt.
ausser es sind 3l zuviel drin ...

mach den deckel vorne ab und schau genau nach. (foto!)
 
mazo10

mazo10

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
93
Ort
Rottenburg
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo, ich denke mal das es sein kann, dass das zuviele Öl im Motor evtl den Simmerring rausgedrückt hat. Ich würde mal zu einer Werkstatt fahren und es denen zeigen oder du schraubst mal den Deckel runter und geht's der Sache auf den Grund.

gruss Max
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
..leider habe ich keine, aber wie hier so feststellen konnte,
Keine Betriebsanleitung? Da sind doch aber die Inspektionsintervalle und die ganzen Info drin!
Anleitung kannst Du ja nachträglich als *.pdf runterladen, aber die Eintragungen fehlen.....
Ich habe auch eine 03/2007 und der BMW Händler hat mir das Buch bestellt und alles nachträglich eingetragen.
Auch die letzte Inspektion ist drin. Das war überhaupt kein Problem.
(wenn wiklich zu viel Öl im Motor ist, das ist das garnicht gut!!! Bitte kontrollieren, ggf. ablassen und dran bleiben)
Im Handbuch sind die wichtigsten Kontrollen ganz gut beschrieben.

Gruß Raini
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
moin Pit....

was macht der Rost am Ständer....?:cool:

Schon sarniert?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du hast vor der Bezahlung gesehen, dass sie suppt und dass das Scheckheft fehlt? Ich hoffe, das war ein Schnäppchen.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
moin Pit....

was macht der Rost am Ständer....?:cool:

Schon sarniert?


Moin.
Nee, in meinem Alter ist Rost am Ständer normal:cool:
An der GS bleibt der auch dran - soll ja jeder die Qualität sehen:mstickle:
Ansonsten bin ich mit BMW sehr zufrieden. Hatte Weihnachten auf der Urlaubsfahrt eine defekte Zündspule am Auto. Bin zur NL Bremen gehoppelt und der Servicemensch meinte nur - wahrscheinlich Motorschaden, da kann ich nichts machen. Also Leihwagen für die Urlaubsfahrt.
Die NL bot aber keinen an. Also selbst den Leihwagen organisiert und das eigene Auto stehen lassen. Nach dem Urlaub selbst diagnostiziert und repariert.
NL Bremen - da steht immer Kompetenzzentrum. Mehr als geistige Impotenz konnte ich bisher nicht feststellen.

Bin also immer noch begeistert von BMW:banghead::furious:
 
Thema:

Zuviel Öl

Zuviel Öl - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel ÖL im Motor?

    Zuviel ÖL im Motor?: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Zuviel Öl - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel ÖL im Motor?

    Zuviel ÖL im Motor?: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Oben