Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich?

Diskutiere Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; RDC: Konnte in der Bedienungsanleitung nichts finden, ob ein zweiter Radsatz koppelbar/ einstellbar ist. Das war früher mit den Uhren möglich...
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
RDC: Konnte in der Bedienungsanleitung nichts finden, ob ein zweiter Radsatz koppelbar/ einstellbar ist.
Das war früher mit den Uhren möglich.

Wer kennt sich dazu aus?
 
G

Gast48944

Gast
Da bin ich ja mal gespannt ob das jemand definitiv weiss! Ich würde wetten, dass bei jedem Wechsel neu angelernt werden muss.
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Was macht es für einen Sinn zu wissen, welchen Druck der Satz in der Garage hat? Reifenwechsel = Drucksollwert einstellen halte ich für vertretbaren Aufwand.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Was macht es für einen Sinn zu wissen, welchen Druck der Satz in der Garage hat? Reifenwechsel = Drucksollwert einstellen halte ich für vertretbaren Aufwand.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

es geht darum ob der zweite sensorensatz in der werkstatt angelernt werden muss oder ob man mehrere radsätze verwenden kann ohne jedes mal wieder in die werkstatt zu rennen.
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Dann erkläre es doch bitte. Wenn ich mir ein neues Handy kaufe kann ich dem Auto auch einfach sagen "such und kopple neues Handy". Geht das bei BMW nicht, muss ich dafür wirklich erst in die Werkstatt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk ft zu
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Leider ja, ist kein BT wie das Handy.
Nur wollte ich wissen, ob man wie früher zwei Radsätze koppeln kann. Es geht nicht aus der BA hervor, oder ich finde es nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie soll die Nummer den auch aus einer BA hervor gehen? Oder ist das nun Standard, das man mehrere Radsätze hat?
Ich weiß leider nicht mehr wo, aber errinnere mich gelesen bzw. gehört zu haben, das ein zweiter Radsatz nicht in der Software koppelbar ist. Ansonsten einfach mal in der deiner Schrauberei anrufen und fragen.

Gruß Brauny
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wie soll die Nummer den auch aus einer BA hervor gehen? Oder ist das nun Standard, das man mehrere Radsätze hat?
Gruß Brauny
Standard vermutlich nicht, aber ein Satz fürs „Grobe“ und einer für die Straße schadet doch nicht oder?
Ist ja durchaus mit Arbeit verbunden zwischendurch mal Reifen zu wechseln.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Thema ist nicht neu und wurde schon diverse Male behandelt.

Seit Längerem kann nur noch ein Satz zur Zeit angemeldet sein.

Über den Trick, die Felgen nacheinander zu tauschen und dadurch erst den einen und dann den anderen Sensor anzulernen, kann man das selber machen und muss nicht jedes mal zum Händler.
Aber zwei Sätze parallel und gleichzeitig geht nicht. Das gibt die Software nicht her.
Die Implementierung war mal von BMW angedacht, wurde dann aber später verworfen.

Will man auf den anderen Felgensatz zurück, muss man das etwas umständliche Procedere erneut durchführen.
Spart aber wie gesagt den Weg zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Aber zwei Sätze parallel und gleichzeitig geht nicht. Das gibt die Software nicht her.
Die Implementierung war mal von BMW angedacht, wurde dann aber später verworfen.
Ist so nicht ganz richtig. Bei der ersten Modellreige der K50 aus 2013 wurde ein möglicher, zweiter Felgensatz von BMW noch zugesichert. Funktionierte jedoch nicht, und ist irgendwann mal klammheimlich aus der Feature-List verschwunden.

Zu deinem Trick: Die Idee ist gut. Danke dafür.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt für die ersten 1200er.
Aber für die 1250, auf die sich die Frage bezog, funktionierte das noch nie.

Also: erst eine Felge wechseln, losfahren, bis der Sensor erkannt wurde, dann zurück nach Hause, zweite Felge umbauen und dann wieder fahren bis auch der zweite Sensor erkannt wurde.
Nicht beide auf einmal umbauen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich glaube nicht, dass das TFT der ausschlaggebende Grund ist.
Bei den ersten GSen (bis 2015?) Könnte man ja sogar den Funksender der K1600 für die Alarmanlage anmelden, dass ging dann plötzlich auch nicht mehr.
Oder der Momentanverbrauch:
Kann bei allen Modellen ohne TFT bis heute angezeigt werden, mit TFT nicht mehr.
Trotz mehr Platz für Informationen.

Also manchmal sind BMWs Entscheidungen nicht unbedingt nachvollziehbar und kundenfreundlich.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
399
die Vorgehensweise kann ich so nur bestätigen.
Wenn man beide Felgen gleichzeitig wechselt muss man zum Händler und neu anlernen lassen.
Macht man es so wie von Peti beschrieben funktioniert es auch so.
Festgestellt habe ich es bei meinem Umbau auf 17“ Hierbei habe ich nur das Vorderrad gewechselt und zum Erstaunen bemerkt das der Sensor erkannt wird.
Konnte mir es bis heute nicht erklären voran es lag.

Stimmt für die ersten 1200er.
Aber für die 1250, auf die sich die Frage bezog, funktionierte das noch nie.

Also: erst eine Felge wechseln, losfahren, bis der Sensor erkannt wurde, dann zurück nach Hause, zweite Felge umbauen und dann wieder fahren bis auch der zweite Sensor erkannt wurde.
Nicht beide auf einmal umbauen.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Mein Reifenhändler hat bei meinen Winterreifen am Auto einfach den 2. Satz Sensoren so kodiert, wie der Satz der Sommerreifen. So kann ich jederzeit wechseln, ohne das irgend etwas eingestellt werden muss.
Geht das nicht auch beim Motorrad so?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mein Reifenhändler hat bei meinen Winterreifen am Auto einfach den 2. Satz Sensoren so kodiert, wie der Satz der Sommerreifen. So kann ich jederzeit wechseln, ohne das irgend etwas eingestellt werden muss.
Geht das nicht auch beim Motorrad so?
Das geht bei Sensoren mit frei einstellbarer CAN Adresse. M.W. geht dies bei den BMW Sensoren nicht.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Über den Trick, die Felgen nacheinander zu tauschen und dadurch erst den einen und dann den anderen Sensor anzulernen, kann man das selber machen und muss nicht jedes mal zum Händler.
Wen man doch anlernen muss, wo ist dann der Trick?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Wen man doch anlernen muss, wo ist dann der Trick?
Der Trick ist, dass du so ohne RDKS Aktivierungsgerät auskommst, welches der Steuerung eine Drehung des Rades vorgaukelt. Alternativ kann man sich natürlich auch auf Aliexpress für <10 Euro ein Aktivierungsgerät kaufen. Das EL-50448 (eigentlich für Opel) sollte es tun.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das ist die Aktivierung nicht das anlernen.

Dann verstehe ich den Trick immer noch nicht, wozu soll ich dann einzel die Räder tauschen, anlernen kann ich doch auch wenn ich sie beide getauscht habe, oder?
 
Thema:

Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich?

Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • RDC und zwei Radsätze

    RDC und zwei Radsätze: Moin Moin aus dem Norden, ich habe momentan eine Straßendecke auf den Original-Speichenfelgen meiner 08er GSA. Das Moped hat RDC. Funktioniert...
  • RDC und zwei Radsätze - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • RDC und zwei Radsätze

    RDC und zwei Radsätze: Moin Moin aus dem Norden, ich habe momentan eine Straßendecke auf den Original-Speichenfelgen meiner 08er GSA. Das Moped hat RDC. Funktioniert...
  • Oben