Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich?

Diskutiere Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja, das passt schon so mit dem Aktivieren. Aber nur weil Du den Sensor aktiviert hast, heißt es nicht, das es auch vom Steuergerät angenommen...
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Der EL50448 aktiviert ja eigentlich den Sensor, so dass er sendet, dann brauche ich auch nicht fahren, sonst wäre das Teil unnötig.. .
Na ja, das passt schon so mit dem Aktivieren. Aber nur weil Du den Sensor aktiviert hast, heißt es nicht, das es auch vom Steuergerät angenommen wird.
Darum mit dem Rad, eine Runde fahren damit das System weiß das da ein neuer Sensor vorhanden ist.
 
peachman

peachman

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Na ja, das passt schon so mit dem Aktivieren. Aber nur weil Du den Sensor aktiviert hast, heißt es nicht, das es auch vom Steuergerät angenommen wird.
Darum mit dem Rad, eine Runde fahren damit das System weiß das da ein neuer Sensor vorhanden ist.
Hmmmm, dann macht das Gerät aber so gar keinen Sinn ... .
 
peachman

peachman

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Ohne Gerät würde der Sender nicht beginnen zu senden. :wink:
Ich habe das grundlegend anders verstanden:

Das RDC aktiviert sich generell durch das Drehen des Reifens ab einer Geschwindigkeit (30 ??? eventuell Zeit ???) und sendet dann ein "Funksignal" an den "Bordcomputer". Falls das RDC bekannt ist, kann der Bordcomputer dies zuordnen und zeigt den Reifendruck an, alles ohne EL-50448 (in der Regel bei den original Rädern).
Das EL-50488 soll das RDC ohne Reifenumdrehung aktivieren, womit dann auch ein Funksignal gesendet wird, somit kann man im Stand ohne Fahren den Luftdruck messen bzw. ablesen (bei bekanntem RDC). -> Problem: Dies funktioniert allerdings nicht mit den original Felgen (erst recht nicht mit den neuen). Kann ja auch sein, dass das Gerät defekt ist ???
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
So weit ich weiß hat der Luftgekühlte 4 Speicherplätze. Wassergekühlte 2.
Das heißt anlernen beim Felgenwechsel
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich habe das grundlegend anders verstanden:
Das EL-50488 soll das RDC ohne Reifenumdrehung aktivieren, womit dann auch ein Funksignal gesendet wird, somit kann man im Stand ohne Fahren den Luftdruck messen bzw. ablesen (bei bekanntem RDC). -> Problem: Dies funktioniert allerdings nicht mit den original Felgen (erst recht nicht mit den neuen). Kann ja auch sein, dass das Gerät defekt ist ???
Was hilft es denn wenn der Radsensor sendet, das Steuergerät aber erst zu suchen beginnt wenn das Fahrzeug in Bewegung ist?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn es nur um das Aufwecken der Sensoren ginge, müsste es doch auch reichen, die Maschine auf den Hauptständer zu stellen und die Räder mal ordentlich zu drehen.
Für hinten ggf. mal eben Motor starten und Gang einlegen.

Dann würde ja niemand das Aufweckdings brauchen.
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Wenn es nur um das Aufwecken der Sensoren ginge, müsste es doch auch reichen, die Maschine auf den Hauptständer zu stellen und die Räder mal ordentlich zu drehen.
Für hinten ggf. mal eben Motor starten und Gang einlegen.
Da kann aber sein dass es eine Fehlermeldung gibt wegen unterschiedlicher Raddrehzahl zwischen vorne und hinten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Theoretisch ja.
Andererseits habe ich das auch schon einmal ausprobiert, und da gab es keinen Fehler. Die Aktion hatte andere Gründe.
Ich habe allerdings auch nicht explizit auf die RDC Anzeige geachtet, ob sie nun ansprang oder nicht.
Wahrscheinlich eher nicht.
Blinkte eher weiterhin vor sich hin.
 
peachman

peachman

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Mann, Mann, Mann,
zum Glück habe ich noch ein Luftdruckmessgerät .... :smoke::smoke::smoke:
 
Gotschy

Gotschy

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Ort
Frankenthal/Pfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Habe das gleiche Problem. Im Winter fahr ich Stolle und im Sommer Angel GT II. Mit meiner R 1200 GS Bj. 2017 ging das Anlernen der Sensoren, wie vorher beschrieben. Also Vorderrad tauschen, ca. 3 Km fahren, Sensor meldet sich am Steuergerät an. Dann Hinterrad tauschen, 3 Km fahren, alles Prego.
Bei der 1250 GS Bj. 2020 geht das nicht mehr. Habe deshalb die AG angeschrieben. Hier die Antwort:

Hallo Herr Putz,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist richtig, dass bei der BMW R 1250 GS die Anmeldung eines zweiten Radsatzes an das RDC-Steuiergerät nicht möglich ist.
Alternativ wäre nur der Erwerb eines zweiten RDC-Steuergerätes möglich, das dann von Ihrem BMW Motorrad Partner auf den zweiten Radsatz angelernt werden müsste. Die Steuergeräte werden dann beim Tausch der Radsätze mit ausgetauscht, was ohne großen Aufwand möglich ist (Verschraubung + Umstecken des Anschlußkabels).
Bei Rückfragen erreichen Sie uns über die BMW Motorrad Online-Shop-Hotline von Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr telefonisch unter der Nummer 0800-3007700 oder per E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft

Nach dieser Mail hab ich dann bei Lebmann 24 recherschiert.
Hier das Ergebnis:
Steuergerät RDC RDC2            K48 K50 K51 K52 K53 K54 K18 K19  (65758546222)




Steuergerät RDC RDC2 K48 K50 K51 K52 K53 K54 K18

Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 65758546222
Auf Lager • Lieferzeit 2-3 Tage
UVP 232,41 €

218,46 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkle gebracht habe.

Ciao, Gotschy
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Genau erkannt, da man nacheinander fahren muss
Geht bei der 1250 nicht mehr
Habe es gestern ausprobiert.
Habe darauf hin mit dem Freundlichen gesprochen, ging früher einmal, aber jetzt müssen die einen Radsensoren abgemeldet werden, und die neuen angemeldet
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Geht bei der 1250 nicht mehr
Habe es gestern ausprobiert.
Habe darauf hin mit dem Freundlichen gesprochen, ging früher einmal, aber jetzt müssen die einen Radsensoren abgemeldet werden, und die neuen angemeldet
Und der Freundliche kannte den Trick mit beide Räder nacheinander?
Kannte meiner nicht.
Die Werkstätten kamen natürlich auch nie in die Verlegenheit, mit solchen Tricks arbeiten zu müssen oder sich damit zu beschäftigen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ja das kannte er, Er meinte früher wahren das Radsensohren aus dem PKW bereich, da ging das, und das ist heute eben nicht mehr so.
Gruß
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Dieser Aussage muss ich widersprechen, es geht bei meiner HP 1250 einwandfrei, hab dieses Jahr schon zweimal gewechselt.
Völlig ohne Probleme, man muss ca. 2-3 km fahren und das jeweilige neue Rad wird erkannt.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Habe ich auch geglaubt, nach ca 2km hat sich das originale Vorderrad gemeldet
Bei der Gußfelge hinten kam nichts, auch nach 5 km nicht
Komisch
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
219
Ort
67829
Modell
1300 GS
Hallo,
mir ist am letzten Wochenende bei der Reifenmontage am Vorderrad der Sensor abgebrochen....
Habe mir dann einen Sensor von Schrader gekauft.
Aber erst nach etwa 10 km wurde der neue Sensor erkannt und mir dann der Luftdruck angezeigt.

Gruß vom Grinser
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich?

Zwei Radsätze mit RDC am TFT möglich? - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • RDC und zwei Radsätze

    RDC und zwei Radsätze: Moin Moin aus dem Norden, ich habe momentan eine Straßendecke auf den Original-Speichenfelgen meiner 08er GSA. Das Moped hat RDC. Funktioniert...
  • RDC und zwei Radsätze - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • RDC und zwei Radsätze

    RDC und zwei Radsätze: Moin Moin aus dem Norden, ich habe momentan eine Straßendecke auf den Original-Speichenfelgen meiner 08er GSA. Das Moped hat RDC. Funktioniert...
  • Oben