Zylinder Öl

Diskutiere Zylinder Öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Serwus, habe heute in den Zylinder durch das Zündkerzenloch rein endoskopiert. Der obere Zentimeter vor dem Zylinderkopf auf der Kolben Lauffläche...
G

grumut

Themenstarter
Serwus, habe heute in den Zylinder durch das Zündkerzenloch rein endoskopiert. Der obere Zentimeter vor dem Zylinderkopf auf der Kolben Lauffläche ist ölig. Ist das normal? Beide Zylinder identisches Bild. R1150GS 52000 km, Bj 2002. Ölverbrauch 1L pro 1000 km.
20250611_204324.jpg

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
1 Liter je 1000km ist sehr viel bei der Laufleistung. Qualmt sie beim starten oder unter Last? Das Öl im Zylinder wird ja verbrannt aber wo es her kommt ist so nicht zu sagen. Entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Baldwin

Baldwin

Modell
r1150gs
Das Bild kann ich nicht deuten, aber der Ölverbrauch ist viel zu hoch. Hast das Motorrad erst neu? Sowas kommt eigentlich nicht von heute auf morgen.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Es stellt sich auch die Frage, welches Öl verwendet wird. Ist es das Richtige? Eigentlich kann die Ursache
ohne weitere Tests nicht ermittelt werden.

Gruß aus PAF
Gerd

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Du meinst sicher die Zylinderlauffläche...

Dort sind Ablagerungen "normal", weil die Kolbenringe nur
bis dorthin verfahren werden. Wobei: 1 Liter auf 1000 km
ist schon recht viel. Meine Dicke verbraucht bei der 2,5-fachen
Laufleistung max. 0,2 Liter auf 1000 km.

Ansonsten gibt es keine Laufspuren auf der Zylinderfläche?

20W50 ist im Motor?

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Serwus, habe heute in den Zylinder durch das Zündkerzenloch rein endoskopiert. Der obere Zentimeter vor dem Zylinderkopf auf der Kolben Lauffläche ist ölig. Ist das normal? Beide Zylinder identisches Bild. R1150GS 52000 km, Bj 2002. Ölverbrauch 1L pro 1000 km.
Anhang anzeigen 784302
Wie sehen die Kerzen aus?
Wie ist der Ölverbrauch?
Vornehmlich Kurzstrecke, viele Kaltstarts?
Kompression?
Richtiges und gutes Öl?
Qualität des Kraftstoffs?
Motoreinstellungen?
Zuviel Öl im Motor?

Jeder Motor verbraucht auch Öl - ein Teil(!) des Öls zur Kolben-/Zylinderschmierung wird bei jedem Verbrennungstakt durch die Entzündung des Verbrennungsgemischs mit"verbrannt" und setzt sich normalerweise in geringem(!) und damit noch unbedenklichem Umfang im Brennraum (Zylinderkopf, Ventilteller, Zündkerze(n) und Kolbendach) als schwarzglänzende "Ölkohle" ab.

Weitere Ursachen können verschlissene Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und -führungen sowie zuviel Ölnebel aus der Motorentlüftung sein.

Die Ablagerungen können bei längerer und etwas strammerer Fahrt u. U. fast ganz verschwinden.

Das Photo gibt für eine belastbare Beurteilung nicht viel her.

Also: o.g. Punkte prüfen und beobachten - derzeit keine Panik.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Schau mal bei der nächsten Fahrt in den Rückspiegel. Schmeißt sie blau aus dem Auspuff, wenn du spontan das Gas nach einer Beschleunigung zudrehst, dann sind es die Einlassventilschäfte. Schmeißt sie blau raus beim Beschleunigen, respektive dauernd, sind es die Abstreifringe vom Kolben.
Wie gesagt, einfach mal nach hinten gucken.😜
Und das sie überhaupt nicht bläut bei 1l/1000km, kann ich nicht glauben.

Gruß,
maxquer

G

grumut

Themenstarter
Vielen Dank Eurer Ratschläge. Ja, es war bis vor 3000 km ein anderes Öl drin. Bin jetzt 3000 km mit Benzin, das ich In Polen/ Slowakei/ Tschechien tankte gefahren, ds ich dort unterwegs war. Vor Reiseantritt habe ich Öl aufgefüllt, bis Ölauge voll und ein Stamperl mehr. Blau rauchen wäre mir noch nicht aufgefallen, danke für den Tip, das werde ich beobachten. Kompression bei kaltem Motor habe ich heute gemessen, 6,8 und 8,5 bar. Motor warm geht grad nicht, da ich das Moppet grad weiter zerlegt habe. Zündkerzen sind schön Rehbrsun. Eventuell war mein Stamperl Öl zu viel. Und das nicht ganz so passende Öl davor der Grund.
Gibt es Zusätze in den Sprit für dieses Thema? Aja, danke auch für den Tip. Ich könnte beschissrn worden sein, habe das Mufftel schon seit 2007.

Habe noch Bilder dazu gefügt, sorry aber besser gehts nicht. Man sieht den Kreuzschliff von der Kolbenlauffläche, daneben, wo der Kolben nicht ehr hin kommt, die Ablagerung und danach den Zylinderkopf. Das letzte Foto zeigt den Kolbenboden.

Grüße und merci

Anhänge

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Die Kompressionswerte sind eher schlecht...

Hattest Du die Drosselklappen bei der Messung
ganz auf, also in Vollgasstellung? Dazu sollte der
Luftfilter ausgebaut sein, oder die Luftzuleitungen
zu den DK hin ausgebaut werden, damit der Motor
frei / ohne Hindernisse ansaugen kann.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Die Kompressionswerte sind eher schlecht...
Wobei bei kaltem Motor wenig aussagekräftig.
Wirklich Sinn machen die nur bei warmen Motor.

Er schreibt er ist 3000km gefahren und hat vor der Reise Öl aufgefüllt.
Da nun die Frage hat er alle 1000km einen Liter eingefüllt oder wie wurde das gemessen mit dem Verbrauch?

1 L wäre schon richtig viel bei der KM Leistung
Und es macht auch einen Unterschied ob man Landstrasse fährt oder Autobahn heizt.

Meine 1150er hat 230.000km runter, und braucht sehr viel weniger an Öl.

E

Eremit

Modell
R850R
Den Hinweis zur Kompressionsmessung bezüglich der offenen Drosselklappen und wamren Motor hast du ja schon bekommen. Da die Zyinderlaufflächen gut aussehen, können für fehlende Kompression verschlissene Kolbenringe und nciht dichte Ventile die Urasche sein. Die Einstellung der Ventile stimmt?
Ich hatte mal Probleme mit Öl im Brennraum bei einer R65 und einer Dnepr MT16. Bei beiden hat der Tausch der Kolbenringe Abhilfe geschaffen.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und randvoll am Schauglas sollte man auch nicht machen. Darüber schon gar nicht. Stell am Schauglas auf Mitte ein. Alles darüber fördert nur einen höheren Ölverbrauch. Was aber 1 l auf 1000 km nicht erklärt. Es scheinen mehrere Ursachen zu sein. Wichtig wäre auch hier 20W/50 (gerne mineralisch da vollkommen ausreichend) einzufüllen. Kompressionswerte sind nicht gut, aber die Messung sollte "ordnungsgemäß" noch mal wiederholt werden. Der Motor muss Betriebstemperatur haben.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auch meine Ansicht:
Erst mal den Status-Quo sauber ermitteln, und dann berichten.

Heißt

welches Öl?
Ölstand Mitte Auge und immer gleich ablesen (eben, heißer Motor, vorher paar Min. auf dem Seitenständer)
ist der "Überlauf" am Lufi-Gehäuse immer voll oder trocken?
Gefahrene km immer am Tacho abgelesen oder wechselweise mit dem Navi?
Viel bergab im Schiebebetrieb?

Hat man auf der 3000 km-Reise einen 4- o. 5-Liter-Kannister dabei?
Ventilspiel paßt?

Veröffentlichte Bilder vom Endoskop sind hier kaum aussagekräftig.
Und wenn schon Kompri-Test, dann richtig.

Nach der Bestandsaufnahme wäre meine 1. Maßnahme: 100Okt-Sprit tanken und mal ne Stunde beschleunigt über die Bahn, den Motor freibrennen.

50000 km in 23 Jahren heißt 2 x im Jahr um den Block gefahren...

Thema:

Zylinder Öl

Zylinder Öl - Ähnliche Themen

• Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder

Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder: Hallo zusammen, jemand eine Idee wie es zu solch einem Ölaustritt am in Fahrtrichtung linken Zylinder kommen kann? Motorrad hat 4Km runter und...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze

F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine BMW F650 GS Bj 2002 verliert am Zylinder Öl / Schmierflüssigkeit. Die Flüssigkeit tritt neben der...
  • F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze - Ähnliche Themen

• Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder

Öl in Fahrtrichtung linker Zylinder: Hallo zusammen, jemand eine Idee wie es zu solch einem Ölaustritt am in Fahrtrichtung linken Zylinder kommen kann? Motorrad hat 4Km runter und...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze

F 650 GS Baujahr 2002 Öl am Zylinder rechts neben Zündkerze: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine BMW F650 GS Bj 2002 verliert am Zylinder Öl / Schmierflüssigkeit. Die Flüssigkeit tritt neben der...
  • Oben