Zylinderfussdichtung

Diskutiere Zylinderfussdichtung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin heute zum 1.Mal eingeloggt und hab gleich mal `ne Frage bzw. Problem. Bei meiner R100GS `91 sifft die Zyl.-fussdichtung rechts ...
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
Hallo Leute, bin heute zum 1.Mal eingeloggt und hab gleich mal `ne Frage bzw. Problem. Bei meiner R100GS `91 sifft die Zyl.-fussdichtung rechts . Wollte aber eigentl. nächstes Wochenende auf `ne Tour :( -naja egal. Jedenfalls sind alle BMW-Werkstätten(2) zur Zeit krachend voll und muss es deshalb selbst erledigen (mit Reparaturhandbuch). Hat jemand da draußen evtl. noch Tipps und Tricks auf Lager???:confused:

Danke im Voraus und Grüße aus dem Vogtland
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Rico,

wenn Dein Problem neu und nicht sehr ausgeprägt ist, würde ich im Hinblick auf Deine Reise ( wenn es nicht gerade eine Erdumrundung werden soll ) zu einer kleinen Lösung raten und die definitve Abdichtung auf "danach" vertagen. Die komplette Zylinderfußabdichtung ist doch recht aufwendig und muß kurzfristig ( Drehmoment ) überprüft werden.

Folgende "kleine" Lösung meine ich: Ventildeckel abnemen und Zylinderbefestigungsschrauben mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen bzw. festziehen > fertig. Das Kleckern an der Fußdichtung ist ja zunächst nur ein Schönheitsfehler und kein elementares Problem.

Und nach der Reise wird alles wieder perfekt in Ordnung gebracht.

Willi
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Rico!

Bei deiner GS gibt es keine Zylinderfußdichtungen, sondern nur vier O - Ringe der Stehbolzen.

Montiert wird nur mit Dichtungsmasse ( gibts beim BMW - Händler oder im Autozubehör ).

Zum Abdichten brauchst du den Zylinder nicht unbedingt abnehmen.

Du stellst die Kolben auf OT, dann kannst du den Zylinder ein Stück herausziehen und die Dichtungsmasse auf die Dichtfläche des Motorgehäuses gleichmässig auftragen.

Voraussetzung ist natürlich, dass du vorher Auspuffkrümmer und Zylinderkopf abgenommen hast ( steht im Reparaturhandbuch ).

Nach erfolgreicher Ausführung würde ich nach 200 und 1000 Km die Köpfe mit dem Drehmomentschlüssel und die Ventilspieleinstellung kontrollieren.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Thema:

Zylinderfussdichtung

Zylinderfussdichtung - Ähnliche Themen

  • Zylinderfussdichtung

    Zylinderfussdichtung: Hallo. Eine Frage zur Zylinderfussdichtung. Hab nach der ersten längeren Fahrt mit meiner R 1100 GS leider feststellen müssen, dass womöglich die...
  • Zylinderfussdichtung - Ähnliche Themen

  • Zylinderfussdichtung

    Zylinderfussdichtung: Hallo. Eine Frage zur Zylinderfussdichtung. Hab nach der ersten längeren Fahrt mit meiner R 1100 GS leider feststellen müssen, dass womöglich die...
  • Oben