Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin GS-Gemeinde, nach nun vier Jahren mit meiner ersten Q beschäftigt mich erneut die Zylinderkopfdichtung der 11er GS. Ich hatte sie im...
ixxe

ixxe

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
10
Ort
CE
Modell
R1100GS
Moin GS-Gemeinde,
nach nun vier Jahren mit meiner ersten Q beschäftigt mich erneut die Zylinderkopfdichtung der 11er GS.
Ich hatte sie im vergangenen Jahr auf beiden Seiten in einer Werkstatt wechseln lassen.
Nach einer Tour über Christihimmelfahrt zeigte sich nun erneut ein verölter Motor, wie vor einem Jahr (<5000km).

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Boxer habe und im Forum nichts dergleichen gefunden habe,
würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz Tipps oder Hinweise geben könntet, woran das
tatsächlich liegen könnte.

Die Dicke wird gewiss nicht verheizt oder auf der Autobahn gescheucht. Sie hat noch keine 50tkm runter
und ist mein Reisedampfer, der mich bisher sehr kommod durch Europa begleitet hat.

  • Reicht es aus, nachzuziehen?
  • Zylinder verzogen?
  • Montage unzureichend?
  • ??? etc.

Ich stelle das Motorrad der Werkstatt erneut vor und wäre dankbar, wenn ich zuvor Eventualitäten ausloten könnte.

Beste Grüße
ixxe
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.800
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Schau Dir erst mal genau an ob wirklich die Zyl.-Kopfdichtung undicht ist. Oder ob es evtl. die Ventildeckeldichtung bzw. die Kerzenschacht Dichtung.

Also..sauber machen und im Stand warmlaufen lassen und schauen wo das Luder inkontinent ist.

Zyl. Kopf nachziehen ist seehhr heikel. Da werden gerne die Bolzen mit dem ALU Gewinde rausgezogen.
Dann hast die Arschkarte gezogen.

Dasselbe gilt für die 4 Ventildeckel-Schrauben M6.

Noch ein kleiner Zusatz:

Wenn die Werkstatt nicht die Vorgehensweise beim Zyl.-Kopf anziehen eingehalten hat, kann sehr wohl ein Montagefehler vorliegen. Da herrschen zum Teil kontroverse Ansichten. ( Hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
742
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus!
Die Nummer mit : "ich hab mir nen Stehbolzen gezogen" hatte ich erst vor paar Wochen, habs aber ohne Weiteres reparieren können. Werkzeug verleih ich gern. Aber:
Nach 1000km MUSS der Zylinderkopf nachgezogen werden. 20NM + 180 Grad, die große M10-Inbus 40NM (das bitte nochmal kontrollieren). Hab das bei mir nach 2tkm gemacht - und bei mir hatte sich knallhart alles um rund 1/10mm gesetzt.
Wurde das bei dir gemacht?
Ein Risiko ist immer dabei, aber das hast du auch bei ZyKoDi-Wechsel - und hast du dir da Sorgen gemacht?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.338
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Schau Dir erst mal genau an ob wirklich die Zyl.-Kopfdichtung undicht ist. Oder ob es evtl. die Ventildeckeldichtung bzw. die Kerzenschacht Dichtung.

Also..sauber machen und im Stand warmlaufen lassen und schauen wo das Luder inkontinent ist.

Zyl. Kopf nachziehen ist seehhr heikel. Da werden gerne die Bolzen mit dem ALU Gewinde rausgezogen.
Dann hast die Arschkarte gezogen.

Dasselbe gilt für die 4 Ventildeckel-Schrauben M6.

Noch ein kleiner Zusatz:

Wenn die Werkstatt nicht die Vorgehensweise beim Zyl.-Kopf anziehen eingehalten hat, kann sehr wohl ein Montagefehler vorliegen. Da herrschen zum Teil kontroverse Ansichten. ( Hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert)
(BMW)Werkstatt ist nicht gleich (BMW)Werkstatt.
Unsere Schätzchen sind teilweise über 30 Jahre alt. Da ist es ein Glücksfall wenn man da an einen rankommt der noch "weiß wie es geht" und mehr als Ölwechsel und Baugruppen austauschen kann.

Besorge Dir am besten einen kundigen Kollegen der Dich berät und ggf. auch vor Ort sein kann.

Verfahre unbedingt so wie unser Schweizer Kollege geraten.

Auf keinen Fall die Drehmomentkeule schwingen! Da ist das Eis dünn.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
8.004
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf keinen Fall die Drehmomentkeule schwingen! Da ist das Eis dünn.
Tja!

"Nachziehen" heißt halt aber nunmal lösen und nachziehen.
Und zwar so wie vorgesehn.
Jede Zyko-Mutter braucht die Drehmokeule von 20 Nm und 180 Grad Drehwinkel.

Gibt der Bolzen nach, ist er zu schwach...

Die Zyko-Dichtung bläst insbesondre bei höheren Drehzahlen durch. Wenn's nach der BAB-Fahrt nasse Stiefel gibt: Zyko...
 
ixxe

ixxe

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
10
Ort
CE
Modell
R1100GS
Zunächst vielen Dank für eure fachkundigen Hinweise!! Das hilft echt weiter.

Einen Hinweis auf das Nachziehen gab es weder mündlich noch auf der Rechnung. Das hätte ich mir tatsächlich auch zugetraut.

Ich habe die Werkstatt bereits angeschrieben und werde sie am Dienstag mal besuchen.
Die Reaktion der Werkstatt, die im übrigen mit ihrer BMW-Expertise wirbt, melde ich mal zurück.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.338
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Tja!

"Nachziehen" heißt halt aber nunmal lösen und nachziehen.
Und zwar so wie vorgesehn.
Jede Zyko-Mutter braucht die Drehmokeule von 20 Nm und 180 Grad Drehwinkel.

Gibt der Bolzen nach, ist er zu schwach...

Die Zyko-Dichtung bläst insbesondre bei höheren Drehzahlen durch. Wenn's nach der BAB-Fahrt nasse Stiefel gibt: Zyko...
Das stimmt.

Ich denke nur wenn diese Werkstatt vielleicht die Stehbolzen schon massakriert hat... - ich kenne das Gefühl wenn aus Alu Marzipan wird.

Alleine dass sie ihn vom Hof ohne den Hinweis des Nachziehens gelassen haben macht mich skeptisch.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.800
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke das meinte Hans..
@dawshill
auch.
Nicht einfach rangehen und fester anziehen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.800
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich habe die Werkstatt bereits angeschrieben und werde sie am Dienstag mal besuchen.
Die Reaktion der Werkstatt, die im übrigen mit ihrer BMW-Expertise wirbt, melde ich mal zurück.
Finde ich die richtige Entscheidung.
Vielleicht hat der Mechaniker bereits beim Dichtungswechsel bemerkt, der Bolzen gibt nach!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
8.004
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das wäre böse Absicht. Soo schwarz muß man nicht gleich malen.

Evtl. steht doch sowas auf der Rechnung wie bei jedem Radwechsel am Pkw: "Radschrauben nach 50 km nachziehen".
Niemand hat aber jemals diesen Hinweis gelesen...
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?

Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Oben