R 1200 GS LC Zylinderkopfschraube dreht durch....

Diskutiere Zylinderkopfschraube dreht durch.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte die Schraube mit meinem (vorher noch nie benutzten Drehmomentschluessel) auf 10NM festziehen wollen. Mir fehlt persönlich in den Finger...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich hatte die Schraube mit meinem (vorher noch nie benutzten Drehmomentschluessel) auf 10NM festziehen wollen. Mir fehlt persönlich in den Finger jedes Gefühl für so was, darum benutze ich ja auch Drehmomentschluessel....

Na, dieser funktionierte dummerweise gar nicht, ein guter Ruck, und aufeinmal dreht der Schraubenkopf durch. Es ist eine von den dreien am Zylinderkopfdeckel.

Kann ich damit noch zur Werkstatt (15km) fahren? Oder, besser Ersatzbesorgen und austauschen?

Danke

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ersatz wird vermutlich nicht helfen, da das gewinde im kopf defekt (ausgerissen) sein wird.

lass das mopped laufen.
wenns im stand dicht ist, wirst du auch 15km sachte fahren können.


wichtiger tipp fürs nächste mal:
den drehmomentschlüssel vor anzug der schraube einmal auslösen!
oft löst der schlüssel bei der ersten auslösung nach dem einstellen zu spät aus.
bei großen drehmomenten fällt das nicht auf, bei kleinen dagegen sehr.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
wichtiger tipp fürs nächste mal:
den drehmomentschlüssel vor anzug der schraube einmal auslösen!
oft löst der schlüssel bei der ersten auslösung nach dem einstellen zu spät aus.
bei großen drehmomenten fällt das nicht auf, bei kleinen dagegen sehr.
Sehr guter Tipp!:super:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,

also ganz ehrlich bei 10 Nm mit Drehmomentschlüssel habe ich so ganz arge Bedenken. Was für ein Teil ist das? Marke?
Welchen Einstellbereich hat er? Bei diesem sehr geringen Drehmoment machen sich Ungenauigkeiten wesentlich stärker bemerkbar als bei höheren Drehmomenten. Stichworte hierzu wären Einstellgenauigkeiten, Qualität des Drehmomentschlüssels etc.
dazu wurde hier schon sehr viel geschrieben, teilweise mit religiösen Eifer. Kann auch immer wieder nur auf Gerds
Neueste Beiträge und Informationen
hinweise besser gehts fast kaum.
Ich mache diese Schrauben mit der Hand fest, da hab ich mittlerweile ein besseres Gefühl bei den geringen Drehmomenten.
Ach ja wenn jemand denkt, das ich ein ganz schlauer bin, ich habe an meiner ersten GS auch so ne Schraube am Ventildeckel "doll" gedreht. :rolleyes:, das geht ganz fix.

Gruß
gstommy68
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Die Frage die ich mir stelle, warum hast Du denn überhaupt daran geschraubt?
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ach, nur x-heads drangeschraubt. Der Schlüssel ist von famex 6-30nm.

Ich hätte es besser auch bei handfest gelassen. Aber wollte es halt ganz genau machen.

Die teuren Lektionen vergisst man wenigstens nicht....

Frank
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Oh man, kenne das von meinem Drehmomentschlüssel, wie Larsi schon treffend festgestellt hat, wenn ich meinen Drehmoment benutze muss ich erstmal auf lösen stellen und dann auf festziehen, dann funktioniert er
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Ach, nur x-heads drangeschraubt. Der Schlüssel ist von famex 6-30nm.

Ich hätte es besser auch bei handfest gelassen. Aber wollte es halt ganz genau machen.

Die teuren Lektionen vergisst man wenigstens nicht....

Frank
Hallo,

lass das Gewinde fachgerecht instandsetzen, kostet nicht die Welt und verbuch es unter Lehrgeld. glaub mir du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein dem sowas passiert. Und die wird sowas bestimmt nicht nochmal passieren, ok, das Ego hat ne Schramme abbekommen aber das vergeht wieder.

gruß
gstommy68
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zylinderkopf Schraube 10Nm, ist das ein Modell Moped?
 
Daalbock

Daalbock

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
28
Ort
67473
Modell
R1200GS LC Dark-Frozen-Blue
Ach, nur x-heads drangeschraubt. Der Schlüssel ist von famex 6-30nm.

Ich hätte es besser auch bei handfest gelassen. Aber wollte es halt ganz genau machen.

Die teuren Lektionen vergisst man wenigstens nicht....

Frank
Sorry für´s ausgraben des alten Beitrags.
Wie wurde das Problem den nun behoben?
Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem.

Gruß
Der Daalbock
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Sorry für´s ausgraben des alten Beitrags.
Wie wurde das Problem den nun behoben?
Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem.

Gruß
Der Daalbock
Hallo
das Problem wird dadurch behoben das das defekte Gewinde aufgebohrt wird und ein Gewindeeunsatz eingesetzt wird, das gibt es von unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Systeme.
Einfach mal bei powerboxer oder youtube unter Gewindereperatur nachschauen.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Anguss am Kopf nicht gebrochen ist, kannst du einen Gewindereparatureinsatz verwenden.
Ensat, Heli Coil oder Time Sert zB
 
Daalbock

Daalbock

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
28
Ort
67473
Modell
R1200GS LC Dark-Frozen-Blue
Er meint den Ventildeckel und dessen Gewinde sind im Zylinderkopf.
Dann Versuch ich mich mal etwas genauer auszudrücken.
Helicoil und Co sind mir bekannt.
Hätte nur eben gerne gewusst ob in diesem Fall der Zylinderkopf zerlegt wurde, oder ob durch beide Bauteile des Zylinderkopfes hindurch gebohrt und der Coil eingesetzt wurde (vermute aber das da nicht genug platz ist und eine Dichtung dazwischen liegt).
In meinem Fall handelt es sich um die rechte Seite und die hintere Schraube zur Befestigung des Wunderlich Extreme Zylinderschutzes,
Hoffe es ist nun klar was ich meine.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hätte nur eben gerne gewusst ob in diesem Fall der Zylinderkopf zerlegt wurde, oder ob durch beide Bauteile des Zylinderkopfes hindurch gebohrt und der Coil eingesetzt wurde (vermute aber das da nicht genug platz ist und eine Dichtung dazwischen liegt).
In meinem Fall handelt es sich um die rechte Seite und die hintere Schraube zur Befestigung des Wunderlich Extreme Zylinderschutzes,
Hoffe es ist nun klar was ich meine.
Hallo

zur Instandsetzung des defekten Gewindes muß nur die Zylinderkopfhaube abgenommen werden.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn jemand, nach eigener Angabe, linke Hände ohne Gefühl hat, dann würde ich von einem Eigenreparaturversuch absehen.
Normalerweise zieht man diese Schrauben nicht nicht einfach an, sondern schraubt sie ein bis man merkt, dass der Bund aufsetzt und verwendet dann einen auf 10Nm eingestellten Pressluftschrauber und zieht fest. So macht es der Werker in der Montage. Praktisch zieht man auch an bis der Bund aufsetzt und überdreht dann um "1 Stunde" (30 Grad°). Oder mit Gefühl :-) )
gerd
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
... oder man hat einen digitalen DMS, damit dürfte sowas auch nicht passieren können.
 
Daalbock

Daalbock

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
28
Ort
67473
Modell
R1200GS LC Dark-Frozen-Blue
Der einzige für mich hilfreiche Kommentar kam von gstommy68, dafür Danke.

Der Rest hätte sich seine teilweise dummen Kommentare sparen können.
Mir dann noch zu unterstellen zwei linke Hände zu haben, warst ja nicht dabei.

Nettes Klima hier im Forum.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Oh vielen Dank auch ... da du ja alle Kommentare über einen Kamm geschert hast hast du meinen offensichtlich nicht kapiert oder du bist ohnehin nur auf Krawall gebürstet. Typen gibts ...
Nicht das man wünschen würde das es mit der nächsten Schraube wieder passiert ...
 
Thema:

Zylinderkopfschraube dreht durch....

Zylinderkopfschraube dreht durch.... - Ähnliche Themen

  • Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit

    Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit: Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem: Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

    Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • Farbige Zylinderkopfschrauben?

    Farbige Zylinderkopfschrauben?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Roten Zylinderkopfdeckelschrauben für meine R1200GS Bj.12. Hat da vielleicht jemand einen Tip für eine...
  • Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube

    Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube: Moin moin. Bei meiner Q hatte ich vor einigen Wochen Öl zwischen Getriebe- und Motorgehäuse. Also genau da, wo's nicht hingehört. Mein :) hat...
  • Zylinderkopfschraube locker

    Zylinderkopfschraube locker: Meine Q :) blies minimal aus der rechten oberen Kopfdichtung, daher hatte ich nach den Anzugsmomementen gefragt, also heute Deckel ab und siehe da...
  • Zylinderkopfschraube locker - Ähnliche Themen

  • Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit

    Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit: Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem: Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

    Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • Farbige Zylinderkopfschrauben?

    Farbige Zylinderkopfschrauben?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Roten Zylinderkopfdeckelschrauben für meine R1200GS Bj.12. Hat da vielleicht jemand einen Tip für eine...
  • Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube

    Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube: Moin moin. Bei meiner Q hatte ich vor einigen Wochen Öl zwischen Getriebe- und Motorgehäuse. Also genau da, wo's nicht hingehört. Mein :) hat...
  • Zylinderkopfschraube locker

    Zylinderkopfschraube locker: Meine Q :) blies minimal aus der rechten oberen Kopfdichtung, daher hatte ich nach den Anzugsmomementen gefragt, also heute Deckel ab und siehe da...
  • Oben