Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

Diskutiere Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
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Adventure-Andi

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Moinmoin allerseits!

Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung:

Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass man die Kopfmuttern/-schrauben nach 1000 km lösen und nachziehen soll.

1. Frage:
Irgendwie unklar formuliert in den Anleitungen: Wirklich NUR EINE Kopfmutter (egal welche?) und die M10 Imbusschraube lösen und nachziehen? Oder eine Kopfmutter nach der anderen, Reihenfolge egal?

2. Frage:
Wie wichtig ist es die 1000 km einzuhalten? Ich stehe nämlich vor dem "Problem", dass ich die nächsten vier Wochen voraussichtlich keine Zeit habe 1000 km zu fahren, dann aber eine längere Tour mache. Also könnte ich sie z. B. auch problemlos nach 600-700 km nachziehen oder erst nach 2000 km? Was könnte dann passieren? Wird es z. B. undicht und bläst mir die Dichtung kaputt?

Danke für Euche kompetente Hilfe!

Grüße
Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Dichtung "setzt" sich etwas, deshalb soll die Verschraubung nachgezogen werden. Die 1000 km sind ein Richtwert. Irgend ein Wert muss ja angegeben werden. Nach 100 km ist der Setzprozess noch nicht abgeschlossen, wenn man ewig wartet pfeift's (vielleicht)die Dichtung durch. Also ist "1000" eben der Richtwert.
Die Frage ob man nur eine Mutter nachziehen soll ist ein Spässchen? Normalerweise zieht man über Kreuz nach.
gerd
 
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Adventure-Andi

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Nein, das war kein Spaß sondern der Grund warum ich hier frage. Nur eine Mutter zu lösen und nachzuziehen hört sich komisch an, aber kann ja sein, das es so muss. Siehe Beschreibung im Bild...IMG_20170429_114241.jpg
 
Larsi

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Eine Schraube nach der anderen ist richtig.
Also alle, nur eben nacheinander lösen und wieder festziehen ... nicht alle gleichzeitig lösen.
 
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Adventure-Andi

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Ok vielen Dank, dann macht das Sinn. Ich würde dann kreuzweise nacheinander Lösen und Nachziehen und zum Schluss die 10er Imbusschraube.
 
edelweiß GS

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@ Andi

Das Kipphebel Axialspiel kannst du dann auch gleich kontrollieren> einstellen :) , denn den Kipphebel hast du sowieso lose bei der Aktion.
 
teileklaus

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Ja und Ventilspielkontrolle würde ich auch machen. Ist alles gut dann ist ja gut.
 
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Adventure-Andi

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Danke für Eure Tipps...ja war geplant diese Dinge noch mal zu kontrollieren.Hatte ich gemacht nachdem der Kopf runter war aber besser ist wohl nach dem Nachziehen erneut zu checken.
 
Truckie

Truckie

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Hallo Andi

was ist aus deinen Krümmerstehbolzen geworden?

Grüße
Volker
 
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Adventure-Andi

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Achso...Danke der Nachfrage.
Habe den Krümmer einfach am Kopf gelassen. Das Verbindungsrohr zum rechten Krümmer war zum Glück nicht festgegammelt. Kopf ging mit Krümmer drauf problemlos abzunehmen und der diente als guter Tragegriff:D

Die Stehbolzen können mich mal! Sollen sie für immer dort festgebacken bleiben. Habe die Muttern eigentlich nur der Optik wegen wieder draufgeschraubt:p

Ansonsten hat alles gut geklappt, schnurrt wieder wie ein BoxerKätzchen!
 
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