0,5l PET Flasche griffbereit links neben Armaturen

Diskutiere 0,5l PET Flasche griffbereit links neben Armaturen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab noch eine Idee, schaut mal in den ein bisschen persönliches - BMW - Motorräder Wimmer unten links ist der "Prototyp" Alles ist möglich - nur...
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Drei Stunden nichts trinken und dann einen halben Liter auf einmal bringt Deinen Körper schon aus dem Gleichgewicht?
Du hast offensichtlich weder Ahnung, wie der Körper funktioniert, noch bist Du in heißer Umgebung gefahren. Ist immer wieder faszinierend, was für einen Unsinn man hier lesen kann und wie überzeugt die Leute von ihrem Unwissen sind.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Meiner Meinung nach müsste es mittels eines angepassten biegefesten Aluprofils möglich sein, einen Bike24 - BBB SmallTank BBC-17 Flaschenhalter - schwarz an den drei freien Bohrungen vom Alu-Seitenprofil der GS-Front anzuschrauben. Für den Freigang der Gabel-Holme ist gerade Platz genug. Der Fahrtwind sollte das Getränk auf Temperatur halten und Erwärmung verhindern.
Was haltet ihr von der Idee?
Hat da schon mal jemand gebastelt und Erfahrungen gesammelt?
VG Andreas

Foto mit provisorischer Gurtband-Befestigung
die idee finde ich garnichtmal so schlecht. habe mir das heute einmal angesehen. vom platz her passt das wunderbar.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
mir geht es nicht um's Trinken während der Fahrt, sondern um die praktische Aufbewahrung.
Um das ganze Gehabe der Besserwisser, dass man auch mit dem Trinken warten kann, solltest Du Dich so oder so nicht kümmern. Es ist sehr viel gesünder, den Körper hydriert zu halten indem man immer wieder kleine Mengen trinkt. Alle drei Stunden anhalten und eine große Menge trinken geht, hauptsächlich weil der Körper für eine Weile tolerant ist. Wenn es aber draußen heiß ist, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Körper mehr und häufiger Wasser braucht um Konzentrationsprobleme und andere Probleme zu vermeiden.

Ich verwende eine Trinkrucksack wenn es sehr heiß ist. Damit kann ich immer mal wieder nach dem Schlauch angeln und was trinken. Problemlos auch während der Fahrt. Ansonsten eine kleine Siggflasche (0.6L) im Tankrucksack.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es ist sehr viel gesünder, den Körper hydriert zu halten indem man immer wieder kleine Mengen trinkt. Alle drei Stunden anhalten und eine große Menge trinken geht, hauptsächlich weil der Körper für eine Weile tolerant ist. Wenn es aber draußen heiß ist, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Körper mehr und häufiger Wasser braucht um Konzentrationsprobleme und andere Probleme zu vermeiden.

Ich verwende eine Trinkrucksack wenn es sehr heiß ist. Damit kann ich immer mal wieder nach dem Schlauch angeln und was trinken. Problemlos auch während der Fahrt. Ansonsten eine kleine Siggflasche (0.6L) im Tankrucksack.
Cug du hast genau so recht wie Wolfgang A.
im Südwesten der USA muss man extrem viel trinken, wegen dem heissen trockenen Klima > 1Gal/tag, hier in Europa liegt der Bedarf bei 2,5l/tag.
Wenn ich unterwegs bin halte ich spätestens alle 2 Stunden und trinke somit genug. Der Stop kann beim Wirt oder an der Tanke sein.
Ich hab meistens eine Koffer oder Topase dabei, hier braucht man ja auch Regenkleidung und Verbandszeug ist in viele Ländern Vorschrift.
Da passt immer auch noch eine Flasche Wasser rein und sie bleibt im Koffer kühler als im Fahrtwind.
Gruß
SU26
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das ist nur bedingt korrekt. Sicherlich ist es hier wichtiger, da das Wetter oft wärmer und trockener ist. Wenn Du allerdings in hohen Temperaturen fährst, egal wie die Luftfeuchtigkeit ist, Du wirst schwitzen. Der Fahrtwind kühlt und trocknet, Du schwitzt mehr und verlierst mehr Flüssigkeit. Es ist gefährlich zu glauben, dass eine bestimmte Menge Wasser pro Tag ausreicht ohne die anderen Variablen zu beachten.

2L bis 2.5L ist die Menge, die man zu sich nehmen sollte, wenn man nichts Besonderes macht. In warmen Wetter fahren verbraucht sehr viel mehr Flüssigkeit als irgendwo rumzusitzen und am Computer zu tippen. Und für letzteres werden 2L pro Tag empfohlen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist nur bedingt korrekt. Sicherlich ist es hier wichtiger, da das Wetter oft wärmer und trockener ist. Wenn Du allerdings in hohen Temperaturen fährst, egal wie die Luftfeuchtigkeit ist, Du wirst schwitzen. Der Fahrtwind kühlt und trocknet, Du schwitzt mehr und verlierst mehr Flüssigkeit. Es ist gefährlich zu glauben, dass eine bestimmte Menge Wasser pro Tag ausreicht ohne die anderen Variablen zu beachten.

2L bis 2.5L ist die Menge, die man zu sich nehmen sollte, wenn man nichts Besonderes macht. In warmen Wetter fahren verbraucht sehr viel mehr Flüssigkeit als irgendwo rumzusitzen und am Computer zu tippen. Und für letzteres werden 2L pro Tag empfohlen.
Hi Cug,
ich hab das auch als Anhaltspunkt gedacht, nicht als Grenze. Trinken sollte immer Bedarfsgerecht sein. Meine Feststellung bezieht sich ja auch mehr auf regelmäßiges Anhalten, kurz auch den Körper aus der Sitzhaltung entspannen und dabei genügend zu trinken.
Gruß SU26
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Passt schon. Es ist ein guter Ansatz regelmäßig anzuhalten, was zu trinken, sich aus der Einheitshaltung zu bewegen und alle Muskeln mal richtig auszuschütteln.

Wir sind letztes Jahr durch die Weststaaten gefahren, teilweise über viele Stunden bei Temperaturen über 45 Grad Celsius und trockenes Klima. Da muss man verdammt viel mehr machen als nur ab und an trinken. Sicherlich ist das nicht vergleichbar mit deutschem Klima, aber wenn man Richtung Italien und Spanien fährt, kann man leicht ähnliches Wetter haben.

Momentan verwende ich einen Kriega Trinkrucksack, meine Frau hat einen CamelBak. Wenn ich mir je einen neuen Rucksack kaufe, dann vermutlich diesen hier:

Hydration Packs - Rig 700 Ballistic Nylon (black) Hydration Pack

Klein genug, dass er bei Tagestouren nicht stört und klasse Funktionalität.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wir sind letztes Jahr durch die Weststaaten gefahren, teilweise über viele Stunden bei Temperaturen über 45 Grad Celsius und trockenes Klima. Da muss man verdammt viel mehr machen als nur ab und an trinken. Sicherlich ist das nicht vergleichbar mit deutschem Klima, aber wenn man Richtung Italien und Spanien fährt, kann man leicht ähnliches Wetter haben.

Momentan verwende ich einen Kriega Trinkrucksack, meine Frau hat einen CamelBak. Wenn ich mir je einen neuen Rucksack kaufe, dann vermutlich diesen hier:

Hydration Packs - Rig 700 Ballistic Nylon (black) Hydration Pack

Klein genug, dass er bei Tagestouren nicht stört und klasse Funktionalität.
Diese Verhältnisse kenn ich gut, habe Freunde in Pahrump,NV und Kanab,UT, da ist Dein Rucksackfavorit sicher prädestiniert.
Grand Staircase Escalante oder ähnlich, oder Island in the Sky-Runde.
Könnte ich mir auch zum PowderSki vorstellen, das mach auch ganz schön durstig.
Gruß
SU26
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum auf einem rumhacken, der nur wissen will, ob das ein guter Platz ist und ob ggf jemand das auch gemacht hat.
Ich weiß, dass mein Kombi beim Ausziehen bis an die Socken feucht ggf nass ist, wenn ich flott fahre und draussen mehr als 20 Grad sind.
Vom Wasser Elektrolythaushalt habe ich auch etwas Ahnung, Funktionseinteiler hab ich auch drunter, also warum soll dann die Idee so abwegig sein? Lieber öfter mal wenig als einmal viel trinken, wenn es um langfristigen Wasserausgleich geht.
Der besste Parameter ist die Farbe des Pipi. Und auf einer Fahrt mit viel Schwitzen brauche ich meist kein Klo.
Es geht wohl darum einen oder mehrere Tage schwitzend zu fahren und zwischendurch halt mal paar kleine Schlucke zu nehmen. Zum normalen Trinken bei der Rast. Wir sind halt keine Kamele.
Aber jeder wie er es empfindet. Auf eine Tagestour nehme ich auch nix mit. Also locker bleiben, und nicht andere lächerlich machen, Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Warum sollte der Fahrtwind den kühlen, oder liege ich da falsch. Wenn draußen 30 Grad hat, dann hat die Flasche, egal wie schnell ich fahre doch auch 30 Grad.

LG Peter
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
kühltasche im tankrucksack...oder wär das zu einfach ?
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Ich finde die Idee mit dem Flaschenhalter gar nicht schlecht. Wenn jemand eine Idee für eine vernünftige Umsetzung hat, dann raus damit.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wieso erscheint da unter "Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:" die Ventildeckel-Dichtung? :confused:

Hä? Wenn oben viel getrunken wird, dann muss unten 'ne neue Dichtung rein? Oder wie oder was? :rolleyes:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wieso erscheint da unter "Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:" die Ventildeckel-Dichtung? :confused:

Hä? Wenn oben viel getrunken wird, dann muss unten 'ne neue Dichtung rein? Oder wie oder was? :rolleyes:
Jetzt kauf die blöde Dichtung halt gleich mit! Muss man denn immer alles hinterfragen????




;-)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Okee. Ist bestellt. :redface:
 
Thema:

0,5l PET Flasche griffbereit links neben Armaturen

0,5l PET Flasche griffbereit links neben Armaturen - Ähnliche Themen

  • Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein

    Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein: Gerade eine Einladungsmail von meinem Dealer erhalten.
  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Neu dabei: Pete aus Nordfriesland

    Neu dabei: Pete aus Nordfriesland: Privater, 68, neu dabei mit einer R 1200 GS (2015). Als junger Mann nacheinander mit zwei R75/5 und einer R100/7 Touren gefahren. Dann...
  • Hallo, neu hier am 3. Advent Peter

    Hallo, neu hier am 3. Advent Peter: Hallo ,ich bin Peter, 54, aus Mecklenburg. Ich fahre zwar keine GS, sondern die R 1200R, aber BMW-Fan bin ich schon lange. Dazu mal ein uraltes...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz)

    Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz): Am Freitag, dem 03. April 2020 in der Sporthalle des TUS Engelstadt (Raiffeisenstrasse 5, 55270 Engelstadt). Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz) - Ähnliche Themen

  • Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein

    Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein: Gerade eine Einladungsmail von meinem Dealer erhalten.
  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Neu dabei: Pete aus Nordfriesland

    Neu dabei: Pete aus Nordfriesland: Privater, 68, neu dabei mit einer R 1200 GS (2015). Als junger Mann nacheinander mit zwei R75/5 und einer R100/7 Touren gefahren. Dann...
  • Hallo, neu hier am 3. Advent Peter

    Hallo, neu hier am 3. Advent Peter: Hallo ,ich bin Peter, 54, aus Mecklenburg. Ich fahre zwar keine GS, sondern die R 1200R, aber BMW-Fan bin ich schon lange. Dazu mal ein uraltes...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz)

    Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz): Am Freitag, dem 03. April 2020 in der Sporthalle des TUS Engelstadt (Raiffeisenstrasse 5, 55270 Engelstadt). Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00...
  • Oben