1 Gang bei 2008 Modell

Diskutiere 1 Gang bei 2008 Modell im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 300 km einfahren muss ich sagen-macht seeeehr viel spaß--aber beim Anfahren ist der erste Gang gewöhnungsbdürftig-man muss...
K

kiwi

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
40
Hallo zusammen, nach 300 km einfahren muss ich sagen-macht
seeeehr viel spaß--aber beim Anfahren ist der erste Gang gewöhnungsbdürftig-man muss relativ viel Gas geben und die Kupplung länger kommen lassen-das kenne ich so von meiner xjr nicht-Leerlaufdrezahl bei knapp über 1000 U/m ist das evtl. zu wenig ???
oder BMW typisch ??
Das einzige was stört ist, das ich mit den neuen Reifen noch nicht so
in die Kurven kippen kann-wie ich gerne möchte- der Händler meinte
warten bis 1000 km auf der Uhr-das halte ich für etwas übertrieben,
was sind Eure Erfahrungswerte ??


gruss und schönes We

Kiwi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo zusammen, nach 300 km einfahren muss ich sagen-macht
seeeehr viel spaß--aber beim Anfahren ist der erste Gang gewöhnungsbdürftig-man muss relativ viel Gas geben und die Kupplung länger kommen lassen-das kenne ich so von meiner xjr nicht-Leerlaufdrezahl bei knapp über 1000 U/m ist das evtl. zu wenig ??? oder BMW typisch ??
Das ist bei Zweizylindern normal. In drei Wochen wirst Du's nicht mal mehr merken.

Das einzige was stört ist, das ich mit den neuen Reifen noch nicht so
in die Kurven kippen kann-wie ich gerne möchte- der Händler meinte
warten bis 1000 km auf der Uhr-das halte ich für etwas übertrieben,
was sind Eure Erfahrungswerte ??
Du kannst nach 50 km anfangen die Reifen graduell mehr und mehr in die Kurven zu kippen. Bei 200 sollte der Reifeneinfahrvorgang abgeshlossen sein und die Fuhre 'Ready for Action'.

Uebrigens gilt das aehnlich auch fuer die Bremsbelaege.
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Du kannst nach 50 km anfangen die Reifen graduell mehr und mehr in die Kurven zu kippen. Bei 200 sollte der Reifeneinfahrvorgang abgeshlossen sein und die Fuhre 'Ready for Action'.
quote]

Volle Zustimmung! Alles andere, also vor 200 km auf´s Gas und in den Drift, sorgt nicht nur für hohes Rutschpotenzial sondern schadet auch - meine Erfahrung - ganz gewlatig der Lebensdauer des Reifens. Den bei mir sonst gängigen 8.000 bis 10.000 standen da ganze 6.500 gegenüber :cool:
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo kiwi,
nach etlichen 1000km mit 4zylinder passiert es mir nach knapp 8000 boxerkilometer immernoch, das mir die kiste beim anfahren abstirbt.

zu den reifen: zur probefahrt bekam ich eine gs mit 2!! km auf der uhr. nach dr probefahrt warn die reifen eingefahren:D.
zuerst war ich skeptisch, doch es geht mehr als mancher glaubt. soll allerdings von reifenfabrikat zu reifenfabrikat schwanken.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Neuere Reifen verwenden nicht mehr das altbekannte Wachstrennmittel. Trotzdem ist die Oberflaeche glatt vom Produktionsprozess.

Ich denke der oben erwaehnte Prozess ist auch darum sinnvoll, weill man sich immer erst an einen neuen Reifen gewoehnen muss. Lieber einmal am Anfang etwas vorsichtiger gehen lassen, als eventuell langfristig bedauern.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Das mit der Kupplung muste ich auch erst gewöhnen. Bei der BMW ist eine Trockenkupplung verbaut und die greift giftiger als die Ölbadkupplung der Japaner. Jedenfalls bilde ich mir das so ein, aber in ein paar Wochen denkst du nicht mehr dran.:)
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Probleme kenne ich!

Moin,

ich habe die KS gegen eine ADV 2008 gewechselt und hatte die gleichen Anfangseindrücke wie du. Da ein Zweizylinder konstruktionsbedingt nicht ganz so rund laufen kann wie ein Vierzylinder ist die Leerlaufdrehzahl ja bereits etwas höher und du benötigts etwas mehr Drehzahl beim Anfahren. Als meine ADV am Anfang kalt war und ich wie gewohnt etwas über Standgas die Kupplung hab kommen lassen sprang die Kiste wie ein Hase. Nach einigen Wochen sind mir die "neuen" Erforderlichkeiten zumn sauberen Bewegen des Boxers dann aber in Fleisch und Blut übergegangen und laufen jetzt sauber ab.

Gruß
Hotzenplotz
 
Thema:

1 Gang bei 2008 Modell

1 Gang bei 2008 Modell - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben