“ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

Diskutiere “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Bertha hat das 5+E-Getriebe. Mich stört tatsächlich mehr der lange erste Gang. Insbesondere beim Anfahren am Berg mit Sozia tut mir die...
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Meine Bertha hat das 5+E-Getriebe. Mich stört tatsächlich mehr der lange erste Gang. Insbesondere beim Anfahren am Berg mit Sozia tut mir die Kupplung sehr Leid.

Anfangs war mir der E-Gang auch zu lang, aber seit ich jetzt doch öfter mal eine Autobahn-Etappe fahre, finde ich den sehr entspannt. Klar - der Durchzug aus Tempo 80 ist nicht so toll, aber wennn die Fuhre mal rollt, stellt sich bei 140-150 ein angenehmes Reisetempo ein.

Zum "brennen" auf der Landstraße belasse ich es halt max. beim 5. Gang.

Die 1100er hatte ja nur 5-Gang - ist der E-Gang der 1150er einfach "hinten angehängt" oder ist da alles anders?
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
57
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Ich hatte mal eine Honda CL 250 (Scramblerausführung der XL 250 ) die hatte einen speziell untersetzten Gang unter dem ersten,dazu musste man eine seperaten Hebel am Lenker ziehen,da gingen aber bei Vollgas gerade mal 25 Km/h...dagegen ist der kurze erste der GS Kinderkarusell...
OT
Das war mein erstes, nagelneu gekauftes Motorrad. Mann was war ich stolz. In 8 Monaten habe ich da 12000 km drauf gefahren. Mit, ich glaube, 17 PS. Dann hat sie einer Güllepumpe Platz gemacht. In Dortmund Wickede gab es damals eine Halde, mit Loch im Zaun. Dort konnten wir damals gut offroad üben. Damals musste ich mir auch mal abends mit einer Schere die Jeans vom rechten Knie schneiden. Nach einem Dturz war es so geschwollen. Da ging auf normalem Weg nix mehr. Damals war ich ~ 20
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
OT
Das war mein erstes, nagelneu gekauftes Motorrad. Mann was war ich stolz. In 8 Monaten habe ich da 12000 km drauf gefahren. Mit, ich glaube, 17 PS. Dann hat sie einer Güllepumpe Platz gemacht. In Dortmund Wickede gab es damals eine Halde, mit Loch im Zaun. Dort konnten wir damals gut offroad üben. Damals musste ich mir auch mal abends mit einer Schere die Jeans vom rechten Knie schneiden. Nach einem Dturz war es so geschwollen. Da ging auf normalem Weg nix mehr. Damals war ich ~ 20
OT Ende
Meine hatte 21 PS,hattest Du vielleicht eine Reimport oder sowas ?
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
57
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Meine hatte 21 PS,hattest Du vielleicht eine Reimport oder sowas ?
Vielleicht waren es auch 21 PS. Jedenfalls eine sehr vernünftige Motorisierung zum Start damals.
Wikipedia beschreibt zwei Varianten, wobei in D idR 17 Ps geliefert wurden.

testfahrer
 
K

Kuhpilot

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Habe mich damals nach einem Getriebeschaden auch lange mit der optimalen Übersetzung befasst und denke, das ideal für mich gefunden zu haben: langer erster und langer Sechster kombiniert mit dem HAG der 11oo'er GS. Dadurch jederzeit guter Durchzug im 6ten und leicht kürzerer 1ter. Mich persönlich hat der vorherige kurze sechste mit seinen höheren Drehzahlen schon etwas genervt, jetzt finde ich es ideal. Habe einfach mein HAG und mein defektes Getriebe zum Bonner geschickt, der hat es dann für mich perfekt umgebaut.
Viele Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.104
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
langer erster und langer Sechster kombiniert mit dem HAG der 11oo'er GS.
Yep!
Sofern man das Standard-Getriebe verbaut hat, ist diese Kombi mit dem 33:11er HAG in der Solo-Maschine auch meiner Meinung nach das Optimum.
Alle Gänge sind ca. 6% kürzer und gleichzeitig liegt 6% mehr Drehmo an.
Der i. V. m. dem serienmäßigen 31:11er HAG viel zu lange 6. wird zum echten Landstraßen-Fahrgang, in dem schon ab 80+ km/h merkbar beschleunigt werden kann und der nicht nur als BAB-Overdrive taugt.

Bei Zugang zu einem Getriebe der GSAs mit kürzeren 1. u. 6. ändert sich aber einiges.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
.......................
Bei Zugang zu einem Getriebe der GSAs mit kürzeren 1. u. 6. ändert sich aber einiges.
Ja, mit dem schweren Gespann kann man einfacher anfahren. Alle anderen Untersetzungen sind identisch zum normalen GS-Getriebe (Sport=kurz)
gerd
 
Thema:

“ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

“ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ - Ähnliche Themen

  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang

    Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang: Hallo, nachdem mein Getriebe jetzt doch ein paar km drauf hat suche ich Ersatz. Hat hier jemand zufällig ein Getriebe mit kurzem 6ten Gang für...
  • Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang - Ähnliche Themen

  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang

    Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang: Hallo, nachdem mein Getriebe jetzt doch ein paar km drauf hat suche ich Ersatz. Hat hier jemand zufällig ein Getriebe mit kurzem 6ten Gang für...
  • Oben