“ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

Diskutiere “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
67
Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird...
Aber: Wozu ist das gut - die Endurogetriebe ? Genauer gefragt ( ich verstehe schon dass es für Gelände Überfahrten ist ) , welche Vorteile bringt das im Gelände, Bzw., welche Schalt Vorgänge, oder Fahrtechniken sind da gefordet ? :crying:
Habe gegoogelt - aber nichts gefunden. Könnte mir jemand es kurz erklären ?
Danke Euch, und einen schönen Sonntag noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man kann im ersten Gang langsamer fahren als mit 1=lang, ohne die Kupplung zu bemühen.
Zudem lässt es sich ebenso einfacher (mit weniger schleifender Kupplung) anfahren.
 
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
67
Man kann im ersten Gang langsamer fahren als mit 1=lang, ohne die Kupplung zu bemühen.
Zudem lässt es sich ebenso einfacher (mit weniger schleifender Kupplung) anfahren.
OK, und der “kurzer 6-er“ ? Kann man da über Autobahn “krachen“ wie mit Auto ? oder muss man da auch was berücksichtigen ? Danke Dir !
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ist einfach deutlich kürzer als de lange 6te, d.h der Sprung von 5 auf 6 ist "normal"; beim langen 6ten hatte ich immer das Gefühl, dass dazwischen noch ein Gang fehlt; für mich unmöglich: Gang 5: recht hohe Drehzahl; langer 6ter: sehr niedrig; der Anschluss passte (für mich) nicht

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der kurze 6te ist ein normaler 6ter mit sinnvollem Drehzahlsprung.
Der lange 6te ist ein drehzahlreduzierender Overdrive mit großem Drehzahlsprung.

BMW-Sprech:
erster lang, sechster lang = Standard
erster lang, sechster kurz = Sport
erster kurz, sechster kurz = Enduro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Der 6-te ist beim Endurogetriebe normal lang.
Für die anderen gibt es einen langen 6-ten. Einen kurzen 6-ten gibt es nicht.
Der lange 6-te soll bei langen Autobahnetappen helfen Sprit zu sparen (vor allem im Prospekt).
Aussage des Getriebeherstellers: Ein langer 6-ter bei der GSA ist fast nicht fahrbar. Die GSA ist 30mm höher als die GS und hat das grosse Schild. Da muss man schalten wenn man gar keine Steigung sieht.
Bei der GSA hatte man die Auswahl zwischen 1-ter kurz oder 1-ter normal. Da bemerkt man den relativ grossen Sprung zum zweiten.
Bei meiner GSA ist das Endurogetriebe auf 6-ter lang umgebaut (gab es nie in Serie: ist auch nicht ganz einfach). Aber nur deshalb weil ich eine extrem kurze Hinterachse fahre.
Die Gesamtuntersetzung im 6-ten entspricht dem normalen 6-ten.
gerd
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Mite der GSA fahre ich 6. alle Geraden und Steigungen ohne zu schalten.
Mit der GS kann ich im 6. nur schnelle Geraden fahren und muß vor jeder Steigung runterschalten.
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Kann bei meiner (neue Drosselklappen/Synchro) im -langen- 6. ab 80 sehr gut beschleunigen.
Und ja, ich (gelernter KFZ Mech.) bilde mir schon ein ein Gefühl dafür zu haben, das ich den Motor nicht quäle. Kommt auch auf bergauf oder ob eben an. Und ab ca. 95/100 gehts gut vorwärts!
Das spürt man doch. Man darf halt auf nicht bei 80 voll aufreissen, ist klar. Aber nutzbar ist
der für mich auf alle Fälle. Bin aber auch ein "Blümchenpflücker". :wink:
Ich mag ihn, den Langen!
Wie war das, dem ihnen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall ! :biggrin:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Stimmt. Das war ein Freudscher.
Also nochmal: Normal ist das, was ungefragt geliefert wird. Bei den 1150 war das der "Schongang", also der lange 6-te.
Ursprünglich gab es dazu auch ein eigenes FID das statt "6" ein "E"(economy) anzeigte.
Anscheinend fiel zu vielen Kunden auf, dass der an langgezogenen Steigungen nix taugt und alle orderten den "Sport".
Beim ersten der GSA ist es klar. In allen anderen Getrieben gibt es den "normalen Ersten" und nur bei der GSA - auf Wunsch - den kurzen ersten. Also "normal" und "kurz". Der Sprachgebrauch "lang" und "kurz" führt eben dazu, dass niemand weiss was eigentlich der (geplante) Normalfall war.
Hab' ich jetzt die Verwirrung komplettiert?
gerd
 
Roadiator

Roadiator

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Hatte 2005 eine GSA mit langem Getriebe. Spätestens mit Sozia und Gepäck musste ich mit schleifender Kupplung und viel Gas anfahren (manchmal sogar abgewürgt). Hab dann das HAG von 31:11 auf 33:11 umgebaut und alles lief besser, jeder Ganng etwas kürzer, für mich so wie es sein sollte.
 
G

Gast 68531

Gast
Ich hatte mal eine Honda CL 250 (Scramblerausführung der XL 250 ) die hatte einen speziell untersetzten Gang unter dem ersten,dazu musste man eine seperaten Hebel am Lenker ziehen,da gingen aber bei Vollgas gerade mal 25 Km/h...dagegen ist der kurze erste der GS Kinderkarusell...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Hatte 2005 eine GSA mit langem Getriebe. Spätestens mit Sozia und Gepäck musste ich mit schleifender Kupplung und viel Gas anfahren (manchmal sogar abgewürgt). Hab dann das HAG von 31:11 auf 33:11 umgebaut und alles lief besser, jeder Ganng etwas kürzer, für mich so wie es sein sollte.
Das ist was ich meine. Das "lange" Getriebe betraf nur den 6-ten Gang.
Der erste ist bei allen gleich, ausser man ordert, nur bei der GSA den kurzen Ersten.
Die Anfahrprobleme haben also alle (bis auf die "kurzen" GSA)
Baut man eine kürzere Hinterachse ein, UND hat den 6-ten "Sport" (also kurz; Serie bei der GSA), dann werden schnelle Etappen (Autobahn; ja ich weiss, fährt keiner :-) ) anstrengend weil der Motor ziemlich hoch dreht. Selbst dann, wenn man wegen TKC 80 nur 130 fährt.
gerd
 
jnfd

jnfd

Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
Ursprünglich gab es dazu auch ein eigenes FID das statt "6" ein "E"(economy) anzeigte.
... wieder eine Fragezeichen weniger!
Ich war bisher immer der Annahme, dass der lange 6. Gang durch ein "E" angezeigt wurde und der kurze 6. Gang durch eine "6" 💁‍♂️

Man lernt nie aus ... dank Gerd_!!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hatte 2005 eine GSA mit langem Getriebe. Spätestens mit Sozia und Gepäck musste ich mit schleifender Kupplung und viel Gas anfahren (manchmal sogar abgewürgt). Hab dann das HAG von 31:11 auf 33:11 umgebaut und alles lief besser, jeder Ganng etwas kürzer, für mich so wie es sein sollte.
Die GSA mit "langem" Getriebe hatte ja, wie schon mehrfach geschrieben, den "normalen" 1. Gang und den "kurzen" 6.
In Kombi mit dem 33:11 anstatt dem serienmäßigen 31:11-HAG ergibt das eine Verkürzung von ca. 6 Prozent. Aber eben in jedem Gang.

Der "kurze" 1. Gang der GSA ist i. Vgl. zum "normalen" 1. aber ca. 16 Prozent kürzer!
(Die Zahlen dafür hab ich diesem link entnommen:)
Getriebe Übersetzungen R1150 GS und GSA

Speziell zum Langsamfahren ist dieser "kurze" 1. dann doch eine ganz andere Nummer, als die Verkürzung per HAG. Da kürzere Übersetzung gleichzeitig steigendes Drehmoment bedeutet, ist das Anfahren mit kurzem Gang sicher deutlich "bequemer". Aber das ist doch in der Tat auch mit dem Standard-Ersten zu machen...

Meine GSA hat auch Standard-1. und kurzen 6.
Weil ich von der Vorgänger GS mit normalem Getriebe auch das kurze 33:11er HAG der 11er gewohnt war, hab ich das auch in die GSA übernommen.
Damit nervt aber in der Tat die Fahrt ü100 km/h mit relativ hoher Drehzahl im 6. Gang.

Drum habe ich mit 32:11 einen Kompromiss eingebaut.

In den GSen mit Standard-Getriebe (langer 6. und langer 1.) wird der überlange 6. in Kombi mit dem 33:11er HAG aber ein echter, brauchbarer Landstraßengang mit 6 Prozent mehr Drehmo in jedem Gang und ist einen Tipp wert.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Bei meiner GSA ist das Endurogetriebe auf 6-ter lang umgebaut (gab es nie in Serie: ist auch nicht ganz einfach). Aber nur deshalb weil ich eine extrem kurze Hinterachse fahre.
Die Gesamtuntersetzung im 6-ten entspricht dem normalen 6-ten.
gerd
und das ist die auch für mich optimale Lösung!!!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hatte 2005 eine GSA mit langem Getriebe. Spätestens mit Sozia und Gepäck musste ich mit schleifender Kupplung und viel Gas anfahren (manchmal sogar abgewürgt). Hab dann das HAG von 31:11 auf 33:11 umgebaut und alles lief besser, jeder Ganng etwas kürzer, für mich so wie es sein sollte.
Und dann noch die Sinter-Kupplung von TT. Da kommst an jedem Berg los, auch mit maximaler Zuladung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auch servus!
Der kurze 6. ist ca. 15 % kürzer als der lange.
Und den kurzen 6. hab ich nunmal.
Wenn das per kurzem HAG mit 33:11 nochmal um 6 Prozent eingekürzt wird i. Vgl. zum normalen 31:11, dann wars mir einfach zu nervig. Welche Drehzahl genau bei welcher V anliegt, kannst Du anhand eines Rechners oder per Excel selbst eruieren. Und dann eben um die o. g. Prozentzahl erhöhen.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Auch Servus:-)

hatte beide Ausführungen 6E und 6 kurzAdv. und 31:11.
Die normale 6E Ausführung ist eher zum Autobahnfahren mit verminderter Drehzahl, welches dem Airhead entgegenkommt im Sommer :-)
Aber zum Autobahn Fahren benötigt man keine GSA 1150.
Artgerechte Fortbewegung auf kleinen Bergstrassen und Wegen mit max 130 ist kurz attraktiver:-)

Das nach Erfahrungen der letzten Jahrzehnte
 
Thema:

“ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

“ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ - Ähnliche Themen

  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang

    Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang: Hallo, nachdem mein Getriebe jetzt doch ein paar km drauf hat suche ich Ersatz. Hat hier jemand zufällig ein Getriebe mit kurzem 6ten Gang für...
  • Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang - Ähnliche Themen

  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang

    Getriebe GS 1150 Bj. 2002 kurzer 6ter Gang: Hallo, nachdem mein Getriebe jetzt doch ein paar km drauf hat suche ich Ersatz. Hat hier jemand zufällig ein Getriebe mit kurzem 6ten Gang für...
  • Oben