Mich ärgert nur ein Detail: die minderwertigen, verschleißfreudigen Handgriffe, die so gar nicht zu der hochwertigen Lenkereinheit passen wollen. Ich werde die Idee mit den Fahrradschlauch-Präservativen ausprobieren.
Ich habe ein 0,6mm dickes Tennischlägergriffband zugeschnitten und über den Griff gewickelt, weil meine Griffe nach 46.000km schon sehr verschlissen waren. Wer den Originalgriff nicht kennt, vermutet nicht dass hier ein Band darüber ist.
Ich reite meine 12er GS bei Regen, Salz und Schnee und pflege Sie wie ein Nutzfahrzeug, was sie bei mir auch ist. Es gibt keine Roststellen, keinen matten Lack und sie hat mich noch nie im Stich gelassen - wenn ich sie putze sie schaut aus wie neu:
http://bmw.1afotos.at/index.html
(Fotos vom Juli 2009 bei 39.000km)
Lediglich der rechte Blinkerschalter wurde im letzten Jahr während einer 8 Stunden Regenfahrt defekt, weil Wasser durch die porösen Dichtungsgummi eindrang. Ich habe das Problem durch Zerlegen, Reinigen und neu abdichten selbst beheben können.
Weiters gibt es Probleme wenn man ständig unter -10°C Kurzstrecken fährt - die Batterie ist mir schon mehrmals bei diesen Bedingungen leer geworden. Ein wirklicher Makel ist das aber wohl auch nicht - eher der Preis fürs Gewichtabspecken bei dem Modell.
Lämpchentausch alle 20.000km harten Einsatzes und zwischendurch volltanken zähle ich hier nicht als Problem hier auf.
Was aber das Preisniveau von Ersatzteilen angeht, bin ich bei jedem Besuch bei meinem Händler schockiert.
z.B. habe ich für einen 2. Satz Reifen für den Winter (2x Felgen, Bremsscheiben, Schrauben, Reifen, ...) über EUR2300,- bezahlt. Mit einem echten "Wert" der Ware hat das vermutlich weniger zu tun als einer Markanalyse, die GS Fahrer als finanziell fast unerschöpflich leidensfähig deklariert hat.
Das ist aber auch schon das einzig wirklich Schlechte was mir zu 12er GS einfällt.
lG,
Lupus
PS: Bremsbeläge hinten: 2x organisch getauscht ca. alle 20.000km, vorbeugend Bremsscheiben hinten: bei 40.000km, Bremsbeläge vorne: bei 35.000km vor dem Lebensende gegen Sinterbeläge getauscht, Bremsscheiben vorne bei 46.000km hat noch etwas mehr als 50% Material.