1100GS beschleunigt nicht bzw. ruckelt sehr stark

Diskutiere 1100GS beschleunigt nicht bzw. ruckelt sehr stark im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gerade ein dringendes Problem, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Meine 1100 GS will seit vorgestern einfach...
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kei101

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Hallo zusammen, ich habe gerade ein dringendes Problem, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Meine 1100 GS will seit vorgestern einfach nicht mehr ordentlich beschleunigen. Über die Tage wurde das Problem immer schlimmer. Wenn man Gas gibt beschleunigt sie nur sehr langsam als ob man eine 125ccm fahren würde doch ab und zu während der fahrt beschleunigt sie plötzlich wieder wie früher. Das sorgt für ein besonders ruckliges fahren. Die Auspuffanlage wird beim fahren auch ungewöhnlich heiß.
Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.
Selbst im Leerlauf merkt man das Unruhige verhalten wenn man den Choke (auf ursprünglich 3000 U/min) einstellt, die Drehzahl wechselt ständig zufällig zwischen 2000 und 3000 U/min hin und her.

Anzumerken wäre noch dass ich in letzter Zeit (aus diversen Gründen) sehr häufig den Zündschlüssel gedreht und sofort wieder zurück gedreht habe, was Die Benzinpumpe nur ganz kurz mit Strom versorgte. Die Pumpe hört sich jedoch immer noch wie früher an und mir sind keine äußerlichen Mängel an ihr aufgefallen.

Viele Grüße
 
teileklaus

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da musst du mal die Karten ganz auf den Tisch legen.... aus verschiedenen Gründen.. ominös was gebastelt, Tank war vl runter, Spritfilter getauscht...Selbst Probleme gesetzt?
Erst mal ne Synchro machen Benzindruck messen Zündkabel prüfen..
 
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kei101

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Zu den diversen Gründen: Da mir die Maschine vor kurzem geklaut wurde und wieder aufgetaucht ist hatte ich eine Alarmanlage eingebaut, die los geht wenn man den Schlüssel ohne vorheriger "Sicherheitscode-Eingabe" auf "On" dreht. Beim testen der Alarmanlage habe ich öfters die Maschine nur ganz kurz auf "On" gestellt. Doch als jetzt mit der Zeit diese Probleme auftauchten habe ich die komplette Alarmanlage wieder entfernt um diese schon mal als Ursache auszuschließen.

Den Tank hatte ich mal vor ein paar Wochen angehoben aber nicht ganz abmontiert. Das die Schläuche alle noch sitzen habe ich bereits optisch und mit etwas tasten überprüft. Spritfilter hatte ich nicht getauscht.

Jedenfalls Danke schon mal für deinen Ratschlag, das werde ich direkt morgen überprüfen.
 
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FP91

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Klingt auf jeden Fall nach "verhungern". Ich würde auf geknickten Spritschlauch oder Pumpe/Filter tippen.
 
Larsi

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Gaszug rechts unten aus der Hülse raus?
Kann gut sein, nach Einbau einer DWA und auch der heiße Auspuff spricht dafür.

Schau mal, ob die Gaszüge in oder auf den Verstellschrauben sitzen.
“Auf“ ist falsch.
 
G

Gast 5187

Gast
Da es "seit vorgestern" ist, spricht Vieles für einen "Eingriff" ins vorher funktionierende System, den man systematisch Nachvollziehen sollte.

Ansonsten hätte ich nach dem Wartungszustand gefragt und ggf. auf einen verschmutzten Benzinfilter o. ä. getippt.
 
teileklaus

teileklaus

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ja das mit dem Typischen "Gaszug aus Hülle" war mein erster Gedanke, jedoch schreibst du, von immer schlechter werdend und nun..
Mach doch als einfaches probates Mittel das Spritrohr von einer Düse runter, dicken Fangschlauch drauf und Zündung ein. Kommt dann ein fetter Strahl mit ausreichend Menge? Druck muss umständlicher mit einem T Stück abgegriffen werden: Motor sollte laufen und auch ordentlich Sprit verbrauchen, da ja wenn es durch ein verschmutztes Spritfilter oder müde Pumpe, gerissenen internen Spritschlauch zwischen Filter und Pumpe, zu vernünftigen LL aber vl. nicht unter Vollgas reicht: soll 3 Bar oder mehr.
Auch ganz einfach die beiden Gaszughüllen auf "in der Schraube sitzend" prüfen.
Geknickter äußere Bezinschlauch ist für mich weniger wahrscheinlich, oder ihr habt nicht die harten festen 10 Jahre+ alten Dinger wie ich.
Spritfilter würde ich auf jeden Fall im 2. Schritt erneuern.
Und den alten Sprit raus, wer weiß ob der Dieb irgend was schlechtes geklautes Gelagertes getankt hat?
Hab noch mal gelesen, Frage: seit 2 Tagen plötzlich und nun immer schlimmer ( Gaszug) oder umgekehrt
es war schon vorher etwas und nun plötzlich..(Spritmangel)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Re. Gaszug aus Hülse gerutscht!
 
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1100erR

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Gaszug würde ich ausschließen da die Gute ja ab und an loslegen möchte. Spritzufuhr Steuergerät oder irgendein Kontaktproblem an der Elektrik wäre mein Tipp.
Viel Erfolg: Jürgen
 
Larsi

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kei101

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Danke für die vielen Antworten.

Der Gaszug sitzt überall so wie er soll. Habe mal manuell an den Scheiben gedreht welche sonst durch das anziehen des Gases gedreht werden. Beim drehen der linken Scheibe erhöht sich die Drehzahl, so wie es sollte, doch beim drehen der rechten hört man nur ein seltsames foppen.
Da die linke Scheibe automatisch die rechte mit dreht umgekehrt aber nicht, habe ich mal die linke Scheibe angedreht und die rechte dann langsam noch etwas weiter um mögliche Differenzen heraus zu merken. Doch eig. das selbe Ergebnis. Von daher würde ich alles was mit dem Gaszug zu tun hat mittlerweile ausschließen.

Da ich kein Messgerät besitze um den Benzindruck zu messen habe ich wie von teileklaus angedeutet den im Bild rot umkreisten Schlauch entfernt. Beim starten kommt dort ordentlich Benzin raus.
IMG_20150614_101348.jpg

Habe nun auch die Zündkerzen getestet. Beim zünden des Motors gibt nur die linke Zündkerze einen Funken. Die rechte Zündkerze war etwas verrust, habe sie deswegen etwas gesäubert. Doch selbst beim Tausch der beiden Zündkerzen funktionierte nur die linke Seite. Also scheint die rechte Seite einfach keine Zündung zu bekommen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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mal die Einspritzdüsen wechselseitig tauschen ... wenn das Problem mitwandert .... Düse dicht oder def ...

sind die Unterdruckanschlüsse dicht ( Pfropfen unten )

Zündgeschirr kann man auch tauschen ... umstecken an den Spulen ... Kabel und Stecker gehen gerne mal kaput
 
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Gast 5187

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Na dann noch mein Klassiker (ich hoffe, der passt auch für die 11er):

Blockstecker hinter der Abdeckung rechts unterm Tank mal auf Leitfähigkeit checken und ggf. säubern bzw. mit Kontaktspray behandeln.
Da hängt auch die Versorgung von Tankuhr und Benzinpumpe dran.
Dieser Stecker hat mir mal Ärger mit ähnlichen Symptomen beschert.

O.k., hatte das mit dem fehlenden Zündfunken rechts überlesen.
 
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kei101

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Es ist nun noch merkwürdiger geworden.
Habe die Zündkerzen-Stecker an der Zündspule vertauscht und das Motorrad lief wieder super.
Alles wieder zurück gesteckt und der Fehler war wieder da, wackeln an den Steckern hat nichts gebracht.

Nun bin ich mal etwas mit den vertauschten Steckern gefahren. Die Probleme sind nicht ganz weg sondern nur seltener. So wie es noch vor ein paar Tagen war. Daher vermute ich dass es auch so herum mit der Zeit wieder schlimmer wird.
Da ich diesmal beim fahren mit den "leichten Mängeln" viel mehr darauf geachtet habe, ist mir aufgefallen dass der diesen Beschleunigungsnachlass bei niedrigen Drehzahlen häufiger bekommt.
 
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FP91

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Kabelbruch im Züdngeschirr - durch das vertauschen liegt das Kabel anders und bekommt wieder Kontakt.

Tausche die Zündkabel mit Steckern und Kerzen. Falls keine Besserung, schau dir die Zündspulen an.

So kann man sich irren, ich hätte fest auf Spritversorgung getippt.
 
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kei101

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Ja es war wirklich ein Kabelbruch im Kabel zur rechten Zündkerze.
Wie auch immer das Passiert sein soll, diese Stelle im Bild sollte nicht biegsam sein..
IMG_20150614_191349.jpg

Neue Kabel sind bestellt, hoffentlich war es das einzige Problem.
Melde mich nach dem Einbau nochmal dazu.
 
T

torch

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Ja es war wirklich ein Kabelbruch im Kabel zur rechten Zündkerze.
Wie auch immer das Passiert sein soll, diese Stelle im Bild sollte nicht biegsam sein...
Das könnte schon passieren, wenn die Stecker nicht mit dem vorgesehenen Abzieher, sondern mit der (Spitz-)Zange abgezogen werden. Muss ja nicht von dir sein :rolleyes:

gruss

t
 
teileklaus

teileklaus

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Auch wenn der Stecker festgepappt und nicht mit Silikonspray behandelt wird, dann muss man drehen und zerren und innen gehts kaputt:
Freue dich dass du keinen Doppelzünder hast, da wäre es noch Mal teurer, eigentlich doppelt so teier..
Ich denke du hast es gefunden. Hinweis war "manchmal läuft sie wieder unauffällig, dann fehlt ein Zylinder."
 
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