1150 frisieren oder 1200 kaufen ?

Diskutiere 1150 frisieren oder 1200 kaufen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt kann ich es auch mal sagen: Benutz doch die SuFu. Diese Themen wurden oftmals und intensiv durchgekaut. Iehe auch einfach weiter oben...
MarTwin

MarTwin

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Jetzt kann ich es auch mal sagen:

Benutz doch die SuFu. Diese Themen wurden oftmals und intensiv durchgekaut.

Iehe auch einfach weiter oben...

Sorry für die späte Nachricht. Ich war 1700 Km in Kroatien mit der Q unterwegs. Bis auf dass der Reifen nun runter ist und ich kein Öl verbraucht (mit zu schleppen) habe, war einfach alles super.

@ suckofitall: Schau mal: http://www.gs-forum.eu/showthread.ph...highlight=push

Gruß
Martin
Und Leo ohne DB-Killer? Sorry... Für Straßenanrainer terrorisieren hab ich wenig Verständnis. Außer viel Lärm bringt das nichts - oder doch: Fahrverbote und Verkehrskontrollen.

Gruß

Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Also ich habe eine GS 1150 von 2002.

...Müchte nun kleines bisschen das Drehmoment von unten raus erhöhen.
Was würdet ihr mir da für kleine Änderungen vorschlagen????
Hallo Ihr Moped-Tuner,

da hier schon allerhand über Motortuning geschrieben wurde, möchte nun auch ich mal meinen Senf dazu beitragen:

Hier liest man eigentlich immer ziemlich unisono, daß man nicht unbedingt mehr Leistung braucht, aber gerne mehr Drehmo hätte.
Bislang wurden hier nur Maßnahmen am Motor beschrieben, aber letztendlich zählt doch das, was am Hinterrad an Leistung/Drehmo ankommt.

Und zwischen Motor und Hinterrad steckt ja noch so das eine oder andere Getriebe. Und durch Getriebeänderung wird das wirksame Drehmo am Hinterrad eben mit beeinflußt.

Kurzum: Mein "Tuning" (ja, ich weiß, das ist kein echtes Tuning) besteht im Austausch des HAG von serienmäßig 32:11 auf 33:11, mit dem Effekt, daß der Durchzug - und um den gehts ja wohl hauptsächlich - merkbar verbessert wurde. Die Kiste geht von unten raus wesentlich kräftiger und agiler, was in den Bergen und insbesondere mit Sozia + Gepäck deutlich mehr Spaß macht. Und die Vmax auf der BAB im 6. wurde auch noch gesteigert, was für mich jedoch keine wichtige Rolle spielt.

Und angenehmer Nebeneffekt bei meinem Getriebe mit dem langem 6. ist, daß der letzte Gang inzwischen auch auf der Landstraße und dort auch zum Beschleunigen zu gebrauchen ist.
Bei diesem "Tuning" ist man bei Einsatz eines gebrauchten HAGs, z. B. aus der Bucht, mit überschaubaren 150 Euronen und einer Stunde Bastelarbeit in der heimischen Garage dabei.
Und erstaunlicherweise hat sich der Spritverbrauch nach dem Umbau nicht merklich verändert.

HAG-Tausch? - find ich gut...!

Grüße vom elfer-schwob
 
S

suckofitall

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1150 GS
Hallo elfer-schwob,

kannst du den Umbau noch etwas besser beschreiben ?

Welches HAG hast verwendet ? Von welchem Modell ?

Gruß

suckofitall
 
Larsi

Larsi

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S

suckofitall

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Hallo Lars,

danke :D

Kann man eigentlich auch nur das Zahnrad tauschen oder muß ich den Endantrieb komplett übernehmen ?

Gruß

Alex
 
C

cappo

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Hallo zusammen,

Lässt ich eigentlich die schlechte Schaltbarkeit des Getriebe der 1150 GS verbessern.
Mir wurde der Unterschied zu den neuen mal wieder deutlich als ich kürzlich die 2007' er ADV meines Kumpel fuhr.

VG :)
 
Larsi

Larsi

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Hallo Lars,

danke :D

Kann man eigentlich auch nur das Zahnrad tauschen oder muß ich den Endantrieb komplett übernehmen ?

Gruß

Alex
nur komplett, da die zahnräder ein "modul" haben, was zueinander passen muss.
ausserdem baut dir keiner das zahnrad um für den preis eines gebrauchten antriebs (120 - 180€).

Hallo zusammen,

Lässt ich eigentlich die schlechte Schaltbarkeit des Getriebe der 1150 GS verbessern. ...
moin,

welches öl fährst du?
75W-140 verbessert die schaltbarkeit gegenüber dem sae90 was serinemäßig drin ist. manche sagen, es müsse castrol sein, aber ich sehe das anders.

welches baujahr hast du?
die getriebe wurden auf jeden fall von mj02 zu mj03 überarbeitet. (räder hochverzahnt und leicht geänderte schaltmimik)
ob vorher auch schon eine änderung war weiss ich nicht.
meine 2002er liess sich sehr gut schalten, selbst mit quickshifter keine probleme.
 
Jonni

Jonni

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Zum Getriebe:

Ein gut schaltbares Getriebe gab es erst mit der 1200er MÜ. Ich merke das immer wieder, wenn ich mal unsere 1150er Adv. aus dem Jahre 2003 fahre. Obwohl schon mit besagtem vollsynth. Catrol 75W-140 befüllt, liegen Welten zwischen dem 1150er Getriebe und dem Getriebe der MÜ. Ist aber nicht so, dass man mit dem Getriebe der 1150er nicht leben kann. Man muss sich nur an das etwas "nachdrücklichere" Schalten gewühnen. :D

CU
Jonni
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
die 1150GS hat 31/11 serienmäßig
Hallo Larsi,

hast natürlich Recht!
(Das war ein kleiner Test von mir, ob Ihr auch konzentriert mitlest...!)

Danke für den Hinweis!

Ja, und was die Schaltbarkeit meines 2002er Getriebes angeht: Das schaltet wie Butter und -fast- immer nahezu geräuschlos.
Ich spanne beim Hochschalten aber auch schon immer und bei allen meiner Vorgänger-Mopeds den Schalthebel vor.

Grüße vom elfer-schwob
 
peter-k

peter-k

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Zum Getriebe:
Ein gut schaltbares Getriebe gab es erst mit der 1200er MÜ. Ich merke das immer wieder, wenn ich mal unsere 1150er Adv. aus dem Jahre 2003 fahre
Der Vollständigkeit halber: Die Schaltung wurde mit dem Modell '07 verbessert. Das Getriebe wurde ab Modell '08 verstärkt.


==============================================

Wenn die Schaltung trotzdem hart und knochig funktionieren sollte: Mit einer Sprühkanüle einen Schuss Kettenspray in die beiden Kugelgelenke - wirkt wie ein neues Getriebe.
 
Michl-GS

Michl-GS

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R 1150 GS
Servus mitanand,
ich habe mal eine blöde Frage.Da ich neu hier im Forum bin kenne ich die Abkürzungen noch nicht so.Was heisst eigentlich 1200 MÜ?
Danke
Micha
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Modellüberarbeitung = ab '08
Technische Überarbeitung = ab '10

Dabei wird die 12-er laufend überarbeitet, nur das man es nicht immer auffällig sieht. Nur in '09 war mal eine kleine Pause.

Mach Dir nichts draus. Ist genauso Quark wie andere kindische Kürzel (Kälbchen
)
 
Larsi

Larsi

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moin,

es passt jeder der genannten antriebe aus den 4V-boxern 850/1100/1150.

wichtig für dich ist nur zu wählen:
abs ja/nein
farbe schwarz/silber
halterung für kotflügel der GS ja/nein
und das übersetzungsverhältnis
 
Thema:

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