1150 frisieren oder 1200 kaufen ?

Diskutiere 1150 frisieren oder 1200 kaufen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alex, für MICH, nur für mich, ist der Conti Trail Attack ein sehr guter Reifen. Tourance EXP ist auch schön zu fahren, war bei mir aber...
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Alex,

für MICH, nur für mich, ist der Conti Trail Attack ein sehr guter Reifen.
Tourance EXP ist auch schön zu fahren, war bei mir aber nach 4.000 km runter.
Ist für mich aber kein Kriterium.
In der Reifenecke wird das Thema mit schöner Regelmäßigkeit ausgewellt.
Du wirst aber zu jedem Reifen, wenn Du 5 Leute fragst, mindestens 6 Meinungen hören.
Das Öhlins in der Bucht hatte mein Bruder auch im Visier - 980 sind sehr viel.
Wobei sich das Öhlins wirklich lohnt.
Stell doch mal in der Suche-Ecke ein, daß Du einen Satz suchst - vielleicht tut
sich ja was.

Gruß
Christian
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo,

wie sieht es denn mit Powercommander und TÜV aus? Muß man den eintragen lassen? Bekommt man den Powercommander denn überhaupt eingetragen?

gsfahren
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

wie sieht es denn mit Powercommander und TÜV aus? Muß man den eintragen lassen? Bekommt man den Powercommander denn überhaupt eingetragen?

gsfahren
ich behaupte mal: (fast) keine chance.
man bräuchte ein komplett neues "abgas- und geräuschgutachten", muss das bezahlen und dann auch noch bestehen.
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Sucko,

hier mal ein bißchen ausführlicher.
Mit richtigen Reifen meine ich Straßenreifen, z.B. Conti Road Attack oder Dunlop Roadsmart.
Latürnich kannste auch die Enduroprofile fahren.
Aber ein 1150er mit Bumms zieht Dir das Endurogummi in Schräglage
schon mal durch, weil die Reifen schneller an der Kante sind die Auflagefläche gering wird.
Die Straßenreifen haben eine höher gezogene Lauffläche.
Ein 17"-Radsatz wird auch gern genommen. Habe einen aufgebaut,
gepulvert, vorn neu gelagert, M3 druff, gemacht und getan und.... nie gefahren.

Fahrwerk: die deutlichste Maßnahme..
Ich habe ein Wilbers, hinten voll einstellbar. Etliche Monate und einige Fahrten nach Nordhorn später war es dann top.

Auspuffanlage: SR-Racing kpl. Für die 1150er nix anderes, wenn Drehmo im unteren Drehzahlbereich ne Rolle spielt.
Die SR klaut übrigens oben raus nix.

Motor: bei uns liefen mehrere 1150er mit unterschiedlichen Tuningstufen. So konnte man gut vergleichen..
Für mich optimal war die Ausbaustufe: 1er Nocke, Wössner-Kolben, Wössner-Pleuel, Bludau-Chip, SR-Racing kpl.,
gekürzte GS-Rohre ohne Düse, Volair, dickerer Ansaugtrichter. Aufgebaut von Torsten Rose, Rösner&Rose.
Diese Variante war kpl. eingetragen.

Auch super: 1er Nocke, Wösner-Kolben, angeglichene Serienpleuel, Bludau-Chip, Kopfbearbeitung, SR-Racing kpl., Luft wie oben.
Aufgebaut von Andreas Reh, Rehcing.

2er Nocke, (Edit sacht: Kolben vergessen ) RS-Rohre mit Düse und z.B. Bodis oder Laser geht auch. Spitzenleistung evtl. besser, aber untenrum eher... nicht.

Bremsen: ABM-Peak evo mit Lucas giftig ;) An den 17-Zöllern sind Breaking-Wave. Bislang keinen Meter gelaufen.

Die Leistungsdaten waren: s. unten.

Der Aufbau einer 1150er erreicht den Preis einer gut gebrauchten 12er, evtl. mehr. Aber... man kann es peu a peu machen.
Und die 12er ist serienmäßig auch nicht jedermanns Sache.. :cool:

Meine kesse Berta hat mit einigen munteren Herren hier so manches Ründchen gedreht. Sie war immer gut bei der Musik.

Aber nun: Wilbers, SR-Racing, Radsatz etc. sind im Angebot. ;)
 

Anhänge

M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Mit einem angepassten Fahrwerk und den serienmäßigen 85 PS kannst Du
schon ganz ordentlich unterwegs sein.
Ich würde eher sagen mit den 85 PS kannst du schon absolut jenseits von gut und böse unterwegs sein. Das Geheimnis ist in den Kurven zu fahren statt zu schieben und dann jedes mal wieder am Kabel zu ziehen,leider stört dabei manchmal das Boxer-Prinzip, aber das hat die 1200er auch :D

Nein im Ernst, erst das Fahrwerk, dann den Motor "tunen".
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Ich würde eher sagen mit den 85 PS kannst du schon absolut jenseits von gut und böse unterwegs sein. Das Geheimnis ist in den Kurven zu fahren statt zu schieben und dann jedes mal wieder am Kabel zu ziehen,leider stört dabei manchmal das Boxer-Prinzip, aber das hat die 1200er auch :D

Nein im Ernst, erst das Fahrwerk, dann den Motor "tunen".
und wie meinst du das ?

Früh bremsen und dann in der Kurve Supermotostyle beschleunigen ?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Supermoto-Style dürfte schwierig werden;), ich meine eben nicht bremsen, mit aufsetzendem Zylinderschutz schön durch die Kurve zirkeln, dann braucht man nach der Kurve nicht mehr beschleunigen und die Leistung ist egal. Ich fahre aber auch eine R und keine GS...wahrscheinlich fährt die GS nicht ganz so stabil. Aber das kann man ja durch Fahrwerksarbeiten hinbekommen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

@ moonrisemaroon:
<Ich würde eher sagen mit den 85 PS kannst du schon absolut jenseits von gut und böse unterwegs sein>

Sag ich doch

@suckofitall:

nein, später bremsen und ab dem Scheitelpunkt am Schnürchen ziehen.

Gruß
Christian

http://www.gs-forum.eu/member.php?u=20220
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
1150er - 1200er

@suckofitall,

sorry für meine verspätete Antwort, aber ab und zu muss ich auch was tun, sprich arbeiten:confused:.
Habe meine 1200er mit Powercommander V versehen und nein, nicht TÜV eingetragen, wenn bei M-Tec abgestimmt - mal schauen:cool:!

Und mir gings / gehts nicht um mehr Power, ne, mir gings um Drehmoment in unteren Drehzahlen!

Meine 1150er war untenrum ein Traktor, sprich, die zog selbst unter Last noch hoch, die 1200er ist untenrum mir eindeutig zu luschig (sicher geht die auch, aber bergauf in Spitzkehren wie mit der 1150er im 2. Gang lässig rumfahren und hochdrehen - war nigs und hätte beim 1.Mal beinahe die Neue Q von den Hufen gebracht).
Das wollte ich ändern und das habe ich zu meiner Zufriedenheit geändert. Die Mehr PS suchte ich nicht, nehm sie aber -gerne- mit.

Somit betrachte ich meine nicht als getunt, sondern als fein abgestimmt und so empfinde ich es auch, es gibt hier einige, die noch mehr und wesentlich bessere (Tabellen-?) Werte haben als ich je bekommen werde und mir auch antun werde (wie AM-Gaida schrieb, dafür wäre ein 2-Mopped besser geeignet als ne GS).

Aber da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung (meine wäre das Drehmoment von 100 Nm bei 2000 upm bis 5000 auf 150 Nm steigend, mehr bräuchte ich nicht:D).

lg
Harald
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Hallo Harald,

wie würdest du die Fahrwerksunterschiede beschreiben ?

Gruß

suckofitall
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
meine wäre das Drehmoment von 100 Nm bei 2000 upm bis 5000 auf 150 Nm steigend, mehr bräuchte ich nicht:D).
Gibt es bereits seit 1988 und heisst Goldwing 1500 (150Nm bei 4000u/min):D:D
Den Motor in einen R100R/GS Rahmen und gut;)
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Muss mich hier auch mal schnell reinklinken.

Wie in meinem letzte Thread hier ersichtlich habe ich auch meine 1155 tunen lassen.
Somit kann ich meinen diversen Vorschreibern nur zupflichten: Eine elektronische Plastikbombe kommt mir nicht in Haus (Garage).
Die 1150 geht jetzt wirklich gut und ist mit der Serien-GS kaum mehr vergleichbar. Wenn ich ein Mopped mit wesentlich mehr Biss will wird es auch keine 1200er werden. Alleine aus diesem Grund hat sich das Tuning ausgezahlt.
Auch dass das Geld für Tunen weg ist will ich so nicht stehen lassen. Der Käufer dem es nichts wert ist der kann sich gerne eine andere GS besorgen. Einige sind aber froh eine bereits so toll modifizierte Maschine zu erhalten. Mag sein, dass die Verkaufszeit etwas länger dann dauert, aber grundsätzlich in den Wind ist das Geld fürs Tunen und individualisieren nicht geschrieben.
Gerade im Moment bin ich in Kroatien damit unterwegs und die GS macht wirklich viel Freude so wie sie nun ist.

Gruß Martin
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Muss mich hier auch mal schnell reinklinken.

Wie in meinem letzte Thread hier ersichtlich habe ich auch meine 1155 tunen lassen.
Somit kann ich meinen diversen Vorschreibern nur zupflichten: Eine elektronische Plastikbombe kommt mir nicht in Haus (Garage).
Die 1150 geht jetzt wirklich gut und ist mit der Serien-GS kaum mehr vergleichbar. Wenn ich ein Mopped mit wesentlich mehr Biss will wird es auch keine 1200er werden. Alleine aus diesem Grund hat sich das Tuning ausgezahlt.
Auch dass das Geld für Tunen weg ist will ich so nicht stehen lassen. Der Käufer dem es nichts wert ist der kann sich gerne eine andere GS besorgen. Einige sind aber froh eine bereits so toll modifizierte Maschine zu erhalten. Mag sein, dass die Verkaufszeit etwas länger dann dauert, aber grundsätzlich in den Wind ist das Geld fürs Tunen und individualisieren nicht geschrieben.
Gerade im Moment bin ich in Kroatien damit unterwegs und die GS macht wirklich viel Freude so wie sie nun ist.

Gruß Martin
Hallo Martin,

was hast Du denn alles verändert ? oder verändern lassen ?

Gruß

suckofitall
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Drehmoment

@ moonrisemaroon,
hatte ich mal für kurze Zeit (eine damals 1983 - 1100er Goldwing) und war nicht zufrieden (ok, die damalige war auch nach meinem Empfinden unmöglich schwer, wackelig und unzuverlässig, habe sie nach nur 1300km wieder verkauft, bzw. eingetauscht). Zudem bin ich doch 2 Zylinderfan und das mit Boxerfaible, daher sollte es schon sowas sein, und wie lautet eine alte Weisheit: wer aufhört nach besseren zu streben, hört auf gut zu sein!

@ suckofitall,
aus meiner bescheidenen Sicht:
- 1150er sehr gutes, kaum aus der Ruhe zu bringendes Fahrwerk
- 1200er sehr gutes, nur bei Topspeed und Zuladung etwas leicht auf den Vorderhufen!
Als Fazit: mit der 12er ist man sehr oft etwas zu schnell unterwegs, da der Motor auch sehr gut obenrum geht, die 1150er hat etwas besinnliches, sprich das Drehen in oberen Bereichen tut / tat mir immer weh (wenngleich diese auch gut ausdrehte).
Wie nun eine 1150er getunt auf Leistungshöhe mit einer aktuellen 12er GS mit 105/110 PS sich schlägt, kann ich nicht beurteilen.
Mit meiner 1150er habe ich 65tkm abgerissen, mit der 12er sinds aktuell 21tkm, es gibt da doch einige mit mehr Erfahrung, daher m.M.!
Generell fand ich das Fahrwerk der 1150er als etwas stabiler denn das der 12er (auch hier gibt es einige, die dies so sehen und die Schuld bei der Mü im Wechsel auf Showa Federbein sehen, aber die 98 PS Version ohne Showa bin ich noch nie gefahren und kann dies daher nicht beurteilen und ESA habe ich nicht). Meine Fahrwerkseinstellung auf der 12er ist etwas mehr Vorspannung auf die Federn (vorne und auch hinten) als das Handbuch vorgibt und die Dämpfung (hinten) fast zu, d.h., zugedreht gegen Uhrzeigersinn und etwa 1 Umdrehung wieder auf. Damit pumpt sie nicht mehr, ist aber etwas trampelig unterwegs, was mir lieber ist, als das Pumpen. Mit der 1150er war alles ungefähr ausgemittelt (Federvorspannung und Dämpfung, bei 92 kg des Fahrers:().

Aber wie gesagt, alles mein Empfinden. Ein Anderer mit anderen Fahrstil wird das Vorgeschriebene als Unsinn empfinden, weil er so nicht fahren könnte, also individuell (und daher auch einstellbar, oder sogar wechselbar, bei dementsprechenden Bedürfnissen ung Geldbeutel:cool:).
Etwas viel und lang, aber hoffe gut verständlich.

lg
Harald
 
aGSel

aGSel

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
19
Ort
Wuppervalley
Modell
1150 GS
verkapptes Rennmoped?!?

Widerspruch!!
Ich bolze auch mal gerne, und mir reicht die 1150 GS vollkommen, unsere Straßen reichen dafür aus und so schnell hängt mich dann auch keiner mehr ab, wozu ne 1200??? Nur das ich mehr unbeständige Elektronik an Bord habe, nein Danke!!
Das kann
nur bestätigen :D:eek::cool::)

Gruß aus dem Bergischen Land

Axel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
By the way: Das Öhlins Fahrwerk macht sich ebenfalls spitze. War am Anfang noch zu weich eingestellt, aber ist nun mittlerweile fast der größte Gewinn am Bike.

Gruß
Martin
Yo. Und das gilt ebenso für die 1200-er.

Warum die 1200 eine Plastikbombe sein soll - nur weil der Tank aus Plastikmaterial ist? ... erschließt sich mir nicht. Elektronik: Die überwiegende Mehrzahl gravierender Störfälle von denen hier berichtet wird sind mechanischer Natur. Aber das hatte der Bernd schon mal ausführlich erläutert.

Wer jetzt eine neue oder wenige Jahre alte12-er kauft fährt Zuverlässigkeits-mässig auch nicht schlechter, als mit den letzten Modellen der R 1150. Insgesamt gesehen ist die R 1200 doch ein deutlicher Fortschritt. Dazu eine WP / Oehlins / Wilbers und schon spielt man in der ersten Liga.

Dennoch, es gibt wohl kaum eine anderes Motorrad dieses Alters egal aus Japan oder Italien, das sich noch so modern fährt wie die R 1100 / -50 GS. Ich möchte sicher keinem seine 1150 verleiden.
 
L

leibfried

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
24
Ort
Schweigen
Modell
R 1200 GS LC (2015)
Also ich habe eine GS 1150 von 2002.

Drauf ist ein Leo ohne DB Eater.

Müchte nun kleines bisschen das Drehmoment von unten raus erhöhen.
Was würdet ihr mir da für kleine Änderungen vorschlagen????
 
Thema:

1150 frisieren oder 1200 kaufen ?

1150 frisieren oder 1200 kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben