1150 GS - erfahrung mit conti tkc80 und trail attack?

Diskutiere 1150 GS - erfahrung mit conti tkc80 und trail attack? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, muss an meiner gsa 1150 bald mal wieder reifenwechsel machen. wunderlich preist auf seiner page unter anderem den tkc80 und den trail...
H

heidemaf

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
4
Ort
basel
Modell
gs1150 adv 2003
hallo,

muss an meiner gsa 1150 bald mal wieder reifenwechsel machen. wunderlich preist auf seiner page unter anderem den tkc80 und den trail attack an.

der trail attack soll einen ausserordentlichen grip haben, wegen der speziellen wärmebehandlung während des produktionsprozesses und der abnehmenden härte von der reifenmitte zur schulter.

der tkc80 ist ein stollenreifen, sieht geil aus, bin aber nicht sicher was grip und abriebfestigkeit auf der strasse angeht.

irgendwelche erfahrungen?

frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Frank.

Ich hab auf meiner Ex-1100 die Trail Attacks montieren lassen. Leider habe ich das Mopped ca. 700 km später abgegeben. Was mir aufgefallen ist: die CTAs haben einen regelrecht zur Schräglage verführt. Ich habe vorher bei weitem nie dieses sichere Gefühl in der Kurve gehabt; selbst wenn der Euter fast am Asphalt war. Das Einlenken und in die Kurve kippen geht fast wie von selbst. Mir hat er gefallen. Mit dem jetzt auf der Nachfolge-Q montierten Michelin Anakee (war beim Kauf als nagelneuer Reifen drauf) geht's zwar auch recht ordentlich. Dieses ganz sichere Gefühl vom CTA fehlt mir aber. Auch lenkt der Anakee nicht ganz so leicht ein.
Mein nächster wird wieder der Conti. Zum Verschleiß kann ich beim CTA nix sagen.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hallo Frank
habe mir letzten April den Trial Attack aufgezogen. Der Grip ist wirklich fantastisch. Das ABS meldet sich seitdem fast nur noch, wenn ich auf Schotter bremse.
Kann ihn also nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heidemaf

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
4
Ort
basel
Modell
gs1150 adv 2003
danke für eure berichte und emfehlungen. werde den trail attack definitiv in betracht ziehen beim nächsten wechsel.

da ich meine q das ganze jahr fahre und über kein auto verfüge, scheint mir der tkc80 evt ein guter winterreifen zu sein für nass und mässig schnee.

gruss
frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn man ehrlich ist: Der TKC ist nicht für Schnee gemacht. Er bietet zwar Vortrieb wenn die Stollen greifen können, sobald es aber glatt wird ist er so schlecht wie alle anderen auch, weil einfach zu hart.

Wenn bei Nässe viel Gummi gut wäre würden alle Fomel 1 bei Regen mit Slicks fahren.
Es gab mal einen Test in "Motorrad" bei dem herauskam, dass der TKC bei Regen überraschender Weise genauso schnell war wie Tourance und Konsorten. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Direkt darauf folgende Tests hatten andere Ergebnisse. Ich will ja nicht vermuten, dass da Ermahnungen der Inserenten eine Rolle spielten.

Doch auch bei Regen verhehlt der TKC nicht, dass er Stollen hat. Das Fahrverhalten ist "Stolle"! Allerdings kann man damit sehr flott unterwegs sein wenn man sich erst mal an das eigenartige Fahrverhalten gewöhnt hat. Da wiederum spreche ich der Mehrzahl der Tester den Willen ab. Wenn es sich nicht anfühlt wie ein Renn-Regenreifen, dann ist das nix. Wenn dann noch das "Gewackel" der Stollen dazukommt ist das gar nix.
gerd
 
A

ayse200

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
15
Modell
R1200 GS,Husqvarna701,F700GS
Hallo, bin schon beide gefahren und fahre z.Zt. den Trail Attak.
Der TKC 80 ist im schweren Gelände Super, aber auf der Strasse etwas kippelig und gewöhnungsbedürftig, aber relativ gut in der Haftung. Der Verschleis recht hoch. Hat bei mir 2500 km gehalten(Sardinien)
Der Trail Attak hat auf der Strasse gute Fahreigenschaften und man kann gute Schräglagen fahren. Haftung gut, Laufleistung wesentlich höher. Gruss ayse200
P.S. Versuch mal den Heidenau Scout, der ist richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Kann Gerd nur beipflichten. Der TKC80 ist KEIN Winterreifen auch wenn er die M&S Kennung trägt.

Vor 2 Jahren im Februar bei der Krystallrally in Norwegen war ein R1200C-Gespann aus Frankreich dabei, dass mit 165er Auto-Winterreifen auf allen 3 Rädern ankam. Auf dem Gepäckträger hatte der Typ 3 Cruiserfelgen mit TKC80 dabei.
Für die "Samstags-Kracherei" auf den eisigen und verschneiten Straßen Norwegens bei -20 Grad, zog der Kollege aus Frankreich dann die 3 TKC80 aufs Gespann. Das Ergebnis war, dass er mit den TKC80 von dem Parkplatz auf dem er die TKC aufgezogen hat, nicht mehr wegkam, weil es eine kleine Anhöhe hochging.
Die ganze Montiererei war umsonst. Er hat die Auto-Winterreifen wieder zurückmontiert und damit ging es dann wieder lustig weiter.

Ich fand die ganze Nummer deshalb sehr spannend, weil ich des marzialischen Ausehens wegen auch dachte, der TKC80 würde jetzt alles in Grund und Boden stampfen. Gegenau das Gegenteil war der Fall.

Der TKC80 ist für einen Winterreifen zu hart und ihm fehlt eben dass, was einen Winterreifen neben der bei niedrigen Temperaturen weicheren Gummimischung ausmacht, Lamellen.

PS: Ich selber fahre bei solchen Events 3 x 185er Auto-Winterreifen mit Spikes auf dem Gespann



_________________________________________________________________________________________________________________

Was die niedrigen Laufleistungen betrifft die man dem TKC80 gerne nachsagt, kann ich da bei der Solo-GS nicht ganz mithalten.

- Islandtour = 6.500 km = hat der TKC 80 gut mitgemacht, obwohl davon 2.800 km schnelle BAB An- und Abfahrt zur Fähre war
- Russlandtour = 7.000 km = hat der TKC 80 gut überstanden obwohl das Hinterrad dann wirklich fertig war mit vorne massiv Sägezahnbildung.

Für mich nach wie vor DER Stoppselreifen für die GS. Hatte mal kurzeitig den Karoo drauf, nachdem der mich aber nach 500 km auf trockenem Asphalt in der Kurve vom Mopped geschmissen hat, würde ich den nie wieder anfassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Frank !

Ich habe auf meiner 1150 GS die vierte Garnitur Conti Trail Attack, nun den 2er aufgezogen und bin ( bis auf kleine Einschränkungen bei Nässe ) glücklich und zufrieden damit. Beste Haftnoten auf Asphalt in der Kurve, erlaubt Fußrasterkratzende Fahrweise, ohne in Grenzbereiche zu kommen. Der Reifen zeigt Grenzbereiche sehr gut an, läuft exzellent auch geradeaus bei allen Geschwindigkeiten und hält sensationell lange. Bei gleicher sportlicher Fahrweise, meist zu zweit mit Gepäck auf langen Touren hält er ca. doppelt so lange, wie der Tourance o. Ä. = vorne 17.000 - 20.000 km, hinten 12.000 - 15.000 km.

Äußerst problematisch beim Trail Attack ist die Haftung auf mit Gußasphalt reparierten Flickwerkstrassen, da verhält er sich wie auf Schmierseife ! Sonst geht er auf nassem Asphalt gut und unproblematisch, Grenzbereiche zeigt er rechtzeitig an und wenn Du ihn gut kennst, fährst Du auch bei Nässe den meisten um die Ohren.

Probleme hatte ich mit 3 Vorderreifen, einer war in sich unwucht und wurde kostenlos von Conti getauscht, einer bekam tiefe Risse entlang der Profilblöcke bei einer voll beladenen Tour auf schlechten Bergstraßen in Sizilien und entlang des Apennins, wurde von Conti gratis ersetzt und einer bekam entlang der Lauffläche böse Risse, da läuft die Reklamation noch.


IMG_1024.jpg

Insgesamt ein langlebiger und guter Reisegefährte, der auch leichtere und trockene Sand- und Schotterwege verträgt und Geldbeutelschonend, wenn Du höhere km Leistungen pro Jahr hast ( bei mir sind es 20 - 25.000 p.a. ).
... behalte den Vorderreifen im Auge...

Für gemischten on / off road Einsatz empfehl ich Dir den Metzeler Karoo 3, den hab ich aber auf dem kleinen Schottermoped drauf ( 650 GS Sertao ), sehr gut auf Schotter, gut zu fahren im Trockenen auch auf Asphalt, bei Nässe Vorsicht !

LG MiraculixSertao
 

Anhänge

D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
als Anmerkung, den CTA gibt es inzwischen auch als CTA2, der soll dann die Nasshaftung
stark verbessert haben und man braucht den nicht mehr einzufahren, weil er wie der
CRA2 ohne Trennmittel gebacken wird.
Leider hat den noch keiner getestet / verglichen

CRA2 fährt sich sehr gut
CTA hatte ich vorher, beim Tausch des MR mit dem Kollegen merkte ich erst einmal,
wie gut man mit dem CTA doch fährt

CTA2 habe ich zur Zeit drauf, bin sehr zufrieden, das gleiche Fahrgefühl wie mit dem CTA
bei Regen bin ich damit noch nicht gefahren und bin auch kein Rennfahrer.

Halten bei mir alle über 10000 Km.

Gruß
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
nur mal so: letzte Aktivtät von Frank/heidemaf war im Februar 2009
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo,

hab noch 2 Fotos vom Trail Attack gefunden, am Anfang und am Ende einer 6000 km Tour...

Fransen die CTA bei Euch auch auf rauherem Belag aus ?

IMG_1314.jpg
IMG_2209.jpg


LG MiraculixSertao
 
Thema:

1150 GS - erfahrung mit conti tkc80 und trail attack?

1150 GS - erfahrung mit conti tkc80 und trail attack? - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

    R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung: Hallo zusammen , hat einer von Euch schon mal so einen oder ähnlichen Tacho an der GS verbaut und was ist zu beachten ...?
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?

    Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?: Hallo Leute, :wavespin: hat jemand bereits Erfahrungen beim Ausbau bzw. Austausch des Frontträgers? Also meine Frage(n): Gibt es...
  • Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten

    1150 GS Erfahrungen bzgl. Demontage der Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten: Moin zusammen, mich würden Euere Erfahrungen bzgl. "notwendige Demontage Euerer Sturzbügel fuer Wartungsarbeiten" interessieren ! Ich habe z.Z...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

    R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung: Hallo zusammen , hat einer von Euch schon mal so einen oder ähnlichen Tacho an der GS verbaut und was ist zu beachten ...?
  • BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage

    BMW R1150GS - Erfahrungen mit Auspuff UnitGarage: Hallo zusammen, z, ich bin auf die Firma Unit Garage gestoßen und interessiere mich im speziellen für den ESD. Hat den schon jemand zufällig...
  • Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?

    Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?: Hallo Leute, :wavespin: hat jemand bereits Erfahrungen beim Ausbau bzw. Austausch des Frontträgers? Also meine Frage(n): Gibt es...
  • Oben