1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

Diskutiere 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin zusammen,

ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet
Vor 4 Jahren habe ich meine erste Q gekauft, eine 1150GS (die ich immer noch sehr mag)
Auf der dicken habe ich nicht nur fahren gelernt sondern auch das Schrauben ;)

Danke an Forum für die Unterstützung!

Neben vielen Teilen musste ich nach 6 Monaten Besitz das Getriebe wechseln.
Das alte hakte und hat einen Riss im Gehäuse. Damals erst einmal ein anderes Getriebe von einem netten Forumsmitglied bekommen.

Jetzt würde das alte Getriebe gerne wiederherstellen; sprich das Gehäuse schweißen lassen.
Bei mir auf der Ecke habe ich ein zwei Betriebe angefragt; da scheint schweißen eher eine Technik aus der Vorzeit zu sein ...

Kennt jemand jemanden der so ein Gehäuse schweißen kann?

Bilder hänge ich ran. Hilft vielleicht bei der Einschätzung.

Besten Dank schon mal für eure wertvollen Hinweise.
Gruß aus dem Norden
Roger
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Gehäuse mit einem reparierten Riss an dieser tragenden Stelle (Schwingenlagerung) würde ich nicht fahren wollen.
Ok, aus dem Outback zurück in die Zivilisation vielleicht, aber nicht weiter.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Roger

So leid es mir tut aber das Getriebegehäuse ist Schrott. Zum Schweißen braucht es die Legierungzusammensetzung des Alu's zwecks Schweißzusatz was unmöglich ist. Dann kommt hinzu das an der Stelle das Rahmenheck angebaut ist, was zu starken Belastungen führt. Es reißt wieder. Vom TÜV ganz zu schweigen. Ich bin geprüfter Schweißer. Ich habe geschweißte G-gehäuse schon inden Händen gehabt. Hat nicht gehalten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Problem neben dem Schweißzusatz (den man durch ein PIM Verfahren ja noch ermitteln könnte):

Neben dem Schmelzbad hast du die sogenannte "Wärmeübergangszone" in der beim Erkalten das Material hart und spröde wird. Wenn es bricht (und das wird es) dann genau neben der Schweißnaht. Da würde nur spannungsfrei glühen helfen, wenn überhaupt, aber dann ist das komplette Alugehäuse Schrott.

Also: Weg damit 🤷‍♂️
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
64
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Du kannst es vielleicht mit JB Weld kleben.

Aber nur um es dann als negatives Beispiel in eine Vitrine zu stellen.

Lass es bitte iim eigenen Interesse sein, deine Gesundheit und die anderer Menschen werden es dir danken.

Grüße,

Markus
 
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Na bravo ... :-(

Danke Euch für die ehrliche Aussage.

Dann nützt es wohl nix und ich muss mich auf die Suche nach einem Gehäuse machen.
Mag mein jetziges Getriebe mit normalem 1. und kurzem 6. ,
aber langer 6. (altes Getriebe) wäre auch schick.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Mal abgesehen von den berechtigten Bedenken, die bislang vorgetragen wurden, ist es ja nicht nur die Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern auch eine Frage der Durchführbarkeit als solcher.
Die Bilder zeigen einen Bruch, der vollständig durchgehend zu sein scheint - also muss auch durchgehend geschweißt werden -, der angebrochende Tragearm ist leicht abgewinkelt (Bruch läuft spitz zu). Zudem verläuft die Bruchkante im ZickZack und gerichtet müsste man das Teil auch noch,
Ich verfolge u.a. auf YT Subi Performance (Troisdorf), die Reparaturen dieser Art mit einen Laser-Schweißgerät angehen. Und da ist das Verfahren allgemein so, dass die Bruchstelle zunächst bis in die Materialmitte aufgefräst und anschließend mit dem Laser verfüllt wird. Ist die eine Seite fertig, wird das Teil gedreht und das Ganz nocheinmal. Das ist zumindest in diesem Fall reine Handarbeit zu den entsprechenden Kosten, die sicher den Wert von 3 gebrauchten Getrieben erreichen können.

Beim Laserschweißen gehen die Uhren wohl etwas anders , es gibt keinen nennenswerten Wärmeeintrag (glaubhafte Werbeaussage des Herstellers) ins umliegende Material, sodass man ganz andere Bedingungen für die Haltbarkeit hat (haben könnte).
Deshalb wäre es für alle Interessierten wert zu wissen, ob solche Reparaturen, wie sie an Deinem Getriebe fällig wäre, grundsätzlich möglich sind - frag doch einfach bei Subi mal an, die geben sicher gerne Auskunft darüber.

Noch ein Bonbon zu Subi Performance, die haben letzte Woche einen 3D-Metalldrucker in Betrieb genommen, für Edelstahl und demnächst Aluminium, eine hochinteressente Sache für Kleinteile, die nicht mehr erhältlich sind. Gearbeitet wird mit selbst erstellten Konstruktionszeichnungen, oder, wenn ein Altteil vorhanden ist, kann gescannt werden; entsprechende Partnerfirma sitzt im Hause.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Keine Ahnung welche Teile die bei Subi Performance so schweißen, aber ich würde fast wetten das oben schweisen die nicht, wenn das Teil bei der Fahrt bricht - kein Spaß - weder für Fahrer noch den Reparateur im Nachgang.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Nachfragen ist besser als wetten! Es geht ja nur um die prizipielle Frage - geht es oder geht nicht und darüber hinaus, würde es halten ???
Subi ist mit Sicherheit so fair und beantwortet die Fragen wahrheitsgemäß; wobei ja auch beachtet werden muss, dass sie dann eineGarantie auf die Reparatur geben müssten - und da binden die sich sicherlich kein faules Ei ans Bein .
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Jungs von Subi schrauben AFAIK nicht an zwotausend Euro Mopeds - da sprengt das erstellen des "Angebots" schon den Wert des Getriebes / Mopeds.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Also wenn das im original Sandguss ist, dann wird die Schweissnaht qualitativ vermutlich nicht schlechter sein. Aber es ist trotzdem m.E. nicht so einfach möglich und rein wirtschaftlich auch noch Humbug. Die Schwingenaufnahme müsste neu durch bearbeitet werden, wenn das krumm zusammenkommt (und das wird es). Und Fleisch zur Bearbeitung ist nicht mehr.
 
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Gehäuse wech ist ja auch ok für mich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss ;-)

Ich würde immer noch gerne das Innenleben retten, aber es wird vermutlich kein leichtes Unterfangen nur ein gebrauchtes Gehäuse zu ergattern.

Dickes Danke nochmal an Eure Tipps und Meinungen!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Gehäuse gibt es ja auch neu oder fast neu. www macht es möglich.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Die Jungs von Subi schrauben AFAIK nicht an zwotausend Euro Mopeds - da sprengt das erstellen des "Angebots" schon den Wert des Getriebes / Mopeds.
Danach fragt keiner! Die haben ja schon uralte Bulldog-Motoren wieder hergerichtet und da geht es auch bestenfalls um ideelle Werte. Die Wirtschaftlichkeitsfrage muss der Besteller beantworten.

Aber darum geht es doch nicht!
Es geht allein um die grundlegende Frage, ob so etwas machbar ist. Das beinhaltet zugleich die Frage nach Sicherheit / Haltbarkeit / Belastbarkeit oder was auch immer von so einem ultimativ tragenden Teil
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Nur warum sollte man einer Firma die Zeit zur Angebotserstellung stehlen, wenn man gar nicht vor hat eine Reparatur durchführen zu lassen?

Ist doch nichts als Zeitverschwendung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
🙃 bin sicher nicht Krösus
Getriebe ist damals überholt und neu ausdistanziert worden, Riss habe ich leider erst danach gesehen :schulterzucken:
ich werfe ungern weg, daher besteht die Hoffnung dass nach überholen (check) und intaktem Gehäuse ich ein funktionierendes zweites Getriebe für "kleines" Geld habe
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Frag' doch mal den TO ob er kein Limit hat?

Ich möchte mal noch von oben zitieren



d.h. Gehäuse defekt und innen auch nicht fit - wieviel Kohle wird er wohl investieren müssen?
Du versrtehst es immer noch nicht, sorry!
Bei Subi fragt niemand nach der Wirtschaftlichkeit, auch wenn sie den Kunden ganz klar über die finanziellen Rahmen aufklären. Wenn der Kunde es will, führen sie auch wirtschaftlich unsinnige Reparaturen durch, warum sollten sie es auch ablehnen?

Um das jetzt endlich zum Abschluß zu bringen:
DIESES Getriebe ist Schrott und die beste Reparatur kann das nicht beheben. Dazu kommt ein Sicherheitsrisiko, denn viel mehr als Erfahrungswerte kann kein Reparateur einbringen, es sei denn, er kann hellsehen. Erfahrungswerte kann man aber nur sammeln, wenn man auch solche "unmöglichlichen" Reparaturen angeht. Da beißt sich die Katz aber in den eigenen Schwanz, wozu Erfahrungen sammeln, wenn kein vernünftiger Mensch eine solche Reparatur je beauftragen wird.
 
Thema:

1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

1150 GS Getriebe schweißen oder kleben - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • R 1150 R Getriebe in R 1150 GS einbauen, Übersetzung ?

    R 1150 R Getriebe in R 1150 GS einbauen, Übersetzung ?: Moin zusammen , meine Getriebe Eingangswelle fängt an bösartige Geräusche zu machen , kann günstig ein gebrauchtes "R" Getriebe mit recht...
  • Suche (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe

    (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe: Hallo Leute, meine erste GS schlägt gleich mit einem Getriebedefekt zu Buche. :spin: Zur Überholung bräuchte ich einige Getriebeinnerrein. Hat...
  • Erledigt Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile

    Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile: Schlachte 1150R... bis auf Elektrik, Kabelbaum, Einspritzanlage , Schalter, Scheinwerfer, Motor, Cockpit, Scheibe...ist alles zu haben ! z.B...
  • Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile - Ähnliche Themen

  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • R 1150 R Getriebe in R 1150 GS einbauen, Übersetzung ?

    R 1150 R Getriebe in R 1150 GS einbauen, Übersetzung ?: Moin zusammen , meine Getriebe Eingangswelle fängt an bösartige Geräusche zu machen , kann günstig ein gebrauchtes "R" Getriebe mit recht...
  • Suche (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe

    (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe: Hallo Leute, meine erste GS schlägt gleich mit einem Getriebedefekt zu Buche. :spin: Zur Überholung bräuchte ich einige Getriebeinnerrein. Hat...
  • Erledigt Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile

    Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile: Schlachte 1150R... bis auf Elektrik, Kabelbaum, Einspritzanlage , Schalter, Scheinwerfer, Motor, Cockpit, Scheibe...ist alles zu haben ! z.B...
  • Oben