1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?

Diskutiere 1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch...
KlausMue

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Hallo allerseits,
ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch kaufen oder lieber nicht? Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße aus dem Rheinland
 
yello

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nun.... ich würde zuerst mal ne Probefahrt machen. Wenn keine Auffälligkeiten, dann die normalen Checks die man so macht bei einem Gebrauchtmoped. Dann der äussere Eindruck...wurde sie gepflegt behandelt oder sieht sie runtergekommen aus (das ist ja eigentlich der ERSTE Eindruck) Als nächstes würde ich wissen wollen wie es mit den Inspektionen aussieht...Checkheft? (dann hast es schwarz auf weiß) ,...oder immer selber gemacht (so wie ich immer) . Ist sie dann in Summe der Erkenntnisse interessant...dann ist wohl der Preis "allesentscheident"....bzw....was ist noch an Zubehör dabei?...Koffer Tankrucksack etc.
Alleine die gefahrenen km sind nicht das Wichtigste, sondern EINE Info von Vielen.
Ich hatte eine 2000er 1150er, 12 schöne Jahre lang. 75000 km. Das Einzige was kaputt wurde. das ABS- Hydroaggregat bei 30t km.
Wie gesagt...wenn alle sonstigen Kriterien "in Ordnung" gehen...und der Preis zum Moped passt....dann sind die 90t kein Hinderungsgrund das Moped nicht zu kaufen.:)
 
teileklaus

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ich hatte meine mit 120 000km auch verkaufen können, die fährt die noch ne Weile.
Kupplung prüfen und ob das ABS keinen Fehler hat.
Die 1150 er mit vielen km würde ich einer R1100 mit wenig vorziehen.
Der Zustand und der Preis dafür ist entscheidend
 
elfer-schwob

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hi klaus,
die 1150er sind ja nun mal alle zwischen 16 u. 20 jahre alt.
und wenn sie sich nicht bloß in der garage die reifen platt gestanden haben, sondern den klassischen schnitt von 5000 km/jahr bewegt wurden, dann sind sie eben bei 80 - 100 tkm angelangt.
und somit endlich eingefahren...!

die eigentlichen verschleißteile prüfen: bremsscheiben, federbeine, kupplung.
rest siehe die beiträge oben.

eine technisch gepflegte mit 100 tkm wär mir lieber als eine oropax-geputzte mit 30 tkm.

meine eigene ist bei 117 000 angelangt, deren vorgängerin hab ich mit 160 tkm an einen freund abgegeben, der sie immer noch fährt.

das sind mickymaus-werte im vgl. zu den sauriern einiger foristi!

grüße vom elfer-schwob
 
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qhammer

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mmmmmm so ganz rosig ist das auch nicht- es gab und gibt auch einige Lagerschäden am Getriebe ,gerne so zwischen 90-110Tkm. Das betrifft im wesentlichen das Eingangslager und kündigt sich geräuschvoll an. Meine 2002er hatte das bei 95Tkm leider auch.
 
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teileklaus

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na ja man kauft ein 20 Jahre altes Ding für wenig Geld und es darf nix kaputt gehen.
Das kann dir bei einer relativ Neuen 12 er auch passieren:
LC erst rechts beim Vorbesitzer die Nocken und Schlepphebel auf Garantie dann noch mal auch rechts Kulanz.. Nun dann noch links auch Geklapper: Nocken Schlepphebel .. nur dass die Maschine 10 000 mehr kostete..
 
BigJay

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nabend klaus!

hab meine 1150er gs vor 2 jahren mit ~80tkm gekauft. war aus erster
hand von einem freund. der es nicht sooo mit der pflege hat... ;-)

nach anfänglichen stundenlangen verschönerungsaktionen, einem selbst-
verschuldeten mini-gau (spritleitung im tank während des fahrens abgerutscht)
und einer ausfallreparatur (Hallgeber) bin ich seitdem gut 16tkm mit der
dicken gefahren. ohne jegliches problem. unter anderem auch eine absolut
unproblematische 6,5tkm urlaubsfahrt nach korsika und sardinien.

bereut hab ich keinen € und keinen km! :)

was zählt, so wie auch der eine oder andere bereits erwähnt hat: historie,
erster eindruck, check der relevanten punkte (räder / speichen ok, endantrieb
ohne spiel, lager schwinge zum endantrieb ok, fehlerfreies abs), ausgiebige
probefahrt.

dann muss sich sich halt entscheiden, ob man einen fast-oldie fahren will...

was grundsätzlich für die 1150er spricht, ist der recht einfache aufbau ggü.
den späteren modellen (kein can-bus!), relativ günstige teilepreise und ein
paar echter spezis hier im forum. da bleibt (fast) keine frage unbeantwortet.
 
teileklaus

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und was wäre , wenn die Schwingenlager dann bald nach Kauf Luft hätten? garnichts Schlimmes 150.- für alles und weiter geht das.
Teuer wären nur Kupplung und ABS ggf HAG , wenn mann alles neu machen würde..
Vor 90 000 km wäre mir nicht bange, ggf mal hinterherfahren ob der Motor blau raucht bei Gaswegnahme und Öl verbrennt.
 
BigJay

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richtich... schlimm ist das nicht!

nur eine schwachstelle.

habe ich bereits an meiner gs hinter mir. es kann aber nicht jeder selbst
schrauben. du kannst das, ich auch... zuletzt hab ich das noch für n freund
an dessen k1200rs erledigt. dessen kostenschätzung beim freundlichen belief
sich auf immerhin ~400€ für den austausch der lager.
 
Klausmong

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Ich hab meine 1150er GS mit fast 80.000km gekauft.
Günstig natürlich, weil sie optisch nicht perfekt dastand.

Bin dann im Jahr drauf gleich mal 26.000km durch Russland in die Mongolei damit und über den Pamir nach hause, und hab n dem Jahr 45.000km draufgefahren.

Ein paar kleine Pannen, die aber selbst verschuldet waren und der Strecke die ich gefahren bin zugerechnet werden müßen.

Ansonsten unauffällig.
Hatte etwas Stress mit dem ABS, aber auch da ist nicht wirklich das ABS schuld, sondern ich hab die GS auf der Reise hergemartert.
Das müßen andere Mopeds mal mitmachen.

Inzwischen hat die 145.000km drauf, und ich mach die Sachen selbst, und das Motorrad fährt immer noch super.
 
tignanelo

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Hallo Klaus,
habe meine 1150 GS (BJ 2000) ganz bewusst, auch als gebrauchte mit ca. 80TKM als Ergänzungsmaschine gekauft un dhabe jetzt rd. 126 TKM runter. Ich finde, das ist die schönste GS, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Klar ist aber auch bei einem solchen Kauf, das man bestimmte Dinge - siehe das vorgenannte - im Auga haben sollte, aberes ist eben auch keine neue Maschine oder eine junge gebauchte; dafür sind die Kosten aber überschaubar, insbesondere wenn man selber was machen kann oder einen guten privaten Schrauber hat, die Technik ist halt nicht überfrachtet.
Ich habe zwar mehrere Maschinen, abetr ich fahre immer wieder und gern mit der 1150 GS und solltest Du dich für die oder eine andere 1150GS entscheinden, dann könntest Du ja auch vom 08. bis 10.05.2020 zum 1150ge GS Treffen in die Eifel kommen (siehe hier im Forum). Christoph
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,
ich habe meine seit 40.000 und jetzt sind 150.000 auf der Uhr.
Ich mache fast alles selber, außer Bremsflüssigkeit tauschen.
Habe jetzt mal geschaut, was so um 90.000 los war:

Nicht viel.Normaler Verschleiß.
Die Tage hat’s mit den Hallgeber gehimmelt.
Und ein schwergängiger Anlasser hat eine ganze Kaskade von Nebenproblemen gezeitigt.

Aber hier im Forum hat es echt ein paar echte Cracks, die Dir über jede Hürde helfen können.

Lass Deinen Bauch entscheiden, wenn die Basics stimmen.

Rainer
 
B

Bewi

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Hallo Klaus,
wie schon geschrieben wurde - mit 90 tkm ist eine 1150er gerade mal eingefahren ;-)

Viele Grüße
vom
bewi mit seiner 513 tkm graphitanen Schönheit
 
KlausMue

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tignanelo,
vielen Dank für den ermutigenden Beitrag. Ich werde die GS kaufen - allerdings wird sie dann in Spanien stehen, wo ich sie auch kaufe. Zu dem Treffen in der Eifel könnte ich nur mit meiner Triumph Trophy kommen - aber dann werde ich wohl vom Hof gejagt? ;-)
 
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KlausMue

KlausMue

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Vielen Dank für die vielen ermutigenden Beiträge. Ich werde die GS kaufen und freue mich darauf, dann ein "vollwertiges" Mitglied in diesem Forum zu sein!
 
KlausMue

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Hallo Klaus,
wie schon geschrieben wurde - mit 90 tkm ist eine 1150er gerade mal eingefahren ;-)

Viele Grüße
vom
bewi mit seiner 513 tkm graphitanen Schönheit

Das macht mir Mut. Und da "meine" auch graphitfarben ist, spricht ja eigentlich nichts mehr dagegen!
 
B

Bewi

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Dann hast du ja neben der Modellwahl auch bei der Farbwahl das Perfekte gewählt/gefunden :-)

Viele Spaß mit der Schönheit !!
 
umdieEcke

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R1150GS
habe gerade das Foto der Maschine gesehen bei "zeigt mir Eure 1150 GS", kannst gleich den Kaufpreis wieder mildern, indem Du das Lampengitter hier im Forum verkaufst, da gibt es eine Fraktion, die das unbedingt haben will (ich nicht, bin versorgt :bounce:) und dann auf mandarin umspritzen (schreibe ich nur, weil jetzt gleich die Farbdiskussion stattfindet:rolleyes:)

Egal, viel Spaß damit und Spanien ist ja das richtige Umfeld der artgerechten Haltung
 
Machtien

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habe gerade das Foto der Maschine gesehen bei "zeigt mir Eure 1150 GS", kannst gleich den Kaufpreis wieder mildern, indem Du das Lampengitter hier im Forum verkaufst, da gibt es eine Fraktion, die das unbedingt haben will (ich nicht, bin versorgt :bounce:) und dann auf mandarin umspritzen (schreibe ich nur, weil jetzt gleich die Farbdiskussion stattfindet:rolleyes:)

Egal, viel Spaß damit und Spanien ist ja das richtige Umfeld der artgerechten Haltung

Das Lampengitter würde ich auf jeden Fall verkaufen. Ist absolut illegal, strengstens verboten und noch dazu völlig sinnlos, denn es schützt nur vor fliegenden Ziegelsteinen und Dackeln. Außerdem passt es nicht an eine graphitane normale GS.

...wenn es das Originale von BMW ist, wäre ich bereit, Dich davon zu befreien, Dir das Gefühl zu geben, durch den Motorradkauf nicht zum kriminellen Untergrund zu gehören, sondern das alte Leben als rechtschaffener, gesetzestreuer Bürger weiterführen zu können.
Das ist viel wert.
Ich habe auch was von Spanien gelesen....da ist es noch wichtiger, unser Land mit reiner Weste zu repräsentieren. Denke an unser Ansehen im Ausland und tue nichts Illegales. Bedenke - selbst das Schieben der GS im öffentlichen Verkehr mit Lampengitter ist eine strafbare Handlung! Ich opfere mich für Dich und nehme Dir diese Last von den Schultern. Dafür kannst Du nur dankbar sein… ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Er hat sogar die richtige Farbe. ....nur dieses Lampengitter.....

Schöne Grüße vom Machtien :)
 
Thema:

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