1150 oder 1200

Diskutiere 1150 oder 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die ersten Eindrücke. Werde mich jetzt mal zwei Wochen abmelden und Urlaub machen müssen:D Lasst Euch weiter über das Thema aus. Hilft...
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Danke für die ersten Eindrücke.
Werde mich jetzt mal zwei Wochen abmelden und Urlaub machen müssen:D
Lasst Euch weiter über das Thema aus. Hilft mir sehr weiter:)

Gruß an Alle Q- Fahrer
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Rennkuh

Ich fahre eine 1200er Rennkuh, seit Januar 2009 ca. 18.000 km
Vorher fuhr ich eine 1100er R.
Und die 1150 Rennkuh hatte ich ebenfalls zum probieren.

Generell kann man Welsch's Kühe nicht über einen Kamm scheren. Jede ist ja ursprünglich für den Besitzer angepasst worden.
Aber im Grunde kann man die 1200er so charakterisieren:

-Sehr bequeme, aufrechte Sitzhaltung. Wegen des Spezial-Sattels aber eingeschränkte "Bewegungsfreiheit". 1000km Tagesetappen sind aber für mich ohne große Beschwerden möglich. Auf der 1150er, wegen der Sitzbank mehr Rumrutsch-Optionen

-Der Motor ist in jedem Drehzahlbereich stärker als der 1150er und wegen der Drehfreude einfach für mich um Klassen erfreulicher als der 1150er Traktor. (Diese Aussage bezieht sich auf die getunten Welsch Triebwerke, nicht die Serie!)

-Das 1200er Fahrwerk ist sensibler als das 1150er. Die 1150er Rennkuh kam mir deutlich härter vor. (Beides Serienfahrwerke)

-Bei beiden Modellen sind aufgrund der Modifikationen am Heckrahmen die normalen BMW Koffer möglicherweise nicht montierbar. Bei meiner 12er passen sie zwar dran, werden aber dann vom Auspuff gegrillt. Bei der 1150er fehlen je nach Umbau die Kofferhalter ganz. Für die 12er habe ich eine gute Lösung mit dem Touratech Zegatex 1200GS Gepäcksystem.

-Beide Modelle sind nicht vornehmlich für den Soziusbetrieb ausgelegt, da keine Sozius-Haltegriffe mehr vorhanden sind.

-In jedem Fall ist der Kundenservice bei Welsch sehr gut, sodaß Du in dem Punkt mit beiden Versionen nichts falsch machst.

-Wegen der vielfältigen Modifikationen kann eine normale BMW-Werkstatt mit den Rennkühen wenig anfangen. Bei der 12er ist das Thema Software-Update tabu, weil Welsch die SW modifiziert, was dann überschrieben würde. Also nie eine normale Werkstatt anstöpseln lassen. Viele Anbeuteile sehen aus wie von der Stange, sind aber modifiziert und können deshalb nicht einfach von der STange gekauft werden. Z.B. ist das Rücklicht original GS, aber um 3 cm gekürzt.

Für mich ist meine 12er der perfekte Mix aus Renn- und -Kuh! Sie ist ein 1a Tourenmotorrad, das gleichzeitig auf der Rennstrecke richtig angasen kann.
Ausserdem ist sie ein echter Blickfang. Hätte ich für jedes Foto einen Euro genommen, wäre ein neuer Satz Reifen schon bezhalt.
Welche Kuh stellt sich schon beim Beschleunigen auf's Hinterrad?
Allerdings hatte ich auch noch nie mit einem Motorrad so viele Geschwindigkeitsübertretungen. Liegt echt nicht an mir! Das Mopped ist schuld!!!

Ach so... Alles was meine Rennkuh in dieser Zeit brauchte, waren Ölwechsel und Ventile einstellen. (Übrigens alle 6000km!)

Gruß
Frank
 
J

Jacky Colonia

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
Rennkuh, RSV4 RF, KTM 1290 SD
Ich fahre eine 1200er Rennkuh, seit Januar 2009 ca. 18.000 km
Vorher fuhr ich eine 1100er R.
Und die 1150 Rennkuh hatte ich ebenfalls zum probieren.

Generell kann man Welsch's Kühe nicht über einen Kamm scheren. Jede ist ja ursprünglich für den Besitzer angepasst worden.
Aber im Grunde kann man die 1200er so charakterisieren:

-Sehr bequeme, aufrechte Sitzhaltung. Wegen des Spezial-Sattels aber eingeschränkte "Bewegungsfreiheit". 1000km Tagesetappen sind aber für mich ohne große Beschwerden möglich. Auf der 1150er, wegen der Sitzbank mehr Rumrutsch-Optionen

-Der Motor ist in jedem Drehzahlbereich stärker als der 1150er und wegen der Drehfreude einfach für mich um Klassen erfreulicher als der 1150er Traktor. (Diese Aussage bezieht sich auf die getunten Welsch Triebwerke, nicht die Serie!)

-Das 1200er Fahrwerk ist sensibler als das 1150er. Die 1150er Rennkuh kam mir deutlich härter vor. (Beides Serienfahrwerke)

-Bei beiden Modellen sind aufgrund der Modifikationen am Heckrahmen die normalen BMW Koffer möglicherweise nicht montierbar. Bei meiner 12er passen sie zwar dran, werden aber dann vom Auspuff gegrillt. Bei der 1150er fehlen je nach Umbau die Kofferhalter ganz. Für die 12er habe ich eine gute Lösung mit dem Touratech Zegatex 1200GS Gepäcksystem.

-Beide Modelle sind nicht vornehmlich für den Soziusbetrieb ausgelegt, da keine Sozius-Haltegriffe mehr vorhanden sind.

-In jedem Fall ist der Kundenservice bei Welsch sehr gut, sodaß Du in dem Punkt mit beiden Versionen nichts falsch machst.

-Wegen der vielfältigen Modifikationen kann eine normale BMW-Werkstatt mit den Rennkühen wenig anfangen. Bei der 12er ist das Thema Software-Update tabu, weil Welsch die SW modifiziert, was dann überschrieben würde. Also nie eine normale Werkstatt anstöpseln lassen. Viele Anbeuteile sehen aus wie von der Stange, sind aber modifiziert und können deshalb nicht einfach von der STange gekauft werden. Z.B. ist das Rücklicht original GS, aber um 3 cm gekürzt.

Für mich ist meine 12er der perfekte Mix aus Renn- und -Kuh! Sie ist ein 1a Tourenmotorrad, das gleichzeitig auf der Rennstrecke richtig angasen kann.
Ausserdem ist sie ein echter Blickfang. Hätte ich für jedes Foto einen Euro genommen, wäre ein neuer Satz Reifen schon bezhalt.
Welche Kuh stellt sich schon beim Beschleunigen auf's Hinterrad?
Allerdings hatte ich auch noch nie mit einem Motorrad so viele Geschwindigkeitsübertretungen. Liegt echt nicht an mir! Das Mopped ist schuld!!!

Ach so... Alles was meine Rennkuh in dieser Zeit brauchte, waren Ölwechsel und Ventile einstellen. (Übrigens alle 6000km!)

Gruß
Frank
Grüße aus dem stürmischen Spanien.
Frank....meinst Du ich könnte auch eine gebrauchte Rennkuh mit ca. 22t km getrosst kaufen?

Gruß Jacky
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Was soll denn mit 22 000 km sein???? Wenn deine Frage wäre, ob man ie mit 220 000 kaufen kann, dann hätte ich schon eher Bedenken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...gesamte Beiträge zitieren ist ätzend. Vor allem wenn diese sehr lang sind. :D
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
BTT, nimm die 1200er und aus, die "alten" Vierventiler haben mich nie so recht überzeugt:cool:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin Cherie
Na weil es ja eigentlich von Netz und nicht von nett kommt;)
Aber nett sein finde ich besser:):)
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Und back to topic:

Des Kölners Frage ist wohl ob auch eine Rennkuh mit 22tkm empfehlenswert ist. (Wegen des Motortunings)
Die Belastung des Motors ist ja höher als bei der Serie.
Aber da der gleich Motor in der R 1200 S diese Leistung ohne Probleme aushält, sehe ich da kein Risiko.
Wichtiger ist , ob die Karre immer brav gewartet wurde und gemäß Tunerrichtlinien immer mit dem guten vollsynthetischen Öl gefüttert wurde.

Wenn dem so ist, dann sehe ich da kein Risiko (Zumindest nicht mehr als jede normale 1200er)

Gruß
Frank
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
1150 GS ./. 1200 GS

Mahlzeit !

Die Frage hat sich für mich auch gestellt - letztendlich habe ich mich weniger für die 1150er (auf Umwegen) entschieden, als gegen die 1200er.

Die 1150er ist letztendlich eine modelgepflegte 1100er. Der Motor ist - erheblich - stärker geworden, der Ärger mit dem Getriebe erledigt worden - ein paar optische Feilereien wie die Karl-Dall-Visage und feddich.

Die 1200er dagegen ist eine völlig neue GS-Generation, und sie ist in allen objektiv messbaren Werten wesentlich besser, als die 1150er, insbesondere hat sie deutlich mehr bumms. Einziger konstruktiver Nachteil: unter 1,80 dürfte der Fahrer kaum sein, wenn er ne Chance haben will, die Füsse auf den Boden zu kriegen. Die 1150er ist da noch moderater - aber ist dafür auch gut 20 kg schwerer.

Der wesentlichste Gegengrund gegen die 12er GS ist ihre Unzuverlässigkeit. Was ich von 12er-GS-Treibern schon gehört, hier und anderswo gelesen und auf der Strasse miterlebt habe, ist eigentlich eine Schande für BMW, die ja mal als unkaputtbar, robust und langlebig galten. Meine Vermutung ist: BMW ist durch den Riesenerfolg der GS dazu übergegangen, Zulieferer mit haarsträubend niedrigen Qualitätsstandarts zu akzeptieren, um die Nachfrage zu befriedigen.

Nicht jede 12er ist davon betroffen - es gibt viele, die ihre 12er seit zig zehntausend km im Einsatz haben und hoch zufrieden sind, noch nie im Stich gelassen wurden. Aber es gibt nicht wenige, deren 12er gut 4 Wochen im Jahr in der Werkstatt verbringt - wenn man noch Garantie hat, isses ja nicht soo schlimm. Es kost in der Regel nix, und man kriegt n geiles Leihmoped. Aber wehe, die Garantie läuft irgendwann aus ...

Ich bin mit meiner Entscheidung gegen die 12er und für die 1150er letztendlich sehr zufrieden.

Die 12er beobachte ich natürlich auch weiterhin - irgendwann kommt meine 1150er auch in die Jahre ... aber für die nächsten 2-3 Saisongs dürfte sie mir gut genuch sein ! Sie ist was Zuverlässigkeit und Robustheit anbelangt zwar auch keine 2-V mehr, aber immer noch um Längen zuverlässiger und weniger stör- und pannenanfällig, als die 12er.

Gruß

Kroni
 
G

Gast 7673

Gast
Hatte

die 1200er ca ein Jahr lang und hab sie im Gelände (also eigentlich artgerecht) und auch auf der Str bewegt.

Das Elektronikzeuchs ist überflüssig und anfällig.
Hinterradantrieb war nach 3000 km Gelände fratze..
Scheinwerferinnenleben flog locker im Gehäuse rum und war nicht mehr dauerhaft festzuklemmen (da sind Plastiklagerungen drin, die man mit bloßen Händen kaputt kriegt..)

Nach Demontage der Geländebereifung hat sie dann auf der Straße wirklich zügige Dienste verrichtet, aber - wie oben schon geschrieben - die ganze Elektronikpieperei und - blinkerei war mir dann doch zu doof.

Danach die 1150er GS war einfach nur etwas langsamer (aber nur etwas..) und hatte 135000 km gelaufen als ich sie erwarb.. Feines Moppett und ich hab nach ca 1 jahr ungefähr das wiederbekommen was ich gezahlt hab. Jetzt fährt sie in Holland rum und macht jemanden (hoffentlich) glücklich.

Fazit : 1200er nicht mehr. 1100 und 1150 (mit DZ) immer wieder..
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und genau aus den bislang genannten Gründen habe ich mich gestern gegen eine 12er und für die 1150er (aber ohne DZ und BKV) entschieden. :D
 
Thema:

1150 oder 1200

1150 oder 1200 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS

    Suche Laser Duo-tech Auspuff 1100/1150/1200 GS: Hallo, Suche einen Laser Duo-tech Auspuff, ist dabei egal für welches Modell, ob R1100, 1150, 1200 GS. Falls jemand noch sowas übrig hat, gerne...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Oben