1150er Adv. Scheibe kürzen und lackieren

Diskutiere 1150er Adv. Scheibe kürzen und lackieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich möchte gerne meine Scheibe (1150er Adv.) ändern. Irgendwo im Forum hatt schon einer seine Scheibe gekürzt und lackiert nur...
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Scheibe (1150er Adv.) ändern. Irgendwo im Forum hatt schon einer seine Scheibe gekürzt und lackiert nur leider find ich den Thread nicht mehr.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tips geben.:)

Grüße aus Bayern
Klaus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

großzügig abkleben (Malertape), anzeichnen, dann mit ner Stichsäge mit laaangsamer Geschwindigkeit absägen - anschliessend die Kanten schleifen - Prost! ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
und theoretisch die "Stempelung"(die ein-/aufgespritzte) des Originals unkenntlich machen. Das durch Sägen entstandene Teil entspricht nicht demjenigen das geprüft, zugelassen und durch besagte Nummer gekennzeichnet wurde.
Ein übellauniger TÜVie sagt Dir sonst "nich Orichinol, also wech damit" (das gehtja noch) und "Urkundenfälschung" (das würde teuer wenn er es darauf anlegt).
Ganz wegschrauben geht, weil die Scheibe bei der 1150GS(A) nicht Bestandteil der ABE ist (aber dennoch eine eigene Zulassung hat/braucht).
gerd
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo Gerd,

Danke für die Info. Ich möchte schauen, ob ich eine gebrauchte Scheibe auftreiben kann und diese dann bearbeiten. Sollte es mir doch nicht taugen, kann ich wieder ummontieren.

Grüße
Klaus
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Sopran,

ich fahre auch eine adventure und habe mir eine scheibe+halterungen der normalen gs scheibe in der bucht besorgt. habe dann mit edding eine linie gezogen, und mit einer flex die scheibe auf die markierte höhe abgeflext. nach dem flexen sieht es recht '' heftig '' aus, da durch die hohe temperatur die durch die reibung entsteht das plastik irgendwie zusammenschmilzt. habe aber dann mit einem teppichmesser die groben schmelzreste abgeschnitten und erst mit 100er und zum abschluß mit 300er schmiergelpapier die schnittkannte sehr sauber hinbekommen. dann habe ich die scheibe von aussen mit grauer grundierung lackiert und anschließend in matt schwarz. habe ich alles selbst mit sprühdose gemacht. von innen ist die scheibe also grau, was bei mir gar nicht schlecht aussieht, da meine gs schwarz silber ist. du kannst aber auch schwarze grundierung nehmen. ich bin mit dem ergebnis zufrieden, sieht ähnlich aus wie die rennkuh modelle mit abgeschnittener und lackierter original gs scheibe. optisch gefällt es mir, leider sind die verwirbelungen nicht viel besser geworden.

grüße
botticelli
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Danke für den Bericht. Hast du vielleicht ein Foto? :)

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
habe ich leider nicht.
habe erst ende des monats die möglichkeit ein paar bilder zu machen. ich glaube aber auch daß ich erst ab dem 10ten beitrag bilder hochladen kann. also wenn du dich noch etwas gedulden kannst, ende des monats gibt es dann ein paar bilder.

grüße
frank
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

auf jeden Fall würde ich von innen lackieren! Erstens kannste dann den Fliegendreck aussen abwischen und zweitens sieht es nach wie vor glänzend aus. Sieht man schön auf den Bildern vom Chris.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
auf jeden Fall würde ich von innen lackieren! Erstens kannste dann den Fliegendreck aussen abwischen und zweitens sieht es nach wie vor glänzend aus. Sieht man schön auf den Bildern vom Chris.
fliegendreck kannst du auch so abwischen, glänzen tut es natürlich mehr wenn du von innen lackierst, allerdings war der sinn meiner lackierung daß es matt wird, wie die anderen kunststoffteile. und da kommt es halt besser wenn du von außen mit mattschwarz lackierst.

grüße

frank
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Hast Du vorher einen Kunststoffhaftgrund o.ä. benutzt?
Nö, hab das hier genommen mit nem 800er oder 1000er Wasserschleifpapier innen schön gleichmäßig anschleifen, dass die Scheibe schön aufgerauht ist und dann mit dem Spray mehrmals ganz dünn drüber.

Hat bei mir auch dem Kärcher standgehalten.

Gruß,
Chris
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin GSMÄN
Gundiert ,2K LKWlack,Klarlack fertig
 
G

Gast 5187

Gast
Bedankt.

Ich schwanke noch zwischen


  • klar lassen
  • von innen lackieren (= Schlagfestigkeit bleibt uneingeschränkt erhalten)
  • Komplettlackierung inkl. Klarlack
Wat mach ich nun? :confused:
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

warum nicht erst das

- von innen lackieren (= Schlagfestigkeit bleibt uneingeschränkt erhalten)

den Rest kannste dann ja immer noch lackieren, wenns dir nicht gefällt.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi
Meine Lackteile wasche ich alle von Hand.Scheibe einweichen,Nasses Zewa drüberlegen und gut.
Ansonsten hat die bis jetzt alles ausgehalten.
 
Thema:

1150er Adv. Scheibe kürzen und lackieren

1150er Adv. Scheibe kürzen und lackieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?

    Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?: Kurze Frage in die runde. Auf meiner 2002, 1150 GS Adventure liegt ne Touratech Kahedo Sitzbank mit der Bezeichnung 1-teilig, standard und die...
  • Suche 1150er ADV Scheibe gesucht...

    1150er ADV Scheibe gesucht...: Hi Leutz, bin auf der suche nach einer gut gebrauchten 1150 GSA-Scheibe, nach Möglichkeit mit den dazu gehörigen Haltern. Bitte Angebote mit...
  • Suche: Scheibe für die 1150er ADV

    Suche: Scheibe für die 1150er ADV: Suche gebrauchte Scheibe ohne Kratzer....mit Kratzer habe ich bereits....;) Bitte Mail oder PN. Danke!
  • Suche: Scheibe für die 1150er ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

    Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..: Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
  • Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?

    Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?: Kurze Frage in die runde. Auf meiner 2002, 1150 GS Adventure liegt ne Touratech Kahedo Sitzbank mit der Bezeichnung 1-teilig, standard und die...
  • Suche 1150er ADV Scheibe gesucht...

    1150er ADV Scheibe gesucht...: Hi Leutz, bin auf der suche nach einer gut gebrauchten 1150 GSA-Scheibe, nach Möglichkeit mit den dazu gehörigen Haltern. Bitte Angebote mit...
  • Suche: Scheibe für die 1150er ADV

    Suche: Scheibe für die 1150er ADV: Suche gebrauchte Scheibe ohne Kratzer....mit Kratzer habe ich bereits....;) Bitte Mail oder PN. Danke!
  • Oben