1150GS ABS deaktivieren für Gespannbetrieb ??

Diskutiere 1150GS ABS deaktivieren für Gespannbetrieb ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, folgende Frage: Ich fahre ein BMW R1150GS Gespann Bj.01 ohne ABS. Das ganze Gespann hat durch den jahrelangen Winterbetrieb optisch und...
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,

folgende Frage: Ich fahre ein BMW R1150GS Gespann Bj.01 ohne ABS. Das ganze Gespann hat durch den jahrelangen Winterbetrieb optisch und auch technisch sehr gelitten. Nun kann ich eine verunfallte R1150GS mit ABS und wenig Km bekommen. Dazu habe ich jetzt folgende Fragen: Kann ich da einfach alles umbauen und das ABS einfach weglassen oder erwarten mich da irgendwelche Probleme? Am liebsten würde ich alles, bis auf den Rahmenkopf und die Gespannkomponenten, tauschen.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mit bestem Gruss
Arno
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
welches baujahr/abs hat denn der unfaller?
bis MJ 2002 ists weglassen kein problem, ab MJ2003 ists beim kabelbaum etwas komplizierter (geht aber auch).
 
N

n_hainz

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
68
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Arno !
Hab´ das heuer bei einer 2002er (also noch vor i-abs) gemacht - komplett problemlos !
Du musst nur die Bremsleitungen (Fussbremszylinder zur Hinterradbremse und Handbremshebel zum Verteiler auf der Gabel oder zum Verteiler am Rahmen) tauschen.
Schöne Grüsse
Norbert
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Warum willst Du das ABS stilllegen?
Ist der SW gebremst, wenn ja wie ist er angeschlossen?
 
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Infos.
Die Unfaller ist das gleiche Baujahr wie meine, also 2001 aber eben mit ABS, was an meiner nicht vorhanden ist.
Mein Seitenwagen hat zwei Bremssättel, einer ist mit an der Vorderbremse und der andere an der Hinterradbremse angeschlossen.
Da ich immerwieder von Problemen mit ABS im Gespann gehört habe und ich bestens ohne auskomme, will ich auch keines nachrüsten. Vorallem fehlt mir für soeine OP wahrscheinlich das "KNOFF HOFF".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Infos.
Die Unfaller ist das gleiche Baujahr wie meine, also 2001 aber eben mit ABS ...
das machts einfach ...
einfach alles weglassen, was bei deiner Q nicht vorhanden ist und die offenen stecker wasserdicht verschließen.
 
S

Street-GS

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Hallo Arno,
ich bin 10 Jahre eine 1150gs mit dem GT2001 EML Beiwagen gefahren.
Das Mopped hatte ABS, der Beiwagen nicht!

ich kann nur sagen, dass das Gespann dadurch sehr gut bei einer Gefahrenbremse zu Händeln war. Durch den blockierenden Seitenwagen blieb das Gespann immer gerade. Ich denke, dass das ohne ABS nicht der Fall ist und das Mopped nach links ausbricht, oder?

Tipp: ABS erstmal aktiv lassen und testen. Ausbauen bzw. deaktivieren kannst Du immer noch.

gruss Stefan
 
Thema:

1150GS ABS deaktivieren für Gespannbetrieb ??

1150GS ABS deaktivieren für Gespannbetrieb ?? - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II) - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Oben