H
halbvier
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.11.2020
- Beiträge
- 4
Moin!
Bin neu hier, hab' mich auch nicht vorgestellt, sondern falle einfach mal mit (m)einem Problem ins Haus. Ich starte einfach mal meinen Roman :-).
Das Objekt: 1150 GS, 2003, ABS 3, 40000 km, wirklich SEHR sehr lange Standzeit (ca. 4 Jahre überdacht).
Während dieser 4 Jahre bin ich ganz einfach gar nicht mehr gefahren, sondern habe lediglich ab und zu mal das Motorrad gestartet, laufen lassen oder bin 100m auf der Auffahrt hoch und wieder runter gefahren. Das Erhaltungsladegerät war die meiste Zeit - bis auf das letzte Jahr - angeschlossen und ich habe das Mopped oft entstaubt. Man hängt ja dran. Komplett bescheuert. Aber isso.
Die letzten 3 Monate verbrachte die GS am Strassenrand, weil mir meine Halle gekündigt wurde. Da hatte ich es hingeschoben, denn die Batterie war mittlerweile endtot. Hätte aber gedacht, dass sich das Teil nach dem Erneuern der Batterie wieder starten lässt. Aber dem ist nicht so.
Batterie hab ich heute erneuert. Alle elektrischen Verbraucher incl. Anlasser funktionieren. Aber der Motor springt nicht an.
Ich bin mir nicht mehr sicher (weil ich es so lange nicht mehr genutzt habe), ob nach dem Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe einmal kurz anlaufen muss. Oder ob ich dieses Geräusch nur nich von meiner 99er GS davor halluziniere. Jedenfalls hört man die Kraftstoffpumpe nicht. Die Relais schalten alle beim Einschalten der Zündung. Wenn ich die Schnellkupplungen der beiden Benzinleitung trenne, so läuft während des Anlassens kein Kraftstoff aus diesen (hab beide einzeln probiert, weil ich nicht weiss, welches der Rücklauf ist). Auch, wenn ich wie gesagt nicht mehr weiss, ob man die Pumpe hören müsste (oder verwechsele ich das mit dem ABS-Jaulen?) müsste da doch Benzin zu sehen sein. Wobei es nach dem Einschalten der Zündung generell leise bleibt. Nur ein kurzes Summen ertönt. Ich glaube, dass das mal mehr war. Trotzdem klingt das für mich alles nach nicht funktionierender Benzinpumpe.
Interessante Nebenerscheinung: Obwohl der Tank nicht leer ist, zeigt die Anzeige komplett leer an. Der Stecker auf der rechten Seite ist an Ort und Stelle, eingerastet und sieht gut aus.
In welcher Richtung soll ich anfangen zu suchen? Kann es sein, dass die Benzinpumpe/Anzeige durch andere Systeme abgeschaltet werden? Aber meiner Meinung nach zeigt die Tankanzeige sofort nach dem Einschalten der Zündung den Füllstand an. Da stimmt wohl auch etwas nicht?
Kann ich die Benzinpumpe irgendwie überbrücken, so dass ich sie wenigstens mal hören kann (falls sie läuft)? Oder wo kann ich da was messen?
Oder kann es sein, dass durch die Standzeit die komplette Benzinpumpen- und Gebereinheit fest gegangen ist? Denn der Tank war tatsächlich fast leer. Habe erst heute das erste Mal seit Jahren wieder 5 Liter aufgefüllt.
Danke fürs Lesen.
Wo würdet Ihr Profis anfangen zu suchen?
Grüsse,
15:30
Bin neu hier, hab' mich auch nicht vorgestellt, sondern falle einfach mal mit (m)einem Problem ins Haus. Ich starte einfach mal meinen Roman :-).
Das Objekt: 1150 GS, 2003, ABS 3, 40000 km, wirklich SEHR sehr lange Standzeit (ca. 4 Jahre überdacht).
Während dieser 4 Jahre bin ich ganz einfach gar nicht mehr gefahren, sondern habe lediglich ab und zu mal das Motorrad gestartet, laufen lassen oder bin 100m auf der Auffahrt hoch und wieder runter gefahren. Das Erhaltungsladegerät war die meiste Zeit - bis auf das letzte Jahr - angeschlossen und ich habe das Mopped oft entstaubt. Man hängt ja dran. Komplett bescheuert. Aber isso.
Die letzten 3 Monate verbrachte die GS am Strassenrand, weil mir meine Halle gekündigt wurde. Da hatte ich es hingeschoben, denn die Batterie war mittlerweile endtot. Hätte aber gedacht, dass sich das Teil nach dem Erneuern der Batterie wieder starten lässt. Aber dem ist nicht so.
Batterie hab ich heute erneuert. Alle elektrischen Verbraucher incl. Anlasser funktionieren. Aber der Motor springt nicht an.
Ich bin mir nicht mehr sicher (weil ich es so lange nicht mehr genutzt habe), ob nach dem Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe einmal kurz anlaufen muss. Oder ob ich dieses Geräusch nur nich von meiner 99er GS davor halluziniere. Jedenfalls hört man die Kraftstoffpumpe nicht. Die Relais schalten alle beim Einschalten der Zündung. Wenn ich die Schnellkupplungen der beiden Benzinleitung trenne, so läuft während des Anlassens kein Kraftstoff aus diesen (hab beide einzeln probiert, weil ich nicht weiss, welches der Rücklauf ist). Auch, wenn ich wie gesagt nicht mehr weiss, ob man die Pumpe hören müsste (oder verwechsele ich das mit dem ABS-Jaulen?) müsste da doch Benzin zu sehen sein. Wobei es nach dem Einschalten der Zündung generell leise bleibt. Nur ein kurzes Summen ertönt. Ich glaube, dass das mal mehr war. Trotzdem klingt das für mich alles nach nicht funktionierender Benzinpumpe.
Interessante Nebenerscheinung: Obwohl der Tank nicht leer ist, zeigt die Anzeige komplett leer an. Der Stecker auf der rechten Seite ist an Ort und Stelle, eingerastet und sieht gut aus.
In welcher Richtung soll ich anfangen zu suchen? Kann es sein, dass die Benzinpumpe/Anzeige durch andere Systeme abgeschaltet werden? Aber meiner Meinung nach zeigt die Tankanzeige sofort nach dem Einschalten der Zündung den Füllstand an. Da stimmt wohl auch etwas nicht?
Kann ich die Benzinpumpe irgendwie überbrücken, so dass ich sie wenigstens mal hören kann (falls sie läuft)? Oder wo kann ich da was messen?
Oder kann es sein, dass durch die Standzeit die komplette Benzinpumpen- und Gebereinheit fest gegangen ist? Denn der Tank war tatsächlich fast leer. Habe erst heute das erste Mal seit Jahren wieder 5 Liter aufgefüllt.
Danke fürs Lesen.
Wo würdet Ihr Profis anfangen zu suchen?
Grüsse,
15:30