1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

Diskutiere 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt neue Zündspulen bestellt. Sollten ggf. noch am WE ankommen. Die Zündkerzen (alle) habe ich soeben auch mal gewechselt, und dabei...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich habe jetzt neue Zündspulen bestellt.
Sollten ggf. noch am WE ankommen.

Die Zündkerzen (alle) habe ich soeben auch mal gewechselt, und dabei die Kontakte und Anschlüsse der Zündspulen gereinigt. Aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Wenn der Tausch der Zündspulen dann auch nichts bringt, ist die Werkstatt mit Ventilen und Synchronisieren an der Reihe...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ansonsten ggf. noch eine Idee: wenn deine Stromversorgung (Bordnetz / Batterie / LiMa) schwächeln, dann haben auch neue Spulen ggf. nicht genug Saft, um kraftvoll zu zünden. Da kommt dann ein Funke, aber je mehr Last drauf ist, desto schwächer wird der.

Möglich?

(Und ja, man lernt durch Erfahrungen.... :rollleyyes:)
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ansonsten ggf. noch eine Idee: wenn deine Stromversorgung (Bordnetz / Batterie / LiMa) schwächeln, dann haben auch neue Spulen ggf. nicht genug Saft, um kraftvoll zu zünden. Da kommt dann ein Funke, aber je mehr Last drauf ist, desto schwächer wird der.

Möglich?

(Und ja, man lernt durch Erfahrungen.... :rollleyyes:)
Ja, eventuell möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich...
Die Batterie funktioniert zuverlässig.
Im Winter war zwar nach zwei Wochen Standzeit gerade so noch genug Saft zum Starten drin.
Also richtig dolle ist sie nicht mehr...

Aber jetzt im Sommer geht's wieder super. Außerdem: Das Ganze ist schon seit dem Kauf vor einem Jahr so. Und: Direkt nach dem Start läuft sie ja besser als wenn sie warm ist. Also vermutlich nicht von der Batterie abhängig...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Nebenspule schaltet ab. Ganz einfaches Indiz: Ist die Hauptspule defekt so geht abei dem betreffenden Zylinder ab ~ 4500 1/min nix mehr.
Zugegeben: Abschalten könnte auch bedeuten, dass der Zündzeitpunkt um 180° verschoben wird und somit vollkommen im Nirwana zündet. Der Effekt ist gleich aber weshalb sollte man den Zündzeitpunkt verschieben wenn man (s)einen Ausgang abschalten kann?
gerd
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
zum Thema Düsen von diversen Lieferanten.....ich habe auch neue gepaarte drin. 1150er mit Kolben, Nockenwellen , Bodis und Abstimmung. Lief vorher schon sauber. Läuft nun n.m.E. nich sauberer. OK, auch nicht schlechter. AJ
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi
Die Nebenspule schaltet ab. Ganz einfaches Indiz: Ist die Hauptspule defekt so geht abei dem betreffenden Zylinder ab ~ 4500 1/min nix mehr.
Zugegeben: Abschalten könnte auch bedeuten, dass der Zündzeitpunkt um 180° verschoben wird und somit vollkommen im Nirwana zündet. Der Effekt ist gleich aber weshalb sollte man den Zündzeitpunkt verschieben wenn man (s)einen Ausgang abschalten kann?
gerd
Der Drehzahlmesser ist an der Nebenzündspule angeschlossen, also schaltet sie nicht ab.
Um keine Leistung bei deaktivierten Hauptkerzen oberhalb von ca. 4500 1/min zu haben, reicht auch schon eine geringere Verschiebung des Zündzeitpunktes aus (in Richtung "spät“).
Der Ausgang wird auch deshalb nicht abgeschaltet, um ein Verrußen der Nebenkerzen zu vermeiden
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Heute kamen die Zündspulen an, die habe ich dann gleich mal gegen die "alten" (etwas über ein Jahr alt) getauscht.
Die Maschine fährt aber unverändert.
Solange sie kalt ist, ist es ok(ish), danach irgendwie breiig und es fehlt der Biss.

Das war also auch nicht die Ursache.

Was mir noch aufgefallen ist, was aber vermutlich wieder eine andere Baustelle ist.
Wenn sie warm ist, wird der Motor ziemlich laut und das Getriebe klingt auch krächzend.
Wenn ich Gas gebe, klingt es, als würde das Getriebe sich quälen.
Zumindest glaube ich, daß es das das ist, was man hört.
Irgendwie habe ich beim Getriebe den Verdacht, daß das warme Öl dann zu dünn ist und es deshalb lauter wird... denn vor Erreichen der Betriebstemperatur klingt es normal. Daher hatte ich weiter oben schon mal gefragt, ob ich lieber eine dickflüssigere Hypoidlöl Variante wählen sollte. 75w140 oder so.

Das könnte ich auch noch selbst erledigen, das muß dann ja auch nicht unbedingt die Werkstatt tun. ;)

Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Robert
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Der Drehzahlmesser ist an der Nebenzündspule angeschlossen, also schaltet sie nicht ab.
Um keine Leistung bei deaktivierten Hauptkerzen oberhalb von ca. 4500 1/min zu haben, reicht auch schon eine geringere Verschiebung des Zündzeitpunktes aus (in Richtung "spät“).
Der Ausgang wird auch deshalb nicht abgeschaltet, um ein Verrußen der Nebenkerzen zu vermeiden
Interessanter Ansatz. Wo ist die Welle des Drehzahlmessers mit dem Zündkabel verbunden? :confused:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Das war also auch nicht die Ursache.

Was mir noch aufgefallen ist, was aber vermutlich wieder eine andere Baustelle ist.
Wenn sie warm ist, wird der Motor ziemlich laut und das Getriebe klingt auch krächzend.
(...)
Das tut mir leid, daß du die Spulen jetzt umsonst gekauft hast.
Wie verhält sich denn der Motor, wenn du ihn bei Betriebstemperatur im Leerlauf mal kurz auf Drehzahlen bringst? Ich denke dabei an einen möglichen Lagerschaden der Kurbelwelle, was bei Gleitlagern aber quasi Motortotalschaden bedeuten würde.
Falls es vom Getriebe kommt, wäre das Lager der Getriebeeingangswelle der Hauptverdächtige.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wie ich schon in #2 geschrieben hatte, wären erst einmal grundlegende Sachen zu überprüfen, bevor man neue Teile kauft.
Aber ich war früher auch ungeduldig.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Das tut mir leid, daß du die Spulen jetzt umsonst gekauft hast.
Wie verhält sich denn der Motor, wenn du ihn bei Betriebstemperatur im Leerlauf mal kurz auf Drehzahlen bringst? Ich denke dabei an einen möglichen Lagerschaden der Kurbelwelle, was bei Gleitlagern aber quasi Motortotalschaden bedeuten würde.
Falls es vom Getriebe kommt, wäre das Lager der Getriebeeingangswelle der Hauptverdächtige.
Das mit den Spulen st nicht so schlimm. Die verkaufe ich mit 30-40€ Verlust wieder.

Was meinst du mit 'wie verhält sich'?
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Maschine bei Drehzahlen über 4k upm unglaublich rauh wird. Aber aus dem Leerlauf habe ich das noch nicht getestet.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wie ich schon in #2 geschrieben hatte, wären erst einmal grundlegende Sachen zu überprüfen, bevor man neue Teile kauft.
Aber ich war früher auch ungeduldig.
Stimmt schon. Aber ich wollte lieber die Ausgabe machen, um vor dem Werkstattbesuch nächste Woche so viel wie möglich abgeklärt zu haben.
Wenn die aufs Suche gehen, wird es noch teurer. ;)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(..)
Was meinst du mit 'wie verhält sich'?
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Maschine bei Drehzahlen über 4k upm unglaublich rauh wird. Aber aus dem Leerlauf habe ich das noch nicht getestet.
Das ist jetzt hier schwierig zu beschreiben - und, je nach dem, wo man wohnt - auch nicht so einfach zu praktizieren, aber man kann es außerhalb von Ortschaften mal machen: Den Motor (kurz!) im Stand mal hoch drehen lassen, einfach mal um zu hören und zu spüren, ob dieses rauhe Laufverhalten auch ohne Mitwirkung des Getriebes auftritt. Im Leerlauf, mal mit, mal ohne gezogener Kupplung. Klar, da gehört natürlich dazu, daß man den "Normalzustand" kennt, daß man mit der normalen Geräuschentwicklung und dem normalen Vibrationsverhalten einer 1150er vertraut ist. Aber es reicht vielleicht einfach auch das Gespür für einen gesunden (oder kranken :( ) Motor...
Sollte bei dieser Überprüfung nichts unnormales auffallen und dieser "Zustand über 4000 1/min" nur beim Fahren auftreten, könnte das seine Ursache in einem Lagerschaden der Getriebeeingangswelle haben.
Ferndiagnosen können halt nur auf Vermutungen beruhen...
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Teste ich morgen oder Sonntag mal.
Ich wohne in Brandenburg jenseits von jeglicher menschlichen Behausung. ;)
Ohne es getestet zu haben glaube ich aber, dass der Motor sich gleich verhält...
Aber ich sage dann Bescheid.
Frage: Warmer Motor oder kalt? Lieber warm. 😂
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Beim Hochjagen auf Drehzahl unbedingt warm, Betriebstemperatur!
In Brandenburg hat's Platz, das ist schon mal gut...!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
also wenn die GS so läuft wie ne transe, dann fehlen ihr rund 30-40 PS.
wenn diese leistung in einem getriebelager verröcheln würde, dann wär das ne sache von sekunden bis zur explosion des aggregats.
getriebelagerschaden als beifang möglicherweise. aber keinesfalls als ursache für den schwächeanfall.

aber ehrlich gesagt fällt mir nix konstruktives ein, außer dem, was schon "geraten" wurde.

vogel- oder mäusenest im ansaug- oder abgastrakt kann man ausschließen?
50PS-leistungsreduzierung (gasanschlag) auch?
 
G

Gast 41871

Gast
...
Ich wohne in Brandenburg jenseits von jeglicher menschlichen Behausung. ;)
...
Kannst Du das "in Brandenburg" etwas präzisieren? Als Südostberliner habe ich eine Allergie gegen Lichtsignalanlagen und eiere gerne in menschenleeren Gegenden Brandenburgs herum. Dann könnte man sich da rein zufällig mal treffen. Gewisse Vibrationen ab 4.000 U/min sind normal, immer abhängig ob man die GS vorher gejagt hat oder nur bummelt.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Südwestliches Brandenburg.
Google Mal den Ort Baitz.
Viel mehr'draußen' geht nicht. ;)
Treffen/Testen jederzeit. Gerne inklusive kleiner Rundfahrt. Auch wenn das hier kein Kurvenparadies ist...
 
Thema:

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben