12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

Diskutiere 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das musst du mir mal erklaeren. Ist ein Faltenbalg nicht eher ein Verbrauchsteil? Erwartest du dass die Gummidinger ewig halten? Wechselst du...
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
391
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
[...] oder auch der Faltenbalg (obwohl nicht teuer) bei der 12-er schon deutlich anspruchsvoller und teuerer.
Das musst du mir mal erklaeren. Ist ein Faltenbalg nicht eher ein Verbrauchsteil? Erwartest du dass die Gummidinger ewig halten? Wechselst du deine Gummis nie?
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ich finde, gerade der Gummibalg beim Telelever vorne ist ja keinerlei mech. Belastung ausgesetzt! Der müsste -bei einer ordentlichen Gummimischung "ewig" halten. Früher war das auch so: An meiner 1150-er sehen die Bälge auch nach 18 Jahren aus wie neu, bei meinen alten Citroens sind die Rücklaufmanschetten der Zentralhydraulik auch nach 40 Jahren in bestem Zustand.

Achtung, Ironie: Aber heute ist die UV Strahlung der Sonne so böse, dass einfach jeder Gummi nach 5 Jahren draussen brüchig wird. Das gleiche gilt auch für Kraftstoffschläuche: Wo früher die Dinger gut und gerne 10 Jahre oder länger gehalten haben, sind heute nach 2 Jahren Risse zu erkennen. Dabei spare ich nicht: Ich nehme Markenware bei denen eine hohe Qualität erwartet werden kann. Der Preis ist bei mir immer sekundär.

Ich erwarte nicht unendich lange Haltbarkeit, aber z.T. ist es so offensichtlich, dass am falschen Ende (ok, für den BWL'ler von BMW nicht) gespart wurde.

Das BMW nach 40 Jahren das HAG nicht so konstruieren kann, dass es ein normales Motorradleben von sagen wir 100'000km aushält, spricht doch auch für sich. Im Gegenteil: Die sogenannte longlife Ölfüllung wurde erst bei der 12-er eingeführt, bei der 1150-er konnte man das Öl noch ganz seriös im Intervall wechseln. Und langlebige Getriebe bauen sollte doch auch ohne den "Standardfehler Lagerschaden" zu bauen sein.

Aber solche Dinge werden sich bald von selbst lösen: Dank Elektroantrieb sind die ganzen Krücken wie Getriebe, etc. dann nicht mehr nötig! Ich freue mich darauf!

Gruss, Stefan
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
391
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ich finde, gerade der Gummibalg beim Telelever vorne ist ja keinerlei mech. Belastung ausgesetzt! Der müsste -bei einer ordentlichen Gummimischung "ewig" halten. Früher war das auch so: An meiner 1150-er sehen die Bälge auch nach 18 Jahren aus wie neu, bei meinen alten Citroens sind die Rücklaufmanschetten der Zentralhydraulik auch nach 40 Jahren in bestem Zustand.

Achtung, Ironie: Aber heute ist die UV Strahlung der Sonne so böse, dass einfach jeder Gummi nach 5 Jahren draussen brüchig wird. Das gleiche gilt auch für Kraftstoffschläuche: Wo früher die Dinger gut und gerne 10 Jahre oder länger gehalten haben, sind heute nach 2 Jahren Risse zu erkennen. Dabei spare ich nicht: Ich nehme Markenware bei denen eine hohe Qualität erwartet werden kann. Der Preis ist bei mir immer sekundär.

Ich erwarte nicht unendich lange Haltbarkeit, aber z.T. ist es so offensichtlich, dass am falschen Ende (ok, für den BWL'ler von BMW nicht) gespart wurde.

Das BMW nach 40 Jahren das HAG nicht so konstruieren kann, dass es ein normales Motorradleben von sagen wir 100'000km aushält, spricht doch auch für sich. Im Gegenteil: Die sogenannte longlife Ölfüllung wurde erst bei der 12-er eingeführt, bei der 1150-er konnte man das Öl noch ganz seriös im Intervall wechseln. Und langlebige Getriebe bauen sollte doch auch ohne den "Standardfehler Lagerschaden" zu bauen sein.

Aber solche Dinge werden sich bald von selbst lösen: Dank Elektroantrieb sind die ganzen Krücken wie Getriebe, etc. dann nicht mehr nötig! Ich freue mich darauf!

Gruss, Stefan
Danke für deine ausführliche und informative Antwort.
 
Thema:

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben