12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

Diskutiere 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das musst du mir mal erklaeren. Ist ein Faltenbalg nicht eher ein Verbrauchsteil? Erwartest du dass die Gummidinger ewig halten? Wechselst du...
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
[...] oder auch der Faltenbalg (obwohl nicht teuer) bei der 12-er schon deutlich anspruchsvoller und teuerer.
Das musst du mir mal erklaeren. Ist ein Faltenbalg nicht eher ein Verbrauchsteil? Erwartest du dass die Gummidinger ewig halten? Wechselst du deine Gummis nie?
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ich finde, gerade der Gummibalg beim Telelever vorne ist ja keinerlei mech. Belastung ausgesetzt! Der müsste -bei einer ordentlichen Gummimischung "ewig" halten. Früher war das auch so: An meiner 1150-er sehen die Bälge auch nach 18 Jahren aus wie neu, bei meinen alten Citroens sind die Rücklaufmanschetten der Zentralhydraulik auch nach 40 Jahren in bestem Zustand.

Achtung, Ironie: Aber heute ist die UV Strahlung der Sonne so böse, dass einfach jeder Gummi nach 5 Jahren draussen brüchig wird. Das gleiche gilt auch für Kraftstoffschläuche: Wo früher die Dinger gut und gerne 10 Jahre oder länger gehalten haben, sind heute nach 2 Jahren Risse zu erkennen. Dabei spare ich nicht: Ich nehme Markenware bei denen eine hohe Qualität erwartet werden kann. Der Preis ist bei mir immer sekundär.

Ich erwarte nicht unendich lange Haltbarkeit, aber z.T. ist es so offensichtlich, dass am falschen Ende (ok, für den BWL'ler von BMW nicht) gespart wurde.

Das BMW nach 40 Jahren das HAG nicht so konstruieren kann, dass es ein normales Motorradleben von sagen wir 100'000km aushält, spricht doch auch für sich. Im Gegenteil: Die sogenannte longlife Ölfüllung wurde erst bei der 12-er eingeführt, bei der 1150-er konnte man das Öl noch ganz seriös im Intervall wechseln. Und langlebige Getriebe bauen sollte doch auch ohne den "Standardfehler Lagerschaden" zu bauen sein.

Aber solche Dinge werden sich bald von selbst lösen: Dank Elektroantrieb sind die ganzen Krücken wie Getriebe, etc. dann nicht mehr nötig! Ich freue mich darauf!

Gruss, Stefan
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ich finde, gerade der Gummibalg beim Telelever vorne ist ja keinerlei mech. Belastung ausgesetzt! Der müsste -bei einer ordentlichen Gummimischung "ewig" halten. Früher war das auch so: An meiner 1150-er sehen die Bälge auch nach 18 Jahren aus wie neu, bei meinen alten Citroens sind die Rücklaufmanschetten der Zentralhydraulik auch nach 40 Jahren in bestem Zustand.

Achtung, Ironie: Aber heute ist die UV Strahlung der Sonne so böse, dass einfach jeder Gummi nach 5 Jahren draussen brüchig wird. Das gleiche gilt auch für Kraftstoffschläuche: Wo früher die Dinger gut und gerne 10 Jahre oder länger gehalten haben, sind heute nach 2 Jahren Risse zu erkennen. Dabei spare ich nicht: Ich nehme Markenware bei denen eine hohe Qualität erwartet werden kann. Der Preis ist bei mir immer sekundär.

Ich erwarte nicht unendich lange Haltbarkeit, aber z.T. ist es so offensichtlich, dass am falschen Ende (ok, für den BWL'ler von BMW nicht) gespart wurde.

Das BMW nach 40 Jahren das HAG nicht so konstruieren kann, dass es ein normales Motorradleben von sagen wir 100'000km aushält, spricht doch auch für sich. Im Gegenteil: Die sogenannte longlife Ölfüllung wurde erst bei der 12-er eingeführt, bei der 1150-er konnte man das Öl noch ganz seriös im Intervall wechseln. Und langlebige Getriebe bauen sollte doch auch ohne den "Standardfehler Lagerschaden" zu bauen sein.

Aber solche Dinge werden sich bald von selbst lösen: Dank Elektroantrieb sind die ganzen Krücken wie Getriebe, etc. dann nicht mehr nötig! Ich freue mich darauf!

Gruss, Stefan
Danke für deine ausführliche und informative Antwort.
 
Thema:

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Oben