1200 GS beim Einlenken umgekippt

Diskutiere 1200 GS beim Einlenken umgekippt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe vorgestern die ersten 100 km mit ca. 3000Hm in 2023 fertiggestrampelt.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe vorgestern die ersten 100 km mit ca. 3000Hm in 2023 fertiggestrampelt.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Aufstehen, Krone richten, weiterfahren.

Meine Frage... in einer solchen Situation die Vorderradbremse meiden, nur hinten bremsen ?
Was hab ich da falsch gemacht ?
Du hast mit der Vorderradbremse gebremst. Das war dein Fehler.

Fahre seit mehr als 25 Jahren BMW RT 1100, seit 2 Jahren die GS... tolle Maschine ... aber nach dem blöden Umfaller zweifel ich am mir selbst.
Da hast du aber sehr lange viel Glück gehabt.

Ein regelmäßiger Besuch eines Fahrsicherheitstrainigs schadet bestimmt nicht. Man kann immer wieder noch was lernen.
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
128
Hi nelewuf,
das gleiche ist mir dieses Jahr in Kroatien auch passiert. Ergebnis Schultereckgelenksprengung links auch ich habe stark an mir gezweifelt vor allem deswegen weil ich mittlerweile alle GS Modelle gefahren habe und mir das noch mit keiner passiert ist Der Fehler war der gleiche wie bei dir Schreckbremsung vorne beim scharfen einlenken . Freue mich aber doch wieder auf die neue Saison
Gruß Mitzmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Jungs, nu mal Budda bei die Fische.

Ihr fahrt nen 200plus Dampfer.

Jahrzehnte lang und mehrere 1000 Kilometer, und weil Euch das Vieh (die dusselige Kuh) einmal abwirft zweifelt ihr an Euch?

Son Quatsch: Wir sprechen hier von Hausbauern, Vätern, Freunden (Ihr seit schon sooo oft auf die fres...) gefallen und immer wieder aufgestanden.

Es gibt Dinge die passieren einfach und dann gibt es wiederum Dinge die sind einfach so.

Also: Hinfallen aufstehen analysieren … alles richtig machen .. trotzdem hinfallen aufstehen anders machen wieder hinfallen ….. Das ist das Leben und davon habt Ihr nur eins ….

Was sollen Eure Kinder oder Enkel den denken :-) (Lernen am Model)

Der Pappa ist hingefallen, dann darf ich auf keine Fall hinfallen
Der Opa ist hingefallen .. oh ich möchte nicht alt werden ?

Ts ts Klagt nicht ... k...:yeahh:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hinfallen mit dem Moto ist eigentlich nicht der Plan.
Selbst zwar mit 18 und 21 zweimal im jugendlichen Leichtsinn praktiziert.
ca. 20 Nähte davongetragen.
Funktion und Anzahl der Körperteile zum Glück erhalten geblieben.
Seit dem ab und zu mit dem Mountainbike.
Schmerzt weniger und gibt auch kaum Beschädigungen am Gerät und Körper.
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Ich bremse auch vorn beim langsam fahren... die Übung sagt dir wie stark man bremsen darf und bei welcher Neigung auf der jeweiligen Seite man es lassen sollte. Man kann auch stärker vorn bremsen um sie wieder aufzurichten was aber wirklich nur 1 sek ist sonst kippt man über.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich bremse auch vorn beim langsam fahren... die Übung sagt dir wie stark man bremsen darf und bei welcher Neigung auf der jeweiligen Seite man es lassen sollte. Man kann auch stärker vorn bremsen um sie wieder aufzurichten was aber wirklich nur 1 sek ist sonst kippt man über.
Ach komm das haste doch aus nem Buch abgeschrieben 😂😂

zählst du dann die Sekunde oder gibt es dafür schon ne App 😂
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Naja fast 40 Jahre fahrpraxis :)
Auf einem SR2 als Kind begonnen... Kennt wahrscheinlich kaum einer :)
Die 1sek ist nur ein kurzer ruck.. Wer da die Zeit zählen muss sollte es lieber lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
lach das zählt nicht, bitte hier keine Tatsachen…
Das kannst Du im BIETE Bereich schreiben 😂😂

Ernst : ok 40 Jahre ist .. Respekt..
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
😂 😂

Ohne klugscheissen zu wollen aber die meisten wissen es doch wie es geht.
Links einschlagen und bremsen.. zu stark gebremst: körpergewicht komplett in die andere Richtung verlagern und in die andere Richtung einschlagen und "bisl-stärker" Gas geben.
Sturz hatte ich bis jetzt nur einen
mit ca 16 Jahren mit einer ts150 im Winter in einer Kurve mit dem Vorderrad auf einem vereisten Kanaldeckel. :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
😂 😂

Ohne klugscheissen zu wollen aber die meisten wissen es doch wie es geht.
Links einschlagen und bremsen.. zu stark gebremst komplett andere Richtung einschlagen und bisl Gas geben.
😂 Hört sich aber schon ein wenig Klugscheisserriach an 😂

und so wie Du das beschreibst klappt’s noch nich mal beim Fahrrad.

Wir reden aber schon uber das selbe Thema ? 😂😂😂
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Soll es aber ni sein und das geht nur mit viel Übung :)
Na mit dem Fahrrad würde ich das auch nicht schaffen weil ja der Vortrieb in dem Moment fehlt. :)
 
N

nelewuff

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare und Infos zu meinem blöden Umfaller. Fahrsicherheitstraining ist gebucht. Beim Üben auf dem Parkplatz beim Einkaufcenter wollte der Hausmeister dann auch mal ne Runde drehen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
das gleiche ist mir dieses Jahr in Kroatien auch passiert. Ergebnis Schultereckgelenksprengung links auch ich habe stark an mir gezweifelt vor allem deswegen weil ich mittlerweile alle GS Modelle gefahren habe und mir das noch mit keiner passiert ist
Mir auch - gleiche Stelle übrigens - an nach links hängender Kreuzung im Schwarzwald-im Stand!
Mein Fehler war auf den Zehenspitzen zu stehen (Tenere!) und dann noch nach links hinten den Kopf zu verdrehen um nach den anderen zu sehen.
Natürlich hab ich dadurch unbewußt den Lenker noch nach links gedreht und die Fuhre war nicht mehr zu halten....

Hab mich sowas von geärgert-nach 40Jahren im Dreck und auf der Straße passiert MIR sowas...:facepalm:

Krone ist gerichtet und ich trainier fleißig die Schulter wieder gangbar zu bekommen. :daumen-hoch:

Gute Besserung! :blumen:
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
128
Danke schön dir auch gute Besserung
Gruss Mitzmann
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
128
Danke für dich auch.
Gruss Mitzmann
 
Thema:

1200 GS beim Einlenken umgekippt

1200 GS beim Einlenken umgekippt - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • 1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo

    1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo: Hi Habe heute die erste Ausfahrt mit der TÜ in den Vogesen gemacht. 520 km davon 350 nur in den Kurvigen Bergen. Habe festgestellt dass beim...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • 1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo

    1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo: Hi Habe heute die erste Ausfahrt mit der TÜ in den Vogesen gemacht. 520 km davon 350 nur in den Kurvigen Bergen. Habe festgestellt dass beim...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • Oben