1200 GS beim Einlenken umgekippt

Diskutiere 1200 GS beim Einlenken umgekippt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schrittgeschwindigkeit, Lenker am Anschlag, am rechten Hebel ziehen = die Fuhre kippt. Ist ein Klassiker in den ersten Fahrschulstunden auf dem...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Schrittgeschwindigkeit, Lenker am Anschlag, am rechten Hebel ziehen = die Fuhre kippt. Ist ein Klassiker in den ersten Fahrschulstunden auf dem Übungsplatz. Die meisten können die Sache noch abfangen. Alle lernen daraus in dieser Situation besser die Hinterradbremse zu nehmen.

@nelewuff Du bist nicht alleine, hast nur recht spät diese Entdeckung gemacht. Weiter fahren und es besser machen.

Gruß - Pendeline
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Neue GS anschaffen, die bremst zuerst hinten
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Schneller fahren weniger bremsen





Im ernst: An dir zweifeln ?
Weil ein Motorrad (keine Seele sondern nur 260KG dummes Mettal/Plastig Flüssigkeiten) und die Physik nicht von Dir beeinflusst werden können?

Ja kann ich verstehen !!! War ja niemand anders da der Dich umgeschmissen hat, also liegt der Fehler bei Dir.

Aber Schlaue Menschen begehen Fehler um daraus zu lernen (wer nicht aus Fehlern lernt is halt weniger schlau :-)

In Richtung Lenkeinschlag kippen ist sogar gut (zum Beispiel beim Aufsteigen)

Stell die einfach mal neben Dein Bike und dreh den Lenker
Rechts eingeschlagen Bock kommt senkrecht
Links einschlagen Bock kippt zu Dir (wenn Du wie 90Prozent der Biker links daneben stehst)

Also hast Du nur an dir zu zweifeln wenn Du das vergisst !!

Aber : Wichtig ist nicht das Du lernst was DU NICHT machen sollst, sondern übst wie anders leichter geht !!!

Bitte keine Angst trainieren, sondern Können :-)
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Man sollte sich angewöhnen, bei so einer Wuchtbrumme wie der GS, unnötige Risiken bzgl. Einlenken zu vermeiden.
Ich denke da vor allem an nicht gut einsehbare Kreuzungen ohne eigene Vorfahrt, wo man aus Faulheit nicht anhalten will und beim Abbiegen eben doch bremsen muss. Und der Rest kommt dann von ganz alleine 🤪🥴
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@nelewuff
Da ich Dich nicht kenne
Alter Erfahrung Fitness

Kann ich Dir nur den Tip geben
die selbe situation einfach noch mal machen und dabei bewusst zu bremsen.

Theoretisches Wissen wird in der praxis sehr schnell relativiert :-)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Man sollte sich angewöhnen, bei so einer Wuchtbrumme wie der GS, unnötige Risiken bzgl. Einlenken zu vermeiden.
Sehe ich ein wenig anders, denn gerade bei so einer, wie Du Sie nennst Wuchbrumme ist es doch entscheidend, dass MAN das Motorrad fährt und kontrollieren kann.

Wenn man immer Situationen vermeidet, wie soll man sich dann weiterentwickeln ?

Angst war noch nie ein guter Ratgeber !

Und es ist ein Riesen Unterschied zwischen Angst und Respekt 🤘

In der Psychologie ist er verpönt zu sagen:
Da brauchen sie keine Angst haben ….. Danke hatte ich bis eben auch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#dummes Mettal/Plastig #

und ein Motorrad dumm nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Papa warum fallen wir ?

Bruce damit wir lernen wieder aufzustehen !

Wir sind uns doch wohl alle einig :
Der Batman kann sich nicht irren😂😂😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aus Schaden wird man klug. Bei mir gibts aber irgendwie eine innere Sperre, sowas zu machen wie der TO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Meist is da aber der hinte
Kostengünstiger lässt sich Physik mit dem Fahrrad erkunden. Reagiert gleich und wiegt weniger als ein Zehntel vom Motorrad 😉
Gerade probiert 😂😂 mit der Richtigen Feder taucht es entweder ein oder es geht oben rüber 😂
B12825E1-DC21-4FB3-8F32-9E6466207EE3.jpeg
EF7F16C6-0491-4B99-A13E-977900EA61B6.jpeg
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich musste etwas suchen, um das u.a. Video wieder zu finden.
Keine Ungeduld, so ab ca. 1:50 gehts los.


Ein Fahrsicherheitstraining kann ich übrigens nur jedem ans Herz legen, es macht Spass, und jeder, wirklich jeder lernt noch was dabei. Und sei es nur, das, was man 30 Jahre lang falsch gemacht hat, endlich richtig zu machen! Ich sage nur, Blicktechnik.. Guggsch du schei**e, fährsch du schei**e :rollleyyes:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ein Fahrsicherheitstraining kann ich übrigens nur jedem ans Herz legen, es macht Spass, und jeder, wirklich jeder lernt noch was dabei. Und sei es nur, das, was man 30 Jahre lang falsch gemacht hat, endlich richtig zu machen! Ich sage nur, Blicktechnik.. Guggsch du schei**e, fährsch du schei**e :rollleyyes:
Kann ich bestätigen, mach ich jedes Jahr zu Beginn der Saison. Macht Spaß und frischt veraltetes Wissen auf. Es ist z.B. Immer wieder interessant zu sehen, dass viele Fahrer*innen nicht wissen wie man eine Kurvenfahrt einleitet. 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann ich besätigen, mach ich jedes Jahr zu Beginn der Saison. Macht Spaß und frischt veraltetes Wissen auf. Es ist z.B. Immer wieder interessant zu sehen, dass viele Fahrer*innen nicht wissen wie man eine Kurvenfahrt einleitet. 😉
Fahr doch im Jahr einfach mal ein paar Kilometer, dann musst du nicht jedes Jahr aufs neue lernen ;)
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Sehe ich ein wenig anders, denn gerade bei so einer, wie Du Sie nennst Wuchbrumme ist es doch entscheidend, dass MAN das Motorrad fährt und kontrollieren kann.

Wenn man immer Situationen vermeidet, wie soll man sich dann weiterentwickeln ?
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, solange „Weiterentwickleln“ nicht (unnötige) Risiken impliziert.
Weiterentwicklung bei Sicherheitstrainings und anschließendes Üben ist sicher sinnvoll, der Wheelie hingegen Ist auch eine Form der Weiterentwicklung…
Weiterentwicklung kann auch zu Risiken verleiten, die im Straßenverkehr einfach eher da sind als auf einer Rennstrecke ohne Gegenverkehr.
Wie auch immer, für mich ist unfallfreies Fahren wichtig, und bisher hat es auch gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Jupp nu sind wa bei : ich gebe Dir recht 😂

fahre ca. 10 -15 Tsd. im Jahr kann keinen Wheelie🤣
Aber gehe dann wohl eher das Risiko ein weil ich mit der dicken Kuh nicht nur auf der Weide fahre.

Sehr oft komme ich an meine Grenzen, aber das will ich ja auch.
Wer sich in Gefahr begibt … darf auch nicht jammern :-)

Back to Topic

Die Einen machen jedes Jahr Fahrsicherheitstraining die Anderen schaukeln sich im März wieder in die Saison…
Ich bin halt unterwegs wenn ich Bock habe (auch mal im Sommer 3 Wochen gar nicht Haus, Hund, Pferd Frau, ( Reihenfolge ist keine Wertung) fordern halt auch mal)

An den Themenstarter :
Bret macht eigentlich nur Offroad Videos aber dieses hier passt ziemlich gut zu Dir :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Über die kalten Monate Mountainbikefahren verkürzt die Aufwärmphase im Frühjahr.
Hilfreich auch fürs Langsamfahren und Gleichgewichtsgefühl.
Kann ich nur empfehlen.
Außerdem bleibt man fit bei Ü50.
 
Thema:

1200 GS beim Einlenken umgekippt

1200 GS beim Einlenken umgekippt - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • 1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo

    1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo: Hi Habe heute die erste Ausfahrt mit der TÜ in den Vogesen gemacht. 520 km davon 350 nur in den Kurvigen Bergen. Habe festgestellt dass beim...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • 1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo

    1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo: Hi Habe heute die erste Ausfahrt mit der TÜ in den Vogesen gemacht. 520 km davon 350 nur in den Kurvigen Bergen. Habe festgestellt dass beim...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • Oben