1200 GS mit 48 PS

Diskutiere 1200 GS mit 48 PS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin aus Hamburg, ich fahre derzeit noch eine ganz kleine Reise-Enduro (Honda Varadero 125) und mache gerade den A2 Führerschein (max. 48...
O

OlafGs

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC 2017
Moin moin aus Hamburg,

ich fahre derzeit noch eine ganz kleine Reise-Enduro (Honda Varadero 125) und mache gerade den A2 Führerschein (max. 48 PS) mit dem Ziel nach 2 Jahren jede Maschine ungedrosselt fahren zu dürfen. Ich möchte ganz bequem kürzere und längere Touren fahren, Beschleunigunsorgien und Höchstgeschwindigkeiten sind für mich nicht interessant. Bin 187 cm gross, 80 kg schwer und 53 Jahre alt. Meine Frau hat einen unbegrenzten Motorradführerschein, fährt derzeit auch mit der kleinen Varadero. Im Urlaub auf Mallorca sind wir zu zweit mit einer ungedrosselten 1200GS triple black einen Tage durch die Berge von Mallorca gecruist (ich als Sozius) und es war klasse. Soviel zu den Fakten

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, uns eine R 1200 GS (BJ. 2010) zu kaufen, diese für 2 Jahre auf 48 PS zu drosseln (Gaswegbegrenzer) und dann wieder zu entdrosseln.

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Drosselung eine 1200er auf 48 PS?

Ich gehe davon aus, dass gerade in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen eigentlich genügend Dampf vorhanden sein sollte, um dennoch Spass damit zu haben, trotz des Gewichts der 1200er, insbesondere, wenn man von der 125er- Klasse kommt und nicht verwöhnt ist.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
382
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Bin da nicht so bewandert, aber ist es nicht so, dass die Maschine ungedrosselt nicht mehr als ca. 95 PS haben darf, damit man sie drosseln darf?
Würde also bei ner Bj10 GS nicht gehen.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das stimmt zumindest für früher nicht. Meine frühere Suzuki RF 600 hatte mal gedrosselt 34 PS, ungedrosselt dann 98 PS.

Die BMW R800 machte jedenfalls mit 34 PS schon eine tolle Figur, das war meine Führerscheinmaschine. Zur GS kann ich dir jedoch nichts sagen, etwas skeptisch wäre ich da aber schon.
 
O

OlafGs

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC 2017
Bin da nicht so bewandert, aber ist es nicht so, dass die Maschine ungedrosselt nicht mehr als ca. 95 PS haben darf, damit man sie drosseln darf?
Würde also bei ner Bj10 GS nicht gehen.
"Führerscheinklasse A2 (Ersetzt die bisherige Führerscheinklasse A beschränkt)
Gilt für Motorräder mit einer Motorleistung von max. 35 kW / 48 PS und einem Verhältnis von Leistung/ Gewicht von maximal 0,2 kW/kg. Das Motorrad muss mindestens 175 kg wiegen"
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Also ich bin 1995/96mit einer auf 34 PS gedrosselten R1100RS gefahren. Und im Vergleich zur 34 PS XJ600 fuhr die BMW, evtl auch wegen des Hubraumvorteiles wesentlich besser als der Japaner.
Also aufgrund der Erfahrung kann ich dir, wenn erlaubt, nur zur 48 PS GS raten.

Boxerdriver
 
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallöle,
ich fahre seit 2 Jahren eine gedrosselte ADV.
Ich habe keine Probleme hinter ungedrosselten GS´n hinterher zu kommen klar Vmax is begrenzt und liegt bei 170 km/h (mit und ohne Koffer) jeh nach Gegenwind etc. Ich war auch voll beladen 1,5 Wochen in Schweden unterwegs. Leistungsmäßig musst du dir keine Sorgen machen die Drossel kann man ohne große Abstriche beim Fahrspaß einbauen.
Zum Thema maximal 95 PS offen das stimmt nicht mein Kumpel fährt aktuell eine auf 48PS gedrosselte ZX-10R die hat offen an die 200PS.
Das Drosselkit bei AlphaTech kaufen und dann bei :) einbauen lassen, selber machen geht rein rechtlich ist aber dank BMW-Spezial-Rohrschellen nicht möglich der Drosselklappenanschlag wird in die linke Drosselklappe eingeschraub ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von 20 min.

Falls du noch fragen hast einfach raus damit.

mfg Michal
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt eine Besonderheit: Die EU-Richtlinie, der der Führerschein A2 zu Grunde liegt, enthält unter anderem eine Vorschrift, dass die auf 48 PS gedrosselte Maschine offen nicht mehr als das Doppelte haben darf (was dann merkwürdigerweise auf einmal 98 und nicht 96 PS sind). Diese Vorschrift wurde von vielen EU-Staaten, zum Beispiel von Österreich, in ihre nationalen Führerscheingesetze übernommen, nicht aber von Deutschland. Konkret bedeutet das, man könnte in Deutschland mit einem A2 eine auf 48 PS gedrosselte S1000RR fahren, nicht aber im EU-Ausland, also zum Beispiel in Österreich. Wenn der Themenstarter diese Einschränkung in Kauf nimmt, kann er sich eine R1200GS mit 125 PS drosseln lassen. Einige Hersteller, mir fallen vor allem KTM und Kawasaki ein, haben spezielle A2-Versionen bestimmter Motorräder, die offen mit 98 PS ausgeliefert werden und bereits auf eine 48-PS-Drossel vorbereitet sind. So etwas gibt es von BMW meines Wissens nicht.

Deshalb mein Tipp: Entweder eine gebrauchte R1200GS von vor 2008 kaufen, die haben nur 98 PS und lassen sich drosseln. Oder in den ersten zwei Jahren auf Auslandsreisen verzichten.
 
O

OlafGs

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC 2017
Hallo Michal,

Ha, endlich ein lebendes Beispiel :o Kannst Du das Fahrverhalten noch etwas genauer bescheiben? Ist die Leistung über das gesamte Drehzahlband in allen Gängen gedrosselt, oder wird eher nur die Drehzahl oben gekappt (ab welcher Drehzahl schlägt die Drossel ca. zu?) Ich kann mir das in der Praxis noch nicht so richtig vorstellen. Wie gesagt, auf Höchstgeschwindigkeit und hochtouriges Fahren kommt es mir nicht an. Bleibt vom "Boxerbumms" in niedrigen Drehzahlen überhaupt noch erwas über?

Vielleicht muss ich auch noch dazu sagen, dass in Hamburg und der weiteren Umgebung auch kaum Berge "wachsen", die Leistung daher eher zum Beschleunigen und Überholen benötigt wird...
 
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hihi,
mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten zu offenen GS'n aber ich habe keine Probleme beim überholen auf der Landstraße man fährt halt maximal mit ca. 20% - 30% Gas von unten raus hat sie immer noch genug bums. Sagen alle die mal gefahren sind.
Bei hohen Gängen ist sie etwas schwächer auf der Brust als andere aber immer noch mit viel Spaß fahrbar.

mfg Michal
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Kauft zwei 700er dann braucht ihr nie diskutieren, wer fährt.

Und das drosseln ist auch kein Problem.
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Moin!
Also ich kann Dir da ziemlich genau Auskunft geben!
Mein Dad hatte auch den A2-Führerschein und hat sich zuerst die f650gs (800er) gekauft, die haben wir gedrosselt. War ganz OK, aber doch net so das Richtige für ihn... Dann hat er sich die12er Bj.05 geholt, die haben wir dann auch selbst gedrosselt. War überhaupt kein Problem, wir haben die BMW-Schellen als Übergang durch einfache "Schraubschellen" getauscht, das funktioniert bestens!!! Er konnte die 12er leider nur 5-6 mal fahren, dann kam seine beschissene Krankheit und jetzt hab ich die Maschine geerbt. Bin also die Maschine auch des öfteren gedrosselt gefahren. Obwohl ich sonst ne Suzuki TL1000S fahre mit deutlich mehr Power war ich von der gedrosselten GS absolut überrascht!!! Inzwischen ist die Drossel draußen, ist natürlich ne schönere Fahrerei, aber auch die 48 PS sind echt super zu fahren, auch mit Sozia! Also entgegen vieler Aussagen ist die 12er mit Drossel ne geile Maschine!

Also mein Tip! Kauf dir die 12er, mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du die Drossel selbst einbauen! Hätte sogar noch eine Drossel übrig... Ob die bei Dir passen würde kann ich Dir nicht sagen, ich muss mal in den Papieren schauen. Dann brauchst Du nur noch nen Rahmenaufkleber bei Alphatec zu bestellen!
 
O

OlafGs

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC 2017
Danke, das hat mir weitergeholfen!
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Wenn Du noch weitere Infos etc brauchst meld dich einfach. Hab wie gesagt noch die Drossel da liegen. Beim TÜV war die Eintragung auch kein Problem, da die Drossel von außen sichtbar ist.
 
O

OlafGs

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC 2017
So, nachdem ich diesen Thread ins Leben gerufen hatte, ist so einiges geschehen. Eure Aussagen hatten mich ermutigt, es mit einer auf 48 PS gedrosselten 1200 GS (BJ. 2010) zu versuchen, ohne Probefahrt. Die Maschine steht jetzt seit 2 Wochen bei uns vor der Tür und wurde nur von meiner Frau gefahren. Jetzt habe ich auch meinen A2-Schein und habe meine ersten eigenen Eindrücke gewinnen können:

Ich muss sagen, auch gedrosselt macht die Maschine richtig Spaß, schließlich hat der Boxer ja seine Stärke von unten heraus und wenn der Gaswegbegrenzer zuschlägt, hat sich das Grinsen schon längst im Gesicht festgesetzt .:o

Auch unter Sicherheitsaspekten macht sie Sinn, weil die ganzen elektronischen Helferlein gerade Neueinsteiger prima unterstützen und absichern. Wer dennoch übermäßig heizen will, kann sich auch mit anderen, kleineren Maschinen gefährden.

Einzig beim Rangieren muss man natürlich als Einstieger besonders aufpassen, dass einem die Kiste nicht umfällt. Hier bittet der Zubehörhandel aber genügend Teile zum Schutz der Maschine an, die ich mir dann auch gleich gegönnt habe. Da möchte ich dann nicht an der falschen Stelle sparen.

Möge der Winter mild und trocken werden...
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Na dann viel Spass mit der Dicken!
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
hallo zusammen,

ich bin in den Führerscheinrichtlinien nicht so firm, deshalb bin ich ein bisschen verwirrt.

Olaf schreibt er ist 53 umd macht (hat jetzt) den A2 um in 2 Jahren offen fahren zu können.

Ich (jetzt 47) habe mit 42 den Direkteinstieg gemacht und darf seitdem alles offen fahren, ohne Vorabkenntnisse oder Erfahrungen mit z.B. 125er.

Gibt es da Unterschiede, unabhängig vom Alter, ob man aufsteigt oder Direkteinstieg macht?
Dann hat der Direkteinsteiger ja einen nicht unerheblichen Vorteil...:eekek::eekek::eekek:
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Seit ca drei Jahren gibt es den sog. Stufenführerschein. Wer schon A1 hat kann nach zwei Jahren durch das Ablegen einer praktischen Prüfung den A2 machen (max. 48PS). Nach zwei Jahren kann man dann ebenfalls nur durch Ablegen einer Fahrprüfung denn "offenen" A machen.

Spart Fahrstunden, Theorie und somit Kohle!
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Mag angehen, wenn man zeitlebens mit so einem Glimmhocker rumgedüst ist.
Das bischen Theorie kostet nicht so viel und die Fahrstunden die man braucht,
die braucht man eben. Das geht doch in Stiefeln, Helm, Lederkombi und GS/A
völlig unter. Ich habe Null Bock, zwei Jahre auf ein potentielles Hindernis
zuzufahren und mich dann von irgend jemand begutachten zu lassen. Das wird
sofort erledigt und dann ist es ein für alle mal gut. Und die Hütchenspiele
mach' ich mit dem Fahrschulmopped. Und in Hechlingen auch.

Die erste simulierte Prüfung hab' ich übrigens dermassen vergeigt; wie habe
ich nur die vorfallsarmen 800.000 Km mit der Dose geschafft? Das zu wiederholen,
wie man Leute am Unfallort vorläufig vom Ableben abhält, das hätte ich nach 41 Jahren
sinnvoller gefunden.

Wie weit Parken vorm Andreaskreuz? Ist doch albern.

Gruß, Gerhard

Hey, Silversurfer84, Du bist ja ein Nachbar!
 
silversurfer84

silversurfer84

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
@dk4xp: Die Saarländer sind halt überall stark vertreten :cool:
 
Thema:

1200 GS mit 48 PS

1200 GS mit 48 PS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Suche BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Suche BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben