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OlafGs
Themenstarter
Moin moin aus Hamburg,
ich fahre derzeit noch eine ganz kleine Reise-Enduro (Honda Varadero 125) und mache gerade den A2 Führerschein (max. 48 PS) mit dem Ziel nach 2 Jahren jede Maschine ungedrosselt fahren zu dürfen. Ich möchte ganz bequem kürzere und längere Touren fahren, Beschleunigunsorgien und Höchstgeschwindigkeiten sind für mich nicht interessant. Bin 187 cm gross, 80 kg schwer und 53 Jahre alt. Meine Frau hat einen unbegrenzten Motorradführerschein, fährt derzeit auch mit der kleinen Varadero. Im Urlaub auf Mallorca sind wir zu zweit mit einer ungedrosselten 1200GS triple black einen Tage durch die Berge von Mallorca gecruist (ich als Sozius) und es war klasse. Soviel zu den Fakten
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, uns eine R 1200 GS (BJ. 2010) zu kaufen, diese für 2 Jahre auf 48 PS zu drosseln (Gaswegbegrenzer) und dann wieder zu entdrosseln.
Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Drosselung eine 1200er auf 48 PS?
Ich gehe davon aus, dass gerade in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen eigentlich genügend Dampf vorhanden sein sollte, um dennoch Spass damit zu haben, trotz des Gewichts der 1200er, insbesondere, wenn man von der 125er- Klasse kommt und nicht verwöhnt ist.
ich fahre derzeit noch eine ganz kleine Reise-Enduro (Honda Varadero 125) und mache gerade den A2 Führerschein (max. 48 PS) mit dem Ziel nach 2 Jahren jede Maschine ungedrosselt fahren zu dürfen. Ich möchte ganz bequem kürzere und längere Touren fahren, Beschleunigunsorgien und Höchstgeschwindigkeiten sind für mich nicht interessant. Bin 187 cm gross, 80 kg schwer und 53 Jahre alt. Meine Frau hat einen unbegrenzten Motorradführerschein, fährt derzeit auch mit der kleinen Varadero. Im Urlaub auf Mallorca sind wir zu zweit mit einer ungedrosselten 1200GS triple black einen Tage durch die Berge von Mallorca gecruist (ich als Sozius) und es war klasse. Soviel zu den Fakten
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, uns eine R 1200 GS (BJ. 2010) zu kaufen, diese für 2 Jahre auf 48 PS zu drosseln (Gaswegbegrenzer) und dann wieder zu entdrosseln.
Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Drosselung eine 1200er auf 48 PS?
Ich gehe davon aus, dass gerade in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen eigentlich genügend Dampf vorhanden sein sollte, um dennoch Spass damit zu haben, trotz des Gewichts der 1200er, insbesondere, wenn man von der 125er- Klasse kommt und nicht verwöhnt ist.




einbauen lassen, selber machen geht rein rechtlich ist aber dank BMW-Spezial-Rohrschellen nicht möglich der Drosselklappenanschlag wird in die linke Drosselklappe eingeschraub ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von 20 min.
Kannst Du das Fahrverhalten noch etwas genauer bescheiben? Ist die Leistung über das gesamte Drehzahlband in allen Gängen gedrosselt, oder wird eher nur die Drehzahl oben gekappt (ab welcher Drehzahl schlägt die Drossel ca. zu?) Ich kann mir das in der Praxis noch nicht so richtig vorstellen. Wie gesagt, auf Höchstgeschwindigkeit und hochtouriges Fahren kommt es mir nicht an. Bleibt vom "Boxerbumms" in niedrigen Drehzahlen überhaupt noch erwas über? 

