1200ADV Koffer oder Touratech Zega?

Diskutiere 1200ADV Koffer oder Touratech Zega? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher, wenn es hilfreich ist oder sein kann immer gerne... Gruß aus Berlin Stefan
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Sicher, wenn es hilfreich ist oder sein kann immer gerne...

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Das Bienchen für die Lieferzeit geht auch an Heavy Duties. Holan hat momentan etwas Verzug, am 4. April den Träger bestellt und die Order hat stand heute noch den Status „preparation in progress“.
In der aktuellen Situation aber bestimmt auch in Polen nicht einfach einen Betrieb in gewohnter Weise aufrecht zu halten.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Aus dem Bericht von @spaetzuender:

hier findest Du meinen ersten Bericht:

Heavy Duties Alu Koffer

Gruß aus Berlin
Stefan
Heavy Duties Alu Koffer

Die rechte Seite und die Querstrebe haben dann schon etwas mehr Einsatz erfordert, aber ohne Weiteres und großes Verbiegen machbar. DIe dadurch eingebrachte Spannung hält sich auch in Grenzen:

20200425_144302.jpg20200425_145412.jpg
Achtung:
Gerade beim Thema Holan Träger, die manchmal nicht sooo genau geschweißt sind,
gibt es (sogar hier im Forum) Berichte über gebrochene Heckrahmen.
Entweder direkt beim Zusammenspannen mit dem Spanngurt, oder dann bei der Belastung während dem Fahren.
-> lieber die Bohrung ein wenig größer feilen.

Ich hatte weniger Glück, ich hab' den halben Schraubendurchmesser weggefeilt, da bekommt man Muskeln.
Sonst war das Feedback (auch hier im Forum) nicht so schlimm.
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
man sollte und aus meiner Sicht muß man sowas immer spannungsfrei montieren.
Aus dem Bericht von @spaetzuender:


Heavy Duties Alu Koffer



Achtung:
Gerade beim Thema Holan Träger, die manchmal nicht sooo genau geschweißt sind,
gibt es (sogar hier im Forum) Berichte über gebrochene Heckrahmen.
Entweder direkt beim Zusammenspannen mit dem Spanngurt, oder dann bei der Belastung während dem Fahren.
-> lieber die Bohrung ein wenig größer feilen.

Ich hatte weniger Glück, ich hab' den halben Schraubendurchmesser weggefeilt, da bekommt man Muskeln.
Sonst war das Feedback (auch hier im Forum) nicht so schlimm.
 
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Diese Woche sind auch meine Holan Träger gut verpackt angekommen, heute mal die erste Anpass-Probe gemacht. Dank dem Forum bin ich ja schon vorgewarnt was Passgenauigkeit betrifft. Plug & Play sind die Träger nicht. Verwendet man die 17mm Distanzblöcke der Systemkoffer weiterhin, so passen Winkel und Bohrung der oberen Befestigungspunkte sehr gut. Auch die Versteifung zwischen li. und re. am Kennzeichen passt dann. Sowohl Winkel wie auch Bohrung am unteren Befestigungspunkt (Fußraste) muss nachgearbeitet werden. Ist ca. 5mm daneben und hat zuviel Luft zwischen Aufnahme und Träger, das können auch die mitgelieferten Distanzscheiben nicht ausgleichen.
Die Oberfläche ist schön und gleichmäßig sangestrahlt, allerdings sind sämtliche Schweißnähte verschliffen. Vermutlich MIG geschweißt und nicht WIG, kein Meisterstück, wenn sie halten bin ich zufrieden.
Der Hinweis, das die original Blinker nicht mehr passen, ist mittlerweile auch auf der Holan Page angegeben.
Alles in allem keine Überraschungen und zu meiner Zufriedenheit.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.498
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Leider zu spät gesehen. Aber die Überschrift hat es ja nicht suggeriert, dass du auf andere Koffer umschwenken würdest.
Ich habe ebenfalls Koffer aus Polen, aber von der Fa. Apduro .
Das hat alles wunderbar gepasst.
Ich hatte mir diese ausgewählt, da zum einen Breite recht schmal baut und die Koffer nicht sowei nach hinten rausragen, wie bei HD. Die Blinker konnten so bleiben und ein Umbaukit für das Vorverlagern der Soziusfußrasten war auch dabei.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hatte mir diese ausgewählt, da zum einen Breite recht schmal baut und die Koffer nicht sowei nach hinten rausragen, wie bei HD. Die Blinker konnten so bleiben und ein Umbaukit für das Vorverlagern der Soziusfußrasten war auch dabei.
hallihallo,
wie weit koffer, egal welcher marke, nach hinten "über"stehn, hängt natürlich von deren länge ab.
wenn zum korrigieren des "überstandes" die koffer weiter vorne angebracht werden (müssen), geht das in erster linie zulasten der fußfreiheit der sozia.
werden deren rasten sogar noch nach vorne verlegt, kommen sich je nach schuhgröße sogar die füße von fahrer u. sozia ins gehege.
das muß man dann schon mögen...
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.498
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Schon richtig. Meine Mädels haben kurze Füße (38 -39) und auf Reisen mit Koffern fahre ich meistens alleine, daher so auch meine Entscheidung.
 
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Leider zu spät gesehen. Aber die Überschrift hat es ja nicht suggeriert, dass du auf andere Koffer umschwenken würdest.
Ich habe ebenfalls Koffer aus Polen, aber von der Fa. Apduro .
Ähm, ich weiß nicht wen du angesprochen hast, aber bei mir kommt nur der Träger aus Polen bzw. von Holan. Ich habe keinen anderen Lieferanten gefunden, der noch einen Träger für die 1150 GS in Verbindung mit den 1200 ADV Koffer anbietet.

Gruß
Christoph
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.498
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Sorry, da habe ich es wohl zu schnell überflogen. Ich hatte angenommen, dass du auch die Koffer vom Anbieter übernehmen wolltest.
Dann einfach ignorieren. :redface:
 
Thema:

1200ADV Koffer oder Touratech Zega?

1200ADV Koffer oder Touratech Zega? - Ähnliche Themen

  • Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25

    Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25: Hallo zusammen Welcher Behälter passt in die Runde ausnehmung bei 1200ADV k25 rechts innen am Tank ? Kann mir da jemand helfen? Gruß Karl
  • Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv)

    Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv): Schönen guten Tag. Ich bin derzeit auf Weltreise und mittlerweise in Thailand mit meiner 1200 Adventure von 2010 (TÜ) angekommen. Ich bin jetzt...
  • Suche Alu Koffer 1200adv

    Alu Koffer 1200adv: Suche orig. Alu Koffer für meine 1200 ADV . grüsse Tom
  • 1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV

    1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe jetzt nach einiger Recherche herausgefunden das man auch mit dem entsprechenden Träger von TT die 1200 ADV Alu-Koffer an...
  • 2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!

    2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!: Hallo Q-Fahrer, Hat zufällig wer von euch 2 Stück 40 Liter Koffer auf einer 12er GS montiert? Standard hatte ich li. einen 30L Koffer und re...
  • 2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?! - Ähnliche Themen

  • Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25

    Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25: Hallo zusammen Welcher Behälter passt in die Runde ausnehmung bei 1200ADV k25 rechts innen am Tank ? Kann mir da jemand helfen? Gruß Karl
  • Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv)

    Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv): Schönen guten Tag. Ich bin derzeit auf Weltreise und mittlerweise in Thailand mit meiner 1200 Adventure von 2010 (TÜ) angekommen. Ich bin jetzt...
  • Suche Alu Koffer 1200adv

    Alu Koffer 1200adv: Suche orig. Alu Koffer für meine 1200 ADV . grüsse Tom
  • 1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV

    1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe jetzt nach einiger Recherche herausgefunden das man auch mit dem entsprechenden Träger von TT die 1200 ADV Alu-Koffer an...
  • 2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!

    2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!: Hallo Q-Fahrer, Hat zufällig wer von euch 2 Stück 40 Liter Koffer auf einer 12er GS montiert? Standard hatte ich li. einen 30L Koffer und re...
  • Oben