Heavy Duties Alu Koffer

Diskutiere Heavy Duties Alu Koffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, hier nun auf Wunsch eines einzelnen Herren mal der bisherige Werdegang. Durch das Forum bin ich auf die genannte rumänische Firma...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

hier nun auf Wunsch eines einzelnen Herren mal der bisherige Werdegang. Durch das Forum bin ich auf die genannte rumänische Firma gestoßen und das was sie anbieten hat mir schon mal gut gefallen. Also auf geht´s, schnell mal die 39l Version incl. der Halter für die 1150GS bestellt. Der Kontakt zum Lieferanten war schon mal sehr entspannt und vielversprechend. Ein Feature konnten sie leider nicht liefern und haben sich dafür tausendmal entschuldigt. Sie boten mir sogar kostenfrei eine andere Option an (Pulverbeschichtete Deckel) und haben noch ein bischen Rabatt gewährt.

Heute dann kam völlig problemlos die Lieferung bei mir an. Die Verpackung hat schon mal eine professionellen Eindruck gemacht und die Teile sind nach der Reise auch völlig unbeschädigt. Das gibt schon mal ein Bienchen:

20200425_115914.jpg20200425_115926.jpg20200425_115937.jpg20200425_115942.jpg

Da ich sowieso beim Schrauben bin, also gleich mal die Halter mit angebaut. Die linke Seite ging geschmeidig. Hat zwar nicht 100%ig gepasst aber hier war nur leichte Handkraft zur Montage erforderlich:

20200425_142307.jpg

Die rechte Seite und die Querstrebe haben dann schon etwas mehr Einsatz erfordert, aber ohne Weiteres und großes Verbiegen machbar. DIe dadurch eingebrachte Spannung hält sich auch in Grenzen:

20200425_144302.jpg20200425_145412.jpg

Jetzt noch die Kisten dran:

20200425_151817.jpg20200425_152342.jpg20200425_152453.jpg20200425_152508.jpg

Fixiert wird das Ganze mit zwei obenliegenden, von innen zu verschraubenden Klemmen, gut durchdacht.

offen:

20200425_152212.jpg20200425_152218.jpg

und festgezogen:

20200425_152253.jpg20200425_152253.jpg

Was noch positiv auffällt, beide Schlösser haben Gleichschließung und alle Teile die evtl. groben Verschleiß unterworfen sind, sind verschraubt und können somit gewechselt werden, z.B.:

20200425_152302.jpg

Mein bisheriges Fazit: Hut ab Leute. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. BIs jetzt kann ich die Teile, auch trotz der sich etwas haarig gestaltenden Montage der Halter, einfach nur uneingeschränkt empfehlen. Sicher, den Test im Betrieb und auf Reisen haben sie noch vor sich, aber da sehe ich keine Schwierigkeiten. Ich werde berichten...

Kosten komplett incl. Versand per DPD aus Rumänien ca. 620,-€. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

NEIN! Ich habe keinerlei Vorteile von diesem Bericht und ich habe auch keinerlei Verbindungen zu dieser Firma. Das hier ist einfach nur meine subjektive Meinung und dient lediglich zur Information.

Gruß aus Berlin
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Die rechte Seite und die Querstrebe haben dann schon etwas mehr Einsatz erfordert, aber ohne Weiteres und großes Verbiegen machbar. DIe dadurch eingebrachte Spannung hält sich auch in Grenzen:

20200425_144302.jpg20200425_145412.jpg
Achtung:
Du wärst nicht der erste (auch sogar in diesem Forum), den damit einen Rahmenbruch provoziert.
-> lieber die Bohrung ein wenig größer feilen.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Achtung:
Du wärst nicht der erste (auch sogar in diesem Forum), den damit einen Rahmenbruch provoziert.
-> lieber die Bohrung ein wenig größer feilen.
Da hab ich ein Auge drauf. Beim Spannen hat sich der Träger aber nichts am Rahmen verzogen. Und wie gesagt, die Spannung ist nicht allzu groß. Warten wir´s ab.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
D

diebanane

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
37
Hast du direkt bei Heavy Duties bestellt?
 
Bube72

Bube72

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
3
Ort
Göttingen
Modell
R 1150 GS
Hallo Stefan,
danke für deinen ausführlichen Bericht, macht ja auch Mühe 👍🏽
Hast du zwischenzeitlich Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Dichtigkeit sammeln können?
Ich interessiere mich auch für die Koffer. Ist die Montage auch für jemand mit - naja mit eher so - knapp mittelmäßigen Schrauberkenntnissen und - fähigkeiten machbar?

LG Jörg und Moped "Bärbel"
 
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Hallo Jörg,

ich konnte mittlerweile gute 10.000 Kilometer zurücklegen. Bis jetzt sind sie absolut wasserdicht und robust. Ich denke für den Preis fast nicht zu toppen. Ich hatte zwar bei der Montage eines der Träger Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit der Winkel und Bohrungen...die hatten signifikante Toleranzen! Ich bekam dann einen neuen Träger geschickt, der zwar nicht optimal, aber immerhin besser paßte: mit viel gutem Willen, Ziehen, Drücken, Feilen habe ich ihn befestigt. Seitdem prima. Der Kundenservice zeigt hohes Engagement.
Alles in Allem empfehlenswert!

Gruß
viktor
 
Bube72

Bube72

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
3
Ort
Göttingen
Modell
R 1150 GS
Hallo Jörg,

ich konnte mittlerweile gute 10.000 Kilometer zurücklegen. Bis jetzt sind sie absolut wasserdicht und robust. Ich denke für den Preis fast nicht zu toppen. Ich hatte zwar bei der Montage eines der Träger Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit der Winkel und Bohrungen...die hatten signifikante Toleranzen! Ich bekam dann einen neuen Träger geschickt, der zwar nicht optimal, aber immerhin besser paßte: mit viel gutem Willen, Ziehen, Drücken, Feilen habe ich ihn befestigt. Seitdem prima. Der Kundenservice zeigt hohes Engagement.
Alles in Allem empfehlenswert!

Gruß
viktor
Okä, danke für den Hinweis - das hört sich nicht schlecht an. 👍🏽
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Bube72,
ich hatte die Koffer auch an meiner 1150iger montiert. War soweit problemlos möglich - etwas Spannkraft war erforderlich. Die Koffer selbst ohne Fehl und Tadel: robust, wasserdicht und es passt ordentlich was rein. Die Auskleidung innen hatte ich auch an Bord, daher innen kein Aluabrieb!
Ich hätte sie auch gerne an meine 12er GS LC mitgenommen, aber die Jungs konnten die Halterung über mehrere Monate nicht liefern, da musste ich dann die Kisten von BMW nehmen.
Ich würde die Heavy Duties wieder kaufen👍
GSrüsse
Frank
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Hi Jörg,
habe die Koffer jetzt auch an der 12er ADV (K25) dran und kann meine Vorschreiber nur bestätigen. Die Teile sind wirklich jeden schmalen Euro wert. Ich würde sie ebnefalls jederzeit wieder kaufen.

Schönes WE und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Bube,
ich hab meine HDs (48? Liter) nach Empfehlung hier im Forum seit 2016 an meiner GS.
Die Dinger sind bei mir im Alltag weg, samt Halter; aber auf Reisen natürl. immer dabei.
Geschätzt 25 TKM.

Die Koffer sind absolut empfehlenswert, stabil, dicht, geräumig, sehr wertig gebaut.
Das "gelegentliche" Ablegen der beladenen Kuh auf den Koffern stecken die ungerührt weg.

Zur Quali der HD-Träger kann ich nix sagen, hab andre dran.

Grüße vom elfer-schwob
 
Bube72

Bube72

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
3
Ort
Göttingen
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für Eure Meinungen und Berichte - das macht mir dir Entscheidung wesentlich leichter!!! 👍🏽👍🏽👍🏽
Vielen Dank und passt auf euch auf
💪🏼😜🖖
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Da ich die HD-Systeme auch spannend finde, hier eine Frage:

Die 48L werden mit 25 cm Breite angegeben. Lichtes Maß dürfte geringer und knapp für einen Helm sein. Bekommt man eventuell einen offenen Klapphelm eingefädelt?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der obere Rand der Koffer ist ringsum ca. 10 mm eingezogen, damit der Deckel äußerlich bündig drauf paßt.
Ich denke, da kriegt man auch keinen Klapphelm rein.
Ein Braincap schon...

Grüße vom elfer-schwob
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
94
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Moin,
da ich nun gerne ebenfalls auf Alu umsteigen möchte interessiert mich das gerade hier sehr. Ich habe noch ein paar zusätzliche Fragen zu den Koffern:
a) Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Koffer beschichtet oder unbeschichtet nehmen soll. In Alu glänzend würden sie mir am besten gefallen, aber wie kratzfest ist das? Grau gepulvert stelle ich mir etwas öde vor, schwarz waren schon die alten Koffer.
b) Was hat sich bei Euch bewährt: 39l oder 48l? Die großen sind vielleicht schon etwas sehr wuchtig. Was hat sich bei Euch bewährt?

Es grüßt der
Deichmarder :smilies2222:
 
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Guten Morgen,
so...ich habe mal schnell die Koffer montiert: die 39l Variante. Wie Du siehst, haben wir (optisch) die gleichen GSen...so kannst Du Dir ein gutes Bild davon machen, wie es zukünftig auf Deinem Mopped aussehen wird;)
Wie man vielleicht bemerken kann, ist es farblich ein deutlicher Unterschied: die Koffer gehen mehr ins Anthrazitfarbene, der Tank ist deutlich heller.
a) Kratzfestigkeit: bin ca 20k km damit gefahren; ich sehe keine großen Kratzer...würde mich aber überhaupt nicht stören...sind halt Koffer auf einem Motorrad und erfüllen ihre Funktion ganz hervorragend.
b) die Breite finde ich akzeptabel. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse. Noch breiter würde ich sie nicht wollen.
Grüße
vik
IMG_7029.jpg
IMG_7030.jpg
IMG_7031.jpg
IMG_7032.jpg
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
94
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Hallo vik,
Du bist ja wirklich Klasse! Es war eine tolle Idee, die Koffer an Deine GS zu hängen und das zu fotografieren. Und ja, unsere Mopeten sehen sich wirklich auffallend ähnlich.
Wenn Deine Koffer deutlich mehr anthrazit aussehen, handelt es sich dann um die graubeschichtete Version?
Übrigens ist das ein feines Hecktäschchen hinterm Fahrersitz, das sieht sehr praktisch aus.
Viele Grüße,
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
für den mutigen Solo-Offroad-Ritt vom Sofa bis zur Eisdiele reichen die kleinen Boxen vermutlich immer. Bei einer Weltreise zu zweit wird´s evtl. mit den kleinen Boxen eng.
Da wir Deine Ansprüche nicht kennen, wirst Du hier wohl zur Koffergröße keine sinnvolle Entscheidungshilfe bekommen können. Ein Helm paßt weder hier, noch da rein.
Zur Farbe: Schwarz geht immer, alles Andere ist wieder Geschmacksfrage.

In @vik ´s Bildern oben sieht man, daß manche Halter viel Platz in der Breite verspielen. Das ginge um viiiele cm enger. Vergleiche mal den Spalt zw. Blinkern und Koffern auf beiden Bildern. Als optischer Anhalt: An meiner ADV sind die um ca. 3 cm schmaleren Blinkerausleger verbaut, an Vik´s GS sind die normalen, breiten.
Mit meinen großen Boxen und einem schmaler geschweißten Halter ist meine Fuhre ca. 94 cm breit, heißt Lenker und Koffer sind immer noch annähernd gleich breit.

@vik : Stell doch bitte mal die Breite Deiner GS mit Koffern ein!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
94
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Hallo elfer-schwob,
Danke für den guten Kommentar und Deine Fotos! Mutige Geländeeinlagen in Richtung Eisdiele sind eine ganz besondere Herausforderung, welche man niemals unterschätzen sollte! :cold:
Nein, ich plane es nicht ganz so hart, ich möchte im Sommer (alleine) etwa drei Wochen an die Adria fahren.

Die dicken Koffer hatten mich bislang aufgrund ihrer Breite etwas abgeschreckt. Die Probleme einer zu fetten Fuhre hatte ich mit meiner verflossenen 1000er V-Strom nachhaltig erleben müssen. Die Karre war mit montierten Hepco Junior-Koffern bestimmt 110-115cm breit... das war gewaltig und eindeutig zu viel des Guten! Leider bin ich des Schweißens nicht mächtig und somit auf die fertigen Produkte der Industrie angewiesen.

Stauraum würde ich bei einer Reise nicht durch einen Helm verschwenden, den kette ich bei Besichtigungen lieber an der Mopete fest.

Viele Grüße,
Jürgen
 
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Hallo Jürgen,
die Koffer sind die Alufarbenen. Das "Täschchen" auf dem Sozius ist das Tail Pack von Enduristan...100% empfehlenswert!
@elfer-schwob: komme fast an Deine Breite ran: 95cm!

Grüße
viktor
 
Thema:

Heavy Duties Alu Koffer

Heavy Duties Alu Koffer - Ähnliche Themen

  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

    Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Erledigt BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER

    BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER: weitgereiste heavy duties alu koffer mit gebrauchsspuren mit träger für bmw r 1100 gs bei abholung in hannover können diese auch gleich angebaut...
  • Erledigt *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC

    *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC: Hallo, ich biete hier einen Koffersatz der Marke HeavyDuties zum Verkauf an. Wir hatten im Freundeskreis eine Sammelbestellung organisiert und...
  • Erledigt VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS

    VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS: Hallo, meine 1150GS habe ich bereits verkauft. Jetzt habe ich noch meine Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger zu verkaufen. Habe sie 06-2016...
  • VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

    Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Erledigt BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER

    BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER: weitgereiste heavy duties alu koffer mit gebrauchsspuren mit träger für bmw r 1100 gs bei abholung in hannover können diese auch gleich angebaut...
  • Erledigt *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC

    *NEU* HeavyDuties Alu-Koffersatz inkl. Träger für BMW R1200 GS/A LC: Hallo, ich biete hier einen Koffersatz der Marke HeavyDuties zum Verkauf an. Wir hatten im Freundeskreis eine Sammelbestellung organisiert und...
  • Erledigt VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS

    VERKAUFT. Biete: ALU-Koffer Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger für 1150 GS: Hallo, meine 1150GS habe ich bereits verkauft. Jetzt habe ich noch meine Heavy Duties 48 Liter mit Kofferträger zu verkaufen. Habe sie 06-2016...
  • Oben