1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?

Diskutiere 1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht. Hatte noch gar kein technisches...
Indien

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Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht.
Hatte noch gar kein technisches Problem. Trotz Ligurischer GKS, Schotter in Albanien und Rumänien.
Habe noch kein Spiel am HAG - aber das Öl ist schon nicht mehr richtig schön.
Die erste Kupplung ist ebenfalls noch ok.
Beim letzten Ausbau der Gelenkwelle ist mir eine leichte Schwergängigkeit aufgefallen.

Mein Dilemma: Meine Kollegen haben aufgerüstet 1290 KTM, Tiger 1200...
Jetzt komme ich in den Alpen nur noch schwer hinterher.

Ich möchte jedenfalls bei einer GS bleiben. Die 1250er ist mir noch zu teuer.
Jetzt Meine Frage: ist die 1200LC wirklich um einiges agiler als die Luftgekühlte? Mir kommt es bei Aufeinandertreffen nicht wirklich so vor.
Außerdem habe ich leichte Vorbehalte, was die viele Elektronik betrifft.

Ich bitte Euch, ein paar Erfahrungen einzubringen.

Liebe Grüße aus den österreichischen Bergen.

PS.: AB 28.05.20 ist die GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE (unsere Heimstrecke) wieder geöffnet.;);););)
 
HarryS

HarryS

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Servus Indien,

ich denke mit einer Luft ab 2010 bist sehr gut bedient. Die Kisten sind ausgereift und haben was die Elektronik angeht noch nicht so viel verbaut wie eine LC.

Grüße HarryS
 
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der_brauni

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Glaube ich nicht,
unter dem Aspekt der vermeintlich benötigten Mehrleistung bietet die TÜ m.M.n. zu wenig, andererseits ist der preisliche Vorteil gegenüber frühen LC zu gering.
Meine Kritik bezieht sich natürlich auf den ersten Satz von Harry.

Gruß Thomas
 
Obiwan

Obiwan

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Servus,
ich kann jetzt nicht für die 1200LC sprechen, da ich diese nie besaß. Ich bin von der R1200GS Adv auf die R1250GS umgestiegen. Das war ein Quantensprung.
Drehmoment aus dem Keller, Leistung, TFT, Tempomat, Schaltautomat ......
Ich dachte auch früher, diesen Schnickschnack brauche ich nicht. Jetzt sehe ich das anders.
Zu guter letzt ist es deine Entscheidung, ob du dir das leisten willst, denn mit deiner alten GS kommst du auch überall hin. Und die läuft unter normalen Umständen locker nochmal 70000km.
Grüße
Stephan
 
HarryS

HarryS

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Glaube ich nicht,
unter dem Aspekt der vermeintlich benötigten Mehrleistung bietet die TÜ m.M.n. zu wenig, andererseits ist der preisliche Vorteil gegenüber frühen LC zu gering.
Meine Kritik bezieht sich natürlich auf den ersten Satz von Harry.

Gruß Thomas
Servus Thomas,

meine Antwort bezog sich auf die Aussage von Indian indem er schrieb:

Ich möchte jedenfalls bei einer GS bleiben. Die 1250er ist mir noch zu teuer.
Jetzt Meine Frage: ist die 1200LC wirklich um einiges agiler als die Luftgekühlte? Mir kommt es bei Aufeinandertreffen nicht wirklich so vor.
Außerdem habe ich leichte Vorbehalte, was die viele Elektronik betrifft

Ich habe vor 2 Monaten von einer 1200 GS Baujahr 2007 mit 45000 Km auf eine Rallye LC Baujahr 2017 gewechselt.

Für mich ist der Unterschied was die Leistung angeht nicht so groß. Damit möchte ich sagen, mit der neuen GS habe ich nicht so viel Vorteile das ich nun den Kollegen in den Alpen hinterherkommen würde. Ich denke mit 98 PS kannst in den Alpen sehr gut durchkommen. Massgebend ist doch der Fahrstil den die Kollegen haben.

Zumal eine Lufti aus 2010 110 PS hat, das sind nochmals 12 PS mehr.

Letztendlich kommt es eh immer auf den Fahrer und seinen Fahrstil an. Mehr Leistung (PS) h
eist nicht gleichzeitig schneller

Grüße HarryS
 
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der_brauni

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Richtig Harry, deine Ausführungen am Schluß kann ich nur unterschreiben, aber der TE berichtet ja, dass er jetzt, wo seine Kumpels aufgerüstet haben, er nicht mehr hinterher kommt (vorher war das wohl nicht der Fall), somit benötigt er eben deutlich mehr Leistung und nach meiner bisherigen Fahreindrücken kann ihm die nur eine LC bringen.
Wenn du schon öfter hier bezüglich Unterschiede in der Performance zwischen Luftgekühlter und LC 1200er gelesen hast, werden da höchst unterschiedliche Eindrücke zum Besten gebracht.
Der Durchschnitt dieser Eindrücke, meine eigene Erfahrung und die nackten Zahlen sprechen aber schon dafür, dass der gleiche Fahrer mit der LC schneller in den Alpen vorankommen wird.
Zumindest bergauf.

Gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

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Moin,
die Frage die sich mir stellt, hattest Du die letzten Jahre Spaß? Du kommst mit mehr Dampf natürlich etwas flotter aus den Kehren.
Diese Geschwindigkeit musst Du aber vor der nächsten Kehre wieder vernichten.
Die KTM hat doch ca. 160 PS...deine 98.
Ich denke das Du trotzdem auch mit deiner GS sehr viel Spaß haben kannst, dich aber nicht so schnell im illegalen Bereich wieder findest!
Bin selbst jahrelang mit meiner 11er leistungsmässig unterlegen gewesen, arg schneller waren die bloß mit dem Messer zwischen den Zähnen, das braucht kein S.chwein.
Beim überholen hatte ich natürlich das Nachsehen, spätestens aufm Pass oben sind wieder alle beieinander!
 
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breijo

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Mach doch einfach mal bei einem Händler eine Probefahrt mit einer LC.
Das hilft dir vielleicht eine Entscheidung zu treffen.
 
maxquer

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Ich bin der der Meinung, dass 100PS für die Alpen absolut ausreichend sind.
In unserer Alpentruppe haben vorletztes Jahr auch fast alle aufgerüstet auf KTM 1290, neue Ducati Monster und Multistrada. Auf langgezogenen Geraden habe ich natürlich das Nachsehen, aber wann hat man das mal auf den Passstrecken.
Mir fährt da keiner wirklich weg. Vielleicht muss ich ab und zu mal etwas ambitionierter fahren, aber das macht ja auch Spaß.:o
Um wirklich das mehr an Leistung ausschöpfen zu können, dass die Anderen haben, sind die Strecken zwischen den Serpentinen meistens zu kurz. Da zählt viel mehr der Bumms von unten und da ist die GS nach wie vor ein Pfund.
Von der Laufleistung her ist dein Moped doch gerade richtig eingefahren. Meine hat über 100.000km und läuft besser als am 1. Tag.

Gruß,
maxquer
 
Werner-R80

Werner-R80

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Klar ...... auf den geraden haben mehr PS einen Vorteil. Aber im Alpenraum oder Schwarzwald kommt es nicht nur auf die Leistung an sondern auf den der diese bedient. Ich hatte vor der GS eine Rockster mit 85PS und das war ausreichend in den kurvigen Gefilden. Was hilft viel Leistung wenn man nicht um die Kurven kommt. Einfach mal Kurventrainings machen, auch für einen alten Hasen hilfreich und viel fahren. Dann ist deine GS ausreichend.
 
HarryS

HarryS

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Indian wenn es Dir nur darum geht, dass die Anderen in den Alpen aufgrund mehr Leistung vor Dir am Pass sind, würde ich in 1-2 gute Kurventrainings investieren. Da bist danach mindestens genau so schnell.

Grüße HarryS

ups, der Werner war 3 Minuten schneller! :smile:
 
Indien

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Also das mit dem Kurvenfahren geht schon ganz gut. Ich lebe direkt in den Alpen, meine GS hat progressive härtere Federn verbaut und Sturzbügel und Fußrasten setzen auch des öfteren auf. Mein Problem liegt nicht in der Kurve sondern aus der Kurve heraus. Also Noch eine Frage: Gibt es bei den TÜ oder MÜ Modellen außer dem Problem mit der Tankanzeige weniger Probleme mit HAG Und Gelenkwelle?

Danke für eure Beiträge.
 
-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Indien
Kommt mir so vor, dass du dieses Thema erstellt hast weil du eh schon mit dem Gedanken spielst etwas neueres mit mehr Wums zu kaufen !
Zur TÜ/MÜ, die Tankanzeige und auch das HAG ist modifiziert zu den Modellen davor.
Ich habe ja auch eine 2007 und eine 2012 GS Adv.
Die TÜ mit ihren 110 PS hat deutlich mehr Wums als die 98 PS.
Jetzt mal zu deiner Eingangsfrage, ich kann mir, bei den, in den meisten Ländern vorgeschriebenen Höchsgeschwindigkeiten, nicht vorstellen, dass du den anderen nicht nachkommst, die rufen ihre 150 bzw.160 PS doch gar nicht ab!
Es liegt vermutlich an den tollen Assistenten die verbaut werden z.Bsp. Schaltassistent usw.

Wenn du mit deiner Maschine wirklich zufrieden bist dann behalte sie doch noch eine Weile und wie zuvor schon geschrieben wurde, am Pass fährt jeder sein Tempo und auf der Passhöhe trifft man sich.

wünsche allzeit gute Fahrt
Michael
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Weiß ich nicht, aber meine TÜ hat jetzt 115.000km runter und kein vergrößertes Spiel am HAG.
Und dicht ist es natürlich auch noch.

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Indian...Du bist zufrieden mit Deiner....behalt Sie...weisst nicht was kommt....

ein paar PS hin oder her..spielt doch keine Rolle

PS: fahre meine 1100 GS seit 26 Jahren...Oehlins Fahrwerk usw. top Zustand und "Quasimodo" hat mich noch niiieee im Stich gelassen..!..ookkayyy manchmal knattert mir ein "Kürbis" nach der Kurve um die Ohren.....hihih
 
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teileklaus

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Ich für mich habe das mit einem Big Bore gelöst, früh viel Schmackes 130 PS die 160 PS machen nicht unbedingt schnell. Abspecken schon eher.
Rechnet man, was man drauflegt auf eine LC, die was taugt, dann darf man schon mal keine billige bis 2015 nehmen.... dann hat man mit DOHC Umbau auf Big Bore noch 2 tausend übrig. Auf die 1250 er 10 000€ .
Wenn das FW schon stimmt. dann würde ich das empfehlen. Gruß Klaus
Kannst mal mit Meiner fahren im Odenwald, da kommen keine Bedürfnisse mehr auf nach Leistung. Öhlins ist drin.
 
Thor52

Thor52

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Power Comander is ne feine Sache,zwar nich ganz legal,aber macht ja kein Krach und fällt nich auf! :smile:
 
Ibew

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Also, ich kenne da einen, der ist auf der Landstraße mit einer 650er allen 1200ern davon gefahren (1250er gabs da noch nicht). Und wie das lief: Er war schneller rein in die Kurve und auch immer schneller raus...
Frage dich mal, warum du das hier wirklich fragst: Brauchst du Argumente, um die Neuanschaffung bei Mama, Papa, Ehefrau zu rechtfertigen? Oder woran liegt es wirklich liegt, dass dir deine Kumpels davon fahren? Bist du zu langsam oder die zu schnell? Und wo willst du sein: Schnell im Bereich des Legalen oder schnell im Bereich des technisch Machbaren? Oder hast du Sehnsucht nach was Neuem?

Ibew
 
Thema:

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