Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

Diskutiere Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung & Kombiinstrument). Teilweise reicht hier schon die minimale Rechtsneigung durch einen kleinen Gasstoß.
Mein erster Verdacht fiel auf den Zündschalter, da beim Überbrücken der beiden Kontakte aus dem Zündschalterstecker das Problem gelöst schien. Zündschalter bestellt, getauscht, Problem besteht aber weiterhin.

Folgendes habe ich weiterhin geprüft, soweit möglich:
  • Batteriespannung i.O. - Beim Wiederanlassen zieht der Anlasser ebenfalls wie gewohnt durch. Ggf. kann ich noch einen Batterietester auftreiben, um messen zu können, was die Batterie noch kann.
  • Batteriepole sind ebenfalls fest angezogen
  • Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen


Vielleicht hat hier noch einer eine Idee.

Viele Grüße aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
HMMM. Blick in die Kugel; magst Du noch etwas mehr zu deinem Moped schreiben.
Baujahr
Laufleistung
Ist der Fehler nach einer Wartung / reparatur aufgetreten
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
War der Meinung, dass das zu dem Fehlerbild nicht unbedingt erforderlich ist - aber wenns hilft ;-)

BJ 2006 jedoch mit I-ABS G2 ohne BKV, 187t km, Fehler trat zunächst im Dorf einmalig sporadisch auf, aktuell würde ich mit dem Defekt jedoch nichtmal die 20m zur Hauptstraße fahren können.
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Der Seitenständerschalter kann es nicht sein, da die Maschine, wenn sie denn wieder ausgeht, komplett tot ist (incl. Kombiinstrument).

Der Seitenständerschalter macht ja nur den Motor aus, Zündung, Abblendlicht, Kombiinstrument etc. bleiben ja weiterhin aktiv.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
OK. Alter und Laufleistung sind schon ein Hinweis.
Wackeln / klopfen auf die rechte Lenker Seite schon probiert?
Sitzbank ab und beim laufenden Motor an den Kabeln gewackelt?
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Wackeln / klopfen auf die rechte Lenker Seite schon probiert?
Noch nicht, aber naiv gefragt - was könnte das bringen? Der Killschalter rechts hat ja die gleiche Funktion wie der Seitenständerschalter - sodass er nur den Motor, nicht aber alles andere dazu töten sollte. (Der Vollständigkeit halber: Die Schaltarmatur habe ich vor 2 Jahren erneuert)

Sitzbank ab und beim laufenden Motor an den Kabeln gewackelt?
bereits selbst probiert - Leider keine Änderung :crying:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ich bin kein Mechatroniker.
Versuche immer trotzdem meine Defekte zu reparieren....

Also, nicht nur an Kabeln wackeln, sondern wenn möglich den Kabelstrang komplett der Länge nach durchkneten!

Hast du die Möglichkeit eine andere Batterie einzubauen oder zu überbrücken, um dann erneut per Neigungstest zu prüfen?

Stand das Bike im Regen oder hast du es gewaschen, das es irgendwie etwas mit stehendem Wasser oder Kontaktkorosion zu tun hat?

Geht sie auch per Lenkeinschlag bis Anschlag rechts links aus?
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Was noch ausgeschlossen werden kann: Die Batterie selbst. War kurz mit der Batterie in meiner Autowerkstatt zum Messen, 250A Prüfstrom kann die Batterie auf jeden Fall noch liefern. Da die Batterie zum Messen bereits draußen war, habe ich sowohl die Batteriepole als auch die Ösen am Kabelbaum etwas angeschliffen.

Bei vollem Lenkereinschlag ist das Problem nur noch selten feststellbar. In letzter Zeit hat die Maschine weder Regen noch Reinigungswasser gesehen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Hat die eine Wegfahrsperre ?
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Ja, schon.

Soweit ich weiß, würde die allerdings einen Fehler im Kombiinstrument anzeigen bzw. einfach nicht starten (habe ich beim Überbrücken des Zündschalters ohne eingestecktem Schlüssel feststellen können), oder liege ich hier falsch?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Kann ich nicht sagen, hatte ich nur mal beim PKW , Ersatzschlüssel genommen ,Fehler war weg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Gibt es da nicht eine Ringantenne im Zündschloss die bei den GSen ab und zu probleme macht
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Bei vollem Lenkereinschlag ist das Problem nur noch selten feststellbar.
Dann hast du doch schon einen Hinweis, das es Scheinbar etwas mit dem Kabelbaum im Bereich Lenker, Lenkkopf zu tun hat.

Dort weiter suchen und kneten nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
1. Stecker am kombiinstrument lösen und mit Kontaktspray behandeln
2 selbiges an der ZFE unter dem Tank
3. Quetschungen und scheuerstellen am kabelstrang suchen
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
1. Stecker am kombiinstrument lösen und mit Kontaktspray behandeln
Bringt nichts, die GS fährt auch ohne Kombiiinstrument (während das Kombiiinstrument die drei Mal bei RH zum Reparieren war...)

2 selbiges an der ZFE unter dem Tank
3. Quetschungen und scheuerstellen am kabelstrang suchen
Das scheuche ich nach wie vor. Wenn es ein Problem am Kabelbaum gibt, wird das vermutlich nicht das einzige bleiben. Ein undefinierbarer Defekt am Kabelbaum ist eher suboptimal - der Kabelbaum ist nicht mehr verfügbar, muss daher gebraucht her. Wer die mit Gewebeband gewickelten Kabelstränge kennt, weiß, dass da eher weniger mit wildem kneten möglich ist.

Vermutlich wird es aber auf so etwas in der Richtung hinauslaufen - das war auch bisher mein gedanklicher worst case
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
273
Defekt im Schalter der Zündschlosses? Losvibrierte oder Korrodierte Kontakte könnten zu so einem Fehlerbild führen.
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Folgende dinge habe ich weiterhin erfolglos probiert:
  • Nach dem Batterieeinbau Patina (soweit vorhanden) von den Batteriepolen weggeschliffen
  • Nagelneue Batterie meiner 1150er paralell mit Starthilfekabeln angeschlossen (Die Batterie hatte ich vorher für mich schon ausgeschlossen, aber der Vollständigkeit halber :))
  • Mit meiner 1150er zur seelischen Entspannung an den Gardasee und wieder heim gefahren :cool:

Beim Weiteren Rumprobieren fiel mir auf, dass das Problem während des Probierens nicht auftritt, wenn ich die Kabel im Stecker des Zündschlosskabels kurzschließe, egal wie ich dann das Stückchen Kabel bewege.
Beim Bewegen des Kabels mit eingestecktem Stecker im neuen Zündschlossschalter war das Problem wieder da, nach dem ganzen rumfummeln ließ sich das Problem zumindest für heute nicht mehr zuverlässig reproduzieren.

Von daher denke ich, dass die Kontakte im Zündschlosschalter nicht mehr zuverlässig Kontakt herstellen.

Wäre der Stecker Reparaturstecker 3-polig No. 610616 (83300402341) in dem Fall der richtige? Weiß jemand, wie der Stecker genau heißt, sodass man den einzeln kaufen könnte? Mir wäre es lieber, die Adern direkt mit dem neuen Stecker zu verbinden, anstatt zwei Kabelverbinder im beweglichen Bereich zu platzieren.
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
So wies aussieht, ist es wohl ein Kabelbruch im Bereich des Lenkers.

Wenn ich im Stromlaufplan schaue, kommt einmal ein Dauerplus von der Batterie zum Schalter und ein geschaltes Plus zur Zentralelektrik, dem ABS sowie zur Motorsteuerung. Hat zufällig schonmal jemand den Kabelbaum geöffnet und weiß, wo die Aufsplittung stattfindet?
 
Thema:

Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

    Problem: Maschine geht sekundenweise aus...: Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf Zur Vorgeschichte: Im März habe ich...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

    Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Problem: Maschine geht sekundenweise aus...

    Problem: Maschine geht sekundenweise aus...: Hallo, nach dem ich ja schon wertvolle Hinweise zu meinen Bremsen bekommen habe, nun ein weiterer Hilferuf Zur Vorgeschichte: Im März habe ich...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus

    Probeme F 800 GS - Motor wird zu heiß und Maschine geht aus: Hallo, meine Maschine wurde während der Fahrt in den Bergen (Frankreich 2017) zu heiß und der Motor ging aus. Nach einer entsprechenden Pause lief...
  • Oben