1200GS Pfeifton Vorderbremse

Diskutiere 1200GS Pfeifton Vorderbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nach längerer Pause habe ich mir nach meiner 1150GS letzte Woche eine 1200GS gekauft. Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn die GS am...
olst

olst

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo!

Nach längerer Pause habe ich mir nach meiner 1150GS letzte Woche eine 1200GS gekauft. Folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn die GS am Stand läuft und ich die Vorderbremse betätige höre ich für ca. 3 Sekunden ein Pfeifgeräusch. Nach 3 Sek. aus und kommt nicht wieder bis zum erneuten Betätigen der Vorderbremse.

Ist das normal? Ev. vom ABS?

Vielen Dank!

mfg olst
 
A

Anonym3

Gast
High Tech

Servus Olst

Erst einmal herzlich willkommen hier.

..dann mache ich Heute einmal den Anfang mit dem allseits beliebten Thema ....:o ..ich vermute einmal der Bremskraftverstärker..allerdings hättest du schon das Modell 2007 ( o. BKV;) ) dann wäre ich echt überrascht..

...Hertzi...
 
olst

olst

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo!

Vielen Dank!

D.h. Das Geräusch ist normal? Meine 1150 GS hatte es jedenfalls nicht!

Es ist ungewohnt auch beim Fahren bei jedem Bremsen mittels Vorderbremse dieses Pfeifen zu hören...
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi Olst

Wenns der BKV ist hättest du das bei der 1150 genauso gehabt, oder hatte die keine ABS ?
 
olst

olst

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo!

Doch, hatte sie! Deshalb kommt mir das ja komisch vor...
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
olst schrieb:
Doch, hatte sie! Deshalb kommt mir das ja komisch vor...
Muss es aber nicht!

Die 1150 GS, speziell die mit Einzelzündung, hatten keinen BKV und damit auch nicht dieses Pumpengeräusch. Natürlich alles mit ABS, nämlich nicht-Integral-ABS.
Der BKV kam mit dem Integral-ABS (meist mit DZ). Es gab Übergangsvarianten betreffend EZ/DZ kombiniert mit ABS/ i.ABS und dadurch mit/ohne BKV.

Wenn "Du" also EZ hattest, dann ABS (normal) und keinen BKV s.o.

Alles klar, sonst nochmal fragen!
 
olst

olst

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo!

Kennt man die Baujahre der unterschiedlichen Zündungen?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wenn du das Pfeiffen nur während der Fahrt hast, ist es nicht der BKV.
Der Pfeifft immer wenn die Bremse gezogen, bzw getreten wird. Auch im Stand.
update: Okay , ist auch im Stand, daher ist der obrige Satz hingfällig. Tja, wer lesen kann...:o Danke Herzi

Zur 1150er:
Ich glaube es gab eine Verschiebung bei der Einführung BKV und DZ.
Da bin ich allerdings nicht sicher. Ich glaube ab 2003 war Beides drin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
olst schrieb:
Hallo!



Wenn die GS am Stand läuft und ich die Vorderbremse betätige ....

Vielen Dank!

mfg olst
...nicht daß wir bei dem Thema abdriften...würde mich schon interessieren. Ich denke BMW wird sich schon etwas dabei gedacht haben daß es keinen BKV mehr gibt.

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
R1200GS Bremse Pfeifton

Hi,
hast du eine mit Integral-ABS dann ist der Pfeifton normal!
Das hat nichts mit der Doppelzündung der R1150GS zu tuen .(ab ca 01.01.03 )
Bei den 07 Modellen gibts nur noch einen BV, natürlich ohne Pfeifton.

Mfg
Johannes
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Das 07er Modell hat auch Integralbremse, aber keinen BKV. Integralbremse heißt, dass mit dem Zug am Handbremshebel vorn und hinten gebremst wird.
Aber vielleicht sollte das Geräusch genauer definiert werden. Dieses Summen vom Bremskraftverstärker würde ich jedenfalls nicht als pfeifen bezeichnen. Vielleicht gehts ja um was anderes.
Wundern täte es mich, wenn Händler und Käufer vorher nicht klarmachen, um welches Modell (06 oder 07) es gehen soll.
MFG
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Aurangzeb schrieb:
Wundern täte es mich, wenn Händler und Käufer vorher nicht klarmachen, um welches Modell (06 oder 07) es gehen soll.
MFG
Mich wunders, dass der :) sowas bei der Fahrzeugübergabe nicht erklärt (wenn es denn normal ist, wovon ich mal ausgehe), wenn man sich aber nicht sicher ist, und einem die klugen Tipps hier im Forum noch mehr verwirren :eek:, sollte man zum :) und das "Problem" dort einen Werkstattmokel zeigen...
 
olst

olst

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Aurangzeb schrieb:
Das 07er Modell hat auch Integralbremse, aber keinen BKV. Integralbremse heißt, dass mit dem Zug am Handbremshebel vorn und hinten gebremst wird.
Aber vielleicht sollte das Geräusch genauer definiert werden. Dieses Summen vom Bremskraftverstärker würde ich jedenfalls nicht als pfeifen bezeichnen. Vielleicht gehts ja um was anderes.
Wundern täte es mich, wenn Händler und Käufer vorher nicht klarmachen, um welches Modell (06 oder 07) es gehen soll.
MFG
1) Es handelt sich definitiv um ein 2006er Modell

2) Es summt nicht, es pfeift/quietscht sehr hochfrequent...
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hört sich schon sehr nach dem BKV an. Ich bin beide ADV Modelle gefahren - 06er und 07er und dieses schrille Pfeifen beim Anbremsen der 06er ist schon auffallend.

Gruss!
Kröte
 
R

Rossi396

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
18
Hallöle,

ich würde gern wissen ob das Töff mit eingeschalteter Zündung bei Schrittgeschwindigkeit, oder auch beim Schieben, sofort heftig bremst wenn Du den Hebel nur antippst!?
Das ganze dann mal bei Zündung aus nochmal versuchen, wenn Du dann einen Unterschied merkst, ist da der BKV drin. Da wären wir bei dem Thema mit der Restbremswirkung oder wie das noch hiess...

Wenn dem so ist, mach nicht bevor Du wirklich mit dem Mopped stehst die Zündung aus, dann musst Du richtig am Hebel ziehen....am besten einmal wo nix passieren kann ausprobieren.

Gruss
Gerd
 
Thema:

1200GS Pfeifton Vorderbremse

1200GS Pfeifton Vorderbremse - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon 1200GS

    Ilmberger Carbon 1200GS: Hallo, verkaufe nasch Modellwechsel folgende Teile für die 1200GS 2014 hatte ich. Ein andschutz mit kleiner Schramme Hinterradabdeckung 160€...
  • Suche Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25

    Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Wunderlich Fahrersitz für die R1200 GS K25 in normaler Sitzhöhe, Zustand muss einwandfrei sein. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon 1200GS

    Ilmberger Carbon 1200GS: Hallo, verkaufe nasch Modellwechsel folgende Teile für die 1200GS 2014 hatte ich. Ein andschutz mit kleiner Schramme Hinterradabdeckung 160€...
  • Suche Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25

    Wunderlich Fahrersitz für 1200GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Wunderlich Fahrersitz für die R1200 GS K25 in normaler Sitzhöhe, Zustand muss einwandfrei sein. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • Oben