12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17

Diskutiere 12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin , na ja da bist bei gleicher KM Leistung auch locker bei 5-6 Tausend mehr, und ob der 1250 Motor so viel mehr Wert hat ??? ;-)
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hast Recht. Super guenstig ist so eine GSA mit vllt. noch wenig Kilometern aber auch nicht gerade.

15k bis 16k beim Händler werden es dann wohl werden.

Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann ist der Sprung auf ne 1250 gar nicht mehr so heftig.
Moin , na ja da bist bei gleicher KM Leistung auch locker bei 5-6 Tausend mehr, und ob der 1250 Motor so viel mehr Wert hat ??? ;-)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
KM Leistung auch locker bei 5-6 Tausend mehr,
Sehe ich anders. 1200er GSA vom Händler aus 2016 oder jünger kosten gut und gerne 17k Euro bei einer Laufleistung unter 10tkm.

Eine 1250er GSA liegt da bei knapp unter 20k Euro

Natuerlich gibt es Ausreisser nach oben oder unten, aber man sollte vermeiden eine 50tkm GSA aus 2016 mit einer 5tkm Maschine aus 2020 zu vergleichen.

Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass wenn ich z.B. meine 17er GSA mit unter 20tkm beim Händler gegen eine 2020er 1250 GSA "eintauschen" möchte, dann muss ich mindestens 5000 Euro drauflegen.
Und das wäre mir die Mehrleistung im Moment absolut nicht wert.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Hatte vor meiner 17ner GS eine Harley und würde nicht mehr zurück wechseln :)
Keine Probleme bis jetzt aber auch nur 18000 km gefahren .
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Ich hatte eine von 2014 mit der leichteren Kurbelwelle. Mir persönlich gefiel diese Motor Charakteristik besser, da sie wesentlich drehfreudiger war. Danach habe ich mir eine von 2017 gekauft, sollte angeblich im unteren Drehzahlbereich besser durchziehen da schwerere Kurbelwelle und das Getriebe sollte sich besser schalten lassen.
Meiner Meinung nach Fehlanzeige.Deshalb würde die 2014 vorziehen. Jetzt aber das "Aber" du kaufst dir dann aber bestimmt ein Motorrad mit deutlich mehr Kilometerleistung was natürlich auch zu berücksichtigen wäre.
 
M

micha1666

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Hallo , laut Motorrad wurden diese Änderungen im MJ 2017 durchgeführt. Deshalb habe ich bei meinem Gebrauchtkauf darauf geachtet, um keine Überraschungen im nachhinein zu bekommen.

Motorrad

BMW R 1200 GS, Modelljahr 2017


  • Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle
  • Schaltwalzenbetätigung überarbeitet
  • Getriebewellen und Lager modifiziert
  • Euro 4-Anpassung (Onboard-Diagnose-Stecker, Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung, neues Motormapping, geänderte Katalysatorbeschichtung)
Gruß Micha
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hatte eine von 2014 mit der leichteren Kurbelwelle. Mir persönlich gefiel diese Motor Charakteristik besser, da sie wesentlich drehfreudiger war. Danach habe ich mir eine von 2017 gekauft, sollte angeblich im unteren Drehzahlbereich besser durchziehen da schwerere Kurbelwelle und das Getriebe sollte sich besser schalten lassen.
Meiner Meinung nach Fehlanzeige.Deshalb würde die 2014 vorziehen. Jetzt aber das "Aber" du kaufst dir dann aber bestimmt ein Motorrad mit deutlich mehr Kilometerleistung was natürlich auch zu berücksichtigen wäre.
Ich hatte die TÜ von 2011 und vermisse sie heute noch. Die hatte noch Durchzug unten herum.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Völlig anders der 1250, ohne gravierende mechanische Geräusche bollert der Motor los, Shiftcam machts möglich. Und wenn Du dann ordentlich am Kabel ziehst, werden Dir die Arme lang, der 1200-Kollege mag dranbleiben, schaltet aber
Das soll wohl ein Witz sein - oder du fährst die eine aus 1000, die keine fiesen Nebengeräusche produziert: Fangen wir mal mit dem grausligen „Glasflaschenkollern/Klingeln im unteren Drehzahlbereich an (hatten alle! Vorführer, die ich testen konnte); dann das feiste LanzBulldogKlappern bei Motoren, die jenseits der 5000 km gelaufen sind (natürlich keine Vorführer). Der Motor geht ansonsten obenraus schon etwas kerniger zur Sache - aber dafür der Aufpreis? Meine 2016er TB ging wie die Sau und hat 130 PS mit Acra gedrückt. Ab 30000 km klang der Bock aber zunehmend ungesünder, wobei noch bei der 40000er Inspektion alles im Lot gewesen sein soll.
Also: Gehörschutz rein und krachen lassen. Gerade die €3-Maschinen kommen schön aggressiv rüber; v.a. das ESA ist bis €3 noch keine Schiffschauke!!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Das soll wohl ein Witz sein
Natürlch nicht, ich kenne sowohl den 1200 als auch den 1250 Motor (beides LC) aus mehrjähriger Erfahrung. Ich hätte vielleicht noch präzisieren sollen, dass ich insbesondere von der Geräuschkulisse im niedertourigen Bereich ausgegangen bin. Der 1200-Motor kam sehr unwillig hier wieder raus, die Ventile hörte man schnattern und die Rollenkette tat ihr übriges - also runterschalten! Die 1250 macht diese Übung völlig problemlos und ohne nervende Nebengeräusche.

Alles klar jetzt?
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Ich hab ein 2013 LC. Das einzige was mich recht nervt ist das ich selber nen steuerdaempfer draufbasteln muss.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich hab ein 2013 LC. Das einzige was mich recht nervt ist das ich selber nen steuerdaempfer draufbasteln muss.
Den vermisst man doch nur bei wirklich scharfem Straßenfahren oder bei grobem Geländeeinsatz, oder? Verwendest Du Deine Maschine so? Da sollte es eine Nachrüstlösung geben. Nicht von BMW direkt - aber hier im Forum wurde da schon einmal drüber diskutiert.
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Bei mir ist der Lenkungsdämpfer dran und wird meines Erachtens gegen Flattern im Lenker bei hohen Geschwindigkeiten und Hecklastigkeit gedacht.
Gab es vor 40 Jahren auch schon an meiner MZ. Dort allerdings als Reibscheiben Kupplung mit Handrad zum straffer stellen. Genau in Steuerkopf Mitte. Bin mit meiner 15ˋer LC aber sehr zufrieden. Sitz gut, fährt gut, ausreichend Power und Reichweite. Bisher keine Defekte, d.h. RDC Vorderrad getauscht, Batterie leer. Ging ab und zu mal nicht. 2021 10tkm gefahren, jetzt 60tkm weg. Mal sehen wie es weiter geht.
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Den vermisst man doch nur bei wirklich scharfem Straßenfahren oder bei grobem Geländeeinsatz, oder? Verwendest Du Deine Maschine so? Da sollte es eine Nachrüstlösung geben. Nicht von BMW direkt - aber hier im Forum wurde da schon einmal drüber diskutiert.
Auf gelaende und strasse. Hab ein M8 loch im Telelever gebohrt und selber einen Buegel gebasteld. Jetzt gibts ein originaler Daempfer drauf.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Auf gelaende und strasse. Hab ein M8 loch im Telelever gebohrt und selber einen Buegel gebasteld. Jetzt gibts ein originaler Daempfer drauf.
:confused: korrigiert mich!
Aber somit erlöscht die Zulassung für dein Moped wenn mich nicht Alles täuscht!

MfG.
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Stimmt. Wegen des TüV?
Hier in NL ist das glũcklicherweise kein thema.
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Also, nur eine nachruestung mit einem Lenkdaempfer von Touratech ist gestattet? Oder dass sogar auch nicht?
Im letzten Fall wuerde ich meine 2013LC Q zu einem 2014 oder spaeteren modell tauschen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Dämpfer ist lt Touratech ab Modell 2014
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Es gibt auch eine Touratech version mit midifizierten Buegel fuer die 2013. Weiss nicht ob diese Tuev - proof ist
 
Thema:

12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17

12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17 - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben