12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17

Diskutiere 12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, ich habe ne 13ˋer GS LC, >90.000km Bisher wurde ausgetauscht/erneuert: Seitenständerschalter, Bremsscheibe hinten, Batterie, RDC...
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FlashGordon

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Moin moin,

ich habe ne 13ˋer GS LC, >90.000km

Bisher wurde ausgetauscht/erneuert:

Seitenständerschalter, Bremsscheibe hinten, Batterie, RDC Batterie.

Folgende Teile wurde montiert:

Alukofferträger, Sturzbügel(oben/unten), kurze Brems- u. Kupplungshebel), Wunderlink, Handyhalter, Werkzeugbox, Kühlerschutgitter, Ventildeckelschutz, hohe PUIG Scheibe, "Scheibenversteifung"

Ansonsten noch diverse Verschleißartikel, Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Öl usw.

Meine hat die leichte Kurbelwelle, sie dreht flotter, als eine mit schwererer Kurbelwelle hoch. Dafür macht sich die schwerere Kurbelwelle im absoluten Drehzahlkeller etwas besser.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der LC gemacht von daher würde ich nicht von einer LC abraten.
 
Windcbx

Windcbx

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R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
2016-er mit ca. 110.00 km. Bisher keine Probleme außer 1 Einlassnocke, die bei 100.000 km getauscht wurde. Passiert aber auch an späteren Modellen und mit weniger km. Hat mich € 400,- gekostet.
Sonst nichts, bis auf die Werkzeugbox vom Ali, die jetzt auseinanderfällt :eekek:
Gruß Sturmi
P.s. Korrektu: Ich investiere einmal im Jahr 5 min. Um die Hinterradbremse zu entlüften. Ist mir aber entfallen da es so schnell geht. Die meisten werden es zwischen den Services gar nicht merken.
 
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manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Wer sagt denn, dass Schalten schlimm ist, ich jedenfalls nicht. Mir ging es einfach darum, die Unterschiede der Motorencharakteristik klar zu machen.

Wenn Du und andere mit der 1200 zufrieden seid, ist doch alles bestens. Ist ja auch ein Klasse Moped, habe selber 2 Jahre damit Spaß gehabt. Doch wenn Du die 1250 nicht nur mal einen Tag fährst und die Unterschiede lediglich am Beschleunigungsvermögen fest machst, wirst Du den 1250 Motor nicht mehr hergeben wollen.
Wir haben das mal ausgetestet. Ludwig auf der 2016er im 4.Gang und ich auf der Vorführer 1250 im 5. Gang. Nahezu identischer Durchzug ab 80km/h.
Das ist schon fett. Aber schneller ist man am Ende eben doch nicht. Geht eben aus ganz tiefen Drehzahlen geschmeidig ab.
 
luxmac

luxmac

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R1250GS LC
Meine scheckheftgepflegte GS von 05/2014 hat mich ohne Probleme auf allerlei Fernreisen quer durch Europa begleitet. Kilometerstand 89000.
Sie hat auch noch die leichtere Kurbelwelle. Damit macht sie den Hubraumnachteil zur 1250er bis 5000 U/min wett. (Meine Kollegen auf der 1250er fahren ihr definitiv nicht davon.)
Ersetzt wurden die Bremsscheiben, der Schalter am Kupplungshebel, die Gleitkugeln der Windschildverstellung.
Das war es dann auch. Ansonsten lückenlose Wartung beim BMW-Händler.
Sie ist vollausgestattet, bekam den Schaltassistent nachgerüstet und eine straffere Sitzbank. Zusätzlich einiges weitere Funktionszubehör. Ansonsten blieb sie im unverbastelten Originalzustand.
So hat sie mir bis jetzt nur Freude bereitet. Ich musste kein einziges Mal zu Fuß laufen.
Die (Meine) GS ist Premium, auch nach 7 Jahren.
Bin Erstbesitzer, habe sie immer top gepflegt und anschließend an ihren Garagenplatz zurückgestellt.
Sie wurde von mir nie über die Autobahn geprügelt. Feldwege hat sie nie gesehen.
Übrigens: Für ein faires Entgeld gebe ich sie ab und kaufe sie mir nochmal neu in Triple Black. :smile:
Fotos gewünscht?- Reiche ich gerne nach!
 
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kuhtreter

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GS/A LC 2016
Hallo,
nach ein paar jahren ohne gs suche ich wieder eine 12er lc. nun der Freundliche wollte mir ein 1250 aufschwatzen. aber soviel geld will ich dochnicht ausgeben.
daher meine frage. ist die lc erst ab mj 17 ausgereift oder kann man auch getrost die baujahre vorher nehmen.
Auf die Frage.....kann man auch getrost die baujahre vorher nehmen.... JA, sehr zu empfehlen.

Gruß Gerhard
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ich habe die 14er mit 34000km und hab sie mit 2700km Extrem gepflegt gekauft. Checkheft klar.
Alle Rückrufe wurden gemacht, hab aber nicht die aktuelle Software und ich will Sie auch nicht ! Ich mag das Auspuffpatschen lach..
Es ist sehr viel gemacht und Sie ist Vollausstattung bis auf Schaltassi, den ich aber Eventuell nächstes Jahr nachrüsten werde.
Ich hab Null Probleme, auser das die Schaltung nicht so perfekt ist, wie ich es gern hätte. Aber mit ner guten Hebeleinstellung passt das top, muss mich nur drann gewöhnen.

Habe soviel nachgerüstet, das es zum schreiben hier zuviel ist. Das beste finde ich die Dascam vorne wie hinten in HD mit Fotofunktion.
Schöne Videos,Bilder und Sicherheit falls mal was passiert.

Hatte mir auch überlegt ne 12er 18er mit Teilausstattung oder ne 14er mit vollausstattung.
ich wollte nicht mehr als 16000 ausgeben !
Bin für mich zum entschluss dann gekommen, das ne Vollausstattung 14er für mich besser ist.
Ich bin sehr zufrieden und glücklich und wünschte mir nur ich hätte früher mal,ne GS (Geiler Scheiß) getestet. Wobei ich sie mir früher eh nicht hätte leisten können !
Bin kein Akademiker leider nur ein Rettungssansitäter und Menschen zu Retten, ist eben leider nicht soviel Wert, das man sich ne neue leisten kann.
Aber egal, ich liebe meine 12er und es ist immer wieder ein Traum Sie zu fahren.
10 Stunden Überwiegend BAB in die Dolos und man steigt ab und es tut fast nix weh lach.

GS heißt nicht ohne grund ausgesprochen Geiler Scheiß lach....

Manchmal hätte ich schon gern ne ADV, aber man muss auch mal zufrieden sein und das bin ich.
 
herbert_r

herbert_r

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R1200GS LC
servus,
danke für die vielen rückmeldungen. ich habe ja die 07er gs gefahren und mit der war ich immer viel zuschnell unterwegs.. ich konnte nur vollgas fahren.. als letzes jahr ein kunde von mir mit der gleichen aufschlug, habe ich das ausprobiert...es muss am motorrad liegen..
dann kam ein anderer kunde mit einer 16er lc und ich wusste, fahre ich....will ich eine haben.
ich wurde gezwungen eine probefahrt nicht unter 3 stunden zu fahren. eine vergleichsfahrt mit meiner k11lt war grauenhaft.
seitdem hadere ich mit mir rum. konnte sogar führerscheinkompaktibel fahren.
ab wann ist eigentlich euro 4?
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Der Wechsel zu Euro 4 kam nach den Werksferien 2016. Meine ist eine März 2016 noch mit Euro 3. Und ich wollte mich auch nicht von meiner 12er Lufti trennen......bis ich die LC ausprobiert hatte und gemerkt habe wie weit sie voraus war im Vergleich.
 
Hansomat

Hansomat

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K50 2014, K26 2009
Meine 2014 LC ist bisher (65 Tkm) zuverlässig, und auch der Motor mit der kleineren Schwungmasse macht mir Freude. Der nachgerüstete Schaltassi funktioniert tadellos.

Wenn Dir die Features der späteren Baujahre nicht so wichtig sind, spricht mMn nichts gegen eine frühe GS LC. Umgekehrt gab es auch in den späteren Baujahren Themen, zB 2016-18 eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen.

2013​
Erscheinungsjahr
2014​
Fahrmodi Pro, Schaltassistent Pro nachrüstbar, Lenkungsdämpfer
2015​
erhöhte Schwungmasse Kurbelwelle, Keyless Ride
2016​
schräglagenoptimiertes ABS Pro, dynamische Bremslicht
2017​
Überarbeitung Getriebe, Torsionsdämpfer Kardan, DTC, Hill Start Control, Dyn ESA NextGen, Euro 4
2018​
Intell. Notruf, Connectivity - ab Herbst/MJ 2019 1250 GS
 
levoni

levoni

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K50 2016 TB / SR500 / PX200
Euro 3 ist lauter als Euro 4. Meine ist Euro 3 (3/2016) und ich habe auf einen Euro 4 ESD umgebaut, weil es mir zu laut war.
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei der Euro 3 ist der Drehmomentverlauf besser, die Euro 4 hat im unteren Drehzahlbereich einen leichten Einbruch.
Es gibt einen Vergleich beider Drehmomentkurven hier im Forum
leider fehlen die Diagramme…
Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ?
 
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Dreyka

Dreyka

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15er GS LC
Hier noch ein bischen Senf von einem Schrauber.
Meine 15er mit schwerer KW ohne Pakete war für mich Ende 2019 mit 11800Km ein Schnäppchen und ich konnte nicht wiederstehen, hatte ich doch eigentlich ne K25 TB im Kopf.
Da für mich von vorn herein ein 17" Umbau geplant war (egal ob K25/K50), stand auch fest, das ich mir eine 1250er nicht leisten kann und wenn ich mir anschaue wie Preisstabil die LC Modelle sind, habe ich echt keinen Fehler gemacht und mir mit Hilfe dieses Forums ein Traumbike geschaffen und bereue keine einzige Sekunde, die ich in dieses Projekt gesteckt habe.
22000Km in 1,5 Jahren ohne Probleme trotz härterer Gangart, spechen aus ner anderen Perspektive für sich.
Das Getriebe z.B. ist bei meinem Modell der Kracher und ich hatte es bei anderen Herstellern nicht immer so harmonisch in Erinnerung. Als Extra habe ich mir kürzlich einen gebrauchten Schaltassi Pro gegönnt, was den Spassfaktor nochmal erhöht hat.
Eine 1250er habe ich noch nie bewegt, treffe mich aber hier und da im Südschwarzwald mit Freunden, wo auch mehrere 1250er im Rennen sind und die nehmen mir nix ab. Ich muss allerdings fairer Weise sagen, das die Performance von meinem Moped nicht mehr im original Zustand ist.

Fazit: Ich habe alles Böse mit einer GS gemacht, was man als "Angefressener" so macht.
Ich habe sie gestrippt, umgebaut und umgestylt, habe sie frisiert und ihr oft einiges abverlangt, bis der Begrenzer meine Unsitten beendete.
Was soll ich sagen...? Das Ding funktioniert einwandfrei, wie am ersten Tag und ich will sie nie mehr her geben!!!
 
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udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Hallo, was willst Denn überhaupt ungefähr ausgeben ?

Ich fahre ne 17er(Mai) GSA. Bin sehr zufrieden und konnte auch die 1250 GSA aus 2020 ausgiebig zur Probe fahren.
Wenn Geld keine Rolex spielt, dann klar die 1250er, ansonsten kannst Du mit einer 1200er nix falsch machen und auch sehr viel Spass haben.
 
herbert_r

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R1200GS LC
Servus,
was will ich ausgeben? ned soviel ;)
was ist Bordkomputer pro?.. ich hab mir eine angeschaut mit tft.. hat was.. brauch man es?
wenns paket passt ists preiswert. eine 1250ger ist mir definitiv zu teuer.

habs grad selber gefunden.. nicht unbedingt notwendig..meines erachtens..
 
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Eisflocke

Eisflocke

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R 1200 ADV
1200 ADV ab 2016 mit ABS Pro und alle 3 Pakete. fertig und Spaß
 
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MaikH

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Hatte ne 2016er R1200GS Adv..und war super zufrieden.
Hab sie aber jetzt mit 53.600km nochmal gegen ne 1250er Adv als Zwischenlösung getauscht, da sie ansonsten zuviel km draufbekommen hätte, bis die 1300er so 1-1/2 Jahre auf dem Markt ist. So konnte ich halt auch das ganze Zubehör wie Scheibe, Sitz, Koffer etc. weiterverwenden.

Gruß
Maik
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
1200 ADV ab 2016 mit ABS Pro und alle 3 Pakete. fertig und Spaß
Hast Recht. Super guenstig ist so eine GSA mit vllt. noch wenig Kilometern aber auch nicht gerade.

15k bis 16k beim Händler werden es dann wohl werden.

Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann ist der Sprung auf ne 1250 gar nicht mehr so heftig.
 
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qhornpacker

qhornpacker

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Meine ist 03.2014 70000km und läuft zur vollsten Zufriedenheit.
Ja, meine Frau meinte sogar ich soll mir eine 1250er holen aber ich Wüste nicht wozu.
Da gehe ich nach dem Motto "never touch....

Mfg
Helmut
 
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