12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17

Diskutiere 12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre eine der letzten produzierten 1200 er LCs überhaupt und sie läuft einfach unauffällig. Bislang außer Inspektionen nichts. Gruß Guido
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Fahre eine der letzten produzierten 1200 er LCs überhaupt und sie läuft einfach unauffällig. Bislang außer Inspektionen nichts.

Gruß Guido
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In Summe kann man sagen, dass jedes 12er LC Jahr zu empfehlen ist. Für welches Jahr man sich entscheidet ist dann wieder abhängig vom Geldbeutel und der Kilometerzahl, die schon auf dem Tacho sein darf.

Ich zum Beispiel wollte letztes Jahr ein GS haben. Bin angefangen mit der Suche bei Baujahr 2014/15, schaute lange Zeit nach der Pepsi Rallye und bin am Ende bei einer GSA mit Herstellungsmonat 5/17 gelandet.

Sehr zufrieden und wenig scharf auf ein Upgrade auf ne 1250er.

Udo
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich bin ja im Moment auf der Suche nach einer GS, eigentlich dachte ich an eine der letzten Lufti. Bin nun aber fast schon bei einer ab 2015.
Bei den Lufti sind die Preise im Moment ja teilweise nicht normal und der Sprung zu was neuerem nicht groß.
Werde beizeiten unbedingt mal einer 12er LC testen. Interessant wäre schon alleine der Schaltassistent.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gute Entscheidung mit der 2015er. Schaltassistent ist nur ein Gimmick. Allein das locker-flockige anfahren mit dem Ride by Wire-Gasgriff ist schon ein spaßiger Unterschied zur 2008er.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Und wenn ich hier die Meinungen so lese, scheint das neue Zeug ja zu passen :o
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Meine 15er GS mit schwere Kw habe ich Sept. 2019 mit 11800 Km (ohne Pakete) geordert, anschließend auf 17" umgebaut.
Bin jetzt bei 40000Km ohne Probleme.
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
153
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Mein 2017 Modell hatte ich auch genau aus diesen Gründen gekauft, letztes Modell der 1200er , ausgereifte Technik, Optik fast wie 1250er usw.
Einige Dinge haben mich aber dann doch überrascht:
1. Kardan verrostet (gibt schon eine Diskussion darüber) mittlerweile offiziell von BMW überarbeitet
2. Jetzt (06-2022) bei 48000 km die erste große Operation, nach unüberhörbaren Geräuschen aus dem linken Zylinderkopf - Austausch nötig! Toleranzen im mechanischen Teil überschritten, usw.
Ohne Gebraucht-Garantie wäre ich wohl auf den Kosten sitzen geblieben.
Der Werkstattmeister empfahl mir noch keine weitere Anschluss-Garantie abzuschließen, da folgende Probleme (und die sind doch häufig) nicht durch die Garantie abgedeckt wären: Elektr. Fahrwerk (undicht), Kupplung (kann ich ja noch verstehen) , Schlepphebel eingelaufen, usw.

Also bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher ob das für ein ausgereiftes Motorrad typisch ist :unsure:.

Da hätte ich mir schon mehr Liebe fürs Detail gewünscht, schließlich ist der Motor und der Antrieb ja seit Jahren nahezu identisch.

Na mal sehen wie mich meine GS die nächsten Jahre noch überrascht. Es bleibt ein tolles Motorrad, aber die beschriebenen Themen hatte ich bei anderen Modellen nie. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Thema:

12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17

12er lc alle empfehlenswert oder doch erst ab mj17 - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben