12er Seitenkoffer: wie Blech ausbeulen?

Diskutiere 12er Seitenkoffer: wie Blech ausbeulen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, das "BMW R1200 GS" Zierblech meines linken 12er original Seitenkoffers (siehe Bild unten) hat eine kleine aber sehr unschöne Delle bekommen -...
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
das "BMW R1200 GS" Zierblech meines linken 12er original Seitenkoffers (siehe Bild unten) hat eine kleine aber sehr unschöne Delle bekommen - wie die nun entfernen?
Ohne vorher mal hier in der Runde nach Erfahrungen zu fragen und um Rat zu bitten, möchte ich den Deckel des Koffers eigentlich nicht schon jetzt auseinandernehmen, um zu versuchen irgendwie von innen her an das Alu-Blech zu kommen, es vielleicht abnehmen und dann ausbeulen zu können.
Könnte ja auch sein, daß das Ding womöglich ganz unzugänglich ist, weil nur einfach von außen auf die Kofferseite geklebt (?); und irgendwelche Ab- und wieder An-Schraubereien von der Innenseite des Kofferdeckels her gar nichts bringen würden, evtl. nur Schaden anrichten könnten?
Mit Dank schon mal all denen, die mir guten Willens und sicher kenntnisreich in dieser Sache Rat geben werden. :D
Gruß,
Doc :)
 

Anhänge

Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Frag mal Deinen Händler, ob die nen Beulendoktor haben/kennen oder such selbst nach einem in der Nähe. Der kann das vielleicht wieder für kleines Geld richten. Ohne Erfahrung würde ich mich nicht ans Ausbeulen machen insbes. nicht von Alu trauen.
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Frag mal Deinen Händler, ob die nen Beulendoktor haben/kennen oder such selbst nach einem in der Nähe.
Naja, ob es in Ecuador 'nen Beulendoktor gibt, wie wir ihn in Deutschland kennen, wag ich mal zu bezweifeln. ;)

Aber neulich war mal in einem Thread eine Schnittzeichnung von 'nem Koffer enthalten. Damals gings wohl um einen durch den Auspuff verschmorten Koffer.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Habs gefunden, schau mal hier rein:

http://www.realoem.com/bmw/showparts...68&hg=46&fg=20
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke, dass man es mit einem Saugnapf-Zuggerät machen kann, oder aber, man baut das Blech ab und walzt es von hinten wieder in die mehr oder weniger richtig Form
 
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
danke für Ratschläge und die Schnittzeichnung.
Wie - und ob überhaupt - das Zierblech abnehmbar ist, bleibt also unklar.
Da werde ich mich nun, wohl oder übel, mal selber tätlich in den Kofferdeckel begeben müssen…
Gruß,
Doc :)
 
M

maxg

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
51
Ort
Schwarzenbek
Modell
R1200GS (Ez. 06/2010)
Hi !

Bist Du weitergekommen mit Deiner Ausbeul-Aktion ?

Mein Alu-Blech ist auch leicht eingedellt und ich komme auch mit der OEM-Zeichnung nicht weiter :(
 
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
nachdem ich nicht von innen her an das Zierblech herankam, es auch nicht abnehmen konnte, habe ich die Delle - :) Dank Rat von Schlonz :) - mit Hilfe eines kleinen Saugnapfs (ca. 4.5 cm Ø) wieder recht gut wegbekommen: seine immer wieder mal zwecks besserer Haftung angefeuchtete Saugfläche fest auf die Delle aufdrücken und dann sofort kräftig, aber vor allem ruckartig abziehen; das x-mal wiederholen, und langsam aber sicher kommt die Beule wieder "raus".
War mit meinen bescheidenen Bordmitteln hier nicht anders möglich.;)
Gruß,
Doc :)
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo Leute,
der Deckel ist doch problelmlos zu öffnen.
1.) Koffer auf
2.) Untere Kappe(Teil 12 in der Zeichnung) von innen abschrauben
(3 x Kreuzschlitz unter 45 Grad eingeschraubt,
links - mitte - rechts wenn man davor sitzt)
3.) Obere Kappe(Teil 11) von innen abschrauben
2x Kreuzschlitz unter 45 Grad, links - rechts
1x Kreuzschlitz (Senkschraube) unter 90 Grad, mitte, quasi im Schloss
4.) das Blech hält jetzt noch mittig an einem Batzen Klebstoff.
Warm machen, dann geht's ab. Vorsichtig ablösen, sonst Blech=krumm.

Die Delle in meinem Blech ist eben aber ... der leichte Kratzer ist eben immernoch zu sehen.

Wär's koi Koffer gworda... :p:D

Gruss
Eckhard

PS.: mein Koffer ist BJ 2007.
 
Thema:

12er Seitenkoffer: wie Blech ausbeulen?

12er Seitenkoffer: wie Blech ausbeulen? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Seitenkoffer 12er GS K25

    Seitenkoffer 12er GS K25: Hallöchen, bin auf der Suche nach gebrauchten Seitenkoffern (Vario oder Alu). Bei den Alukoffern bräuchte ich noch zusätzlich die Halterungen für...
  • Seitenkoffer 12er GS K25 - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Seitenkoffer 12er GS K25

    Seitenkoffer 12er GS K25: Hallöchen, bin auf der Suche nach gebrauchten Seitenkoffern (Vario oder Alu). Bei den Alukoffern bräuchte ich noch zusätzlich die Halterungen für...
  • Oben