1600 km AM TAG

Diskutiere 1600 km AM TAG im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 100%
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Servus, gibt es hier auch Iron Butt fahrer die schon 1600 km am tag geschafft haben, uns was haltet ihr davon? Als ich noch in DE war und gerade mal Führerschein gmacht hab sind mir au 4 bis 500 km im Schwarzwald rumkeizt wie die bloeden, am tag wohlgemerkt. Heutzutage fahre i locker 800 bis 1000 am tag und ich geniesse es jede minute davon.
Is ja wirklich unglaublich, in meinem fall sieht es so aus, 800 bis 1000 pure leidenschaft am tag, beste medizin die man sich nur vorstellen kann, beste medizinische verschreibung dasss jeder doktor dir nur verschreiben kann, ein lachen, eine freude von 8 uhr morgens bis 8 uhr abends, man spricht mit sich selbst, immer hast du recht, musst nicht hoeren wie die frau motzt, musst nicht am haus oder garten schaffen, eine solche positive energie und leidenschaft dass nur wenigen verstehen, was denkt ihr ueber lang strecken fahrten.
Wuensche uech frohe weinachten und guten rutsch ins neue jahr, und jezt kommt das naechste schuss, gutes altes asbach.......
Gruss
Guckst Du in meiner Signatur.

Einmal gemacht. Vom Ruhrgebiet zum Kaffeetrinken nach Garmisch-Partenkirchen und zurück.
War wohl Midlife Crisis. Wollte mir etwas beweisen, was auch immer.

Screenshot 2025-12-25 203128.png

Screenshot 2025-12-25 202756.png

Genußvoll Motorrad fahren geht anders. Ich kenne aber Leute, die sind geradezu süchtig danach.

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Tja, so richtige Männer schaffen das natürlich.
Für mich is Motorradfahren Genuß, ne genüßliche Tagestour hat bei mir 300km, weil ich auch mal was essen, trinken, pinkeln und ein bisschen Sightseeing machen will.

Natürlich schaffe ich auch mehr, aber dann isses nur noch Kilometer abreißen ohne bewusstes Wahrnehmen der Orte oder der Gegend.

Die Anreisen plane ich auf ca. 600km, dann suche ich ne Unterkunft und es geht am nächsten Tag weiter. Und auch das is anstrengend, weniger für den Körper, mehr für die Konzentration. Kann mir keiner erzählen, dass nach 10h Fahrt die mentale Fitness noch ausreicht um sicher ein Motorrad zu führen.

Vielleicht liegt das aber auch alles an meiner japanischen Billiggurke, das is halt kein Streckenwunder.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Mit den 10 Stunden am Tag ist das nicht wirklich ein Problem wenn man fit ist und eher viel fährt. Wesentlich sind eher die Umweltbedingungen,Hitze ,Kälte ,Regen z.Bsp. ziehen viel mehr Kraft und Konzentration als normales Wetter bei 20C. Als ich im Juni über den Balkan nach Griechenland gefahren bin und in die Nähe des Golf von Korinth kam hatte ich über 40 C und das auf kleinen Bergstraßen. Länger als eine Stunde am Stück konnte ich nicht fahren. Dann Pause und trinken,trinken, trinken. Um vorfährts zu kommen bin ich dann 400 km Autobahn lang gesegelt mit 120 und offener Jacke.

Flexx

Flexx

Themenstarter
Modell
GS1200
Guckst Du in meiner Signatur.

Einmal gemacht. Vom Ruhrgebiet zum Kaffeetrinken nach Garmisch-Partenkirchen und zurück.
War wohl Midlife Crisis. Wollte mir etwas beweisen, was auch immer.

Anhang anzeigen 816044

Genußvoll Motorrad fahren geht anders. Ich kenne aber Leute, die sind geradezu süchtig danach.
Ich habs auch hinter mir, ich glaube alle oder viele Mitleser haben sich konzentriert an das 1600km, mein gedanke war lang strecken fahrten am tag, mit stops, tanken, essen, ausruhen usw., letztendlich man kann einiges erreichen in sagen wir 15 stunden am tag, oder.....

B

böcki

Modell
R 80 GS '93
ich bin zertifizierter Ironbutt-SS1000-Fahrer, habe am 16.11.2009 bei Dauerfrost knapp 1.700km gemütlich in rund 17 Stunden gefahren. War jetzt irgendwie kein Problem, war mit einen Testfahrzeug welches in möglichst kurzer Zeit ich glaube 250.000km abspulen musste.

Anhänge

Flexx

Flexx

Themenstarter
Modell
GS1200
Mit den 10 Stunden am Tag ist das nicht wirklich ein Problem wenn man fit ist und eher viel fährt. Wesentlich sind eher die Umweltbedingungen,Hitze ,Kälte ,Regen z.Bsp. ziehen viel mehr Kraft und Konzentration als normales Wetter bei 20C. Als ich im Juni über den Balkan nach Griechenland gefahren bin und in die Nähe des Golf von Korinth kam hatte ich über 40 C und das auf kleinen Bergstraßen. Länger als eine Stunde am Stück konnte ich nicht fahren. Dann Pause und trinken,trinken, trinken. Um vorfährts zu kommen bin ich dann 400 km Autobahn lang gesegelt mit 120 und offener Jacke.
Da hast du recht, umweltbedingungen spielen eine grosse rolle und deswegen eine optimale vorberitung ist ein muss fuer lange fahrten

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
@ böcki ja wenn ich durchgehend auf der Bahn bleibe dann schaffe ich sowas auch locker mit 116kmh Schnitt aber das hat ja nichts mit Motorradtouren zu tun, das ist stumpfes KM abreißen. Danach hast du einen eckigen Hinterreifen und wirklich Spaß macht das auch nicht mehr auf deutschen Autobahnen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
@ böcki ja wenn ich durchgehend auf der Bahn bleibe dann schaffe ich sowas auch locker mit 116kmh Schnitt aber das hat ja nichts mit Motorradtouren zu tun, das ist stumpfes KM abreißen. Danach hast du einen eckigen Hinterreifen und wirklich Spaß macht das auch nicht mehr auf deutschen Autobahnen.
Das ist ein Iron Butt immer. Da, wo das Event herkommt, gibt es eben auch nur selten Kurven.
Wem es Spaß macht und er andere nicht gefährdet... 🤷‍♀️

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
In jungen Jahren sind mit 250XL‘s auch schon 1400 km innerhalb 24h gefahren. Die kleine Honda hatte einen Paris Dakar Tank und kann mindestens 500km ohne tanken weit. Quasi von Andorra über Landstraßen bis ins Rheinland. Das ging…. Aber danach waren wir echt voll am Ende.
Heute bin ich viel älter und würde mir das nicht mehr unbedingt antun. Würde aber mein bester Freund das vorschlagen….. ich würde drüber nachdenken.
Deshalb von mir ein klares Daumen hoch, wer das macht, weiß was er tut und kann am Ende doch auch etwas stolz sein.
Das ist eine Leistung und wenn jemand gesund und ohne Probleme wieder nach Hause kommt, hat er was zu erzählen.
Frohes Fest allen
Norbert

G

GhostReader

Ungefähr 2015 stichelte ein Kollege, ich hätte einen Eisenarsch, da ich sonntags gerne mal 600-800 runtergekurbelte habe. Das ist in Brandenburg und MekPom auch auf Nebenstraßen leicht und ohne Eile bei Tageslich zu schaffen. Da kam bei mir die Frage auf, wieviel wohl in 24h zu schaffen sind.
In der Folge plante ich eine kleine Rundtour um D, allerdings nicht ganz außen herum. Damit ich die Dunkelheit bei guter Konzentration bewältigen konnte, startete ich, nachdem ich tags geschlafen hatte, um 20h in Berlin. 23 Stunden und rund 1800km später war ich wieder hier. Die Fahrt ging nur über Autobahnen, was gutes Vorankommen (wie immer: bis auf Hannover) bei akzeptablen Geschwindigkeiten garantierte. Zwischendurch gabs genug Päuschen für Altölwechsel und Nahrungsaufnahme. Ein Halbstundennickerchen war auch drin, alles in allem also sehr entspannt. Mit höherer Geschwindigkeit und weniger Pausen wären 2000km leicht erreichbar gewesen.

Thema:

1600 km AM TAG

1600 km AM TAG - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Oben