Hallo Zusammen,
Ich denke es gibt keine für jeden passende km-Angabe für den Fahrtag. Ein Jogger geht ja in der Regel auch nicht zum Berlin Marathon. Zum Glück sind wir eigenständige Individuen und können das so machen, wie wir es wollen. Jeder für sich.
Vorab, ja, ich habe es auch schon getan, IBA 46776.
2011 habe ich den SS1000 mit 1772km völlig entspannt gefahren und in 2013 den 4-Corners mit 2137km.
Was ist daran verwerflich oder gefährlich? Nichts.
Jemand der so etwas macht bereitet sich entsprechend darauf vor. Wenn nötig körperlich, aber auf jeden Fall mental. Man sollte dabei auch natürlich auf seinen Körper hören. Von daher würde ich solch eine Strecke immer nur alleine fahren. Die Pausen müssen zu meiner Fitness passen, nicht zu der eines evtl. Begleiters. Auch brettert man nicht mit 190km/h über die BAB. Der zusätzliche Tankstopp, aufgrund der Raserei, senkt den Schnitt ganz schnell wieder nach unten.
So eine geplante Tour ist etwas ganz anderes, als wenn jemand nach einer mehrtägigen Tour noch schnell nach Hause möchte. Er hat sich mit der Strecke nicht auseinandergesetzt und ist nicht darauf vorbereitet. Vielleicht hat es er sogar kurzfristig entschieden, irgendwo mit der Fähre angekommen. Dann ist es vllcht noch jemand der normalerweise relativ gemäßigten Tagesetappen (300km) fährt. Denjenigen würde ich dazu nicht ermutigen.
Ansonsten wünsche ich, neben einem guten Start ins neue Jahr, etwas mehr Toleranz und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Uwe