2. Satz Felgen oder Montagemaschine?

Diskutiere 2. Satz Felgen oder Montagemaschine? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich brauche mal euer Wissen bzw. eure Meinung: Aktuell habe ich noch den Anakee Adventure drauf, der wird jetzt aber durch die Tourance Next...

2. Satz Felgen oder Montagemaschine?

  • 2. Satz Felgen

    Stimmen: 16 69,6%
  • Montagemaschine

    Stimmen: 7 30,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich brauche mal euer Wissen bzw. eure Meinung:

Aktuell habe ich noch den Anakee Adventure drauf, der wird jetzt aber durch die Tourance Next 2 ersetzt - soweit so gut - ich will dieses Jahr aber auch unbedingt mehr "offroad" fahren (TET, n bissl MV unsicher machen) und da sind die Reifen natürlich Mist für.
Da ich aber auch sehr oft mit meiner Freundin hinten drauf fahre und dann natürlich 100% Straße, wollte ich hauptsächlich einen Straßenreifen für die meiste Zeit (oh man, was für ein Satzbau).

Nun überlege ich, ob es Sinn macht mir einen zweiten Satz Felgen (gebraucht) zu kaufen und da dann einfach zu wechseln oder ob ich mir eine Montagemachine in die Garage stelle.
Preislich wäre diese sogar noch billiger, da selbst gebrauchte Felgen ja noch 1800-2000€ kosten und da meist noch ABS Ring, Bremsscheiben etc. fehlen.

Aktuell bin ich bei Twinbusch, muss aber noch schauen, welche da was kann und was ich wirklich brauche und was nicht :wink:
Hätte halt auch den Vorteil, dass ich die Felgen nicht wegbringen muss (habe leider nichts in der Nähe) und mir auf Dauer das Reifenwechseln erspare (wort wörtlich).

Soweit meine Gedanken, nun dürft ihr mich Teeren und Federn :wink:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe die TWX-98 mit zwei zusätzlichen Hydraulikarmen, das erleichtert die Montage (vor allem bei Autoreifen mit niedrigem Querschnitt) ungemein.
SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - TW X-98

Ich habe die vor 7 Jahren als Combo zusammen mit der Wuchtmaschine TW F - 150 gekauft. Die hatten in Bensheim eine Hausmesse mit günstigen Preisen. Bar bezahlt, auf den Hänger und ab in den Keller damit, allerdings habe ich den Platz dafür.

Zunächst dachte ich, dass sich das niemals rentieren würde, sondern nur Spaß an der Freude bringt. Stimmt nicht. Bin langsam am Break-even-Point, da man nirgendswo mehr Reifen für nen Fünfer montiert bekommt.

Allerdings habe ich auch einen zweiten Felgensatz, den ich sehr günstig bekommen habe. Am Ende waren mit Bremsscheiben vorne, Ventilen und RDC v/h auch knapp 1400 Euro weg.

Solltest Du Dich für die Maschine entscheiden, brauchst Du jemand, der Dir das ein paar Mal zeigt, so einfach wie es in den Videos aussieht ist es nämlich doch nicht. Wenn man's dann aber gefressen hat, isses wieder ganz easy.

Der Zeitunterschied ist vernachlässigbar. Meine GS kann mit dem installierten RDC nur einen Reifensatz verwalten, also muss ich beim Wechsel des Radsatzes, immer entweder einen Reifen nach dem anderen montieren und fahren bis das System von sich aus erkennt, oder mit MotoScan die ID des anderen Reifensatzes beim RDC anmelden. Das dauert fast genauso lange, wie das Umziehen der Reifen.

Die Maschine hat den Vorteil, dass Du auch nach einem Modellwechsel Reifen wechseln kannst und auch fürs Auto Reifen wechseln kannst.

Von handbetriebenen Reifenwechselmaschinen rate ich ab, ich hatte mal ne GP 501, das ging auch, war aber alleine kaum machbar. Da muss man die Reifen warm machen und bei Drahtspeichenfelgen die Felge zusätzlich mit Gurten sichern, damit sich die Speiche am Sicherungsdorn nicht verbiegt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.153
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe 2 Sätze ( den Gussradsatz komplett gekauft für unter 1000 Euro) und eine Handmaschine, wie die, vor der Hansemann warnt. Geht schon, aber mit Motorkraft ist das sicher weniger kräfte- und nervenzehrend.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Wuchten ist kein Thema?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich habe die TWX-98 mit zwei zusätzlichen Hydraulikarmen, das erleichtert die Montage (vor allem bei Autoreifen mit niedrigem Querschnitt) ungemein.
SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - TW X-98

Ich habe die vor 7 Jahren als Combo zusammen mit der Wuchtmaschine TW F - 150 gekauft. Die hatten in Bensheim eine Hausmesse mit günstigen Preisen. Bar bezahlt, auf den Hänger und ab in den Keller damit, allerdings habe ich den Platz dafür.

Zunächst dachte ich, dass sich das niemals rentieren würde, sondern nur Spaß an der Freude bringt. Stimmt nicht. Bin langsam am Break-even-Point, da man nirgendswo mehr Reifen für nen Fünfer montiert bekommt.

Allerdings habe ich auch einen zweiten Felgensatz, den ich sehr günstig bekommen habe. Am Ende waren mit Bremsscheiben vorne, Ventilen und RDC v/h auch knapp 1400 Euro weg.

Solltest Du Dich für die Maschine entscheiden, brauchst Du jemand, der Dir das ein paar Mal zeigt, so einfach wie es in den Videos aussieht ist es nämlich doch nicht. Wenn man's dann aber gefressen hat, isses wieder ganz easy.

Der Zeitunterschied ist vernachlässigbar. Meine GS kann mit dem installierten RDC nur einen Reifensatz verwalten, also muss ich beim Wechsel des Radsatzes, immer entweder einen Reifen nach dem anderen montieren und fahren bis das System von sich aus erkennt, oder mit MotoScan die ID des anderen Reifensatzes beim RDC anmelden. Das dauert fast genauso lange, wie das Umziehen der Reifen.

Die Maschine hat den Vorteil, dass Du auch nach einem Modellwechsel Reifen wechseln kannst und auch fürs Auto Reifen wechseln kannst.

Von handbetriebenen Reifenwechselmaschinen rate ich ab, ich hatte mal ne GP 501, das ging auch, war aber alleine kaum machbar. Da muss man die Reifen warm machen und bei Drahtspeichenfelgen die Felge zusätzlich mit Gurten sichern, damit sich die Speiche am Sicherungsdorn nicht verbiegt.
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Überlegungen. Wobei fürs Autoreifen Wechseln ich definitiv auch noch eine Wuchtmaschine bräuchte. Da müsste ich dann auch zusehen, dass ich dann auch auf eine bessere Twinbusch setze wie du, damit ich die Runflat vom 5er selbst wechseln kann.
Ich habe als Jugendlicher (ja lange her :wink: ) das Reifenthema im Autohausübernommen, das hat mir tatsächlich sehr viel Spaß gebracht (ob das heute noch so ist weiß ich nicht) ... aber ja,1-2x mit Blick über die Schulter wäre sicherlich gut.
1400€ für alles? Das würde ich mir ja sogar noch gefallen lassen - wobei auch da noch die Fahrten zum "Reifentypen" und die Kosten dafür zusammenkommen. Ja ist nicht die Welt, aber nervt dennoch.

Ich habe 2 Sätze ( den Gussradsatz komplett gekauft für unter 1000 Euro) und eine Handmaschine, wie die, vor der Hansemann warnt. Geht schon, aber mit Motorkraft ist das sicher weniger kräfte- und nervenzehrend.
Die Guss gibt's ein wenig günstiger gebraucht, aber die wollen mir einfach nicht gefallen, warum weiß ich aber selbst nicht genau.
Das manuelle auf und abziehen möchte ich mir ersparen, ich weiß wie geduldig ich da bin und das was ich bisher gesehen habe mit der Verankerung der Felge gegen das Mitdrehen an den Speichen halte ich für wenig gut bis sch****.

Wuchten ist kein Thema?
Dafür würde ich einen manuellen Wuchtbock nehmen, wenn ich nicht auch noch die Autoreifen machen will.
Auf dem Auto haben wir seit Ewigkeiten Allwetter S+M drauf und bisher hat das immer gepasst, wir fahren nicht so sehr viel Auto.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... und ist auch kein Thema, dass selber zu machen. Eher schon die angenehmste "Arbeit" an dem ganzen Kram.

Ich habe auch eine manuelles Montiergerät und komme mittlerweile gut zurecht. Auch, weil ich bei den Speichenfelgen wieder zu der Montage mit vernünftigen Montiereisen zurück gekommen bin. Allemal besser als mit dem Montier-Schuh, welchen der Hansemann oben beschrieben hat und die Problematik mit der Ein-Speichen-Fixierung aufweist.

Aber da ist das letzte Wort auch noch nicht drüber gesprochen - ich bastel noch...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.339
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Heute will ich Gelände fahren, hab aber vom letzten Wochenende noch die Straßenreifen drauf. Ok, also ummontieren.
Morgen aber mit der besten Sozia auf die Alb, also wieder ummontieren?
Das macht doch niemand und die Reifen bedanken sich auch irgendwann.

Maus meiner Sicht geht an einem zweiten Radsatz nix vorbei, das ist in 15 Minuten ohne Schweiß und abgebrochene Fingernägel erledigt.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn würde ich es so wie der Hansemann machen,
aber jetzt bin ich zu alt, und für 5-10 Reifensatzwechsel pro Jahr kaufe ich mir jetzt auch keine Gerätschaften mehr.
Und das mit 2 -3 Sätzen für ein Moped brauche ich auch nicht mehr. Wenn mache ich es so wie immer, schraube den Satz Räder raus und bringe ihn zum Fachmann zum wechseln.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Morgen aber mit der besten Sozia auf die Alb, also wieder ummontieren?
Das macht doch niemand und die Reifen bedanken sich auch irgendwann.
Ja, da bin ich bei Dir. Bei aller Liebe für die Selber-wechselei aber für den Einsatzzweck des TO wären 2 Radsätze schon eine bessere Lösung, denke ich auch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumal es (aktuell) bei EK einen Satz Gussfelgen für 600€ gibt. Icl. Scheiben und ABS Ring kosten die selten mehr als 1.000€.
Blöde ist eben, bei den pre 2023er Modellen das Anlernen der RDC. Wobei: Wenn man den Dreh mit Motoscan raus hat...<5 Minuten für beide Räder. Oder eben bei Geländefahrten nen Fehler akzeptieren
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Heute will ich Gelände fahren, hab aber vom letzten Wochenende noch die Straßenreifen drauf. Ok, also ummontieren.
Morgen aber mit der besten Sozia auf die Alb, also wieder ummontieren?
Das macht doch niemand und die Reifen bedanken sich auch irgendwann.

Maus meiner Sicht geht an einem zweiten Radsatz nix vorbei, das ist in 15 Minuten ohne Schweiß und abgebrochene Fingernägel erledigt.
Genau deswegen frage ich ja. Ich denke nicht, dass ich da mehrmals pro Wochenende ranmuss. Ich denke eher so an 1x im Monat

Wenn würde ich es so wie der Hansemann machen,
aber jetzt bin ich zu alt, und für 5-10 Reifensatzwechsel pro Jahr kaufe ich mir jetzt auch keine Gerätschaften mehr.
Und das mit 2 -3 Sätzen für ein Moped brauche ich auch nicht mehr. Wenn mache ich es so wie immer, schraube den Satz Räder raus und bringe ihn zum Fachmann zum wechseln.
Der Fachmann ist zu weit weg bei mir. Leider.

Ja, da bin ich bei Dir. Bei aller Liebe für die Selber-wechselei aber für den Einsatzzweck des TO wären 2 Radsätze schon eine bessere Lösung, denke ich auch.
Auch dir danke für die Meinung. Ist wirklich schwer für mich das objektiv zu beurteilen. Son bissl „haben wollen“ und „bauen wollen“ ist halt auch dabei


Zumal es (aktuell) bei EK einen Satz Gussfelgen für 600€ gibt. Icl. Scheiben und ABS Ring kosten die selten mehr als 1.000€.
Blöde ist eben, bei den pre 2023er Modellen das Anlernen der RDC. Wobei: Wenn man den Dreh mit Motoscan raus hat...<5 Minuten für beide Räder. Oder eben bei Geländefahrten nen Fehler akzeptieren
Guss mag ich garnicht. Muss dann Speiche sein. RDC dann vielleicht besser direkt raus weil man vermutlich eh unter empfohlenem Druck fährt und eh die Warnung hat.
Motoscan und OBD sind aber zur Not vorhanden.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Vor der Wahl stand ich auch mal. Nachdem meine neuen goldenen von der GSA bei 2 Reifendealern immer mit Kratzern zurückkamen hab ich mich mit der Materie Reifenwechseln dann auch mal befasst. Bei 5-6 Satz Moppedreifen/anno in der Familie und der Ersparnis beim Onlinekauf hab ich mir auch eine Twinbusch mit Hilfsarm gegönnt. Platz hab ich genug und die Maschine würde ich nicht mehr hergeben wollen.
Gewuchtet wird statisch mit Wuchtbock.
Das rechnet sich in Sachen Motorradreifen dann in nicht allzu langer Zeit. Flexibilität bei ungleichmäßiger Abnutzung kommt noch als Plus dazu.
Letztes Jahr kam dann das Projekt Autoreifen auf. Da musste dann noch eine Wuchtmaschine her. Dass sich die bei mir nie rechnen wird ist mir klar. Aber mir machts Spaß und etwas Unabhängigkeit darf ja auch was kosten.

Wenn man öfters von grob auf Straßenbereifung wechseln will, dann ist Hansemanns Variante auf jeden Fall der Königsweg. Ich halt auch schon Ausschau nach einem zweiten Satz ... ;-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal eine [OT] Frage: Was macht ihr mit den Altreifen? Also: Wohin entsorgt man die
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und die nehmen die Reifen für umsonst an?
 
Thema:

2. Satz Felgen oder Montagemaschine?

2. Satz Felgen oder Montagemaschine? - Ähnliche Themen

  • Satz Alpina Felgen eintragen

    Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Biete F 800 GS BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21")

    BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21"): Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!)

    1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!): Zu verkaufen ist ein Satz Speichenfelgen (vorne und hinten) für R1200GS LC Verkauf ohne Anbauteile (Bremsscheiben, ABS-Ring, RDC etc.). Die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1 Satz Felgen GS 1100 R

    1 Satz Felgen GS 1100 R: Verkaufe meine 2 t Felgen da ich sie nicht mehr brauche. Habe mir das Umziehen der Reifen erspart , TKC 80 und Karo usw. Die Felgen sind...
  • 1 Satz Felgen GS 1100 R - Ähnliche Themen

  • Satz Alpina Felgen eintragen

    Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Biete F 800 GS BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21")

    BMW F800 gs Satz Speichen Felgen vorne+hinten (18+21"): Komplet set Felgen inkl. Bremsscheiben und ABS Ring. Hinterradfelg hat eine par kleine marken von Reifenwechel, sonst im super zustand. Beide...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt 1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!)

    1 Satz Speichenfelgen für LC + LC Adv. (NEU!): Zu verkaufen ist ein Satz Speichenfelgen (vorne und hinten) für R1200GS LC Verkauf ohne Anbauteile (Bremsscheiben, ABS-Ring, RDC etc.). Die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1 Satz Felgen GS 1100 R

    1 Satz Felgen GS 1100 R: Verkaufe meine 2 t Felgen da ich sie nicht mehr brauche. Habe mir das Umziehen der Reifen erspart , TKC 80 und Karo usw. Die Felgen sind...
  • Oben