2 Tage Probefahrt GS1200 LC

Diskutiere 2 Tage Probefahrt GS1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiss das gibt Haue, aber meiner Meinung nach ist die neue GS das in vielen Punkten ein Rückschritt gegenüber meiner GS1200 Bj. 2008...
C

Cuppa

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Hallo,

ich weiss das gibt Haue, aber meiner Meinung nach ist die neue GS das in vielen Punkten ein Rückschritt gegenüber meiner GS1200 Bj. 2008. Die mit der höheren Verdichtung.....

Angefangen beim Getriebe, bin den ersten Tag mit meinen normalen Schlappen zur Arbeit gefahren und was soll ich sagen, ich hatte am Schaltfuss abends einen blauen Fleck auf der Oberseite. Der Schalthebel hat derart geschlagen beim Gang einlegen. Eventuell habe ich ja eine empfindliche Haut :).

Der Motor läuft viel rauer und über die Geräuschkulisse lass ich mich gar nicht erst aus....
Gas Bei Wire ist ja schön, wenns gegenüber dem Vorgängermodell eine Verbesserung ist, ich denke aber das ist nur drin, um ab 2015/16 die Euro 4 zu erfüllen. Generell meine ich, der ganze Motor ist schon auf Euro 4 ausgelegt, deswegen läuft er so ruckelig/ klapperig mit unangenehmem Konstantfahrruckeln. Ausserdem kommt er nicht mehr so gut aus niedrigen Drehzahlen.

Sitzposition ist neu, sportlicher, näher am Vorderrad mit engerem Knieschluss/ Sitzbank, nicht schlecht, die alte finde ich aber auch gut.

Mehr Leistung bei höheren Drehzahlen hat Sie, hält sich aber in Grenzen, da geht die Alte mit "mild" Tuning deutlich besser und weicher ans Gas (Neues Kennfeld in der Original ECU mit passendem Endtopf, eventuell investiere ich irgendwann nochmal in eine Komplettanlage).

Ansonsten alles vergleichbar Fahrwerk und vor allem Bremsen top, hatte die alte aber auch schon.
Ein bisschen handlicher ist die Neue finde ich.

So genug berichtet, Ihr sollt ja noch Zeit haben mich zu hauen :).

Sorry ist meine ehrliche Meinung, alles Zusammen würde ich sagen die "Neue" wirkt nicht mehr so "satt / stabil" und wertig vom subjektiven Empfinden her.
Ich warte noch ein paar Entwicklungs-Generationen ab, die alte ist ja schließlich auch immer besser geworden.
Leider denke ich das dies mit den Euro5 Motoren ein generelles Problem wird, da ist halt weniger Luft nach oben...bye bye Euro3 schnief :(. Das gleiche habe ich auch schon bei Euro2 -> Euro3 gesagt, ist dann aber doch nicht so schlimm geworden.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.283
Ort
mal hier, mal dort
Um Gottes Willen, aus welchem Sado-Maso-Studio kommst Du denn?

Schau Dir mal an, was da parallel grad abläuft, und Du traust Dich, hier so was reinzuschreiben?



Ich würd ja mal alles wieder löschen ;)
 
C

Cuppa

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Verdammt, jetzt bekomme ich langsam Panik, na ja, du kennst ja den Danger Seeker aus ...Kentucky fried chicken..
Den Helm habe ich schon an :)
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Wenn dass deine Meinung ist, werd ich die gern anerkennen.
Du hast alle Veränderungen bemerkt ;-)
Jedoch was du als nachteilig empfindest, mag ich überwiegend so an der Lc.
Endlich knackig und sportlich obwohl man sehrwohl auch krusen kann.
Deine Mängel in Bezug auf Durchzug und rauer Motorlauf liegen am erleichterten Schwung (wird leider 2015 kastriert)
Die Lc sollte sportlicher werden und die GSA "gemütlicher" war das Ziel.
Das E-Gas ist auch wegen Tempomat und Fahrmodi rein gekommen.
Es hat keiner gesagt, dass die Neue ein Facelift mit Wasserkühlung der Alten wird.
Fahr mal die Enduros der Mitbewerber und du wirst vielleicht anders denken.
Meine 2010er GS hat auch seine Vorzüge, jedoch fühl ich mich auf der Lc erst richtig zu hause.
:-)
 
Willow

Willow

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
@Cuppa
Gähn :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.683
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön subjektiv geschrieben.
Allerdings hat das Verbauen eines Ride by wire überhaupt nichts mit der Einhaltung irgendwelcher Schadstoffnormen zu tun. Das RbW ersetzt den mechanischen Seilzug, der die Drosselklappen bedient durch ein elektrisches Kabel dass einen Stellmotor ansteuert,der wiederum die Drosselklappen bedient. Ist z.b. nötig um verschiedene "Motor"-modi einzubauen. Im Endeffekt kann man über versch. Programme unterschiedliche Kennfelder fahren, um die Drosselklappen unterschiedlich schnell zu öffnen. Das Ansprechverhalten des Motors auf Gasgriffstellung wird beeinflußt. Dynamic oder Rain z.b.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...mich zu hauen...
Warum?
Du hast deine Meinung wiedergegeben.
Ist zulässig.
Beinhaltet lediglich kaum neue Erkenntnisse.


...Allerdings hat das Verbauen eines Ride by wire überhaupt nichts mit der Einhaltung irgendwelcher Schadstoffnormen zu tun...
Möglicherweise doch. Könnte es sein, dass das Steuergerät durch Einflußnahme auf die tatsächliche Drosselklappenposition oder deren Stellgeschwindigkeit beim Öffnen oder Schließen z.B. den Vorsteuerwert für die Lambdaregelung beeinflusst, um die Gemischregelung besser oder schneller hinzubekommen, um damit letztendlich das Abgas zu optimieren?

Ich glaube, ich muss wohl doch mal Geld ausgeben.
 
M

marvin59

Gast
Mehr Leistung bei höheren Drehzahlen hat Sie, hält sich aber in Grenzen, da geht die Alte mit "mild" Tuning deutlich besser und weicher ans Gas (Neues Kennfeld in der Original ECU mit passendem Endtopf, eventuell investiere ich irgendwann nochmal in eine Komplettanlage).

Ansonsten alles vergleichbar Fahrwerk und vor allem Bremsen top, hatte die alte aber auch schon.
da kann ich nur lachen. mit " milden " tuning geht die 2008 GS besser ...... von was träumst du nachts???
wenn du mit mildes tuning einen eingriff für min 3000 Euro meinst dann will ich wissen was normales tuning ist.
meine 2008 hatte normales tuning und ca 125-130 PS und ca 135 NM. trotzdem fährt und fühlt sich die NEUE
besser und flotter an. habe mehrer Versuche gemacht. mit meiner hin, probefahrt und anschließend mit meiner zurück.
das thema fahrwerk will ich garnicht ansprechen. wer sagt das fahrwerk der 2008 sei besser oder gleich gut
hat kein funktionierenden POPMETER!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kann diese "Probefahrt" überhaupt nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist meine TÜ auch eine Graupe. Da ist selbst mit Mildtuning?? der Unterschied zur LC gewaltig, gefühlt deutlich mehr als nur die 15 Pferde. Schlechterer Durchzug von unten...ich lach mich schlapp, die LC steppt so knackig durch die Drehzahl, das man den "schlechten Durchzug" (wo denn, bei 1500 u/min?) überhaupt nicht mitbekommt.

Wertigkeit...mir gefällt die LC, auch wenn mir meine TÜ so gut passt, das mir zumindest derzeit der Mehrpreis für einen Wechsel doch zu arg wäre.

Man sieht mal wieder ,wie unterschiedlich doch Meinungen und Eindrücke sein können. Für mich hat BMW mit der LC den Schritt in die richtige Richtung gemacht (hin zum KTM-Feeling) und dem Moped die Gemütlichkeit ausgetrieben, dafür mehr Sportsgeist eingehaucht, ohne die touristischen Aspekte zu vernachlässigen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.683
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Marvin, das wurde beim Wechsel von 1150 auf 1200 auch schon behauptet und hat da schon nicht gestimmt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.946
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

habe meine zweite Probefahrt auf der LC hinter mich gebracht. Meine 12er GS wurde zwar 2006 verkauft und gegen eine gut gehende R1200R getauscht, aber gegen den Motor und die Leistungsentfaltung der - von mir - gefahrenen LC tut sich mein Luftgekühlter sehr schwer. Ohne zusätzliches, größeres Motortuning nicht zu vergleichen.

Getriebe, mit dem mein Kumpel mit seiner LC massig Probleme hat, war erstaunlich gut. Knackiger als bei meiner R, aber gut schaltbar. Bremsanlage, Fahrwerk - nach meinem Geschmack - eine deutliche Verbesserung.

Kaufen tu ich sie trotzdem nicht, meine R1200R gefällt mir zu gut. :)
 
C

Cuppa

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Da Ihr mich ja doch nicht (alle) gehauen habt, wage ich es nochmal.
Bin schon länger auf der Suche nach was neuem, nicht weil ich was brauche, sondern der ewige Drang nach neuem,... Die Konsumgeneration, Ihr kennt das.
Multistrada probegefahren... Oh my god.. Geht gar nicht, ich will mich ja verbessern.
triumph Speed tripple, nicht schlecht, optisch schick schick, das Argument geht ja etwas verloren wenn man GS fährt, aber die anderen Qualitäten sind halt zu gut.
Street tripple, geil geil, aber ich will ja auch noch 3 Wochen Alpentour mit Gerödel machen, also nur als zweit Mopped
R1 habe ich gekauft wegen Midlifecrisis und dem Argument "das muss man mal gehabt haben bevor sie verboten werden oder die Euro 4 zuschlägt :)
Megamoto ist mein feuchter Traum, kann man aber nicht anfassen, wie bei einem Top Model, keine Probefahrt weil selten, und die Preise sind bekloppt.
Also, was soll ich machen, ich warte und warte und warte.....hoffentlich bringt BMW nochmal eine Megamoto LC
KTM 1200 als Supermoto Variante schaue ich mir nochmal an, Wesens gibt.
Da ich die LC8 Adventure mit Vergasermotor schon hatte, bremst mich das auch ein, habe ich aber noch nicht probegefahren. also die KTM 1200 Adventure meine ich....

Irgendjemand noch einen Tip für einen Suchenden ?
 
C

Cuppa

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Ja Ja, bei Spitzenleistung hast Du natürlich recht, aber mir ist der Weg dahin wichtiger. und da finde ich die "mild" getunte besser...sagen wir bis 5500 rpm, danach hast Du gewonnen.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Street tripple, geil geil, aber ich will ja auch noch 3 Wochen Alpentour mit Gerödel machen, also nur als zweit Mopped
Weniger Gerödel mitnehmen und Street Triple, Yamaha MT09 oder KTM 690 SM kaufen :p

1-2 Kriega US-20 Bags hinten auf die Sitzbank und noch ein guter 20L Motorradrucksack dazu. Das wird ja wohl reichen, wenn du kein Camping machst.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo,

...
Angefangen beim Getriebe, bin den ersten Tag mit meinen normalen Schlappen zur Arbeit gefahren und was soll ich sagen, ich hatte am Schaltfuss abends einen blauen Fleck auf der Oberseite. Der Schalthebel hat derart geschlagen beim Gang einlegen. Eventuell habe ich ja eine empfindliche Haut :).

Der Motor läuft viel rauer und über die Geräuschkulisse lass ich mich gar nicht erst aus....
Gas Bei Wire ist ja schön, wenns gegenüber dem Vorgängermodell eine Verbesserung ist, ich denke aber das ist nur drin, um ab 2015/16 die Euro 4 zu erfüllen. Generell meine ich, der ganze Motor ist schon auf Euro 4 ausgelegt, deswegen läuft er so ruckelig/ klapperig mit unangenehmem Konstantfahrruckeln. Ausserdem kommt er nicht mehr so gut aus niedrigen Drehzahlen.
Diese beiden Kritikpunkte treffen bei weitem nicht auf alle Maschine zu. Ich kenne sie von einer Vorführmaschine. Meine LC aus 2/2014 lässt sich fein schalten, den Neutralen findet man easy aus beiden Richtungen, und es gibt kein Konstantfahrruckeln.Ich fahr sie im Stadtverkehr oft knapp unter 2000rpm. Da schnurrt sie richitg. Dreh ich das Gas auf, knurrt sie allen davon - einfach herrlich. upps, eigentlich wollte ich sachlich bleiben...

LG Typ.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Da Ihr mich ja doch nicht (alle) gehauen habt, wage ich es nochmal.
Bin schon länger auf der Suche nach was neuem, nicht weil ich was brauche, sondern der ewige Drang nach neuem,... Die Konsumgeneration, Ihr kennt das.
Multistrada probegefahren... Oh my god.. Geht gar nicht, ich will mich ja verbessern.
triumph Speed tripple, nicht schlecht, optisch schick schick, das Argument geht ja etwas verloren wenn man GS fährt, aber die anderen Qualitäten sind halt zu gut.
Street tripple, geil geil, aber ich will ja auch noch 3 Wochen Alpentour mit Gerödel machen, also nur als zweit Mopped
R1 habe ich gekauft wegen Midlifecrisis und dem Argument "das muss man mal gehabt haben bevor sie verboten werden oder die Euro 4 zuschlägt :)
Megamoto ist mein feuchter Traum, kann man aber nicht anfassen, wie bei einem Top Model, keine Probefahrt weil selten, und die Preise sind bekloppt.
Also, was soll ich machen, ich warte und warte und warte.....hoffentlich bringt BMW nochmal eine Megamoto LC
KTM 1200 als Supermoto Variante schaue ich mir nochmal an, Wesens gibt.
Da ich die LC8 Adventure mit Vergasermotor schon hatte, bremst mich das auch ein, habe ich aber noch nicht probegefahren. also die KTM 1200 Adventure meine ich....

Irgendjemand noch einen Tip für einen Suchenden ?
Weiste, ich habe die GS eigentlich nur gekauft weil so ein doofkopp gemeint hat er müsse sie kaufen. Denn meine Probefahrt hat mich eher abgehalten sie zu kaufen als sie zu erlangen (OK, ich hatte den Fokus auf ne K1600GT die mein Bruder und ich abwechselnd mit der GS gefahren sind, da kann der Funke nicht überspringen)

Wenn ich jetzt zwischen meinen beiden Moppeds stehe, der K1300S und der LC, dann gewinnt die GS fast jedesmal, ich hab schon an den Verkauf gedacht. Und sowas passiert mir, denn in meinem Herz bin ich BOXERHASSER!!! :eekek:

Die Multistrada hab ich auch probegefahren, denn die sieht einfach nur geil aus! Auch wenn ich Audi fan bin :rollleyyes::rollleyyes:, die multistrada war auch nix für mich, ich bin noch nicht bereit zum sterben. :alien:
 
C

Cuppa

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Jau, war bis 2008 auch Boxer....nicht Möger...Hasser wäre zu hard.
Aber der Händler hat mir für meine LC8 ein Angebot im Tausch gegen die GS gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.
Jetzt werde ich sie aus den beschriebenen Qualitäten nicht mehr los, muss man eigentlich auch nicht.....aber ich will was neues, ein Luxusproblem, trotzdem ein Problem.
KTM1300 supermoto werde ich auf jeden Fall Probefahrten, aber die wäre wahrscheinlich eher zum Tausch für meine R1.
Generell geht mein Wunsch nach unter 200 kg, die Nuda 900 war mal eine Option, dann aber doch zu Unbequem zum Touren.
....Die Suche geht weiter, macht ja auch irgendwie Spaß
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
848
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Weiste, ich habe die GS eigentlich nur gekauft weil so ein doofkopp gemeint hat er müsse sie kaufen.
Wenn du noch einmal Doofkopp zu mir sagst, trinkst du am Freitag alleine:eekek:

Aber bei mir war es genauso. Ich hatte alle üblichen Verdächtigen, die für mich in Frage gekommen wären durch (Tiger Explorer, Crosstourer mit und ohne DCT) und habe ganz zum Schluß die LC gefahren, obwohl ich auch keine Boxer mochte......

Die Betonung liegt auf mochte! Und dann habe ich die LC gekauft und bis heute den Kauf nicht bereut. Leider habe ich sie vor einem Monat geschreddert, so dass ich mir jetzt eine neue kaufen muß. Und hier wähle ich bewußt den aggressiveren 2014er Motor....
 
Thema:

2 Tage Probefahrt GS1200 LC

2 Tage Probefahrt GS1200 LC - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben